
„Werl“ (Pseudonym)
Mal angenommen, ihr habt ein Date und wollt zusammen essen gehen. Kommt ja mal vor. :-) Was für ein Restaurant würdet ihr euch auswählen und was würdet ihr euch bestellen? Wie sollte das Ambiente sein....und...wer zahlt? Liebe Grüße

Also ich würde sagen jeder bezahlt für sich selbst und ich würde sehr gern griechisch essen gehen. Kommt aber sicher auf das Date an und was der andere möchte, so kann man einen Kompromiss finden.

„Schleswig“ (Pseudonym)
Thaifutter und jeder zahlt selbst ☺

„Rottweil“ (Pseudonym)
Wenn ich es aussuchen dürfte, dann würde ich zum Drive-In-Schalter vom goldenen M fahren, eine Tüte Futter ordern und damit dann zum Autokino weiterfahren.
Bevor ich mir jedoch mein Essen bezahlen lassen würde, würde ich eher die komplette Rechnung übernehmen.

Ich würde sagen, das kommt aufs Date an.
Hatte schon alles dabei, jeder zahlt für sich, er hat für mich mitbezahlt, ich habe für ihn mitbezahlt.
Da ich vor einem Date fast immer aufgeregt bin und mir das schnell auf den Magen schlägt, bevorzuge ich ein lauschiges, gemütliches, nicht zu überfülltes Ambiente, in dem ich mich, je nach Nervösität, auch mit einer Kleinigkeit begnügen kann. Da bietet sich Buffet beim Chinesen/Mongolen oder eine kleine Pizzeria an.
DieArtemis, Mc ist ne echte Herausforderung für ein erstes, gemeinsames Essen, da darf man nicht zimperlich sein *g

Ich mag nichts Überkandideltes, also lieber zum ganz normalen Italiener, Chinesen oder so. Und beim ersten Treffen gehe ich gerne in ein Lokal, das ich schon kenne, wenn ich das unauffällig so einfädeln kann. Bestellen würde ich mir das, was mir schmeckt, also Spaghetti, Lasagne, Pizza, gebratene Nudeln mit Hühnerfleisch (also, eins davon, nicht alles zusammen! :o))
Beim ersten Mal finde ich es schön, wenn der Mann zahlt, vorausgesetzt, er macht das nicht so blöd gönnerhaft. Aber wenn ich ein Date habe und der Mann fragt am Ende ganz normal: "Darf ich Dich einladen?", mag ich das irgendwie. Danach kann man das ja auch gerne abwechselnd machen.

„Werl“ (Pseudonym)
Also ich bin da recht offen, mag es aber gern gemütlich, mal auch urig. Schickimicki-Lokale muss ich nicht haben. Griechisch und Italienisch geht immer, aber auch fernöstliche Küche finde ich toll. Schnitzel mit Pommes beim Date? Ich weiß nicht so recht. Und natürlich zahlt nur einer - und zwar der, der einlädt. :-) Wenn beide auf den Trichter kommen, zahlt zunächst der Mann. Würde ich mal vorschlagen.

„Berlin“ (Pseudonym)
Schönes Ambiente, frisches gutes Essen, leckere Getränke und gute Stimmung.Bis jetzt war der Gang zum Mongolen mit frischem Buffett nie verkehrt.

„Heiligenhaus“ (Pseudonym)
Ich würde ein eher ruhiges Lokal bevorzugen, in dem man sich auch unterhalten kann; nicht gerade der Asiate mit "All-you-can-eat"-Buffet, wo die Leute ständig hin- und hergehen.
Griechisch, italienisch, deutsch, Thai-Küche ... das kommt auf dein Gegenüber an. Ich mag abends lieber nicht griechisch essen gehen, da mir das Gegrillte und der Knoblaub schwer im Magen liegt.
Beim Bezahlen habe ich das immer so gehandhabt, dass ich meine Geldbörse auf den Tisch gelegt habe und wenn er meinte, die Rechnung zu übernehmen, dann lasse ich mich gerne einladen. Ansonsten zahle ich selbst.
Ich persönlich finde es eine schöne Geste, wenn der Mann zahlt, falls er an einem 2. Date interessiert ist. Geizkragen sind widerlich.

