Was bedeutet der Begriff Höflichkeit für euch? was empfindet ihr als höflich?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.09.2017
das ist zwar jetzt oT aber es interessiert mich dann doch.... wo genau steht, dass ich Karla gemeint hab??

also nur, falls ich da was überlesen hätte!!
03.09.2017
Also bei einer Sms kann ich doch nett Entschludung sagen die kurz lesen ist die wichtig sagen Du mussich kurz Antworten ist sie nich wichtig sagen nicht wichtig Handy zur Seite legen eskönnte so einfach sein
03.09.2017
Ach so: und grundsätzlich störte mich eben die Aufforderung zur Diskussion (ohne selbst etwas dazu beigetragen zu haben) um später Leuten daraus eine Lehre zu erteilen.
Muss nicht sein. Wir sind alle erwachsen, ich gehe davon aus, dass jeder in der Lage ist selbst seine Schlüsse aus dem Thread zu ziehen.

Ich zumindest habe einiges gelernt - über mich und über andere, auch ohne Hilfe. Von daher: Danke für das gute Thema!Möchte ich an der Stelle auch mal schreiben.
03.09.2017
Jegliche Form von elektronischer Post wird beantwortet wenn ich Zeit und Lust dazu habe.
Familien und Bekanntenkreis weis das ich whatsap zB generell verweigere, ausser um bei der Arbeit schnell jemandem Photos zu senden/zu erhalten wenn es etwas zu klären gibt.

Ist etwas wichtig kann man anrufen.
Ruft man nicht an, ist es nicht wichtig.
Ich mache es mir einfach so einfach.
03.09.2017
Ja Su aus DO das kann ich erklären und mache es gerne,möchte aber klar stellen, dass ich hier weder Streit suche noch Animositäten pflege, sondern diskutiere. Ich werde auf Fragen antworten die mir gestellt werden, wenn das bedeutet dass das Thema geschossen wird tut mir das leid.

Und zur Erklärung
Es kommt doch auch auf die Auswahl des Zitates (wenn es überhaupt eines ist) und das Umfeld an in das man es setzt.

Zum Einen: *Steffi* wurde nicht zitiert, es wurde ihr eine Emotion und eine Aussage, nämlich Empörung unterstellt, die man auch als Erstaunen hätte lesen können (so habe ich nämlich den Beitrag verstanden).
Zum Zweiten: *Steffi* wurde herausgegriffen, obwohl sie bei weitem nicht die einzige war, die etwas zur Baumarktszene gesagt hatte. Sie wird nicht bei Namen genannt, sondern als eine Userin bezeichnet, die man aber ohne Probleme aufgrund der beiden "Zitate" identifizieren kann.

3. Ihre erste Aussage wird im Vergleich zur zweiten Aussage gestellt, obwohl beides nichts miteinander zu tun hat. Für mich schwingt ein Vorwurf mit, so nach dem Motto: Aha, das macht Dir etwas aus, jenes aber nicht?! (Hätte man ja ebensogut über Stefanie Marias Ansichten sagen können) Die Wertung kommt über das Wort "empört" rein.
Zusätzlich wird *Steffi* auch im zweiten Fall nicht zitiiert, sondern ihre Aussage dramatisch überspitzt.

Das ist für mich ein Herausgreifen eines einzelnen und zusätzlich das Anprangern desjenigen, zumal es mit einer wertenden Lehre verknüpft wurde.
Dass es nicht so gemeint war habe ich jetzt verstanden, das es so wirkte versteht man vielleicht jetzt auch.

Zum zweiten Fall:

Karla wurde gerügt, weil sie auf Steffis (Stefanie Marias) Beitrag einging. Steffis Beitrag, der eine ziemlich dicke Unterstellung und einen Kraftausdruck enthält (Sinngemäß: Ihr stellt mich hier als Schwein dar) wird unkommentiert stehen gelassen.
Wieder wird einer herausgegriffen, diemal wirkt es sogar ziemlich willkürlich ... Neutralität sieht anders aus. Nicht dass Moderation zwingend neutral sein MUSS ... ich meine nur hier war sie eben nicht.

Beantwortet das Deine Fragen?
03.09.2017
Da gerade von Whatsapp, Emails oder Briefen und deren Beantwortung gesprochen wird, möchte ich sagen: Ich empfinde es z.B. als unhöflich, wenn eine Anfrage hier bei RF positiv beantwortet wird, und dann passiert nichts. Es ist doch so einfach, mit wenigen Worten mitzuteilen, dass nun doch kein Interesse mehr besteht. Auch wenn man vielleicht damit einige Tage wartet. Jedenfalls habe ich es bislang so gehalten.
03.09.2017
Eigentlich gilt für mich auch der Spruch von Apfel. Aber ihr bringt mich ins Grübeln, war mir irgendwie nicht bewusst, dass es so grosse Unterschiede gibt. Die Bedürfnisse wie jeder Behandelt werden will sind irgendwie ganz schön unterschiedlich.
03.09.2017
@rudi...empfindest du Whatsapp ähnlich wie eine Email oder einen Brief schreiben?

