Was hättet ihr gerne auf eurem Grabstein stehen?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 182 Antworten

„Stadthagen“ (Pseudonym)

Boah, neee....
Nicht auch noch posthumes Geschwätz 🙄

„Erftstadt“ (Pseudonym)

"Er war immer sehr bemüht" fände ich gut...

„Ingelheim am Rhein“ (Pseudonym)

Schoggi..
Sowas schreiben wir in Zeugnissen für Arbeitnehmer wenn die gehen.
Das kam mir gerade so in den Sinn wie ich das gelesen habe!!

„Stadthagen“ (Pseudonym)

@callmebetty
Ich sehe es ähnlich wie Paul:
Beerdigungen und Grabinschriften (und Todesanzeigen) sind für die (ÜBER)Lebenden und NICHT für die Toten.
Du kannst niemandem vorschreiben in welche Worte und Rituale er/sie seine Trauer und sein/ihr Gedenken fasst, finde ich.
Meine Mutter wollte uns Kinder auch unbedingt drängen ihre vermeintlich unkonventionellen Vorstellungen umzusetzen und hat null kapiert, wie übergriffig das ist :-((

„Cottbus“ (Pseudonym)

"er war immer stets bemüht"??? Und hat es doch verkackt... Das kommt mir da in den Sinn. Dann doch eher sowas, wo Leute schmunzeln. "Denkt an die schönen Dinge... Ich war ja nicht nur scheiße"

Wir haben -nach dem gewaltsamen Tod meines Bruders- beschlossen, dass alle aus der Familie verbrandt und verstreut werden.
Oder zumindest in einem anonymen Urnengrab beigesetzt werden (meine Mutter).
Wir sind keine gläubige Familie und wir möchten alle nicht, dass die Hinterbliebenen für die Beerdigung und die langjährigen Folgekosten für eine (in unseren Augen unnütze) Grabpflege ausgeben.
Daher wird es keine Inschriften geben...

So wurden mein Bruder und seine kleine Tochter an einer Klippe hoch über dem Walensee in der Schweiz in den Wind gestreut.

Wenn ich doch noch mal einen Lebenspartner haben, so überlasse ich ihm die Entscheidung, was er mit mir machen möchte.
Dann fänd ich : „Sie war immer anders, aber wundervoll einzigartig!“ oder „Auch wer anders ist, ist liebenswert!“
Irgendwie sowas würde mich freuen... 😔

„Erftstadt“ (Pseudonym)

Wenn ich auf einem Grabstein lesen würde "er war stets bemüht" würde ich auf jeden Fall schmunzeln

„Castrop-Rauxel“ (Pseudonym)

"Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand"

Aber bei mir wird es wohl keinen Stein geben. Meine Mutter und mein Bruder liegen unter einem schönen Kastanienbaum in einem Friedwald.

Leider hat mir jemand den letzten freien Platz unter diesem Baum weggeschnappt.

Andererseits, weiß ich noch nicht wo ich meinen Lebensabend verbringen werde. Da werde ich mir wohl irgendwann eine lokale Möglichkeit suchen.

„Leichlingen“ (Pseudonym)

Also sollte ich heute sterben würd ich wollen, das die Leute lachen wenn sie an meinem Grab vorbei gehen würden oder stehen blieben: Sowas wie:" Thorsten erreichte LvL 30 -" fänd ich irre lustig. Ich hab mal in DD auf einem Grab gelesen: Hier parkt Rudi - fand ich auch total gut, aber ich bin auch ein Kind des bösen oder schwarzen Humors

„Karlsfeld“ (Pseudonym)

Mir war nicht bewußt dass Grabinschriften heute überhaupt noch üblich sind. Meist sind es doch lediglich Namen, Daten - heute zusätzlich vielleicht noch ein Bild? Bei Sprüchen eher so etwas wie "Ruhe in Frieden" oder so ... ist sicher auch eine Frage der Finanzen. Das Albatros Gedicht von un_erhört, das wunderschön ist, würde alleine schon 5000 - 10.000 Euro kosten, also NUR die reine Inschrift ohne Grabstätte, Grabstein und Co., Name und Daten kämen noch dazu.
20€ - 45€ pro Buchstaben vom Steinmetz sind keine unüblichen Preise. Kommt natürlich auf Grösse und Ausführung an ...

„Oberkirch“ (Pseudonym)

Sie stritten sich wie zwei Verliebte , die Welt und ER. Hier liegt einer der nicht gern, aber zufrieden ging.

„Erftstadt“ (Pseudonym)

Ich gehe sehr gerne über Friedhöfe, besonders im Ausland oder wenn es sehr alte Einrichtungen sind. Beeindruckend fand ich z. B. beim Wiener Zentralfriedhof die uralten Grüfte und Grossgräber. Und geschmunzelt hab ich über Lokalkolorit wie: Hier liegen meine Gebeine, ich wollte, es wären Deine. Oder auf total zerfallenen Gräbern von 1700, kaum entzifferbar: Wir werden Dich nie vergessen.

„Taunusstein“ (Pseudonym)

Game Over :)

„Gevelsberg“ (Pseudonym)

Da das Thema für mich immer präsent war und sein wird, empfinde ich das Abtrifften in die humorvolle Schiene, als eher nicht so passend, zumal zumindest ich bei dem Thema nicht wirklich lachen kann......

Also macht doch einfach was neues auf.

„Bad Oldesloe“ (Pseudonym)

"Ich läg lieber am Strand"

Wäre derbe cool^^

Kann man nicht, ohne Grab, eine Hinweistafel aufstellen?

P.C.N.
gebohren viele Jahre vor seinem Tode.
Wurde,
weil er die Natur mehr liebt als die Menschen,
verbrannt und in den Wald gekippt.

So,
in etwa.

„Erftstadt“ (Pseudonym)

@ maximai: Das Thema habe ich eröffnet und wenn Du zum ersten Posting zurück gehst, siehst Du, da war schon etwas mit Humor. Grundsätzlich ist in allen meinen Threads Humor absolut erwünscht und wer damit ein Problem hat, kann gerne in den Keller zum weinen gehen oder einfach nicht rein schauen...