„Schwandorf“ (Pseudonym)
Oh mein Gott ich bin schon 43 ist jetzt alles zu Spät für mich ???? Gut das Ich nicht so denke und Ich hoffe schwer Ihr auch nicht ....Liebe passiert jeden Tag sie ist ein Wunder

Wenn die Zeit mir die Chance geben würde, würde ich einen geliebten Menschen festhalten und ihm sagen, wie sehr ich ihn liebe und wie stolz ich bin.
Ich hätte in so vielen Momenten im Nachhinein gern viel mehr Emotionen gezeigt, mir mehr Zeit gewünscht und auch ab und an gern anders reagiert.
Leider bereut man die unausgesprochen Dinge am meisten oder hätte sie gern viel häufiger gesagt.

„Emmendingen“ (Pseudonym)
Charlottchen, vielleicht kannst Du das im Nachhinein noch schriftlich machen. Ohne Erwartung, aber dann brauchst Du nichts zu bereuen. Hättest es diese Person noch wissen lassen.
Nur so eine Idee. Denn es ist traurig etwas zu bereuen, was man "nicht" gemacht hat.
Brauchst nicht darauf zu reagieren, wollte das nur anführen.

Drei lange Briefe von meinen Schwestern und mir begleiten diese geliebte Person für die Ewigkeit in Frieden.
Es hat gut getan, war aber auch aus emotionaler Sicht mit das schwerste, das ich jemals gemacht habe.
Aber trotzdem danke.

„Weil am Rhein“ (Pseudonym)
Charlottchen, das tut mir sehr leid für dich.

„Lauf an der Pegnitz“ (Pseudonym)
@Kaffee-Pause, Sunny Ich glaube in keinem Alter gibt es eine Garantie auf irgendetwas (10 Jahre Beziehung sind eine lange Zeit, eigentlich schon definitiv etwas auf das man stolz sein kann) und je nachdem wen man sucht, ist auch die Auswahl mit Mitte 30 nicht so unendlich groß.
Ich glaube die Partnersuche wird einfach tendenziell schwerer, weil man viel genauer weiß, was man will (und was halt nicht funktioniert) und "wie die Menschen so sind". Früher hätte ich z.B. gesagt "Liebe überwindet alles", heute weiß ich, dass zwei Menschen, die miteinander, an einander und an sich arbeiten Vieles überwinden können. Das das aber keine Selbstversändlichkeit das das Menschen tun und das Wohlwollen, Schwierigkeiten miteinander überstehen, Freundlichkeit, Anziehung ALLES keine Selbstverständlichkeit sind. *Kopf kratz* Schwierig genug das Ganze. ;)
Auch wenn man heute mit jemandem zusammen kommt, gibt es keine Garantie, dass es dann "für immer" hält und einen Ratschlag, den ich sicher nicht befolgen werde ist:
"Also Mädels - haltet Euch ran. ;-)" --> Weil Torschlußpanik und "einfach irgendjemanden nehmen" etwas ist, das man mit Sicherheit bereut. Was sich ergibt, wird sich ergeben und was sich nicht ergibt, wird auch seinen Sinn haben. Ich halte es da eher mit DOA oder den Pussycat-Dolls "I don't need a man to make me happy". ;) https://www.youtube.com/watch?v=qBsEF7Qx09o ... und versuche bis dahin an mir zu arbeiten, dass ich meinem Traumpartner die (Traum-)Partnerin sein kann, die er verdient. ;) (Das ist auch gar nicht so einfach. *seufz*)

Hanna, das sollte nicht als Jammern verstanden werden. Ich kann mir auch vorstellen, dass ich ein glückliches Leben ohne den passenden Mann haben werde.
Was ich meine ist, keine kostbare Lebenszeit mit dem falschen Menschen zu verschwenden, sich früh klar werden was man will, und vor allem was man nicht will.
Aber da habe ich bei dir auch nicht so Bedenken, Du bist klarer in dem was Du willst, als ich es in dem Alter war.
Und aus Torschlusspanik einfach irgendeinen Partner zu nehmen ist auch kein Thema, ich glaube da sind sich hier alle einig.

