Was bereut ihr im Leben....
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2017
Oh in meinen doch mittlerweile 48 Lenzen hab ich viele falsche Entscheidungen getroffen. Manch eine hat auch sehr weitreichende Konsequenzen gehabt. Trotz alle dem , die Summe daraus hat mich zu dem Menschen gemacht der ich heute bin. Mit allen Ecken und Kanten. Mir fällt nichts ein was ich bereue. Aber zumindest versuche ich wenigstens aus meinen falschen Entscheidungen zu lernen. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.10.2017
mikey85: Klasse Antwort, du hast Charakter!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.10.2017
Das kann ich gar nicht alles aufzählen. :(
Es gibt so Einiges, das ich mir gern erspart hätte, erleben zu müssen. Aber gut, es gehört heute zu mir und ist meine Vergangenheit, ergo die Basis von heute. Ja, die Entscheidungen, die ich mal getroffen habe, habe ich zu einem anderen Zeitpunkt und ganz anderen Ausgangspunkt getroffen. (Fast) Alles ist ok, so wie es gekommen ist. Trotzdem hätte es manchmal gern etwas leichter sein dürfen. ;)

Einen Punkt gibt es, den ich bis heute zutiefst bereue: mit Mitte 20 habe ich die große Liebe meines Lebens kennen- und lieben gelernt... und die Beziehung beendet. Wir haben beide fürchterlich gelitten, aber ich hatte nicht verstanden, dass es der richtige Mann nur zum falschen Zeitpunkt war.
Jahre später habe ich erfahren, dass ein gemeinsamer Bekannter zusätzlich versucht hat, einen Keil zwischen uns zu treiben - leider erfolgreich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.10.2017
Fehler macht man halt im Leben und diese bereue ich auch aber daraus
lernt man ja..Einer Ex Affäre keine Exklusivität gegeben zu haben obwohl er dies wollte... Erst als es zu spät war erkannte ich wieviel mir dieser Mann bedeutet hat und was ich mit meiner ständigen Unrast da aufs Spiel gesetzt habe ...Aber es gab kein zurück dafür habe ich ihn zu sehr enttäuscht im nach hinein betrachtet...
Meine Ehe war auch ein Fehler damals... Aber wie gesagt man lernt ja draus...Heute würde ich nicht mehr heiraten da man auch ohne Trauschein glücklich sein kann....
Ich bereue eigentlich nur, mir für manche Menschen nicht mehr Zeit genommen zu haben. Aber Uhren kann man nun mal nicht zurückdrehen, leider!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.10.2017
Bei mir gibt es - glaube ich - auch wenige dieser "schwarz-weiß" Dinger, die ich bereue. Es gibt Dinge, die ich lieber nicht erlebt hätte. Es gab Dinge, deren Auswirkungen ich mir (auch Jahre danach) nicht hätte ausmalen können. Ich weiß aber nicht, ob ich "in der Situation" nicht noch einmal genauso handeln würde.

Was ich sagen kann, ist dass sich über die Jahre mein "Verständnis für Menschen" erweitert hat, also die Fähigkeit mehr Verständnis zu haben für Menschen in anderen Lebenssituationen. Oder einfach auch das Wissen darum, dass andere Menschen VÖLLIG anderes ticken als ich und dadurch auch andere Dinge "brauchen". Da war mit Anfang 20 mein "Gucktunnel" noch deutlich enger, es hätte mir geholfen, wenn ich da einiges vorher gewußt hätte. Ich bereue, das ich manchmal den einen oder anderen Menschen nicht besser verstanden habe. Das hätte Dinge einfacher gemacht.
Ich bereue nichts. Dass man in der Retrospektive Dinge anders machen würde, hatten wir schon, aber die Entscheidungen, die das betrifft, sind zu einem früheren Zeitpunkt getroffen worden, als sie richtig erschienen. Man trifft also zu einem Zeitpunkt "t" immer die richtige Entscheidung. Und die Zeit zurückdrehen? Never Ever! Die ganzen Risiken nochmal auf sich nehmen? Wenn das möglich wäre, würde man sich nicht weiterentwickeln, da man Gefahr liefe, andauernd zurückzuhopsen, weil man es sich anders überlegt. Und wer sagt denn, dass eine revidierte Entscheidung nicht in's Verderben führt? Wenn man die Kausalkette meines Lebens zurückverfolgen würde, könnte man zu dem Schluss kommen, dass ich nur deshalb noch am Leben bin, weil mich der psychische Beziehungsstress mit meiner Ex in's Krankenhaus gebracht hat und dabei zufällig etwas WIRKLICH Bedrohliches gefunden wurde. Und nu? Zurückspringen und ein glückliches Leben führen könnte mich also selbiges kosten???
Man ist genau da, wo man sein soll, und Finger weg von Zeitreisen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.10.2017
Ich bereue nur, dass ich nicht konsequent auf mein Bauchgefühl hören will. Alles, was ich gegen dieses erstes Unbehagen trotzdem gemacht oder nicht beendet habe, hat sich im Nachhinein als nicht so clever rausgestellt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.10.2017
Bereuen tu ich bis jetzt was ich in meinem Leben für Entscheidungen getroffen habe nichts. Klar, ich würde, könnte ich in die Vergangenheit reisen, manche Dinge anders machen als davor aber sowas gehört zum leben. Unsere Entscheidungen und Handlungen machen uns zu dem Menschen der wir jetzt sind. Alles passiert aus einem Grund und unsere Entscheidungen auch desshalb bereue ich nichts in meinem Leben :)
03.10.2017
Ich bereue nichts. Alles,was ich tat, war für mich zu dem Zeitpunkt gut und richtig.