Für mich ist es die schnelle Kommunikation und wenn jemand da ewig lang braucht um zu antworten dann nervt es. Im Gespräch von Angesicht zu Angesicht würdest du auch nicht immer wieder um Zeit bitten um zu antworten. :)

Sollte es sich natürlich um hochphilosophosche Fragen oder tiegfreifende Fragen handeln ist es natürlich was anderes...ich bin mir jedoch sicher, dass 95% aller Whatsappnachrichten eher die schnelle und leichte Sache sind :)
03.09.2017
Zum Thema Whats App.Einfach dann lesen wenn man auch Zeit hat sich damit zu befassen.Ich selber muss nicht sofort wenn es piept auf das Telefon schauen.
Ergo: Ich schaue dann wenn ich Zeit habe und auch Zeit habe um zu antworten.

Es ist eigentlich ganz einfach.Aber die meisten sind einfach zu neugierig und schauen drauf.
Ist aber jedem selber überlassen.Habe nur für mich selber gesprochen.
03.09.2017
Ich empfand es Maßregelung weil ich mir ja auch als Einzige erlaubt habe Stefanies Darlegung...
Sie wäre ein Schwein zu kommentieren.Wie gesagt ...Ich muss das nicht haben.
Theodora ihr Hinweis nicht alles zu sezieren war natürlich auf mich gemünzt!
Ich empfand es kleine Vorführung...Das ist natürlich mein alleiniges, Kommt so rüber Gefühl.
Sie kann diesen Thread schliessen wie sie sagt ihn offen lassen jeden einzelnen maßregeln ..Alles ihr alleiniges Erbe!
Ich denke nach Toleranz wurde hier auch nicht gefragt ...sondern eher nach Höflichkeit!
Wie auch immer ...

Enegieengel.
Ich hasse diese immer Erreichbarkeit und du kannst doch gleich antworten wenn du es gelesen hast!.
Nööö.Wo steht das?
Für mich kommt das einer Pflicht nach,zu der ich mich nicht verpflichtet fühle möchte .
Sehe ich es als sehr sehr wichtig gern sofort,alles andere ist nicht so wichtig das es warten kann bis ich meine Zeit dafür zu haben!
Ich erwarte das gleiche ja auch nicht von anderen!
Das ist das Problem oft, früher hast Du Zeit gehabt, auf Mail oder Brief zu antworten, man konnte in Ruhe überlegen um evtl. misverständliches Schreiben auszuschliessen, heute erwarten die Meisten eineReaktion sofort oder Zeitnahe. Wenn nicht, siehe oben.
Das führt dann zu Ärger, was unnötig ist. Zeit zum Nachdenken muss sein. Leider empfinden viele das als unhöflich.
03.09.2017
Ich finds schon gut, wenn Whatsapps gleich beantwortet werden, wenn sie gelesen werden, sonst hat das immer was von: "Ich dominiere das Gespräch und entscheide, wann ich dir huldvoll meine Aufmerksamkeit gewähre". ;)

Wenns bei mir gerade nicht passt, versuche ich eigentlich immer ein kurzes "Melde mich später" oder "Brb" (Be right back) abzusetzen. Klappt aber auch - unabsichtlich - nicht immer. Wenn halt das reale Leben hektisch ist, sind Whatsapps auch egal.
03.09.2017
Ich hätte da auch gerne noch mal eine Frage die bei mir privat immer wieder aufkommt... Whats App... ist es wirklich unhöflich erst zu antworten, wenn ich meine, dass es der richtige Zeitpunkt zu antworten ist? Mancher stellt die Frage... warum antwortest du denn nicht? Du hast meine Nachricht doch schon sooo lange gelesen?
03.09.2017
Oh sorry Hanna war schneller...:(

Hehe..lach... Apfel.. das war immer mein Spruch. Bis mir jemand mal irgendwann gesagt hat, dass er soo nicht behandelt werden will und ich geantwortet habe, dass ich das durchaus für gut empfinde... Und genau darum geht es wohl. Wenn der eine sein Bestes gibt, ist es dem anderen noch nicht gut genug.
03.09.2017
@ Sue aus DO

Das Problem in "meinem Fall" war eben genau, was du selber schon schreibst: Es wurde eben nicht zitiert, sondern es wurde wiedergegeben was ich angeblich geschrieben habe und das nicht mal korrekt. Sondern mir wurde quasi eine Aussage angehangen, die ich so nie getätigt habe. Wäre nicht passiert, wenn tatsächlich zitiert worden wäre.

Sowas führt unweigerlich zu Verwirrung. Nutzt man so eine Eigenkreation dann auch noch für Belehrungen wirds kurios.

Ich danke den Schreibern hier, die sich für mich in die Bresche hauen. Aber ich habs eher mit Humor genommen. Kein Grund irgendeinen Streit vom Zaum zu brechen.

Alles in allem ist es nur ein wenig... UNHÖFLICH (Spaß) 😂😂😂
03.09.2017
Tja nur das der eine sie souverän trägt,und bei dem anderen sieht sie aus wie ein Topf!!
03.09.2017
@Apfel Behandle andere so, wie du selbst auch behandelt werden möchtest.