@Sunny Klarheit in dem was man will kann auch ein Nachteil sein, wenn das schwer zu bekommen ist. ;)

@Hanna, zum Glück ist Liebe total unberechenbar😉 und auf einmal trifft Amors Pfeil obwohl man so einen Menschen gar nicht auf dem Schirm hatte. Also lassen wir uns überraschen😊

...gell...abwarten und Tee trinken....und schön offen, freundlich und positiv bleiben... und das Hirn anlassen. ;) Irgendwie so.

„Salzkotten“ (Pseudonym)
ich haette mein geld doppelt in den dax investieren sollen als 911 war
buy on bad nexs

„Kornwestheim“ (Pseudonym)
Ich danke allen die mich aufmuntern wollen, aber auch denen die nachvollziehen können, wie es für mich grad ist, alleine zu sein.
Ich zerfliesse nicht in Selbstmitleid und bin deswegen auch nicht depressiv. Ich denke nachwievor positiv, aber meine Hoffnungen schwinden mit jedem Jahr.
Auch mir wird oft nachgesagt, dass ich 10 Jahre jünger rüberkomme (was mir schmeichelt), aber wie schon erwähnt, schreckt das Alter viele "potentielle" Partner ab.
Meine Vorstellungen eines Mannes sind sicherlich nicht überzogen, aber es müssen bestimmte Dinge einfach passen - und da wirds oft schwierig (vorallem wenns um Sex geht).
@ Rosinante
Natürlich lernt man auch im Alter noch den passenden Partner kennen.
Aber als Frau stark übergewichtig, übermäßig tätowiert, eine gute Portion Selbstbewusstsein und ohne die "Sucht" nach Sex, kommt leider häufig nicht gut an und machts eben schwieriger.
Ich geb die Hoffnung nicht ganz auf.....

„Goslar“ (Pseudonym)
Manchmal bereue ich, nicht die Reisen gemacht zu haben, dich ich mir immer erträumt habe. Der Mut fehlte mir oft, mich einfach alleine auf den Weg zu machen. (Weil selbst mit Partner gibt es keine Garantie auf gemeinsame Ziele .....im Leben und so )
Ich bereue , zu oft zu viel Hadern, Zaubern und Zögern....immer aus dem Gefühle der Angst heraus.(Vor den unterschiedlichsten Dingen und Gründen )
Weil wenn ich mich traue, dann weiß ich mittlerweile, habe ich so viel Power, um Berge versetzen zu können.
Da hätte ich sehr viel noch für mich "anders" erleben können, betr Familie, Job und generell im Leben.
Ich bereue nichts....aber mein Weg hätte auch ein anderer sein können.

Ich bereue meine Sünden, sonst nichts.
Signore, sono sinceramente pentito per averti offeso.

„Nordhausen“ (Pseudonym)
Ich bereue gar nichts. Alles ist gut so wie es ist. Mit Höhen und Tiefen. Und wenn man mal etwas falsch gemacht hat, dann macht man diesen Fehler nicht noch einmal. Das gehört zum Thema Lebenserfahrung dazu.

„Wolfsburg“ (Pseudonym)
Ich schließe mich Annabelle an, genauso sehe ich es auch.

„Meschede“ (Pseudonym)
Bereuen ist zu stark ausgedrückt, bedauern trifft auf eine Handvoll Dinge zu.

Tja was meine Partnerschaften oder Kontakte zu Menschen angeht denke ich auch, dass ich nichts bereuen muss. Diese Zeiten haben mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin.
Ich sehe es ein wenig wie Paul und bedauere nur zu spät festgestellt zu haben, wie wenig sich Menschen wirklich ändern können. Wie sehr ich früher versucht habe auf Menschen Rücksicht zu nehmen und aus dieser falschen Rücksicht heraus meine Stimme nicht lauter erhoben habe.
Heute passiert das nicht mehr, weder privat noch beruflich. Alles andere fügt sich dann und wer aus Überzeugung handelt, der muss nichts bereuen, aber man darf auch aus Überzeugung sein Handeln verändern, wenn man erkennt, dass es einen besseren Weg gibt.

