Für mich ist bereits ein Grundsatz der Höflichkeit, mein Umfeld überhaupt wahrzunehmen. Als Autofahrer fällt mir immer wieder (und immer mehr) auf, dass z. B. kaum noch jemand nach links oder rechts schaut, wenn er den Zebrastreifen überquert.
Generelll definiere ich Höflichkeit auch mit den allgemeinen Floskeln: bitte, danke, Entschuldigung oder "darf ich bitte mal vorbei?" sowie einem gemäßigten Ton an mein Gegenüber - solange er mir nichts getan hat, hat er es verdient. Mein Metzger hat mir sogar vor kurzem "einen ausgegeben", weil er mich "als angenehmen Kunden empfunden hat, da die Kunden nur noch mürrisch und unverschämt unterwegs sind", Zitat Ende.
Ja, auch ein gepflegtes (nicht teures) Äußeres gehört dazu. Natürlich einmal, weil ich mich selbst besser fühle, aber auch als Respekt vor dem/den anderen/m.
Generelll definiere ich Höflichkeit auch mit den allgemeinen Floskeln: bitte, danke, Entschuldigung oder "darf ich bitte mal vorbei?" sowie einem gemäßigten Ton an mein Gegenüber - solange er mir nichts getan hat, hat er es verdient. Mein Metzger hat mir sogar vor kurzem "einen ausgegeben", weil er mich "als angenehmen Kunden empfunden hat, da die Kunden nur noch mürrisch und unverschämt unterwegs sind", Zitat Ende.
Ja, auch ein gepflegtes (nicht teures) Äußeres gehört dazu. Natürlich einmal, weil ich mich selbst besser fühle, aber auch als Respekt vor dem/den anderen/m.
ich denke man kann nicht klar Höflichkeit und Respekt trennen. Ich versuche meistens höflich und respektvoll meinen Gegenüber aufzutreten. Wie heißt es so schön "Wie es in den Wald schallt so schallt es zurück" Da ich jeden Tag zu Kunden/Klienten Kontakt habe muss ich schon die Etikette wahren . Obwohl es mitunter manchmal schwierig ist immer niveuvoll zu artikulieren. Und manchmal erlebe ich halt auch angebrülle von Leuten . Da habe ich dann auch schon gesagt wenn er weiter brüllt das ich das Gespräch/Telefonat beende. Das Recht nehme ich mir dann raus.
Hmm ich denke, dass es hier den meisten schwer fällt Höflichkeit und Respekt von einander zu trennen.
Für mich ist "Höflichkeit" das, was wir gesellschaftlich als höflich definieren oder besser allgemeine Umgangsformen.
Das bedeutet für mich z.B. neutraler Erstkontakt, zivilisiertes Auftreten, Aufmerksamkeit zu meinem Gegenüber und ein allgemeines Maß an Sauberkeit und Ordnung betreffend der eigenen Person und Umgebung.
Leider finden wir Dinge schnell unhöflich, die gegen unsere eigenen Interessen oder unsere persönliche Moral verstoßen, ohne dafür eine klare Grundlage zu haben. Was der eigenen Person dann immer hilft, ist Menschen um sich zu scharen, die gleicher Meinung sind, aber trotzdem allesamt keine Begründung zusammen bekommen. So kann man zwar seinen Anspruch besser für sich decken, aber die Grundlage sollte vielleicht ein wenig konkreter sein.
Auch hier finde ich es z.B. unhöflich, wenn man Forderungen stellt, die man selbst nicht erfüllen kann.
Für mich ist "Höflichkeit" das, was wir gesellschaftlich als höflich definieren oder besser allgemeine Umgangsformen.
Das bedeutet für mich z.B. neutraler Erstkontakt, zivilisiertes Auftreten, Aufmerksamkeit zu meinem Gegenüber und ein allgemeines Maß an Sauberkeit und Ordnung betreffend der eigenen Person und Umgebung.
Leider finden wir Dinge schnell unhöflich, die gegen unsere eigenen Interessen oder unsere persönliche Moral verstoßen, ohne dafür eine klare Grundlage zu haben. Was der eigenen Person dann immer hilft, ist Menschen um sich zu scharen, die gleicher Meinung sind, aber trotzdem allesamt keine Begründung zusammen bekommen. So kann man zwar seinen Anspruch besser für sich decken, aber die Grundlage sollte vielleicht ein wenig konkreter sein.
