„Emmendingen“ (Pseudonym)
Nennen wir es doch einfach "polarisieren" im Bezug auf EFH, nicht Feindschaft.
Feindschaft ist realer, unmittelbarer, existenzieller. Wer seine Meinung äußert, muß damit rechnen, dass andere genau der entgegen gesetzten Meinung sind und sich an dem wie, wo und was stören. Sieht man ja derzeit sehr schön im Tattoo-Thread.

„Gladbeck“ (Pseudonym)
Streitrezept: Während der Kommunikation jeden Augenkontakt vermeiden und das Gegenüber für zickig halten. Gelingt im Internet besonders einfach.

„Gevelsberg“ (Pseudonym)
Es ist lustig aber hier im Forum bewahrheitet sich immer das Zitat: 'Menschen lieben dich wenn du deine Sache hast gut gemacht
Doch machst du deine Sache richtig bist du gottlos und verhasst'

„Leutkirch im Allgäu“ (Pseudonym)
Es geht ja aber um das "Wie" und nicht um das "Was".
Dass es unterschiedliche Meinungen und Standpunkte und daraus resultierende Diskussionen gibt, ist unbestritten und liegt in der Natur der Sache. Aber warum das oft so persönlich/übergriffig/unsachlich sein muss, ist doch die Frage.

Vermutlich weil Objektivität nur verklärte Subjektivität ist...
Niemand kann wirklich objektiv sein, denn wir sind alle nur Menschen. Außerdem werden gerade in diesem Forum sehr viele sehr "menschliche" und "persönliche" Themen diskutiert. Da liegt es schon in der Natur der Sache bzw. im Thema begründet, dass man gelegentlich aneinander gerät. Wenn jemand seinen persönlichen Standpunkt darlegt, so kann dies immer auch wertend geschehen bzw. durch das Umfeld wertend interpretiert werden.

„Kamen“ (Pseudonym)
Ich bin da mehr bei Zitrone. Es gibt für mich keine Begründung für Beiträge in einer Wortwahl, die persönlich beleidigend ist.
Man kann auch "ohne" seinen Standpunkt klar formulieren.

„Schaffhausen“ (Pseudonym)
Sehe ich auch so.
Es hat eben auch sehr viel damit zu tun, sich aus Profilierungssucht herablassend zu äussern. Man kann seinen Standpunkt auch klarmachen, ohne beleidigend zu werden.

Profilierungssucht ist jetzt natürlich eine völlig wertneutrale Formulierung. ;)
Mehr über interessante Themen diskutieren, weniger "Über-Das-Reden-Reden" wäre schön. :)

Sollte auch nicht neutral klingen. Herablassend ist auch nicht neutral!

Hmm...Zitrone forderte Sachlichkeit und du stimmtest ihr zu. Ist es dann nicht sinnvoll das vorzuleben, was man auch selbst als Kommunikationsstil von anderen im Forum fordert?
Mein Punkt war ja, dass das kaum möglich ist.

Mir ging es um beleidigende Beiträge.
Und nicht darum, dass sich alle wie weichgespült äussern sollen. Es gab genug Beispiele, in denen die Wortwahl den Tatbestand der Beleidigung erfüllt.

Mein Eindruck war bisher eher, dass alles, was über eine Kabbelei hinausgeht von den Admins schon gelöscht wird und harte Beleidigungen gerade nicht geduldet werden.
"Hart" ist es hier eigentlich nur, wenn alles mögliche in Postings hineininterpretiert wird und aus einem eigentlich harmlosen Statement etwas wird, worüber sich das halbe Forum aufregt.

„Kamen“ (Pseudonym)
Mein Eindruck war bisher eher, dass alles, was über eine Kabbelei hinausgeht von den Admins schon gelöscht wird und harte Beleidigungen gerade nicht geduldet werden.
... wenn Beiträge gelöscht oder Threads geschlossen, oder sogar einzelne User verwarnt bzw. gesperrt werden müssen (nehme an, das kam schon vor), dann hat dies Gründe. Schließungen von Threads kommen ja nicht gerade selten vor.
Genau darum geht es ... dass muss nicht sein!

„Nienburg/Weser“ (Pseudonym)
@capricorn, Daumen hoch! :-)

Na, dann macht mal. ;)

„Sehnde“ (Pseudonym)
@Elenoire: Polarisieren....kann man so stehen lassen.

Ich verstehe eigentlich gar nicht, warum es so ein Problem ist respektvoll miteinander umzugehen, schließlich sind wir doch alle erwachsene Menschen !

„Nordhorn“ (Pseudonym)
@sirona: sieh´s einfach mal realistisch: wie oft begegnet einem im realen alltag alles andere als respekt und freundlichkeit? wieso sollte das im internet anders sein? noch dazu, wo keine unmittelbaren konsequenzen zu befürchten sind?
menschen sind wie sie sind. respekt und freundlichkeit gehört da nicht immer unbedingt dazu.

na ja, in meinem Job sind Respekt und Freundlichkeit täglich angesagt und das erwarte ich eben von meinem Gegenüber auch - aber ich weiß, dass es leichter ist, ein Schwein zu sein, wenn man anderen dabei nicht in die Augen schauen muss !

@jana.
Stimmte dir voll zu.
Habe ich schon mal an anderer Stelle geschrieben:
Ich finde das überaus praktisch, weil die User in diesem Zusammenhang durch ihr Verhalten im Forum sehr viel von sich preisgeben. Mehr als es jede Angabe in einem Profil je tun könnte.

@sirona....da stimme ich Dir zu....
@jana....da bin ich Deiner Meinung aber nur weil mir im Alltag nicht jeder freundlich und mit Respekt gegenüber auftritt, muss ich das ja nicht für mich übernehmen.....
Ich versuche andere Menschen so zu behandeln, wie ich mir wünsche, behandelt zu werden...(Ist ein Vorsatz und sicherlich gelingt mir das auch nicht immer)....
Beruflich bin ich Erzieherin und bemüht, den Kindern eine gewisse Empathie nahe zu bringen, die manchen Erwachsenen leider verloren gegangen ist....

„Nienburg/Weser“ (Pseudonym)
@Sirona am 26.07.2012 um 09:48 und um 10:26:
Volle Zustimmung! :-)

„Sehnde“ (Pseudonym)
@Grüne Wolke: Aber auch das was man hier im Forum schreibt ist nur ein kleiner Teil des Puzzles, da fehlt ja noch einiges dazu...Mimik, Gestik, Stimme, allgemeines Auftreten. Bei Wolfsschädel hab ich teilweise auch gedacht "Alter Schwede, was schreibst du denn da für einen Mist?!"...mittlerweile habe ich ihn jetzt ein paar mal gesehen und mit ihm gesprochen und das Bild ist ein ganz anderes, auch wenn seine Meinung die gleiche ist die er hier auch kundtut.