Was bedeutet der Begriff Höflichkeit für euch? was empfindet ihr als höflich?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Höflichkeit und Respekt beginnt mit "Danke" und "Bitte".

Ich empfinde es als sehr unhöflich, wenn man keine Satzzeichen benutzt. Das hat in meinen Augen auch mit Respekt zu tun, dass man klar verständliche Sätze mit Satzzeichen versieht und nicht nur Punkte am Laufmeter benutzt oder noch schlimmer irgendwo haufenweise Ausrufezeichen und mit Gross-Schreibung um sich wirft. Der erste Eindruck zählt!

Bei der Gross- und Kleinschreibung und der Rechtschreibung bin ich mittlerweile toleranter geworden ;-).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.09.2017
Pünktlich sein. Hat enorn gelitten die letzten Jahre, unpünktlichkeit geht mir auf die gute Laune.
11.09.2017
Du hast Recht @LittleFoxy, das wäre aber für mich Respekt und Toleranz gegenüber dem anderen.
Höflichkeit ist für mich nicht Bitte und Danke sagen oder ähnliches, das setze ich einfach Vorraus. Aber Höflichkeit ist für mich eine andere Meinung haben zu dürfen, ohne komisch angesehen zu werden, ohne missioniert zu werden, ohne beleidigt zu werden und das auf beiden Seiten.
11.09.2017
Höflichkeit ist eigentlich nicht wegzudenken. Das wurde anerzogen und bleibt. Wie schon geschrieben "bitte" "danke" müsste in jedem drin stecken. Ich habe jedoch immer ein schlechtes Gewissen und will im Bus aufstehen, wenn ältere Menschen einsteigen. Die Jungschen, mit den super heilen Knochen bleiben natürlich sitzen. Handy ist wichtiger ! Aber dann sage ich mir: he du bist 62 und hast auch so nen "tollen" grünen Ausweis, bleib sitzen. Manchmal fühlt man sich eben nicht so alt ;) und kaputt.
11.09.2017
danke für eure Inputs
11.09.2017
Hu, ein Thema, das sehr vielfältig ist.... Höflichkeit, Respekt, Rücksicht - das sind nicht unbedingt immer Synonyme, aber dennoch verwandte Begriffe. Wenn ich unhöflich bin, habe ich weder Respekt noch nehme Rücksicht. Wenn ich Respekt habe muss ich nicht unbedingt Rücksicht nehmen, sollte aber zumindest ein Minimum an Höflichkeit anwenden - auch wenn ich eigentlich keinen Respekt habe. Und so könnte es weitergehen...
Höflichkeit ist für mich nicht unbedingt Etikette, sondern die Art, wie ich mit Menschen umgehe. Das sind manchmal Winzigkeiten. Die Tür festhalten, wenn ich merke, dass jemand hinter mir ist, der auch durch will; den Schirm nicht ausschütteln, wenn Leute drumherum stehen; das Handy aus- oder auf Vibration schalten, wenn ich in einem Konzert, Restaurant oder so sitze; mein Gegenüber anschauen, wenn ich mit ihm spreche; E-Mails und Nachrichten, die an mich direkt gerichtet sind beantworten (aber zu einer Zeit, die MIR passt, nicht sofort)......
Bitte, danke, guten Tag und auf Wiedersehen - das sind Selbstverständlichkeiten, die vermutlich jeder als Kind mal gelernt hat. Allerdings gibt es Leute, denen ich z. B. keinen Tagesgruss mehr entrichte, weil eben einiges nicht passt.
Du und Sie - das ist heute so eine Sache. Wenn ich jemanden gar nicht kenne, wende ich normalerweise das Sie an, es sei denn, man ist in einem Du-Umfeld, wo das Sie als exotisch oder überheblich angesehen wird.
Ich brauche keinen Mann, der mir in den Mantel hilft oder den Stuhl anschiebt. Ich finde es aber nicht schlecht, wenn es angeboten wird.
Ich glaube, man kann Höflichkeit wirklich nicht eindeutig definieren - es ist situationsabhängig. Es gehört sich nicht, in der Nase zu bohren (höchstens im geschlossenen Badezimmer oder so), man geht nicht zu viert nebeneinander auf einem Bürgersteig und macht keinen Platz für Entgegenkommende, man ruft seinen Hund zu sich, wenn jemand entgegen kommt, man macht dessen Hinterlassenschaften weg, wo es nötig ist (Wohngebiete, Gehwege usw.).....
Ich halte es da gerne mit der Strassenverkehrsordnung: Jeder sollte sich so verhalten, dass niemand anderes gestört, belästigt, geschädigt wird. Und ein bisschen nett darf man immer sein.
Aufgesetzte Höflichkeit finde ich aber auch manchmal nervig - z. B. bei Mitarbeitern in Callcentern, die gelernt haben, ihre Gesprächspartner in jedem Satz mit Namen anzusprechen usw. Oder Servicekräfte in Restaurants, die schon beim noch halbvollen Glas nach einer neuen Bestellung fragen.
Ich könnte endlos schreiben.... aber nun reicht es.
Ich erwarte inzwischen nahezu nichts mehr von anderen und freue mich, wenn doch etwas kommt....
10.09.2017
Andere Menschen mit Respekt zu behandeln ist für mich gleichbedeutend mit Höflichkeit. Ich mache Höflichkeit nicht an Floskeln fest. Natürlich gehören sie dazu, aber ich fasse den Begriff weiter.
Natürlich "Bitte" und "Danke", so bin ich erzogen. Ein freundliches Wort hat noch keinem geschadet.Als absolut unhöflich finde ich wenn heute alles, also wirklich alles im I-net breit getreten getreten wird.
Ich will nicht ausschließen, dass es auch Menschen gibt, bei denen das etwas mit Höflichkeit zu tun hat, meiner Ansicht nach hängen diese Reaktionen aber eher vom Charakter und der Größe des Egos ab. ;)
07.09.2017
Ich glaube die höchste Kunst der Höflichkeit zeigt sich wenn jemand mit einer Absage gut umgeht und trotzdem noch freundlich bleibt.
Hmm ich denke Hanna hat das Problem ja sehr schön heraus gestellt mit den unterschiedlichen Ansprüchen und Lebensweisen. Das ist ja besonders in verschiedenen Kulturkreisen ja auch ein Problem.