Auch hier finde ich es z.B. unhöflich, wenn man Forderungen stellt, die man selbst nicht erfüllen kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.09.2017
Ich sehe es so wie B-Engel. Das sind die Umgangsformen, welche mir beigebracht wurden, die aber leider nicht mehr als selbstverständlich angesehen werden.
01.09.2017
Höflichkeit bedeutet für mich, den anderen so zu behandeln, wie ich es selbst von ihm wünschen würde.
Ja und auch ein freundliches Hallo, wenn man in einen Raum kommmt, z.B..
Ich finde schon, dass ein Mindestmaß an dem was die "Allgemeinheit" als guten Ton und Umgangsformen ansieht auch gelebt werden sollte. Gerade im Berufsleben ist so etwas recht wichtig.
Wichtig ist für mich persönlich auch, so weit es geht, jeden gleich zu behandeln. Egal ob reicher Mensch oder der Wohnungslose unter der Brücke, sei es mein Chef oder unsere Putzfrau.
Ja und auch ein freundliches Hallo, wenn man in einen Raum kommmt, z.B..
Ich finde schon, dass ein Mindestmaß an dem was die "Allgemeinheit" als guten Ton und Umgangsformen ansieht auch gelebt werden sollte. Gerade im Berufsleben ist so etwas recht wichtig.
Wichtig ist für mich persönlich auch, so weit es geht, jeden gleich zu behandeln. Egal ob reicher Mensch oder der Wohnungslose unter der Brücke, sei es mein Chef oder unsere Putzfrau.
01.09.2017
Keiner bestimmt Kleidung nur hab ich für Mich beschlossen wenn ich schon Dick bin kann ich mich schön Kleiden und muss nicht rumm laufen das die Mitmenschen über mich sagen typisch Dicke fett und asozial angezogen eher höre ich wow schaust Du wieder gut aus weil Kleider machen Leute ist halt nun mal so und ich mag mich ja auch wohlfühlen wenn Ich unterwegs bin und zeigen wie schön ich bin
01.09.2017
Unpünktlichkeit ohne kurz Bescheid zu geben.
Mit ständiger Unpünktlichkeit zu kokettieren. Man geht damit mit der Zeit Anderer ziemlich verschwenderisch um (und ja ich kenne das Argument, selbst Schuld zu sein, wenn man immer wieder da steht und wartet ...).
Nicht ausreden lassen, ins Wort fallen, ständig Sätze für Andere beenden nur über sich selbst sprechen und wenn der Andere mal zum sprechen kommt das Thema gleich wieder auf sich lenken.
Auf anderer Menschen Handicaps, egal welcher Art und wie schwer oder leicht, keine Rücksicht zu nehmen. Egal ob befreundet, bekannt oder im Arbeitsverhältnis.
Anderen beim Schlange stehen zu nahe zu rücken.
To be continued ...
nur fällt mir spontan gerade nichts weiter ein. Später sicher.
Mit ständiger Unpünktlichkeit zu kokettieren. Man geht damit mit der Zeit Anderer ziemlich verschwenderisch um (und ja ich kenne das Argument, selbst Schuld zu sein, wenn man immer wieder da steht und wartet ...).
Nicht ausreden lassen, ins Wort fallen, ständig Sätze für Andere beenden nur über sich selbst sprechen und wenn der Andere mal zum sprechen kommt das Thema gleich wieder auf sich lenken.
Auf anderer Menschen Handicaps, egal welcher Art und wie schwer oder leicht, keine Rücksicht zu nehmen. Egal ob befreundet, bekannt oder im Arbeitsverhältnis.
Anderen beim Schlange stehen zu nahe zu rücken.
To be continued ...
nur fällt mir spontan gerade nichts weiter ein. Später sicher.
01.09.2017
Höflichkeit hat für mich nichts mit die Etikette einhalten zu tun.
Bitte, Danke, Guten Morgen Wie geht's etc als inhaltslose Floskel finde ich sogar beleidigend. Dann möchte ich lieber nichts hören.
Höflichkeit ist für mich eine innere Einstellung, die sich nach außen zeigt. Eine wohlwollende eher altruistische Haltung gegenüber meinen Mitmenschen.
Die richtige Kleidung bestimmt wer? Wäre es dann...so weiter gedacht nicht unhöflich dick zu sein und zuviel Platz einzunehmen - Ironie aus!
Ich mag nicht die Anspruchshaltung, die einige Menschen haben, dass man zu ihnen höflich sein soll, aber sie keine Rücksicht auf Bedürfnisse anderer nehmen, obwohl sie es könnten. Das ist nämlich auch wichtig...kann mein Gegenüber mein Bedürfnis an höflichem Verhalten überhaupt erfüllen? Weiß er denn, was ich erwarte?
