
„Geestland“ (Pseudonym)
Weiß nicht, ob das wirklich zeigt, "welchen Geistes Kind er ist". Er nennt das ja als Beispiel was er NICHT will, wobei das natürlich nicht glücklich ausgedrückt ist.
Er wollte sich ja nicht über seine Freundin beschweren, er wollte Hilfe. Von daher: Warum nicht die einfach versuchen zu geben. Ohne irgendwas hinein zu interpretieren oder sich vorzustellen, wie es für einen selbst wäre, wenn man die Freundin wäre. Ist man ja schließlich nicht. Man kann Dinge kritisch anmerken oder hinterfragen, aber wenn ich irgendwas inzwischen gelernt habe, ist dass man mit dem Urteilen vorsichtig sein sollte und es sich und anderen leichter macht, wenn man da etwas zurückhaltender ist.

„Lilienthal“ (Pseudonym)
@Eliza
Warum nicht einfach die Meinung eines anderen, in dem Fall meine, akzeptieren?
(und nein, ich halte jetzt nicht als Streithammel für dich her)

„Gersthofen“ (Pseudonym)
Tja der gute Mann spricht nicht gestelzt..auch nicht feinfühlig und nicht wohl überlegt.
Er spricht sagen wir wie er denkt und es fühlt.
So einen Mann ziehe ich hundert anderen vor die sich zwar sprachlich hier einen abbrechen aber wie auf der Kanzel hier über das Forum und deren Userinnen das Schwert erheben.
Gehe mir weg mit solchen Herren,die sind dann in meinen Augen wirklich durch und durch anders zu beurteilen.
Magnum sorgt sich und teilt sich mit..hier.
Dafür ist ein Forum da...Öffentliche Diskussionsrunde.
Zum Glück spricht hier Jeder für sich.
Tja manch eine Dame hätte es gern geziert ,und manche Dame direkt!
Liebe hat viele Facetten..

„Geestland“ (Pseudonym)
Sparkle, natürlich akzeptiere ich deine Meinung und sie ist für dich gültig. Ich habe sie nur kommentiert. (Diskussion und so...) Das das ein Streit werden sollte, hast du nur "interpretiert". ;)
Nicht jeder "feinfühlige" Partner ist auch rhetorisch ein absoluter Pro.

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen (ohne Wertung gemeint, ich finds ehrlich lehrreich und interessant).
Das
Tatsächlich suche ich hier nur Rat für meine Sorge um meine Freundin. Was soll ich eurer Meinung nach tun? Warten bis sie aufhört zu "spinnen", ihr Hausverbot erteilen bis sie wieder "normal" im Kopf ist?
habe ich von magnum als Reaktion auf manche Kritik, weil er über seine Freundin geschrieben hat, aufgefasst und keinesfalls als despektierliche Äußerung ihrer Person gegenüber respektive dass er tatsächlich so denkt. Und wenn dann nicht wirklich ernsthaft. Eher so ein bisschen als würde er zurück schießen (auf die erhaltene Kritik).
Darauf komme ich aufgrund dessen, was er davor u.a. schrieb:
Ihr tut ja gerade so, als hätte ich sie nackt und ungeschützt, am Marktplatz einer Stadt festgebunden.
Ich kenne ihn nicht und kann natürlich auch falsch liegen und z.B. Sparkle liegt richtig aber so wirkt das auf mich.

„Hannover“ (Pseudonym)
Ich denke, es müssen nicht immer die Wechseljahre herhalten. Vom Alter her scheint Deine Frau um die 50 zu sein. Da kann es passieren, dass man sich und sein bisheriges Leben einfach mal in Frage stellt und ein wenig zurückzieht. Reden würde ich momentan auch nicht mit ihr ( es sei denn, es geht von ihr aus), weil sie sicher selber nicht weiß, was mit ihr los ist. Vertraue ihr einfach.

„Herford“ (Pseudonym)
@Magnum70
Was ist dir wichtig ?
Verstehen, was mit deiner Partnerin los ist und was sie bewegt.....vllt auch gerade an dir /und/oder an der Beziehung nervt ....?
Oder willst du nur eine funktionierende Partnerschaft, nach den alten oder ggf nur deinen "Spielregeln" oder Bedingungen ?
(Sie ist immer normal im Kopf und spinnt auch nicht !!! Du verstehst nur ihre Beweggründe nicht)
Fakt ist:
Es gibt ein Problem in eurer Partnerschaft.
Wenn einer sich in eine andere Richtung, als gewohnt bewegt, dann hilft kein Zetern und Jammern. Davon wird es in Beziehungen nicht wieder so wie früher....
Sondern es sollte geklärt werden, was gerade los ist....warum einer aus den gewohnten Bahnen ausbricht. Was ihn bewegt und umtreibt und welche inneren Beweggründe da sind. Egal, ob nun körperlich oder mental bedingt.
Rede mit ihr......und vor allem : Höre zu.....wirklich zuhören, nicht nur auf deinen Standpunkt beharren ;-))

