Was bringt euch euer Hobbyyß
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.08.2018
Faszinierend zu lesen!

Wenn ich so eure Interessen, Hobbies oder manchmal ja schon eher Leidenschaften lese, bekomme ich a, immer Lust selbst was auszuprobieren und b, finde ich, gibt es nochmal nen anderen Blick auf uns rubenfans - irgendwie ein vollständigeres Bild (besser kann ich es nicht ausdrücken, trifft es noch nicht ganz ...)
01.08.2018
Ich mag TableTopp, LARP, MMORPG, RPG, Pen&Paper, Grand Strategy, 4X und ich spiele E-Bass.
01.08.2018
Ich habe kein Hobby mehr, es wurde zum Beruf.

Mein Hobby war das Basteln mit Solarzellen. Ich habe alles mit grünem Strom in Bewegung versetzt.
Meine Eltern waren am Verzweifeln, mein ganzes Geld habe ich für die kleine Glasscheiben ausgegeben, am Schrottplatz wurden von mir winzige Motoren ausgebaut um daraus neues , meist sinnloses Zeug zu erschaffen. Wichtig war, es bewegt sich mit der Kraft der Sonne.
Das ist nun mehr als 40 Jahre her.
Aus dem Hobby wurde eine Leidenschaft,daraus wurde eine Ausbildung und ein Studium.
Das Feuer brannte immer heftiger für die alternativen Energien.
Meine ersten beruflichen Schritte zwangen mich jedoch an konventionellen Kraftwerken mitzuwirken. Wer Siemens kennt, weiß, wie klein der Spielraum da ist. Privat war ich jedoch ein Pionier der neuen Technologie. Es war ein Hobby, dass ich auf Vereinsebene ausleben konnte.
Wir haben uns gegenseitig auf die Dächer geschraubt, was nur ging.

Irgendwann wurde mir aber klar, dass man das nur als Profi machen kann, den der anfängliche Graubereich wurde immer stärker reguliert. Haftungsfragen wurden drückend.
Darauf hin wurde ich mit dem Thema selbstständig und es war vorbei mit meinem Hobby.

Heute ist das nur ein Teilbetrieb meiner unternehmerischen Existenz.
Es lodert noch immer das Feuer in mir, jedoch greift der Profi nur mehr zu soliden kundenorientierten Lösungen.
Als Gutachter darf man nicht mehr basteln - schade, es war eine tolle Zeit.