Ich weiß nicht, ob jemand mal Expat war, aber nicht umsonst erhält man im Normalfall ja ein "interkulturelles Training" um sich eben auf die "Höflichkeits-Bedürfnisse" der Region einstellen zu können, die sich manchmal drastisch von den eigenen Gebräuchen unterscheiden.

Daher ist wohl die beste Lösungsmöglichkeit im höflichen Umgang sich einfach bemerkbar zu machen und entweder das Verhalten beim Gegenüber z.B. Kunden zu erfragen oder offen darüber zu kommunizieren. :)
04.09.2017
Mellis ;-)))) aber O.i.d.e find ich auch schrecklich ;-))))
@Kaffee-Pause und Karla Langenfeld: danke für eure Antworten.
Karla, nach deiner Erklärung weiß ich, dass ich deinen Beitrag, auf den ich mich bezog, missverstanden hatte. Mein Fehler. ;)
Kaffeepause, mir ging es konkret um das "Bloßstellen", das ich aber immer noch nicht sehe.
Aber ist jetzt auch egal, es hat mich nur rein persönlich interessiert, da ich auch ganz gern mal bei jemandem ungewollt ein Fettnäpfchen erwische, und DAS hätte mir auch passieren können. :/
03.09.2017
Dagmar - ich wurde gebeten meine Worte zu erläutern. Dazu bedarf es nun mal noch mehr Worte.

@ Theodora

Nein Du hast Karla nicht bei Namen genannt, genau das finde ich übrigens das Unhöfliche daran, denn Karla kann nun sagen was sie will, Dir bleibt das Hintertürchen, dass sie natürlich nicht gemeint war und sich alles einbildet.
Sagen wir es mal so: Karla ist nicht alleine mit dem Eindruck dass sie gemeint war- so arg aus der Luft ist der Eindruck nicht gegriffen,wenn es auch sicher nicht von Dir so in böser Absicht so gedacht war.
Dein Beitrag kam unmittelbar nach Stefanies und Karlas - da muss man wahrlich kein Paranoiker sein um ihn auf sich zu beziehen ... wen auch immer du gemeint hast, Stefanie war es zumindest offensichtlich nicht, und sie hätte mindestens genau so einen Rüffel für ihre derbe Unterstellung verdient. So ganz grundsätzlich ändert es also nichts daran, ob nun Karla ein anderer gemeint war, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

Es ist nicht so, dass diese entstandenen Diskussionen und der Streit nur aus dem Verhalten EINER Seite erwachsen, sie erwachsen vor allem aus solchen Wischi-Waschi-Situationen und der Unfähigkeit zum eigenen Wort und gegebenenfalls zu eigenen Fehlern zu stehen.

Dieses sich aus der Affäre ziehen, weil man nicht aus-drück-lich Namen genannt hat finde ich nicht so toll - schafft nur böses Blut und klärt rein gar nichts.