Ach doch, es gibt bei näherer Betrachtung schon Dinge die ich bereue.
So hab ich beispielsweise mal eine geliebte Katze unwissentlich in falsche Hände abgegeben, nachdem mir mein damaliger Partner eine Tierhaarallergie vorgelogen hat. Heut würd ich den Mann abgeben.... aber nie wieder meine Katzen. Leider kostete diese Aktion der Katze das Leben. Diese Fehleinschätzung von mir, die obendrein aus einer Lüge entstand, bedauere ich heute noch sehr.
Ich bereue auch meine Eltern und Großeltern nicht mehr über ihre Kindheit und Jugend ausgequetscht zu haben. Sie haben bewegte Zeiten erlebt und mir ist in den letzten Jahren klar geworden, dass ich zwar einiges weiß, aber viel zu viel eben nicht im Detail. Das ist sehr schade, weil ich keine Chancen mehr zum fragen und reden habe.
Und so würde mir noch viel einfallen was ich bereue oder bedauern würde, wenn ich näher drüber nachdenken müsste.
Mein allerdings größter gemachte Fehler mündete im Besten, was mir in diesem Leben passiert ist. Aus diesem gravierenden Fehler, entstand mein Sohn. 😍😍 So kanns eben auch gehen. 🙂

...viel zu viele Jahre mit einem Mensch der nicht lieben kann verschwendet.
Ich hatte zwar viel für's Leben gelernt und Leergeld bezahlt aber hätte gerne darauf verzichtet.
Ich dachte lange Zeit (naiv, ich weiss es inzwischen), dass jeder Mensch irgendwie Liebe empfinden kann.
Vielleicht: Allerdings definieren solche Menschen "lieben" anders: von dem anderen alles fordern, selbst dafür zuständig zu sein NUR die anderen zu kritisieren und zu entwerten.
Das erstmal zu begreifen räubt viel Zeit, Energie und Kraft.
Erschreckend, nach viele Jahre zu entdecken, vieviel ich immer noch gehasst werde, weil ich mich damals nach langer Zeit abgegrenzt habe und ganz große Abstand (immer noch) halte; letztendlich für ihn "keine Leistung" mehr bringe, sondern nur für mich und mir Nähe stehende Menchen. Inzwischen habe ich begriffen, dass solche Menschen mindestens ein Hass-Objekt brauchen und lässt mich kalt. Es war nicht immer so.
Merkwürdig und Traurig festzustellen, dass solche Menschen nur Hass und Neid, Konkurrenz und Kampf empfinden können.
Es ist schreg, als Mensch gehasst zu werden, nur weil man existiert und sich nicht mehr manipulieren lässt, letztendlich weil man nicht so ist und agiert wie der jenige, der hasst sich vorstellt und will.
Und nein, die Zeit wo ich für seine Seele gebeten habe ist vorbei. Ich bete nur, dass so ein Mensch mit seinem Hass, mich und die anderen Menschen nicht mehr verletzten kann.
Denn sowohl Taten als auch Worte können jemanden verletzten. Und es sieht für mich oft so aus, dass so ein Mensch sich dafür prädestiniert fühlt, dies zu tun.
Die verschwendete Zeit bereue ich. Dass ich geliebt habe nicht.

„Bad Honnef“ (Pseudonym)
Einen Promi ansprechen? Zu sensibel wie ich bin, sage ich mir
die wollen nicht angesprochen werden. Dazu kommt, habe keines
seiner Bücher gelesen. Kein bisschen arrogant fragte er im
Stadtbus nach dem Weg.
" Herr Welzer, sucht ihr nicht jemanden bei euch
in Sachen Mobilität?"
Meine Schreiberei ging "unter".

„Nordhausen“ (Pseudonym)
@Seaangel
Der hat seine Tabletten nicht genommen.

gibt es tatsächlich Tabletten, die bei so viel Verwirrung entwirren? Ich denke ehr die bewirken, dass er nix mehr schreibt...naja...hat vielleicht auch was...

„Bad Honnef“ (Pseudonym)
Die Damen: Ihr mit euren EWIGEN Beziehungskisten?
Ausnahme Stefanie: Schlicht Weisheit