Glaube ich eben nicht. Was für A höflich ist, ist für B nicht höflich. Eigentlich müßte man genau wissen, was für sein Gegenüber "höflich" ist, um ihn richtig zu behandeln. Die Diskussion hatte ich ja auch neulich mal mit dem Cop: Obwohl ich das Gefühl hatte, ihn höflich/freundlich/fair zu behandeln, hatte er ganz und gar nicht das Gefühl und reagierte dementsprechend. (Anmerkung: Es ging bei diesem Beispiel nur um ein Beispiel für unterschiedliche Wahrnehmungen. Nicht über die Personen aufregen, bitte!)

Ich war mal auf einem "modernen" Business-Knigge-Seminar und dort wird einem heute beigebracht, dass das erwartete Maß an Höflichkeit und das "Verhalten" immer die "wichtigste" Person am Tisch vorgibt, die mit dem "Krönchen". Also im geschäftlichen Umfeld: Der Kunde, der Chef etc.. Im Zweifels sollte man ihm ein gutes Gefühl geben: d.h. wenn der Chef mit dem eigenen Löffel in die gemeinsame Schale Reis geht, nicht angewidert gucken sondern freundlich lächeln. ;) Wenn der Kunde schmatzt, dann ist das okay, wenn der Kunde säuft wie ein Loch, dann ist es eher unhöflich nicht zu trinken, usw..

Vielleicht ist hier im Forum jetzt der Threadersteller der mit dem "Krönchen"?
Mal abgesehen davon, dass Theodora tatsächlich den ursprünglichen Wortlaut von *Steffi* nicht korrekt wiedergegeben hat, könnt ihr, Kaffee-Pause und Karla Lagerfeld, mir erklären,
wie jemand einen anderen bloßstellen oder vorführen kann, indem man ihn nur zitiert?

Oder habe ich das falsch verstanden und es ging euch um eben das falsche "Zitieren"?

In diesem Fall wären entsprechende Gedanken doch per se hinfällig, da die Aussage ja so überhaupt nicht getätigt wurde.

Oder geht es hierbei um etwas ganz Anderes? ;)
03.09.2017
an alle

Ich habe zwei sehr unterschiedliche Meinungen aufgegriffen, um an Hand dieser zu zeigen, was mich seit Tagen beschäftigt- nämlich die Tatsache, dass wir alle vollkommen unterschiedliche Vorstellungen haben von den Dingen und dass das einer der Hauptgründe ist in meinen Augen für Missverständnisse- weil einer vom andern ja nicht weiss, wo seine No Gos sind!
Ich habe damit niemanden belehren wollen sondern habe die Gemeinschaft an meinen Gedanken und Überlegungen teilhaben lassen- ohne den Gedanken, jemand blosszustellen oder jemand anderen zu übervorteilen( wer aufmerksam gelesen hat, hat auch gelesen, dass ich nichts Persönliches dazugeschrieben habe in Richtung " ich sehe es wie Person A oder B)!
Dass sich eine Person davon trotzdem offenbar angegriffen gefühlt hat, habe ich gelesen und der Person versucht zu erklären, dass es nicht gegen sie gerichtet war sondern für mich die beiden Meinungen einfach ein gutes Bsp abgegeben haben..... ich habe auch geschrieben, dass es mir leid tut, wenn die Person sich angegriffen fühlt, weil das nicht meine Absicht war!

Für all diejenigen, die das Thema nützen wollen um persönliche Befindlichkeiten oder Animositäten auszuagieren- da bin ich nicht die richtige Gesprächspartnerin, an Streit mit mir Wildfremden habe ich aus Prinzip kein Interesse und keinen Bedarf!

Sollte es nicht möglich sein, das Thema streitfrei zu diskutieren, werde ich den Thread beenden!

Danke für eure Aufmerksamkeit!
03.09.2017
@ hehehe Doa, guter Punkt! ... ja stimmt es ist unhöflich auf eine Antwort zu bestehen und nachzuhaken, aber ich stehe dazu, weil ich es für die Diskussion wichtig finde.
03.09.2017
@Apfel eben doch...das siehst du am Beispiel von Kaffee-Pause und mir. Das, was mir nicht wirklich viel ausmacht ist für sie nicht auszuhalten.
Viel wichtiger als, dass ich jemanden so behandle wie mich ist, dass ich offen bin für andere Bedürfnisse und die bei Kenntnis versuche mit einzubeziehen in mein Handeln.

Es gibt nun mal Menschen, die empfindsamer sind, aber ich kann nicht vorher alles wissen, wo die Grenzen für jeden sind.
Ebenfalls können empfindsamere Menschen auch nicht erwarten, dass jeder das sofort merkt. Was ich tun kann ohne meine Bedürfnisse zu verletzten, werde ich machen. Aber auch da gibt es eine Grenze finde ich. Ich muss mich selbst nicht verleugnen um es jedem Recht zu machen. Und hellsehen kann niemand, also ist offene Kommunikation das Wichtigste im Umgang mit anderen Menschen.
03.09.2017
Irgendwie scheint Höflichkeit kompliziert zu sein. ;) Glaube, das war ja auch so ein bißchen Theodoras Punkt.