Ich habe all diese Erfahrung gebraucht,um die Frau zu werden, die ich heute bin und mir gut gefällt.

Ändern würde ich auch nichts, denn dann hätte ich heute womöglich nicht das, was ich habe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.10.2017
Die Damen: Ihr mit euren EWIGEN Beziehungskisten?
Ausnahme Stefanie: Schlicht Weisheit
gibt es tatsächlich Tabletten, die bei so viel Verwirrung entwirren? Ich denke ehr die bewirken, dass er nix mehr schreibt...naja...hat vielleicht auch was...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.10.2017
@Seaangel
Der hat seine Tabletten nicht genommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.10.2017
Einen Promi ansprechen? Zu sensibel wie ich bin, sage ich mir
die wollen nicht angesprochen werden. Dazu kommt, habe keines
seiner Bücher gelesen. Kein bisschen arrogant fragte er im
Stadtbus nach dem Weg.
" Herr Welzer, sucht ihr nicht jemanden bei euch
in Sachen Mobilität?"
Meine Schreiberei ging "unter".
...viel zu viele Jahre mit einem Mensch der nicht lieben kann verschwendet.
Ich hatte zwar viel für's Leben gelernt und Leergeld bezahlt aber hätte gerne darauf verzichtet.

Ich dachte lange Zeit (naiv, ich weiss es inzwischen), dass jeder Mensch irgendwie Liebe empfinden kann.

Vielleicht: Allerdings definieren solche Menschen "lieben" anders: von dem anderen alles fordern, selbst dafür zuständig zu sein NUR die anderen zu kritisieren und zu entwerten.
Das erstmal zu begreifen räubt viel Zeit, Energie und Kraft.

Erschreckend, nach viele Jahre zu entdecken, vieviel ich immer noch gehasst werde, weil ich mich damals nach langer Zeit abgegrenzt habe und ganz große Abstand (immer noch) halte; letztendlich für ihn "keine Leistung" mehr bringe, sondern nur für mich und mir Nähe stehende Menchen. Inzwischen habe ich begriffen, dass solche Menschen mindestens ein Hass-Objekt brauchen und lässt mich kalt. Es war nicht immer so.

Merkwürdig und Traurig festzustellen, dass solche Menschen nur Hass und Neid, Konkurrenz und Kampf empfinden können.

Es ist schreg, als Mensch gehasst zu werden, nur weil man existiert und sich nicht mehr manipulieren lässt, letztendlich weil man nicht so ist und agiert wie der jenige, der hasst sich vorstellt und will.

Und nein, die Zeit wo ich für seine Seele gebeten habe ist vorbei. Ich bete nur, dass so ein Mensch mit seinem Hass, mich und die anderen Menschen nicht mehr verletzten kann.
Denn sowohl Taten als auch Worte können jemanden verletzten. Und es sieht für mich oft so aus, dass so ein Mensch sich dafür prädestiniert fühlt, dies zu tun.

Die verschwendete Zeit bereue ich. Dass ich geliebt habe nicht.
03.10.2017
Ach doch, es gibt bei näherer Betrachtung schon Dinge die ich bereue.

So hab ich beispielsweise mal eine geliebte Katze unwissentlich in falsche Hände abgegeben, nachdem mir mein damaliger Partner eine Tierhaarallergie vorgelogen hat. Heut würd ich den Mann abgeben.... aber nie wieder meine Katzen. Leider kostete diese Aktion der Katze das Leben. Diese Fehleinschätzung von mir, die obendrein aus einer Lüge entstand, bedauere ich heute noch sehr.

Ich bereue auch meine Eltern und Großeltern nicht mehr über ihre Kindheit und Jugend ausgequetscht zu haben. Sie haben bewegte Zeiten erlebt und mir ist in den letzten Jahren klar geworden, dass ich zwar einiges weiß, aber viel zu viel eben nicht im Detail. Das ist sehr schade, weil ich keine Chancen mehr zum fragen und reden habe.

Und so würde mir noch viel einfallen was ich bereue oder bedauern würde, wenn ich näher drüber nachdenken müsste.

Mein allerdings größter gemachte Fehler mündete im Besten, was mir in diesem Leben passiert ist. Aus diesem gravierenden Fehler, entstand mein Sohn. 😍😍 So kanns eben auch gehen. 🙂
Tja was meine Partnerschaften oder Kontakte zu Menschen angeht denke ich auch, dass ich nichts bereuen muss. Diese Zeiten haben mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin.
Ich sehe es ein wenig wie Paul und bedauere nur zu spät festgestellt zu haben, wie wenig sich Menschen wirklich ändern können. Wie sehr ich früher versucht habe auf Menschen Rücksicht zu nehmen und aus dieser falschen Rücksicht heraus meine Stimme nicht lauter erhoben habe.
Heute passiert das nicht mehr, weder privat noch beruflich. Alles andere fügt sich dann und wer aus Überzeugung handelt, der muss nichts bereuen, aber man darf auch aus Überzeugung sein Handeln verändern, wenn man erkennt, dass es einen besseren Weg gibt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.10.2017
Bereuen ist zu stark ausgedrückt, bedauern trifft auf eine Handvoll Dinge zu.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.10.2017
Ich schließe mich Annabelle an, genauso sehe ich es auch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.10.2017
Ich bereue gar nichts. Alles ist gut so wie es ist. Mit Höhen und Tiefen. Und wenn man mal etwas falsch gemacht hat, dann macht man diesen Fehler nicht noch einmal. Das gehört zum Thema Lebenserfahrung dazu.