Heute werfe ich weg, was ich als Bastler noch 20 Jahre verwenden würde .... .
Meine Hobbies (kurz zusammengefasst: Handarbeiten, Tanzen und Musik) bringen kreative Abwechslung zum relativ eintönigen Bürojob. Ich kann etwas erschaffen bzw. mich (mehr) bewegen. Und meine Tiere, allesamt aus dem Tierschutz, sind völlig unaufgeregte Lebensbegleiter, über deren Gesellschaft ich mich jeden Tag einfach nur freue. :o)
01.08.2018
Mein Hobby ist fotografieren. Komme dabei runter wenn ich so in der Natur unterwegs bin. Am Ende des Jahres werden dann Kalender gestaltet. Hat man immer ein Geschenk zur Hand. Dann unser Garten, zwar auch Arbeit aber 2 Hobby, lese gerne...aber nur "leichte" Kost. Früher mehr gestrickt, Pullover, Socken, Schals. Heute wird es höchstens ein Schal.
Hallo, Kaffeepause, schön, dass Du wieder da bist.
01.08.2018
Mein Hobby ist mein treuer Begleiter auf vier Pfötchen ( Ben, ein fast 7 Jahre alter Bolonka Zwetna, der seit 2012 in meinem Haushalt lebt. Bei guten Wetter fahre ich Handbike. Trainiere bei schlechten auf meinem E-Motion.( Bin seit 12 Jahren Rollstuhlfahrerin ).Liebe meine Terrasse und gestalte diese immer wieder neu. (Sie ist unsere Wohlfühloase). Es grünt und blüht. Mein Partner, Ben und ich sind so oft es geht an der Elbe. Lese gern, höre Musik und Hörbücher, singe sehr gerne, fotografiere und probier immer wieder etwas neues aus mit meinem Thermomix. Lange Weile kenne ich nicht, beschäftige mich immer mit irgendetwas.
01.08.2018
Ich betrachte die Welt durch Linsen..... die Welt ist wunderschön und wert genauer angesehen zu werden. Ich fotografiere alles, was ich schön und interessant finde.... meistens Natur und Stadt.
Und meine geliebten Rosen, die auch ausgiebig umsorgt werden.
Klavierspielen... neue Stücke einüben fordert den Kopf, die Finger, die Geschicklichkeit. Und das Hören der eigenen Stücke fungiert als emotionales Ventil, was wirklich sehr befreiend wirken kann. Und darüber hinaus gefällt's auch anderen. Jedenfalls hat sich noch kein einziger meiner bisherigen Nachbarn jemals darüber beschwert XD
01.08.2018
Mein Mountainbike.
Gerade wieder Grund überholen lassen.
Sonntags morgens damit an die Alster oder die Elbchaussee hoch nach Teufelsbrück,einfach nur schön!
Ich brauche mein Rad und ich liebe es!
Es schenkt mir Bewegung Freiheit .
Ob kurze Strecke oder lange Fahrten..fast alles mit Rad!
01.08.2018
Ich sammle Männerparfum, ich mag es einfach für jede Jahreszeit und Anlass den richtigen Duft zu haben. Ausserdem mag ich die teilweise ausgefallenen Flakon. Nachteil, der Platz im Bad wird weniger.
Ich spiele seit Jahren Theater in einer Frauengruppe. Das Text lernen hält den Kopf fit und die Gemeinschaft mit den Frauen ist sehr wichtig für mich, da dort viele meiner Freundinnen versammelt sind. Ich kümmer mich um die Auswahl der Stücke (also viel lesen) und um die Besetzung der Rollen. Das Geld für die Auftritte wird zum Teil gespendet, somit tun wir auch was Gutes. Es macht einfach Spaß, auf der Bühne zu stehen...auch wenn das Lampenfieber hoch ist ;-)
Desweiteren organisiere ich im Dorfkarneval mit--ein kleiner feiner Zug, bei dem traditionell auch Kartoffeln, Möhren und anderes Gemüse geworfen wird. Und dann gibt es ja auch ein Dreigestirn, das begleitet wird...langweilig ist mir nie! Es gibt ja auch noch soooo viele Bücher, die warten..
Eins meiner vielen Hobbys sind meine Tiere, sie geben mir so viel...
mit Wolle & Satin Bändern arbeite ich erst Richtung Herbst wieder, dazu ist es im Sommer zu heiß (Hände kleben zu sehr)
im Moment ist mein mini Garten & meine Terrasse dran... & natürlich mein Motorroller...
so ändert es sich von Jahreszeit zu Jahreszeit.
31.07.2018
Ich schreibe und dabei kenne ich auch den “Flow“. Aber den erreiche ich nicht so oft.
Einen Thriller habe ich schon fertig und auf dem Markt. Momentan schreibe ich einen Science Fiction aber bei dem Wetter läuft's grad überhaupt nicht.
31.07.2018
Ich hab das tauchen für mich entdeckt. Ich habe mich wirklich sehr dagegen gewehrt. Aus Angst. Jetzt lache ich darüber.

Die weite des Meeres, die Vielfältigkeit. Die Stille.
Man kommt sich so klein vor. Aber ich fühle mich so wohl, so sicher, so aufgehoben.
31.07.2018
Ich gestehe...ich hänge auch an der Nadel :))
Ich bin sozusagen, Häkelsüchtig. Das schöne an diesem Hobby,sind die vielen strahlenden Kindergesichter,wenn ich wieder eine Puppe oder ein Tierchen fertig habe. Nebenbei lerne ich noch Dänisch und Schwedisch.Die Sprachen muss ich auf der Arbeit sprechen und weil wir keine Kurse bekommen,nutze ich meine Freizeit. Ich liebe vor allem die schwedische Sprache.
31.07.2018
Beim Singen geht es mir wie Wally05, da werden definitiv Endorphine ausgeschüttet, auch wenn ich nur falsch im Bad singe.

Neuerdings habe ich auch das Kochen für mich entdeckt - wunderbar entspannend und es schmeckt auch noch! Immer nur Salat ist zwar gesund, aber zwischendurch darf es auch mal was Gekochtes sein ...

@Kaffe Pause (freue mich, dass du wieder da bist!) welche Sprache lernst du? Eine neue Sprache, ein neues Leben :)

Ich glaube, ich werde einiges von euch auch mal ausprobieren - klingt nach Spaß - Perlenschmuck, Polychromos - musste die Buntstifte erstmal googeln :), Stricken ..., habe leider keinen Garten, aber ich liebe Blumen!
Mein grösstes Hobby ist schwimmen gehen ,was ich auch wenn möglich jeden Tag praktiziere, was ja hier bei den vielen Seen auch kein Problem ist. Im Winter habe ich eine Dauerkarte für die Halle.

Ich zeichne ab und an sehr gerne und habe mich auf malen mit den Polychromos spezialisiert. Ich bin noch nicht perfekt aber es wird step by step.

