Wassersparduschkopf Empfehlungen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

16.05.2024
Ja die Frage ist ernsthaft, sonst hätte ich sie nicht gestellt ;)
13.05.2024
Die Frage ist warum willst Du Wasser sparen?
So, wir haben jetzt seit Samstag einen Wassersparduschkopf mit 3 Strahlarten von Grohe nebst dazugehörigem Schlauch.
Na ja, gefühlt ist mir das immer noch etwas zu weich, am besten finde ich den Strahl "Rain mit Sauerstoff gemischt". Einfach nur "Rain" ist mir zu weich. Der Massagestrahl hat ganz gut Power, damit geht auch Haare waschen ruck zuck.

Insgesamt betrachtet denke ich persönlich, dass man wohl, trotz aller Komfortversprechen, bei Wassersparköpfen immer mit etwas "Schwund" rechnen muss bzw. einen Unterschied zu herkömmlichen Brausen bemerken wird.
Nicht nur der Schlauch...auch die Leitungen im Haus können verkalkt sein. Je nach dem, wie viel Kalk euer Wasser hat und wie alt die Leitungen sind. Bei mir kommt am Waschbecken nur noch ein stricknadeldünnes Rinnsal. In drei Wohnungen im Haus wurden deshalb schon die Leitungen erneuert, jetzt wäre das bei mir fällig...mir grauts vor dem Saustall der dabei entsteht...wo ich doch eigentlich gerne umziehen möchte aber nichts passendes finde...
Fedra, ja, den Sparer aus dem Lidl habe ich diese Woche gekauft.
Vor den Duschkopf geschraubt kommt gar kein Wasser.
An die Armatur geschraubt nur ein schwacher Strahl.
Meine letzte Hoffnung ist, dass es vielleicht an dem uralten, und sicher gut verkalktem Schlauch liegt.
Je weniger Wasser durch den Hahn kommt, je weniger Druck ist vorhanden und mit einem Rinnsal geht das Shampoo definitiv langsamer bis gar nicht raus aus dem Haar.

Lidl hatte übrigens am Montag einen Wasserspareinsatz für die Dusche, S. 15 um 2,99 €. Der wird vor den Duschkopf geschraubt und reduziert den Wasserdurchfluss. Probieren kann mans ja um den Preis. Der ist sicher noch zu haben. Wenn nicht, kann man an der Kasse einen Gutschein für den Versand erhalten.

Übrigens, einen wassersparenden Brauseschlauch gibt es auch in dieser Werbung
Dazu habe ich erst kürzlich mit den Stadtwerken telefoniert...der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Kopf pro Tag liegt bei ca. 130 Liter. Das hat mich beruhigt, weil ich darunter liege.

Hängt natürlich auch immer von der Lebensweise ab...ich z. B. dusche ein bis zwei mal wöchentlich im Schwimmbad, ich glaube, das macht viel aus.

Das mit der Klospülung nervt mich schon seit vielen Jahren. Um die Jahrhundertwende haben wir über die Agenda 21 versucht, die Politik dahin zu bewegen, dass in jedes Wohnhaus eine Grauwasseranlage muss...wir sind auf taube Ohren gestoßen und es hat sich diesbezüglich bis heute nichts getan...dabei ist schon lange 5 vor 12...
Seaangel, das mit dem Eimer ist eine gute Idee, Danke.

Das mit dem jämmerlichen Strahl ist ja eher so ein Gefühl.

Könnte auch gut an unserer alten Armatur und/oder dem momentan Billigduschkopf liegen.
Denn die Wasserrechnung sagt: Wir verbrauchten zu 4. letztes Jahr 153 Kubik. Klar, das kommt nicht nur durchs Duschen, sondern auch von der Waschmaschine, Klospülung usw.
Aber Sparpotenzial ist dennoch gegeben, finde ich.
Apfel, das würde ich mal mit einem Eimer messen...Wasser eine Minute laufen lassen und per Eimer messen, wieviel da kommt. Dann kann man dich im Baumarkt beraten, welcher Duschkopf da gut ist.

Aber sag...warum willst du, dass noch weniger Wasser kommt, wenn es jetzt schon jämmerlich und kaum auf der Haut zu fühlen ist?
Soffice, Danke. Habe mich da mal durchgelesen. Leider haben die meisten nur eine Strahlart, das wird uns nicht reichen.
Aber immerhin ist mir bei dem Artikel die Idee gekommen, bei Otto zu bestellen. Dann kann ich die Duschbrausen zumindest retournieren, falls es doch nicht passt.


Seaangel, wir haben keinen Durchlauferhitzer und auch keine Therme. Wir wohnen aber quasi ganz oben und ich habe immer so ein bisschen das Gefühl, dass bei uns weniger als 3 bar? aus dem Hahn kommen, und die Duschbrausen deswegen gern mal nicht mehr als einen jämmerlichen, kaum auf der Haut zu fühlenden Strahl zustande bringen.
Apfel...das hängt auch davon ab, auf welche Weise dein Warmwasser erzeugt wird. Wenn du z. B. eine Therme oder einen Durchlauferhitzer hast dann kannst du so einen Duschkopf nicht benutzen. Bei zentraler Warmwassererzeugung geht es.
Stiftung Warentest hat letztes Jahr Duschköpfe getestet. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse kannst du hier hier nachlesen:
https://utopia.de/ratgeber/sparduschkoepfe-so-sparst-du-bis-zu-345-euro-beim-duschen/
Ich habe mir diesen gekauft - war der einzige wassersparende im Baumarkt vor Ort - und bin zufrieden: https://toom.de/p/handbrause-watersaving-verchromt-rund-96-cm/5450926 Ich habe nach dem Montieren keinen Unterschied in der Intensität des Wasserstrahles bemerkt.
Vielleicht hilft dir das schon weiter.
Ich bin auf der Suche nach einer gescheiten Duschbrause mit Wassersparfunktion.
Irgendwas zwischen 5 und 9 Litern Durchfluss pro Minute wäre fein.

Ich habe schon so eine Spardüse zum schrauben zwischen Armatur und Schlauch probiert, aber damit kommt kein richtig kräftiger Strahl mehr aus der Brause.

Wer hat den ultimativen Geheimtipp für einen Duschkopf, der auch wassersparend einen ordentlich kräftigen Strahl abgibt?