Waschmaschine schleudert nicht - Weiß jemand Rat?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 85 Antworten

Findet Ihr das nicht ein bisschen billig? Man kann ja zu Hanna stehen, wie man will, aber jetzt so eine Geschichte zu konstruieren, finde ich wirklich daneben. Meiner Meinung nach sollte man nicht etwas gegen eine Person schreiben, sondern ggf. gegen einen einzelnen Beitrag von einer Person.

Wer gegen Hanna stänkern will, der soll es da machen, wo es bei Zeiten auch wirklich angebracht ist, aber hier aus einer Frage von Hanna, (die ja wirklich konstruktiv und fast "gemeinsam" gelöst wurde) ein psychisches Defizit abzuleiten, das finde ich befremdlich.
Insbesondere @Dad ohne Plan, der ja hauptsächlich mit kurzen Statements meist ohne sittlichen Nährwert glänzt, scheint die Anfrage von Hanna ja plötzlich sehr in Bewegung zu bringen...

„Sehnde“ (Pseudonym)

Ich wußte am Anfang wirklich nicht wie ich das lösen sollte und die Hinweise hier waren super hilfreich. Cop hat jetzt nachgefragt wie es ausgegangen ist und ich habs erzählt. Ende der Geschichte.

Ich bin tatsächlich vor allem froh, dass ich mir den teuren Kundendienst erspart habe. Lob ist überhaupt nicht notwendig. (Aber super nett, Sunny, Ashanti, Berith, Cop, etc.! Ich finds tatsächlich auch bei anderen super cool, wenn man was "selber schafft", auch Ashanti mit ihren Streicharbeiten (richtig?) :))

Mich wundert echt, dass jetzt wegen einer solchen Geschichte die Hyänen wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen. Was geht denn mit euch ab? Steffi, warum bist du so aggro? Du postest doch im Moment mindestens genauso viel wie ich.

Gerade DaOhne Plan, du mit deiner Formulierung ""als männlich geltende Fähigkeiten"... Habe ich dir gerade irgendwie ein Stück Männlichkeit abgehakt, weil ich das selbst hinbekommen habe? Das war wirklich nicht so schwer (und das kann auch jeder Mann, jede Frau, das ist keine besondere Fähigkeit von mir, wens interessiert, siehe unten). Man(n)/Frau muß sich nur trauen es zu versuchen, das ist immer der harte Teil. ;) (Auch für mich und man lernt ja auch mit der Zeit (und einigen Umzügen).) "Eigenwerbung" ist mir tatsächlich ziemlich egal und ganz ehrlich... wenn ich das hier für ein männliches Publikum schreiben würde, dann würde ich eher von einem neuen, sexy schwarzen Kleid oder Koch- sowie Massagekünsten erzählen als davon, dass ich eine Waschmschine repariert habe. Da bin ich Realistin. ;) Mir hat schlicht meine Waschmaschine die Sonntagsplanung versaut.

PS: "Männlichkeit" oder "Weiblichkeit" zeigt sich nicht dadurch, dass eine Frau oder Mann etwas nicht können darf. Ich kann auch Vieles nicht, aber ich kann Vieles lernen. Wir sind alle Menschen mit unterschiedlichen Interessen und ich mag halt Mode, Beauty...und Technik...und Handwerkliches. Man sollte sich doch am besten einfach ergänzen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwo da draußen Männer geben muß, deren Hobby "Fenster putzen" ist. Das wäre eine super Kombi! :P

Disclaimer wie das ging (falls jemandem das auch mal passiert, scheint nicht so unüblich zu sein, wenn man was zu Schweres wäscht), dann hier weiterlesen. Kann wirklich jeder (hat aber bestimmt nicht jeder Lust zu)! (Und falls ihr keine Lust habt das zu lesen... nicht genervt sein, einfach wegklicken. Ich bin auch eigentlich ganz lieb. Meistens. ;)

