Was hättet ihr gerne auf eurem Grabstein stehen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Bei uns in Deutschland darf man nur Sternenkinder ab 500g Geburtsgewicht offiziell beerdigen (zumindest in BaWü). Unsere Zwillinge kamen leider bereits in der 23.SSW zur Welt. Sie wären normalerweise verbrannt worden und irgendwo einen Massengrab beigefügt worden. Zum Glück lebt die zweite Oma in Frankreich und dort sind die Gesetzte anders. Unsere kleinen Lieblinge wurden nach Frankreich überführt und dort bestattet..Es ist zwar nur ein sehr kleiner, aber dennoch sehr wichtiger Trost zu wissen, dass wir unsere Sternenkinder jederzeit besuchen können...was leider hier in BaWü nicht möglich gewesen wäre und was ich sehr traurig finde...
In Finnland bekommen die Kinder eine Nottaufe und ein christliches Begräbnis, denn diese Kinder sind ja zur Welt gekommen, auch wenn sie während der Geburt verstarben. Die Eltern verlieren ein Kind, auch wenn sie es garnicht kennenlernen durften und können um das kleine Wesen trauern. Ich halte diese Regelung für die Eltern, die das möchten, sehr wichtig.
In einem Münchner Klinikum wird für die Sternenkinder pro Quartal eine kleine Trauerfeier abgehalten: wenn schon kein Grab für die Eltern, dann wenigstens aber ein Rahmen der Würdigung, des Abschieds.
Ich finde die Idee sehr, sehr fein von denen, den es fällt dann nicht in die Kategorie ' nie dagewesen, alles nicht passiert'
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2018
In Deutschland nennen wir diese Kinder auch " Sternenkinder ". Weiß wovon ich rede, traurig schaut.
30.09.2018
In Basel heißen diese "Sternenkinder" und werden seit ein paar Jahren auch offiziell beerdigt. Davor waren sie auch "organischer OP Abfall" und kamen ins Krematorium
30.09.2018
Vielleicht OT..aber mir ein Bedürfnis das zu schreiben.
Mein Sohn kam sehr sehr früh zur Welt.In der 26. Schwangerschaftswoche.
Wäre er damals zu der Zeit vor 30 Jahren verstorben,hätte es kein Grab gegeben.
Seine kleine Leiche wäre in der Klinik entsorgt worden.So die Aussage des Chefarztes.
Ich hätte keinen Ort zum trauern gehabt.Heute ist dieses Gott sei Dank anders.
Diese kleinen Wesen dürfen beerdigt werden.Die Eltern haben ein Ort an dem sie gehen können um Abschied zu nehmen und sich zu erinnern!
Ich fand es damals unmenschlich.Die Entsorgung eines kleinen Menschen den ich in mir getragen habe und von der ersten Moment an geliebt habe!Einfach weg als wenn alles nie passiert war!
Diese Gräber der kleinen Babys sind voller Liebe .Mir Spielzeug umgeben kleinen Namen und Erinnerung.
Gott sei Dank darf es jetzt so sein...
30.09.2018
Hab das gerade noch mal nachgeschaut, ist ja doch fast das Luxuspaket :-)

Die unentgeltliche Bestattung

Jede Einwohnerin und jeder Einwohner des Kantons Basel-Stadt hat das Recht auf eine unentgeltliche Erd- oder Urnenbestattung.

Die unentgeltliche Bestattung beinhaltet die Beratung der Hinterbliebenen durch die Mitarbeiter/innen des Bestattungswesens, die Einsargung in einen Basler Staatssarg, das Einkleiden in ein Leichenhemd, die Überführung der verstorbenen Person auf einen Basler Friedhof (sofern innerhalb des Kantonsgebietes verstorben), die Aufbahrung in einem einfachen Aufbahrungsraum, eine Trauerfeier mit Orgelbegleitung in einer Friedhofkapelle, die Einäscherung, die Benützung eines Erdreihen-, Urnenreihen- oder anonymen Gemeinschaftsgrabes für die Dauer der gesetzlichen Ruhefrist sowie die Beisetzung der Urne oder die Beisetzung des Sarges in einem Grabe.
30.09.2018
Das ist doch sehr sinnvoll und löblich, auch hier in Deutschland, wird die Beerdigung vom Staat finanziert, sofern kein Nachlass vorhanden ist.
Aber Dankeschön wäre schön für so nen Grabstein, da muss ich mich einfach anschließen, wäre auch meine Wahl, danke Schoggi.
30.09.2018
Als Bürger des Kantons Basel Stadt steht mir kostenlos ein Sarg und eine Standard Beerdigung zu. Diese Regelung ist meines Wissens einmalig in der Schweiz und wurde vor ein paar Jahren durch eine Volksabstimmung bestätigt.
Deshalb wäre vielleicht ein "Dankeschön" auf dem Grab angebracht.
Ich lass mich irgendwann anonym auf nen Naturfriedhof unterm Baum verscharren. Da ich keine Nachkommen habe, kratzt es auch keinen was mit mir passiert ist. Ein Grab müsst ich im voraus bezahlen. Wüsste nicht für wenn oder warum.
Du weist nicht wie die Blumen duften,
du kennst nur arbeiten und schuften.
So gehen sie hin, die schönen Jahre.
Auf einmal liegst du auf der Bahre
und hinter dir das grinst der Tod
kaputt gerackert
DU IDIOT.
28.09.2018
Tue ich nicht, wollte Dich aber auch nicht mit falschen Illusionen alt werden lassen 😉
28.09.2018
@Ister

Nimm den Thread nicht zu ernst. ;-)
27.09.2018
@FwL da musst Du aber einig Jahre lang eine eher unlustige Zeit durchstehen. Ich habe sowohl von Betroffenen als auch von Pflegenden gehört, dass die Zeit nach dem Hundertsten wenig witzig, mühsam und oft auch schmerzhaft ist.
27.09.2018
*1976
+ 2089
27.09.2018
"Hier liegen meine Gebeine, ich wollt' es wären deine."
26.09.2018
Feinnnn😱😱😱😱😱
Meine Handynummer soll da drauf stehen, und in der Box unten, hab ich ein Handy mit 10 Jahre haltenden Akku und 10 Jahre im voraus gezahlter Providergebühr.
Der Klingelton muss oben höhrbar sein.
26.09.2018
🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈
26.09.2018
Uuuuuuppppsssss
26.09.2018
„Jetzt weiß ich, wie es funktioniert - aber ich kann es euch nicht mehr sagen“