In Japan würden zB die meisten von hier als absolut unhöflich gelten, eben weil da ganz andere Erwartungen herrschen. Aber auch das ist oft eher die Etikette, die man einhalten soll.
Bitte, Danke, Guten Morgen Wie geht's etc als inhaltslose Floskel finde ich sogar beleidigend. Dann möchte ich lieber nichts hören.
Höflichkeit ist für mich eine innere Einstellung, die sich nach außen zeigt. Eine wohlwollende eher altruistische Haltung gegenüber meinen Mitmenschen.
Die richtige Kleidung bestimmt wer? Wäre es dann...so weiter gedacht nicht unhöflich dick zu sein und zuviel Platz einzunehmen - Ironie aus!
Ich mag nicht die Anspruchshaltung, die einige Menschen haben, dass man zu ihnen höflich sein soll, aber sie keine Rücksicht auf Bedürfnisse anderer nehmen, obwohl sie es könnten. Das ist nämlich auch wichtig...kann mein Gegenüber mein Bedürfnis an höflichem Verhalten überhaupt erfüllen? Weiß er denn, was ich erwarte?
In Japan würden zB die meisten von hier als absolut unhöflich gelten, eben weil da ganz andere Erwartungen herrschen. Aber auch das ist oft eher die Etikette, die man einhalten soll.
01.09.2017
Also ich bin auch immer gut Gekleidet weil mir das wichtig ist was andere tragen ist mir egal ich habe kein Recht zu Urteilen über Andere Termine halte ich ein oder sage recht zeitig ab und Entschuldige mich warum ich nicht kommen kann , Handy lege ich weg wenn ich mich unterhalte brauch ich ja dann nicht .....kommt jemand zu mir das erste waswillst u zum trinken hast Du hunger und fühl Dich wohl wie zu Hause ....bei guten Freunden holt Euch was Ihr wollt Ihr wisst ja wo alles ist
01.09.2017
Für mich sind die Umgangsformen von Bitte und Danke, Guten Tag sagen und sich verabschieden eine Art von selbstverständlicher Höflichkeit. Sicher hat jeder auch so seine Höflichkeitszonen die ihm wichtig sind.
Für mich gehört Kleidung auch zum Thema Höflichkeit und Respekt. Wenn ich zu einer Feier eingeladen bin mache ich mich entsprechend schick. Das ist für mich eine Art von Höflichkeit. Ordentlich gekleidet vermittel ich den optischen Ausdruck, dass es mir wichtig ist und ich mir Gedanken gemacht habe. Daher fällt es mir schwer die ganzen Jogginghosenträger zu akzeptieren.
Für mich ist auch die Kommunikationsfähigkeit unter anderem ein Ausdruck von Höflichkeit. Dem anderen zuhören, ihn ausreden lassen, verständliche grammatikalisch richtige und ganze Sätze sprechen.
Für mich ist Höflichkeit auch:
- Termine die ich nicht einhalten kann, rechtzeitig absagen.
- meinem Gegenüber bei einem Gespräch in die Augen schauen.
- ein gepflegtes und sauberes Erscheinungsbild.
- das Handy bei Seite legen, ausschalten, nicht ständig drauf schauen wenn ich mich mit jemanden unterhalte.
Für mich gehört Kleidung auch zum Thema Höflichkeit und Respekt. Wenn ich zu einer Feier eingeladen bin mache ich mich entsprechend schick. Das ist für mich eine Art von Höflichkeit. Ordentlich gekleidet vermittel ich den optischen Ausdruck, dass es mir wichtig ist und ich mir Gedanken gemacht habe. Daher fällt es mir schwer die ganzen Jogginghosenträger zu akzeptieren.
Für mich ist auch die Kommunikationsfähigkeit unter anderem ein Ausdruck von Höflichkeit. Dem anderen zuhören, ihn ausreden lassen, verständliche grammatikalisch richtige und ganze Sätze sprechen.
Für mich ist Höflichkeit auch:
- Termine die ich nicht einhalten kann, rechtzeitig absagen.
- meinem Gegenüber bei einem Gespräch in die Augen schauen.
- ein gepflegtes und sauberes Erscheinungsbild.
- das Handy bei Seite legen, ausschalten, nicht ständig drauf schauen wenn ich mich mit jemanden unterhalte.