Poseidon, selbst, wenn sich zum Ende des Abends heraus kristallisiert, dass die Chemie nicht passt und es wohl bei diesem einen Treffen bleiben wird?
Also ich würde da immer auf "Jeder zahlt seins" bestehen. Wer mitliest, weiß also zukünftig Bescheid, wenn Appel selber zahlen will, dann wars das ;o)

„Koblenz“ (Pseudonym)
Ehrlich gesagt bin ich lieber immer erstmal mit einem Kaffee eingestiegen. Wenn man sich da in der ersten Stunde was zu erzählen hat, kann man gemeinsam überlegen, wo man essen gehen will.
Bei Dates, bei denen man sich irgendwo in der Mitte getroffen hat, durfte es der erste Kaffee auch bei Mackes sein.....die Dinger sind ja gut als Treffpunkt zu finden, wenn beide sich nicht auskennen, lach.
Und dann habe ich häufiger über Google maps die Umgebung "gescannt", welche Restaurants es gibt und man entschied sich gemeinsam.
Try and error und gleich mal getestet, wie spontan und flexibel jemand ist. ;-))
Kaffee/Eis/Kuchen nahm ich als Einladung an, das erste Essen zahlte ich gerne selber.
Da mochte ich nicht in einer "Erwartungshaltung" stehen, falls beim Date heraus kam, daß es nicht passte.

„Heiligenhaus“ (Pseudonym)
Kaffee ist tatsächlich besser ... ein Abendessen kann sich auch ziehen, wenn man sich nichts zu sagen hat. Ich bevorzuge im Sommer einen Biergarten. Aber da der TE ja expliziert nach einem Date zum Essen gefragt hatte ...

Ja stimmt, wenn ich den Mann bzw. das Date extrem blöd fand, habe ich auch lieber selber gezahlt. Nicht dass der Typ noch denkt, man sei ihm was schuldig. Aber wenn es neutral oder nett war, lasse ich mich gerne einladen, zumindest beim ersten Date.

„Werl“ (Pseudonym)
@Apfel: Da sind wir leider erneut nicht einer Meinung. Wenn es beim ersten Date schon mathematisch anfängt und man nicht bereit ist, dem anderen sein Essen zu zahlen, dann spricht das ja schon Bände. Aber wenn jemand darauf besteht, selbst zu zahlen, will ich der Person auch nicht im Weg sein. :-)

„Rüsselsheim am Main“ (Pseudonym)
Beim allerersten Date gehe ich nicht gern essen. Ein Café ist mir da lieber und/ oder ein Spaziergang o.ä. Geht man dann später mal zusammen essen, dann gern indisch. Ich mag die Gewürze und die Art der Zubereitung, wenn es nicht zu scharf ist. Ich bezahle gern mein Essen selbst und erwarte keine Einladung, es sei denn, ER besteht darauf.

Kaffee, ich würde nix runterkriegen vor Aufregung und beim Essen zuschauen ist ja auch unangenehm für den Anderen. Zahlen ist mir gleich...

„Vechta“ (Pseudonym)
Ich habe schon alle vorherigen Varianten ausprobiert.....
Kaffee, Kino, Sauna oder Essen gehen... jeder zahlt selbst!
Aber erfolgreich war ein klassisches Treffen beim Italiener, er hat gezahlt...

„Waldkraiburg“ (Pseudonym)
Zum 1. Treffen finde ich auch, dass ein schönes Cafe reicht. Beim 2. vielleicht zum Italiener. Bezahlen kann jeder selber. Ich erwarte nicht dass der Mann für mich zahlt.

