Ich bereue nichts. Alles,was ich tat, war für mich zu dem Zeitpunkt gut und richtig.
Ich habe all diese Erfahrung gebraucht,um die Frau zu werden, die ich heute bin und mir gut gefällt.
Ändern würde ich auch nichts, denn dann hätte ich heute womöglich nicht das, was ich habe.

„Magdeburg“ (Pseudonym)
Bereuen tu ich bis jetzt was ich in meinem Leben für Entscheidungen getroffen habe nichts. Klar, ich würde, könnte ich in die Vergangenheit reisen, manche Dinge anders machen als davor aber sowas gehört zum leben. Unsere Entscheidungen und Handlungen machen uns zu dem Menschen der wir jetzt sind. Alles passiert aus einem Grund und unsere Entscheidungen auch desshalb bereue ich nichts in meinem Leben :)

Eine falsche Unterschrift vor fast 10 Jahren geleistet zu haben. Ich kämpfe heute noch mit den Folgen, die daraus resultieren :-(

„Höxter“ (Pseudonym)
Ich bereue nur, dass ich nicht konsequent auf mein Bauchgefühl hören will. Alles, was ich gegen dieses erstes Unbehagen trotzdem gemacht oder nicht beendet habe, hat sich im Nachhinein als nicht so clever rausgestellt.

Ich bereue nichts. Dass man in der Retrospektive Dinge anders machen würde, hatten wir schon, aber die Entscheidungen, die das betrifft, sind zu einem früheren Zeitpunkt getroffen worden, als sie richtig erschienen. Man trifft also zu einem Zeitpunkt "t" immer die richtige Entscheidung. Und die Zeit zurückdrehen? Never Ever! Die ganzen Risiken nochmal auf sich nehmen? Wenn das möglich wäre, würde man sich nicht weiterentwickeln, da man Gefahr liefe, andauernd zurückzuhopsen, weil man es sich anders überlegt. Und wer sagt denn, dass eine revidierte Entscheidung nicht in's Verderben führt? Wenn man die Kausalkette meines Lebens zurückverfolgen würde, könnte man zu dem Schluss kommen, dass ich nur deshalb noch am Leben bin, weil mich der psychische Beziehungsstress mit meiner Ex in's Krankenhaus gebracht hat und dabei zufällig etwas WIRKLICH Bedrohliches gefunden wurde. Und nu? Zurückspringen und ein glückliches Leben führen könnte mich also selbiges kosten???
Man ist genau da, wo man sein soll, und Finger weg von Zeitreisen!

„Lauf an der Pegnitz“ (Pseudonym)
Bei mir gibt es - glaube ich - auch wenige dieser "schwarz-weiß" Dinger, die ich bereue. Es gibt Dinge, die ich lieber nicht erlebt hätte. Es gab Dinge, deren Auswirkungen ich mir (auch Jahre danach) nicht hätte ausmalen können. Ich weiß aber nicht, ob ich "in der Situation" nicht noch einmal genauso handeln würde.
Was ich sagen kann, ist dass sich über die Jahre mein "Verständnis für Menschen" erweitert hat, also die Fähigkeit mehr Verständnis zu haben für Menschen in anderen Lebenssituationen. Oder einfach auch das Wissen darum, dass andere Menschen VÖLLIG anderes ticken als ich und dadurch auch andere Dinge "brauchen". Da war mit Anfang 20 mein "Gucktunnel" noch deutlich enger, es hätte mir geholfen, wenn ich da einiges vorher gewußt hätte. Ich bereue, das ich manchmal den einen oder anderen Menschen nicht besser verstanden habe. Das hätte Dinge einfacher gemacht.

Ich bereue eigentlich nur, mir für manche Menschen nicht mehr Zeit genommen zu haben. Aber Uhren kann man nun mal nicht zurückdrehen, leider!

Ich bereue, dass ich so früh angefangen habe, zu rauchen - es ist so schwer, davon loszukommen. :-(

... alles das, was ich versäumt habe :-)

„Waldshut-Tiengen“ (Pseudonym)
Fehler macht man halt im Leben und diese bereue ich auch aber daraus
lernt man ja..Einer Ex Affäre keine Exklusivität gegeben zu haben obwohl er dies wollte... Erst als es zu spät war erkannte ich wieviel mir dieser Mann bedeutet hat und was ich mit meiner ständigen Unrast da aufs Spiel gesetzt habe ...Aber es gab kein zurück dafür habe ich ihn zu sehr enttäuscht im nach hinein betrachtet...
Meine Ehe war auch ein Fehler damals... Aber wie gesagt man lernt ja draus...Heute würde ich nicht mehr heiraten da man auch ohne Trauschein glücklich sein kann....

Es gibt so Einiges, das ich mir gern erspart hätte, erleben zu müssen. Aber gut, es gehört heute zu mir und ist meine Vergangenheit, ergo die Basis von heute. Ja, die Entscheidungen, die ich mal getroffen habe, habe ich zu einem anderen Zeitpunkt und ganz anderen Ausgangspunkt getroffen. (Fast) Alles ist ok, so wie es gekommen ist. Trotzdem hätte es manchmal gern etwas leichter sein dürfen. ;)
Einen Punkt gibt es, den ich bis heute zutiefst bereue: mit Mitte 20 habe ich die große Liebe meines Lebens kennen- und lieben gelernt... und die Beziehung beendet. Wir haben beide fürchterlich gelitten, aber ich hatte nicht verstanden, dass es der richtige Mann nur zum falschen Zeitpunkt war.
Jahre später habe ich erfahren, dass ein gemeinsamer Bekannter zusätzlich versucht hat, einen Keil zwischen uns zu treiben - leider erfolgreich.

„Bensheim“ (Pseudonym)
Das kann ich gar nicht alles aufzählen. :(

„Bad Honnef“ (Pseudonym)
mikey85: Klasse Antwort, du hast Charakter!

„Bautzen“ (Pseudonym)
Oh in meinen doch mittlerweile 48 Lenzen hab ich viele falsche Entscheidungen getroffen. Manch eine hat auch sehr weitreichende Konsequenzen gehabt. Trotz alle dem , die Summe daraus hat mich zu dem Menschen gemacht der ich heute bin. Mit allen Ecken und Kanten. Mir fällt nichts ein was ich bereue. Aber zumindest versuche ich wenigstens aus meinen falschen Entscheidungen zu lernen. ;-)