- Maschine vorziehen (das ist als Frau der harte Teil... sauschwer, hierbei wäre ein Mann sehr hilfreich gewesen, Luke auf, da reinfassen, Waschmittelfach aufmachen, da die zweite Hand rein und ZIEEEHN :)
- Stromstecker ab (besser ist das!)
- Prüfen ob die Abdeckung hinten ab geht ohne die Schläuche zu lösen. Bei mir gings ohne, ansonsten Wasser abstellen (einem Schlauch folgen, irgendwann kommt da was zum Zudrehen), dann erst abschrauben und bei dem anderen Schlauch, der unters Spülbecken geht, "Klemme" lösen (da gibts ne Schraube, die man öffnen muß, Schlauch abziehen, Eimer drunter, damit das Restwasser da reinpieseln kann)
- Schrauben der hinteren Abdeckung lösen (so ein kleines Schraubendreher-Bitset ist eh gut zu haben, gibts für 10€ hier https://www.hood.de/i/45-teiliges-kinzo-ratschenschraubendreher-multi-spitze-werkzeug-set-set-case-neu-66351194.htm?utm_source=gshopping&utm_medium=pc&utm_campaign=shop&gclid=EAIaIQobChMIgrrTuP3C1gIVR5EbCh3GiQdyEAQYBCABEgIfj_D_BwE oder beim Discounter des Vertrauens gelegentlich im Angebot)
- in meinem Fall lag ein langer Riemen auf dem Boden. Check: Nicht gerissen? Prima. Ansonsten mit den Angaben zu der Maschine im Internet nen neuen bestellen.
- Unten ist eine Stange, die aus dem Motor rauskommt (man erkennt den, wenn man mal unter die Haube seines Autos geguckt hat) und ein großes Rad, das an der Trommel ist. Riemen über die kleine Stange und auf das große Rad auflegen (bildet dann sowas wie einen Kreis), das große Rad langsam drehen, das "zieht" den stramm sitzenden Riemen auf (Tipp meines (männlichen) Telefonjokers :)
- wieder zuschrauben
- ggf. Schläuche wieder anschließen (Klemme beim Schlauch unter dem Spülbecken wirklich fest(!) drehen (sonst gibt das ne Überschwemmung!), Wasserhahn wieder aufdrehen)
- ggf. nen Testlauf machen
- Maschine zurückschieben
- fertig

....Duschen, weil Muskelarbeit ;)

„Sehnde“ (Pseudonym)

PS: Falls ich könnte, würde ich dieses Thema jetzt hier schließen, bevor der nächste Kleinkrieg ausbricht. *Björn lieb anguckt*

„Idstein“ (Pseudonym)

@Hanna
Ja genau mit den Streicharbeiten. Trotzdem finde ich es super wie Du Dir selber helfen konntest. Das hat nichts mit den anderen Sachen zu tun.

„Sehnde“ (Pseudonym)

@annabelle Über die Sachen lass uns reden, wenn sie aktuell sind. Gerne freundlich und miteinander. Man kann im Zwischenmenschlichen immer was besser machen.

Ich finde den Disclaimer gut. Ich überlege, das Ding auszudrucken und an meine Waschmaschine zu kleben, denn ich wüsste NICHT, wie ich so ein Problem lösen sollte. Vermutlich hätte ich stumpf den Techniker angerufen.
Aber ist es denn wirklich so etwas besonderes, sich in einen unbekannten technischen Sachverhalt rein zu fummeln, nur weil "man" eine Frau ist? Die Leistung ist doch die, dass Hanna das Problem kostengünstig und DIY - mäßig gelöst hat, und nicht, dass sie als Frau ein Schraubendreher-Set besitzt. Ich glaube, dass technisches Verständnis beiden Geschlechtern gleichermaßen gegeben ist, dem einen mehr, dem anderen weniger. Dass Frauen keine Techniker sind ist ein altes Klischee. Und dass so etwas immer ein Männerjob ist, genau so.
Aber das gibt es tatsächlich auch umgekehrt. Ich habe mal einen Knopf angenäht und große Bewunderung dafür geerntet. Habe ich bis heute nicht verstanden.

„Hamm“ (Pseudonym)

Danke WarmHands - endlich jemand der den wirklichen Haken im Thread gefunden hat. Bin in allen Punkten Deiner Meinung und wähle Deinen Beitrag zum Posting der Woche!

Für mich ist der wirkliche Haken in dem Thread, dass jemand aufgrund seiner Person angefeindet wurde. Dass auch Frauen Handwerkliches machen und Männer handarbeiten können, setze ich einfach mal voraus, wobei die Gewichtung meinem Wahrnehmen nach nach wie vor schon geschlechtsspezifisch ist. Ich zumindest kenne deutlich mehr Frauen, die stricken und häkeln, nein, eigentlich nur Frauen. Und bei den handwerklichen Geschichten sind es überwiegend Männer, die sich dafür interessieren und Kenntnisse mitbringen und Frauen eher die Ausnahme. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Eben, @Berith, das wäre das Thema geschlechtergebundene Erziehung.
Und ich hätte genauso wie Hanna hier auch mal nachgefragt - zum Beispiel, um Kosten zu sparen. BTW für kleine Reparaturen im Haushalt bin ich zuständig, mein Mann darf dafür schwere Sachen tragen... ;-)

„Sehnde“ (Pseudonym)

@Patty GUUUTE Aufgabenteilung. :) Es geht nichts über männliche Muskeln. *g*

„St. Ingbert“ (Pseudonym)

