Was haltet Ihr von "Near Field Communication (NFC)"?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Ja Paul, so würde ich es auch gerne weiterhin machen. Aber man bekommt ja ungefragt so einen technischen Schnickschnack aufgezwungen. Und wird noch nichtmal von allen Banken darüber informiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2017
Nix,
Ich nehme ein- bis zweimal im Monat Bargeld aus dem Automaten und bezahle alles damit.

Einfach, übersichtlich, sicher.
@ Trudi: Hast Du Deine Karte in so einer Schutzhülle, damit niemand unerlaubt Deine Daten auslesen kann? Oder einfach so wie früher auch so im Geldbeutel, ggf. in normaler Plastikschutzhülle?

(Während ich das so schreibe, komme ich mir langsam vor wie einer der Menschen, die ihre Wohnung aus Angst vor Strahlen mit Alufolie auskleiden :o))
17.11.2017
Ich nutze fast ausschließlich und schon sehr lange NFC und finde es sehr praktisch. Ich kann die Karte in meiner Geldbörse lassen, halte diese an das Gerät und ab 25 Euro gebe ich die PIN ein. Habe es mittlerweile 3 Jahre und bin froh das langsam alle Geschäfte umstellen. Mir ist auch bis Dato nichts Negatives damit passiert.
Der maximale Schaden kann 25 Euro betragen, was ärgerlich wäre. Ich denke das es deshalb auch für Betrüger nicht sonderlich interessant ist. Sie müssten ja zum einen jemanden finden der NFC nutzt, wissen wo ungefähr die Karte ist und dann mit einem Gerät sehr nah ran kommen. Ich glaube für 25 Euro lohnt sich der Aufwand nicht.
17.11.2017
Was ja nicht das Problem ist, wenn das jemand mißbrauchen wollte. Muß ich mal gucken.... Mein Bauchgefühl sagt, ich würde keine NFC-Bankkarte haben wollen. Über das Handy kann man ja genauso bezahlen, das ist auch schon unsicher, weil die Software manipuliert werden kann, aber da hat man wenigstens die Chance auch noch eine Abfrage á la "Wollen Sie das wirklich bezahlen?" einzubauen.
Ne, die Karte und das abbuchende Gerät dürfen maximal 4 cm voneinander entfernt sein. Und die Abbuchung muss wohl von der abbuchenden Seite aktiv "ausgelöst" werden.
17.11.2017
Ich verstehe gerade nicht, wie das mit dem Autorisieren gehen soll. Klingt als könnte einfach jeder von solchen Karten Geld ohne Autorisierung abbuchen, wenn man in 4m Reichweite ist? Das ist doch total unsicher.
17.11.2017
Mag sein, dass das von Bank zu Bank verschieden ist. Bei meiner lässt sich das sperren und obendrein ist ab Beträgen über €25,00 die Eingabe der PIN erforderlich. Es ist ein Limit von €50,00 für kontaktlose Zahlungen hinterlegt und nach der 3. kontaktlosen Bezahlung muss auf jeden Fall die PIN eingegeben werden. Klingt eigentlich ganz vernünftig, aber ich bin auch kein Techniker.
So langsam scheinen die Banken ihre ec-Karten bzw. Girocards ja auf diese NFC-Funktion umzustellen. Bei meiner Bank ist es immerhin möglich, diese Funktion ausstellen zu lassen, bei der Bank meines Freundes z.B. aber nicht, ebenso ist es dort nicht möglich, eine Karte von vorneherein ohne diese Funktion zu erhalten.
Was haltet Ihr von NFC? Habt Ihr Bedenken bezüglich der Sicherheit?