Und natürlich was überhaupt nicht fehlen darf ist das stricken bei fernsehen , was soll ich sonst mit meinen Händen anstellen. :)
31.07.2018
Im Winter stricke ich Socken. Dann habe ich nach der Saison aber auch keine Lust mehr.
Jedes Jahr ärgere ich mich auf Neue, dass ich erst wieder nachschauen muss wie das nochmal funzt mit Hacke und Spitze 🙄

Ansonsten backe ich immer gerne ☺🍰🍪🥧 was meiner Figur zugute kommt 😂😂

Nix für die Optik. Keine dollen Verzierungen, eher die Suche nach DEM perfekten Käsekuchen oder Marmorkuchen z.B. 😊
31.07.2018
Ich habe gar nicht ein Hobby, dafür mag ich einfach zu viele Dinge gern machen, ja nach Lust Laune, Stress oder Gemütszustand.
Mal male ich um runter zu kommen, leider fehlt mir dazu oft die Zeit und Üngestörtheit.
Dann wieder lese ich ein oder zwei Bücher in kurzer Zeit.
Backen und Kochen bringt mich auch schnell runter.
Auch liebe ich Musik zu hören und dazu zu tanzen, während ich an einem anderen Tag meine Kraft aus dem Singen im Chor schöpfe, brauche ich manchmal die Arbeit im Garten, alles neu grstalten mit eigener Hände Arbeit.
Dann sind da noch meine Kinder und die Tiere, das Haus... Spazieren gehen, Auto fahren... Es gibt so vieles... Und am Abend ein entsprechendes Bad, auch meine Art von Hobby.
31.07.2018
Mein Hobby, wenn man so will ist das Studieren. Dabei lerne ich gerade eine neue Sprache.
Ich finde es sehr spannend und inspirierend mit der anderen Kultur auseinanderzusetzen, Wörter, Traditionen, Gewohnheiten zu vergleichen.
Auf die viele Arbeit und die Grammatik könnte ich aber verzichten. Die hat mich gerade in letzter Zeit echt Kraft gekostet und ich bewege mich leider auch weniger, weil ich dadurch noch mehr am Schreibtisch sitze. Also Vor- und Nachteile.
31.07.2018
Auch ich äußere mich gerne mal zu diesem Thema. Mein Hobby ist der klassische Gesang, seit fast 12 Jahren. Wenn ich singe, dann ist dies für mich immer ein ganz besonderes Ereignis, bei mir werden Endorphine ausgeschüttet. Ich fühle mich dabei irgendwie gedopt, obwohl ich keine Drogen im eigentlichen Sinne nehme. Ich kann bei meinen Gesangsstücken (Opernarien oder Kunstliedern) in Rollen schlüpfen, manchmal auch mich selber darstellen und Gefühle ans Publikum weitergeben. Die meisten mögen diese Art des Gesangs nicht, ich liebe sie.
31.07.2018
Hallo :-)
ich mal auch, Acryl , kann dabei auch super entspannen und der positive Nebeneffekt , ich kann günstig meine Wände verschönern.

Desweiteren mache ich Perlenschmuck selbst. Das entspannt mich auch und trainiert meine Feinmotorik. Zudem habe ich immer ein schönes Geschenk parat und kann anderen eine Freude bereiten.

Mein drittes Hobby ist Mainzelmännchen sammeln. Just for fun. Es macht mir Freude über Flohmärkte zu schlendern und die kleinen Freunde zu erspähen. Immer ein kleines bisschen Erfolgsgefühl, wenn man ein gutes Geschäftchen gemacht hat :-)

Liebe Grüße Nina
31.07.2018
Bei dieser Hitze ist mir nach leichter Kost, sowohl kalorienmäßig als auch thematisch ...
sorry, für die Fehler im Thema - es ist heiß :)

Ich male gerne. Dabei tauche ich in eine völlig andere Welt und in einen anderen Gefühlszustand: völlig konzentriert, selbstvergessen und glücklich (ich weiß, neudeutsch heißt das einfach "flow", aber ausformulieren macht einfach mehr Spaß).

Wenn nach und nach ein Bild entsteht, gibt mir das jedesmal einen positiven Motivationsschub und ich bin neugierig, wie es endlich fertig aussieht.

Der Prozess des Malens macht mich glücklich und die Farben sind ein sinnliches Vergnügen, auch die Bewegungen beim Malen - ich male auf großen Leinwänden.

Außerdem habe ich mit dem fertigen Bild etwas "in der Hand"; als Ausgleich zu meinem kopflastigen, theoretischen Job.

Darüberhinaus ist Malen ein super Gesprächsthema, bringt mich in angenehmen Kontakt mit vielen Leuten und Kunst an sich ist einfach eine positive Beschäftigung (nicht nur, aber sehr oft) mit den schönen Dingen dieser Welt.

Freue mich darauf, von euch zu lesen!