„Ansbach“ (Pseudonym)
Ich finde im Biergarten trifft es sich besonders gut: da kann man erst nen Drink nehmen und wenn es gut läuft auch was zu essen bestellen. Ich fühle mich geschmeichelt und finde es auch charmant eingeladen zu werden, aber nehme das nicht an. Aber ich weiß die Geste zu schätzen. Ich käme nicht im Traum darauf, jemanden einzuladen: Ausnahme: er ist wegen mir weit angereist und hatte deswegen Kosten.
Eingeladen werden Menschen, die mir etwas bedeuten, das schließt sich am ersten Abend aus.

Ein Herr fragte mal vor Jahren in einem arabischen Restaurant "Darf ich Dich zu DEN Getränken einladen?" (also das Essen sollte ich selber zahlen)
...dabei hatte ich nur ein Wasser :-) lol
Ich musste dann lachen und er lachte mit...damals dachte ich, der hat Humor.
Zweites Treffen war dann im Biergarten...ich glaube, da zahlte jeder für sich.
Drittes Treffen war bei ihm zu Hause, er machte ein Curry im Wok und gebackene Banane dazu...als ich nach dem Dessert und Konversation (so Stunde später) gehen wollte, meinte er, dass er noch € 5,50 Umlage für die Lebensmittel bekommt.
Ich gab € 6 und meinte "Stimmt so" :-)

„Ansbach“ (Pseudonym)
Ich hatte allerdings auch schon den Fall: ich wollte nichts essen, der Herr bestellte sich Steak und Vorpspeise und 2 Hefeweizen: Rechnung kam - ich schielte drauf, was mein Wasser kostete und
er sagte: Rechnung teilen wir, oder?
Oder der Typ, der mich anbettelte, ihm einen Döner zu kaufen und das Trinkgeld von meinem Tee klaute.
Oder aber Herr, der die Zeche prellen wollte - mit der Aussage "die verdienen hier genug"

Sag mal, @Lavenderlove, hast Du diese Exemplare bei www.Gauner.de kennen gelernt?
Ich habe zwar lachen müssen, wie ich es las, aber eher, weil ich fassungslos bin.

„Jüchen“ (Pseudonym)
Ich find es schön, wenn das Treffen auch ein interessantes Erlebnis ist, man also z.B. zusammen ein Restaurant ausprobiert, das irgendwie interessant ist oder ein besonderes Ambiente bietet, man noch spazieren geht etc.. Ob das Ziel jetzt "der gemütlichste Biergarten der Stadt", "die Eisdiele mit dem besonders guten Schokoeis" oder der Klostergarten mit dem selbstgezogenen Gemüse ist: Es sollte interessant und durchdacht sein, aber auch einen "ruhigen" Rahmen bieten, so dass man sich unterhalten kann.
Eine Einladung würde ich immer nur annehmen, wenn ich den Mann mag, aber "getrennt zahlen" ist einfach fairer und setzt die richtigen Ausgangsbedingungen.

„Ansbach“ (Pseudonym)
Hanna, nach meinem letzten Date sage ich: Stockfisch essen gehe ich dann erst in der 2. Runde.
Ich weiß nicht, ob es am Ruhrgebiet liegt, aber oft krieg ich ne Einladung auf die nächste Parkbank, weil da kostet es ja nix.
Nein, ich hatte auch schon völlig normale und auch schöne Dates.
Aber meine Freundinnen freuen sich inzwischen auf meine Storys.
Ich wäre mal froh, wenn es nicht immer so arg in die Richtung "lustig, seltsam und urkomisch" gehen würde.

„Jüchen“ (Pseudonym)
Ich hatte wahrscheinlich viel Glück, aber ich habe auch nie sooo häufig gedatet. Alle 1-2 Monate mal meistens.
Ansonsten: Wenn ich auf etwas von Anfang an keine Lust habe, dann mache ichs einfach nicht. Ich höre da viel auf meinen Bauch.