Wechseljahre, die zweite Pubertät der Frau?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.04.2019
Was sagt sie denn selber, was mit ihr los ist ?
Bemerkt sie selber auch Veränderungen ?

Die Wechseljahre können sowohl stark Unlust , als auch gesteigerte Libido hervorholen. Aber auch Trockenheit im vaginalen Bereich (ggf Schmerzen beim Verkehr). Körperliche Veränderungen können eine Frau belasten, sich z.B nicht mehr begehrenswert zu fühlen. Oder der Geruchssinn verändert sich. Man/frau kann plötzlich den Partner nicht mehr gut riechen.
Alles und jeder geht einem auf die Nerven....oder auch man sich selber ;-)

Es kann alles mögliche Auslöser sein, daß alles nicht so ist, wie noch früher.

Frage sie....oder lasse die Kinder fragen, oder eine Freundin...
Wünsche euch viel Glück .
Frauen in den Wechseljahren?
Also, sich mal zurück ziehen ist jetzt nicht ausschließlich ein Anzeichen für Wechseljahre.
Wenn sie stark gestresst ist (schreibst Du ja auch), dann ist es vielleicht ganz g'sund seinen eigenen Raum zu beanspruchen? Kann das einfach auch in den Bereich "Selbstfürsorge" fallen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.04.2019
Ich kann nur von mir sprechen und wie ich es erlebe....
Ich heule neuerdings bei jedem Klacks, aber eher vor Rührung oder Mitgefühl. Überhaupt bin ich extrem feinfühlig geworden, was ein Zusammenleben manchmal schwierig acht.
Ich ziehe mich dann gern mal zurück, was mein Mann zu Anfang natürlich nicht verstanden hat. Vielleicht geht es anderen Frauen auch so, dass sie nicht so viel Nähe mögen....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.04.2019
Könnte Dir das Buch von Dr.med. Shiela de Liz ( Gynäkologin) empfehlen. Was da heißt „Unverschämt“. In diesem Buch werden auch die Wechseljahre der Frau sehr verständlich erklärt. Ich finde es sehr gut und lässt vieles in einem anderen Licht erstrahlen.
Das kann man wirklich nicht so pauschal sagen.

Viele Frauen werden geplagt durch Hitzewallungen, Schlafstörungen und andere haben Launen vom feinsten.
Gerade wenn sie es sich selbst etwas schwer machen ..zu akzeptieren, was nicht mehr änderbar ist.
Die Physische spiel dabei eine nicht unwesentlich Rolle.
Manche Frauen haben aber auch eine verstärkte Libido, also alles ist möglich.

Ich denke, dass auch Männern, der einen mehr und der anderen weniger, sich schwer damit tun
eben nicht mehr zu den „Jung und dynamischen Typen“ zu gehören.
Sie kaufen sich dann ein Motorrad, Lederjacke oder ein schnelles Auto um ihre Launen zu besänftigen. Je nach Geldbeutel. Oder suchen sich was zum auffrischen ihrer Libido.
Und manche Frauen geht es da eben nicht anders, nur das sie ihre Launen anderes raus lassen.

Ich bin schon eine weile in der Menopause und habe die erste Variante erwischt.
Zum Glück in einer sehr abgemilderter Form.
Das erste halbe Jahr musste ich mich aber auch mit der veränderten Situation anfreunden.
Das braucht seine Zeit.

Das was du beschreibst kann an den Wechseljahren liegen..muss es aber nicht.
Sei einfach weiter für sie da...und bleib mit ihr im Gespräch.
15.04.2019
Das ist doch von Frau zu Frau verschieden, eine allgemein gültige Antwort/Aussage wirst Du kaum bekommen können.

Das müssen nicht die Wechseljahre sein auch wenn ihre Periode ausbleibt, können aber.

Ich nehme an, Du hast sie bereits darauf angesprochen. Wenn sie dicht machen sollte dann lass ihr trotzdem Zeit.

Zieht sich das ins Unendliche und belastet eure Beziehung zu stark, dann sprich sie nochmal an.

Vielleicht ist sie, wenn sie sich an den Gedanken gewöhnt hat (wie gesagt, immer vorausgesetzt, es sind die Wechseljahre) und auch mit der körperlichen Veränderung zurecht kommt zugänglicher und spricht mal mit ihrem Gynäkologen.

Falls notwendig kannst Du Dir ja auch jemanden suchen, mit dem Du über Deine Situation, wie Du damit umgehen könntest, Deinen Frust und die 100 Fragezeichen im Kopf sprechen kannst.

Das einfach mal loszuwerden hilft manchmal schon ungemein und ab und an kommt man beim Aussprechen selber auf Lösungen.

Da wirst jetzt durch "müssen" aber wenn Du sie so liebst, wie ich schon öfters von Dir hier gelesen habe, übersteht Ihr das auch.

Viel Kraft, gute Nerven, Verständnis für sie und Durchhaltevermögen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.04.2019
Mmmmm also ich lese mal hier mit , da ich mit fast 50 kurz davor stehe und mich auch frage was so auf mich zu kommt wenn ich anfange durchzudrehen :-D . Ich kann aber selbst noch nichts dazu sagen. Vom Hören sagen kenne ich allerdings eher so Sachen wie Hitzewallungen, nicht schlafen können. Hast du denn mal mit Ihr gesprochen drüber ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.04.2019
Hallo zusammen,

seit etwa einem halbem Jahr, verstehe ich die Frau, die ich so sehr liebe, überhaupt nicht mehr.
Es ging los, das sie sich plötzlich stark veränderte, ihre Stimmung wurde schlechter und das ist auch bis heute so geblieben.
Die ganze Unbeschwertheit von ihr ist auch weg, man muss schon verdammt aufpassen, was man sagt, sie ist sehr empfindlich geworden. Allerdings hab nicht nur ich das festgestellt, sondern auch ihre Kinder.
Seit etwa 2 Monaten bleibt die Periode aus, also Wechseljahre.
Wir wohnen nicht zusammen, uns trennen etwa 60 Kilometer, mit dem Auto eigentlich ein Klacks, 35 Minuten und man ist da. Wir haben es immer so gehalten, das wir uns regelmäßig gegenseitig besucht hatten und auch übernachtet wurde. Seit 2 Monaten geht das garnicht mehr. Sie kommt zwar regelmäßig vorbei, macht auch alles, hilft im Garten und im Haushalt, fährt aber am selben Abend noch nach Hause, sie möchte alleine schlafen und bräuchte schon mal gar keinen, der neben ihr liegen würde, sie bräuchte den ganzen Platz im Bett alleine.
Besuchen geht auch nicht mehr, sie braucht ihre Zeit für sich, während der Woche arbeitet sie von früh bis spät und hat deshalb auch keine Zeit.

Mit den Kindern (19/20) komm ich sehr gut klar, die dürften also nicht dahinter stecken, besonders mit der großen habe ich ein sehr gutes Verhältnis, sie besucht mich auch öfter, wenn "Mama" nicht da ist.
Ein anderer Mann steckt auch nicht dahinter, dazu ist sie nicht der Typ dazu, zudem hättenmir die Kinder das gesteckt, da bin ich mir ziemlich sicher.

Mittlerweile ist es auch so, das alles, so abläuft, wie sie es plant, meistens ist alles schon wochenlang vorher geplant. Wann sie vorbei kommt, wann sie wieder fährt, alles, Spontanität-Fehlanzeige, die ist weg.

Ist es wirklich so, das sich Frauen in den Wechseljahren so verändern, oder hab nur ich ein Paradestück erwischt??