27.05.2019
Also ich kann gönnen...nur mal echt jetzt, ist es nicht a bisserl egoistisch, das vorgeschwärme??? Sagt doch mal wie lange es gedauert hat die Hürden des Lebens gemeinschaftlich zu meistern und wie ihr es geschafft habt...das wäre lieb und würde mir vielleicht auch viel helfen....Dankeschön...
27.05.2019
@princess*of*the*night, manchmal ist eine Lage so kompliziert, dass beide heillos überfordert sind zunächst. Diese Überforderung oder fast Verzweiflung äußert sich dann in Ungerechtigkeiten, Vorwürfen (die eigentlich an den Ex-Partner gerichtet sind 🙈) oder völlig abwegigen Gedankengängen. Wenn man nicht auf so etwas gefasst ist, kann das Unverständnis des jeweils anderen schon mal eine Auseinandersetzung provozieren.
Natürlich streiten wir NICHT gerne, aber... s.o.
Natürlich streiten wir NICHT gerne, aber... s.o.
27.05.2019
@herzensucher
Nicht streiten, das ist mir viel lieber. Ich wüsste ehrlich auch nicht, worüber ich streiten sollte und genau das mach meine jetzige Beziehung zu einer guten Beziehung.
Man kann alles sagen, alles fragen, alles besprechen...Streit ist dazu nicht nötig.
Nicht streiten, das ist mir viel lieber. Ich wüsste ehrlich auch nicht, worüber ich streiten sollte und genau das mach meine jetzige Beziehung zu einer guten Beziehung.
Man kann alles sagen, alles fragen, alles besprechen...Streit ist dazu nicht nötig.
Ich finde eine gute Beziehung besteht aus tiefem Vertrauen, echter Liebe, Zusammengehörigkeitsgefühl, zusammen über alles ehrlich sprechen (auch streiten) und gemeinsam lachen können.
26.05.2019
Hekate ist ja auch die Vermittlerin zwischen den Welten. 😉 Schöner Nick!
26.05.2019
Ich stimme Patty zu. Miteinander streiten können ist sehr wichtig.
@ Hekat: Als griechische Göttin hat Frau es im zwischenmenschlichen Bereich natürlich einfach ;-)
@ Hekat: Als griechische Göttin hat Frau es im zwischenmenschlichen Bereich natürlich einfach ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2019
Gute Beziehung, würde ich kurz und knackig so definieren.
Sich gegenseitig gut tun.
Es gibt ein "Wir" aber genauso darf jeder sein "ICH" leben.
Den anderen so sein lassen zu können wie er ist, gegenseitig Rücksicht zu nehmen und Liebe zu geben.
Achtsam mit sich und dem Anderen umzugehen.
Sich gegenseitig gut tun.
Es gibt ein "Wir" aber genauso darf jeder sein "ICH" leben.
Den anderen so sein lassen zu können wie er ist, gegenseitig Rücksicht zu nehmen und Liebe zu geben.
Achtsam mit sich und dem Anderen umzugehen.
26.05.2019
Zu lieben und geliebt zu werden, Tisch und Bett teilen, Liebe machen, Intimität, etwas gemeinsames, aktives, inspirierendes Drittes, wie Musik, Kunst machen, Spiele spielen, Natur erleben, Reisen, Freunde bewirten...
26.05.2019
Meine jetzige Ehe/Beziehung halte ich für gut, weil:
- Wir sind nicht nur ein (Liebes-)paar, sondern auch Freunde.
- Wir begreifen uns nicht nur als Zweierpack, sondern auch als Einzelwesen, die prinzipiell sehr verschieden sind.
- Wir reden sehr viel miteinander.
- Wir finden uns gegenseitig schön. :-)
- Wir fördern die Interessen des jeweils anderen und sind so frei wie nie bisher.
- Wir akzeptieren unsere Familien als eine große, gemeinsame Familie.
- Wir erkennen uns selbst oft genug im anderen - auch bei Dingen, die wir an uns selbst nicht mögen, aber das bringt uns im Konfliktfall letztlich immer wieder zum Lachen.
- Wir lachen viel miteinander.
- Wir vergessen nie die Zeit, in der wir uns kennengelernt haben und warum wir jetzt zusammen sind.
- Wir sind füreinander da, wenn der jeweils andere viel Stress hat oder krank ist.
- Wir können gut streiten.
Und wenn wir getrennt sind - was manchmal ziemlich lange sein kann - telefonieren wir jeden Tag miteinander und sind über social media vernetzt.
Eine ziemlich lange Liste, ich weiß. Aber wir waren schon relativ alt, als wir uns kennengelernt haben und haben jede Menge Erfahrungen und Verletzungen mitgebracht. Manche Dinge wollen wir einfach nicht wiederholen und achten darum sehr aufmerksam darauf, was innerlich bei uns passiert. Wenn irgendetwas unruhig macht oder nicht stimmig ist, kommt es früher oder später ins Gespräch. Das Streiten musste erst von uns gelernt werden, das Verteidigen eines eigenen Standpunktes, das Nein-Sagen und das Erkennen des eigenen Wertes. Und das Zuhören.
- Wir sind nicht nur ein (Liebes-)paar, sondern auch Freunde.
- Wir begreifen uns nicht nur als Zweierpack, sondern auch als Einzelwesen, die prinzipiell sehr verschieden sind.
- Wir reden sehr viel miteinander.
- Wir finden uns gegenseitig schön. :-)
- Wir fördern die Interessen des jeweils anderen und sind so frei wie nie bisher.
- Wir akzeptieren unsere Familien als eine große, gemeinsame Familie.
- Wir erkennen uns selbst oft genug im anderen - auch bei Dingen, die wir an uns selbst nicht mögen, aber das bringt uns im Konfliktfall letztlich immer wieder zum Lachen.
- Wir lachen viel miteinander.
- Wir vergessen nie die Zeit, in der wir uns kennengelernt haben und warum wir jetzt zusammen sind.
- Wir sind füreinander da, wenn der jeweils andere viel Stress hat oder krank ist.
- Wir können gut streiten.
Und wenn wir getrennt sind - was manchmal ziemlich lange sein kann - telefonieren wir jeden Tag miteinander und sind über social media vernetzt.
Eine ziemlich lange Liste, ich weiß. Aber wir waren schon relativ alt, als wir uns kennengelernt haben und haben jede Menge Erfahrungen und Verletzungen mitgebracht. Manche Dinge wollen wir einfach nicht wiederholen und achten darum sehr aufmerksam darauf, was innerlich bei uns passiert. Wenn irgendetwas unruhig macht oder nicht stimmig ist, kommt es früher oder später ins Gespräch. Das Streiten musste erst von uns gelernt werden, das Verteidigen eines eigenen Standpunktes, das Nein-Sagen und das Erkennen des eigenen Wertes. Und das Zuhören.
26.05.2019
Mal ein bißchen "positiver" Spirit für das Beziehungsthema. :)
Warum seid ihr gerne in Beziehungen (gewesen) und das hat euch für eine Beziehung zu einer guten Beziehung gemacht?
Warum seid ihr gerne in Beziehungen (gewesen) und das hat euch für eine Beziehung zu einer guten Beziehung gemacht?