01.09.2017
Also danke und Bitte sind für mich ganz normal und auch jemanden helfen der hilfe braucht eine Tür auf machen, ein freundliches Hallo oder auf Wiedersehen sollte immer drin sein , einmal war ich in einemCafe un der Bedienung ist ein Getränk runter gefallen kann passieren Ihr was das schrecklich peinlich .....fragte mich ob ich nass geworden bin ich ....nicht schimm die Dame Tisch neben mir macht lautstark Theater .....damusste ich was sagen ....laute sagte ich ....also ich habe eine Waschmaschine da brauchts kein so ein Theater wegen so ein bisschen Cola Wäsche waschen und gut ist .....wie kann man sich nur so aufführen wegen sowas , fand ich schrecklich ....ich gab dann noch ein gutes Trinkgeld zum Trost
Ich finde die zwei kleinen Wörtchen "Danke & Bitte" verschönern das Leben ungemein , wobei ich leider Feststellen mußte dass dieses in der heutigen Zeit nicht mehr zu gelten scheint ... auch dass nicht alles was man Anderen Gutes oder in netter Absicht tut, als einfach Selbstverständlich hingenommen wird ... ich denke, es reicht oft schon ein echt gemeintes Lächeln.
Vor allem meinem Gegenüber mit Respekt entgegen treten hat in meinen Augen mit größter Höflichkeit zu tun.
Vor allem meinem Gegenüber mit Respekt entgegen treten hat in meinen Augen mit größter Höflichkeit zu tun.
01.09.2017
Für mich ist Höflichkeit eine Tugend.
Ich pflege sie im Umgang mit Fremden im Betrieb in der Familie sowie mit Freunden.
Eine respektvolle Distanz die manchmal Türen öffnet!
Leider verroht die Gesellschaft,und ich empfinde das immer mehr als traurig!
Ich mag noch aufstehen Türen aufhalten und Danke sagen.
Ich kann nicht erwarten das man dieses gleich tut,so ist das eben mit der Erwartungshaltung.
Nur mir geht es gut damit.
Hier im Netz handhabe ich es etwas lockerer.
Da kann schon mal ein Auf Wiedersehen nach dem Ignor kommen!!:-))
Ich pflege sie im Umgang mit Fremden im Betrieb in der Familie sowie mit Freunden.
Eine respektvolle Distanz die manchmal Türen öffnet!
Leider verroht die Gesellschaft,und ich empfinde das immer mehr als traurig!
Ich mag noch aufstehen Türen aufhalten und Danke sagen.
Ich kann nicht erwarten das man dieses gleich tut,so ist das eben mit der Erwartungshaltung.
Nur mir geht es gut damit.
Hier im Netz handhabe ich es etwas lockerer.
Da kann schon mal ein Auf Wiedersehen nach dem Ignor kommen!!:-))
01.09.2017
Ich empfinde es als Grundlage von Höflichkeit, dass man die Grenzen des anderen wahrnimmt und sie respektiert.
Zum Beispiel wenn jemand nicht möchte dass unvorangekündigt die halbe Familie am Sonntag Morgen ¨überraschend vor der Türe steht. Aber es wird trotzdem immer wieder gemacht, weil man das halt einfach so handhabt.
Das finde ich unhöflich.
Sich vordrängeln an der Kasse. Nicht zurück grüssen. Das sind für mich auch unhöfliche Aktionen.
Höflichkeit kann ein Miteinander einfacher machen.
Zum Beispiel wenn jemand nicht möchte dass unvorangekündigt die halbe Familie am Sonntag Morgen ¨überraschend vor der Türe steht. Aber es wird trotzdem immer wieder gemacht, weil man das halt einfach so handhabt.
Das finde ich unhöflich.
Sich vordrängeln an der Kasse. Nicht zurück grüssen. Das sind für mich auch unhöfliche Aktionen.
Höflichkeit kann ein Miteinander einfacher machen.
01.09.2017
Eine Freundin meinte heute, dass sie etwas als unhöflich sehen würde, was ich nicht so sehen würde- und umgekehrt ich manche Dinge als extrem unhöflich erachte, wo sie die Schultern zuckt!
Ich frage also so in dieRunde- was ist für euch höflich bzw unhöflich- was assoziiert ihr mit dem Begriff- wo sind eure no gos- gibt es einen Unterschied zwischen realem Leben oder Net für euch?
Freu mich auf neuen Input!
Ich frage also so in dieRunde- was ist für euch höflich bzw unhöflich- was assoziiert ihr mit dem Begriff- wo sind eure no gos- gibt es einen Unterschied zwischen realem Leben oder Net für euch?
Freu mich auf neuen Input!