@Magnum70
Du schreibst:
"Seit 2 Monaten geht das garnicht mehr. Sie kommt zwar regelmäßig vorbei, macht auch alles, hilft im Garten und im Haushalt, fährt aber am selben Abend noch nach Hause, sie möchte alleine schlafen und bräuchte schon mal gar keinen, der neben ihr liegen würde, sie bräuchte den ganzen Platz im Bett alleine.
Besuchen geht auch nicht mehr, sie braucht ihre Zeit für sich, während der Woche arbeitet sie von früh bis spät und hat deshalb auch keine Zeit." und
" sie spinnt"
Ich fasse mal zusammen:
"Die Frau deiner Träume" "funktioniert" noch relativ gut FÜR Dich , aber die Funktion SEX ist defekt.
Tja, das passiert, wenn man in einer Beziehung an den Partner und seine Grenzen nicht denkt.
Ich denke nicht, dass es mit den Wechseljahre zu tun hat. Es hört sich für mich so an, dass sie einfach erschöpft ist und langsam Grenzen setzt um wieder Kraft zu schöpfen. Bzw. sie merkt, dass es ihr so nicht gut geht.
Ihr Zustand spricht nicht wirklich für dich ehrlich gesagt.
Machst du dir ehrlich Sorgen um sie? Es ist:ganz einfach, hilft ihr. Lass Sie nicht mehr für dich/bei dir arbeiten, tue ihr gutes ohne sie wegen SEX unter Druck zu setzen. Spreche Sie an und wie Dagmar sagte, hör ihr wirklich zu was sie braucht und akzeptiere es. Wenn sie erholsame Schlaf (ohne dich) braucht, dann ist es so.
Sie merkt gerade, dass es ihr nicht gut geht und setzt Grenzen. Gut so.
oder
Willst du nur, dass sie nicht mehr "spinnt". Ich wünsche ihr, dass sie weiterhin stark genug bleibt, Grenzen zu setzten und für sie zu Sorgen.
Und noch etwas, lass ihre Kinder raus. Mir scheint es so zu sein, dass du versuchst die beiden auf deiner Seite zu ziehen.
Sollte ich mich täuschen, entschuldige mich hiermit und wünsche dir viel Geduld und Kraft für so eine tolle Frau da zu sein, ihr in ihr Garten und ihr Haushalt zu helfen damit Sie wieder, wie am Anfang unbeschwert mit viel Kraft und Energie wieder Zeit und Lust für eure Beziehung hat. Lass sie nicht mehr für dich "alles machen" sondern mach du alles für sie.
Und vor allem wünsche ich dir, dass du daraus lernst.

Paradestück... was eine "nette" Bezeichnung.
Warum ist es eigentlich erforderlich, dass sie an dem einen Tag, den sie zu dir kommt, dir im Garten und Haushalt hilft? Bist du irgendwie eingeschränkt, dass du das alles nicht alleine schaffst?
Sie arbeitet unter der Woche von früh bis spät, hat ja sicher noch ihren eigenen Haushalt und lebt mit 2 Mädels, die sicher gerade mal so der Pubertät entwachsen sind. Die Frau hat auch ganz ohne dich, mehr als genug um die Ohren.
Und du jammerst, dass sie nicht mehr spontan ist und mehr Zeit für sich selber einfordert. Ich lese kein einziges Wort von dir, was du für sie machst.
Du scheinst auch keinen echten Plan von den Veränderungen einer Frau in den Wechseljahren zu haben, wenn du denkst, dass 2 mal keine Periode automatisch bedeutet, dass eine Frau in den Wechseljahren ist.
Da reicht schon eine schlechte psychische Verfassung und alles kann durcheinander kommen.
Schlimm, dass es immer noch so viele unwissende Männer gibt. Und dieses gefühlte Augenrollen, weil man denkt, dass alles unverständliche Verhalten ja nur mit Wechseljahren zusammenhängen kann. So, als wäre die Frau in dieser Zeit nicht in der Lage klar zu denken und all ihr Handeln eh nicht mit Logik zu erklären.
Vielleicht musst du deine eigenen Erwartungen an deinem Partnerin mal ein wenig hinten anstellen und mal schauen, was du ihr Gutes tun kannst. Und wenn du deinen Haushalt nicht schaffst, dann such dir ne Putzfrau oder engagier einen Gärtner.
Dann könnt ihr die wenige Zeit qualitätiv besser nutzen, als nur zusammen zu putzen und den Garten umzugraben.
Ich gebe einigen Damen über mir übrigens Recht. Wenn mein Mann sowas hier schreiben würde, würde bei uns aber die Luft brennen. Ich empfinde den Text auch mehr als respektlos.

@Tuppi Schleife
Es stimmt: mehr schlafen, müde, ausbleibende Periode, Stimmugsschwankungen. Tja, sie könnte einfach nur mal gerade schwanger sein.
@Magnum sag uns ob wir dir gratulieren dürfen. Besser gesagt ihr gratulieren, denn du scheinst andere Probleme zu haben.