Hanna so gings bei mir auch los meine schleuderte auch nicht mehr hab bei Redcoon geschaut und mir eine neue geleistet für 250 Euro und die ist echt klasse;-)))

„St. Ingbert“ (Pseudonym)

Hanna so gings bei mir auch los meine schleuderte auch nicht mehr hab bei Redcoon geschaut und mir eine neue geleistet für 250 Euro und die ist echt klasse;-)))

„Ronnenberg“ (Pseudonym)

Merkste was Stefanie-Maria Vergeben? Du brauchst eine @Hanna! Dann hättest Du Dir die 250 Euro für eine neue WaMa sparen können und die Alte würde wieder schleudern :D

„St. Ingbert“ (Pseudonym)

Hannamaus wohnt doch so weit weg leider :-((( aber meine war eh schon ur-alt von der Mama vererbt da darfs auch mal was neues sein ;-)

„St. Ingbert“ (Pseudonym)

Hab jetzt auch nicht 2Tage nicht mitgelesen war in der Klinik aber alleswieder ok

„Sehnde“ (Pseudonym)

Gute Besserung Stefanie-Maria! :)

„St. Ingbert“ (Pseudonym)

danke Hanamaus

„St. Ingbert“ (Pseudonym)

danke Hanamaus

„Verden“ (Pseudonym)

@ Hanna
Hast alles richtig gemacht!
Ich bin auch der Typ Frau, die eher in Männerberufen arbeitet und mein Werkzeugkasten steht dem einiger Männer in nichts nach.... :-D

Ich hab übrigens auch das Gefühl, dass sich DoP hier in seiner (überhaupt vorhandenen???) Männlichkeit gekränkt fühlt.....selbstbewusste Frauen sind halt nicht jederMANNs Ding ;-)

Ich brauch übrigens grad ne Heissluftpistole zum Anpassen eines Schrumpfschlauches..... :-)

„Waren“ (Pseudonym)

Danke für die Beschreibung! So beschrieben, verstehe ich es auch ;-)

Hmm ich fand das eher sehr amüsant, dass es scheinbar Männer gibt, die sich darüber so echauffieren.
Ich definiere meinen Wert ja nicht über mein Geschlecht oder darüber was andere können oder nicht können.
Wie viele andere auch schon gesagt haben finde ich auch Schulterklopfen oder ein Lob an dieser Stelle überhaupt nicht verkehrt. Ich denke jeder hat mitbekommen, dass Hanna und ich uns alles andere als grün sind. Trotzdem respektiere gerade ich persönlichen Einsatz und den Willen Probleme zu lösen.
Selbst wenn Hanna nur das Problem gefunden hätte und der Riemen jetzt kaputt gewesen wäre, dann wäre das schon 100% mehr als viele Deutsche heute in der Lage sind zu tun. Damit möchte ich jetzt niemanden abwerten, denn das kann ja die unterschiedlichsten Ursachen haben und nicht alle trauen sich auch an solche Dinge ran oder sind wie schon angesprochen vom Gewicht der Geräte z.B. dazu in der Lage.

Aber wenn man es dann geschafft hat und dafür im Grunde als Belohnung auch die Geldersparnis sieht und ein Erfolgserlebnis erntet, dann ist das für mich immer der größte Ansporn und auch eine Bestätigung.
Daher sollte man sich das auch von niemandem kaputt machen lassen. :)

Auch wenn das viele hier nicht glauben mögen, aber ich halte nichts davon prinzipiell gegen eine "Person" zu sein, sondern ich störe mich an der Art eines Verhaltens und ich freue mich umso mehr, wenn es so wie in diesem Falle auch Momente gibt, wo man mal in die gleiche Richtung schaut.
Auch ich halte es immer so, dass man solche Dinge am liebsten gemeinsam löst. Eine helfende Hand kann bei diesen Dingen schon ganz hilfreich sein und so schafft man nicht nur viele Dinge im Haushalt sondern auch in seinem Leben. Teamwork und dann auch gemeinsame Erfolge sind für mich ein starkes Bindeglied einer Beziehung in vielen Facetten und können ebenso kleine Momente des Glücks sein.
Selbst wenn man dann erschöpft ist oder mal eine Dusche braucht, aber man freut sich dann trotzdem hoffentlich gemeinsam über die geleistete Arbeit und das Ergebnis.

„Offenburg“ (Pseudonym)

@Shadowcop
sign

„Sehnde“ (Pseudonym)

@Cop Da siehste mal, wenn du einen gewissen "Ton" hälst, antworte ich dir sogar, wenn du was fragst. ;) Nein, war alles okay so. Danke für den Input.