Man könnte auch einfach sagen: es war nicht so gemeint, aber ich sehe jetzt dass man es so verstehen konnte. Sorry! aber das wäre dann vermutlich zu einfach. Dann lieber noch eine Runde: Beweis mir erstmal was ich genau gemeint habe.
03.09.2017
Sorry vergessen ;) was ich mache ist,wenn ich einkaufen fahre und sehe Leute aus meiner Straße und die bepackt nachhause laufen müssen,nehme ich sie gerne im Auto mit.
03.09.2017
Ich finde es höflich (wie viele hier) wenn man jemanden die Türe aufhält,Bitte u. Danke sagen kann oder wenn man sieht das jemand hilfsbedürftig ist,zu fragen ob man was helfen kann,oder einer Mutter mit Kinderwagen hilft z.B. beim Bus einsteigen.Als ich letztens beim Arzt war und eine Mutter mit 2 kleinen Kindern und ich die letzen im Wartezimmer waren,habe ich ihr angeboten,da ich als nächste dran war das sie gerne vor mir rein gehn kann,sie war sehr dankbar.....sowas finde ich höflich!
03.09.2017
Zum Thema Höflichkeit ....und der Umgang hier.
Mich nervt es ungemein, wenn Menschen sich selber so unglaublich wichtig nehmen, daß sie hier jedes Wort auf die Goldwaage legen und jeden Furz an Aussage auf sich persönlich beziehen, um beleidigt rumzuzicken und endlose Diskussionen beginnen, in denen es letztlich nur um "mimmimmiimmii " und persönliche Animositäten und Rechthaberei geht.

Da will und werde ich keine Namen nennen. Zumal diese "Unhöflichkeit" hier einige Leute gut beherrschen.... dabei groß rummeckern und vergessen, sich dabei an die eigene Nase zu packen.
Immer schön unter dem Deckmantel der sachlichen Diskussion...
Ja, ja...bla, bla.
Niemand braucht die Meinung eines anderen übernehmen. Gedankenanregungen werden hier kund getan.
Nicht mehr und nicht weniger. Missionierung ist fehl am Platz.
Und wie schon so oft erwähnt. Wahrnehmung ist immer subjektiv.

Ja, ich bin nun unhöflich. Und es ist mir scheiß egal, ob nun jemand pikiert gekränkt hier rum mault. Denn ich habe nun einfach mal Bock drauf, unsachlich auf den Tisch zu hauen und deutlich zu machen, daß ich extrem angepisst bin, von dem Pseudo- Höflichkeitsgelaber einiger hier.

So, jetzt geht es mir besser... habe fertig.

Ach ja. Ich antworte dann auf WhatsApp, Emails, Anrufe....usw, wenn es für mich paßt und mich nicht stresst.
Denn ich arbeite auch noch, fahre Auto, will meine Umgebung nicht unnütz mit meinen Telefonaten in der Öffentlichkeit belästigen und würgen auch Gespräche ab,wenn es gerade garnicht in die Situation paßt.
Dafür schreibe ich noch Postkarten in allen möglichen Situationen und "pflege" persönliche Kontakte.
Noch ist mein Freundeskreis groß....
Wieso wird hier eigentlich so ein Fass aufgemacht? So ein klasse Thema was so lange angenehm zu lesen war. Mal fünfe gerade lassen, Theodora hat sicherlich nicht die vorsätzliche Absicht gehabt wem blöd dar stehen zu lassen. Aber irgendwie bekommt man das hin, das es dann leicht ansäuert.
Falschen Satz zur falschen Zeit, drum lasse ich mir bei WhatsApp auch ab und an Zeit zum Antworten, sacken lassen, emotion verpuffen lassen und dann Antworten, leider wirds oft als Desinteresse gewertet.
03.09.2017
Ooooooch um die Wichtigkeit meiner Person weiß ich schon!
Sei es Positiv oder Negativ bei beidem bin ich gern dabei.
Aber du hast Recht DOA .Sie hat eine Richtigstellung in ihren Thread nicht für wichtig genommen.
Wenn es denn so sein sollte... :-)
Da kann man sich sein Teil zu denken.
Ich lasse das jetzt mal so stehen..und widme mich meinen Lachs.
Morgen ist ein neuer Tag!
03.09.2017
@Karla...vielleicht bist du der TE gar nicht so wichtig, wie du denkst.
Nicht alles dreht sich um einen und in dem Fall sei doch froh, da etwas vermeintlich Negatives nicht dich betrifft.
03.09.2017
Du hast sechs mal danach noch Kommentare abgeben und willst mir jetzt glauben machen meine Person war nicht gemeint?
Und das dann richtig zu stellen kam dir nicht in den Sinn?
Oha ..Ich frage mal nicht wer dann gemeint war..Vermutlich weisst du es selbst nicht!
Es ist aber auch egal...denn da gebe ich Hanna recht...Krone und so..!
Das wird ja noch was geben...schmunzel...