Warum wird es im forum oft persönlich?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 164 Antworten

„Burgen­land“ (Pseudonym)

Jetzt sind wir an dem Punkt den ich meinte

Poison sagt eins, Zauber versteht etwas anderes ... und zack ist die Kacke am dampfen ^^

„Rheinfelden“ (Pseudonym)

...ich finds grad sehr interessant, schade, das ich zum Dienst muss ;o)

„Brandenburg an der Havel“ (Pseudonym)

Die größte Kunst in einem Forum ist es, die Dinge nicht persönlich nehmen.

Aber manchmal hat man halt keine Lust dazu ;o))

„Schaffhausen“ (Pseudonym)

Persönlich nehme ich im Forum gar nichts.
Ich finde es einfach nur sehr praktisch, da sich die User hier viel besser selbst darstellen und damit auch "beschreiben", als es ein Profil je könnte....

Da ist was dran Grüne Wolke.

„Schaffhausen“ (Pseudonym)

Nur nicht überbewerten, im realen Leben sind es vielleicht ganz nette Menschen

Naja, ich benehme mich im Netz eben nicht anders als im realen Leben. Für mich ist gutes Benehmen nicht teilbar.

„Crailsheim“ (Pseudonym)

ich teile zu 100 % schokos meinung
virtuell und real da liegen welten dazwischen.
es gibt nicht viele user die authentisch sind.

„Coswig“ (Pseudonym)

Umgekehrt würde es wohl noch schlimmer sein.

Im Forum ganz nett, im Real Life einen ganzen Schweinestall rauslassen.

„Crailsheim“ (Pseudonym)

das hat man auch schon erlebt, ehrlich.

Wenn ich weiß, wie mein gegenüber tickt, dann behalte ich gewisse Meinungen für mich. In einem Forum kann ich das nur bedingt wissen. Manche sind eben empfindlicher als andere.

Und wer im wahren Leben die Sau rauslässt und ständig provoziert, der kriegt irgendwann eine auf die Fresse. In einem Forum muss man das nicht befürchten. Löschen und Sperren tut nicht weh.

Außerdem nicht unerheblich ist die fehlende Mimik und Körpersprache, die oft zu Missverständnissen führt.

„Solothurn“ (Pseudonym)

Also ich bin in vielen Foren zu unterschiedlichen Themen und es ist nirgendwo besser. Man darf es wirklich nicht persönlich nehmen.
Wenn man die Leute dann real trifft sind sie wesentlich schüchterner und liebenswürdiger als in den Foren.

Die bösen Raubkatzen sind dann lammfromm .... uiiiiiiiiiiii

Im Forum hingegen geben sie sich als Monsterzicken :-)

Im Netz fallen einfach viele Hemmungen ..... .

Manchmal so schlimm, dass man hinterher ein Gericht benötigt, aber hier ist es offenbar noch nicht so extrem.

Raaaarrrrrr *zick

Was für ein Gericht? Hätte da gerade ein kleines Hüngerchen.

„Nordhorn“ (Pseudonym)

ach, kommt schon - würde nicht irgendwie was fehlen, wenn es nie auch nur ansatzweise persönlich werden würde? hätten wir dann nicht eine zwar sehr sachbezogene, aber auch staubtrockene diskussion? ja, manchmal ist es mühsam, einen persönlichen schlagabtausch zu lesen, manchmal aber auch durchaus erheiternd. und wir wollen mal nicht vergessen, daß es sehr befreiend sein kann einfach mal zu sagen: so - jetzt aber! immer alles runterschlucken macht ja auch magengeschwüre. daß man dabei die unterste schublade aber geschlossen lassen sollte, ist wohl auch klar. abgesehen davon dürfte es einigen usern durchaus fehlen, wenn sie sich nicht über ein abschweifen und persönlich werden in den threads aufregen könnten (nein, ich beziehe mich auf niemand konkreten in diesem thread, das ist eher ein allgemeiner, wiederkehrender eindruck).

daß es manchmal persönlich wird, halte ich für durchaus menschlich und auch nicht für weiter schlimm. wirklich extreme dinge habe ich in diesem forum ohnehin noch nie gelesen und die nächstextreme stufe wird normalerweise von björn ziemlich schnell aussortiert. und ja - wie in diesem thread auch schon angemerkt wurde - ich finde die selbstdarstellung der user in den threads sehr interessant, hilfreich und vor allem erheblich aufschlußreicher als allein ein profil ohne jegliche weitere informationen. ich seh das positiv. =))

„Bad Kreuznach“ (Pseudonym)

genau das habe ich auch gemeint @ jana :-)

"nette" Dinge dürfen gerne persönlich sein, da darf man umgekehrt auch nicht so leicht angepullert sein, wenn mal etwas härtere Töne kommen...ABER, eindeutige Beleidigungen gehen natürlich in keinem Fall. Da sind wir uns wohl weitestgehend einig, oder ?

Ehrlich gesagt, ich finde das garnicht sooo krass hier...hin und wieder ist zwar mal jemand neben der Spur, aber so extrem kann das doch eigentlich nicht wehtun. So richtig persönliche fights finden doch eher via PN oder Flirt statt, oder?

Viel schlimmer fände ich, wenn jemand durch hinter den Kulissen zusammengeschlossene Grüppchen ausgegrenzt oder gemobbt würde.
Bei "heißen" Themen kann es doch auch schon mal fetzen, das macht doch nix.

„Erkelenz“ (Pseudonym)

Leben und leben lassen, ich stehe über die Dummschwätzer in diesem Forum.

und ist nicht jeder gerne ein kleiner Rebell, man kann doch Wetten abschließen sobald man was schreibt wer von den Usern im Forum als erstes drauf anspringt.

sehr amüsant das ganze.

„Bad Kreuznach“ (Pseudonym)

"ich stehe über die Dummschwätzer in diesem Forum. "

Naja, ob das so die richtige Einstellung ist ? Ich denke zwar, ich weiß, was Du damit meinst, aber ist man nicht schnell eben auch selber "der Dummschwätzer" ? Schließlich ist das alles relativ, und im Grunde irgendwie ein falscher Ansatz für eine Diskussion - aber das ist nur meine Meinung :-)

„Emmendingen“ (Pseudonym)

@fight Bissel sehr von oben herab....

Wenn ich im Forum persönlich werde, steckt meistens mehr dahinter, als dass was im aktuellen Thread passiert ist d.h. ich habe einen guten Grund so auf einen Menschen zu reagieren und so zu agieren, wie ich es tue.

Konkret sind das bisher Fälle von Mobbing gewesen, oder Männer, die Frauen, die ich mag, sehr schlecht behandelt haben. Da sehe ich irgendwie überhaupt nicht ein, noch lieb und freundlich zu sein und ich stehe dazu.

„Nienburg/Weser“ (Pseudonym)

@nicht_Gomez am 23.07.2012 um 10:54:

... aber ist man nicht schnell eben auch selber "der Dummschwätzer" ?

Volle Zustimmung! Das seh' ich ganz genauso und ich bin mit Sicherheit auch öfter mal eine "Dummschwätzerin" weil eben jeder User hier Beiträge, Kommentare und Threads anders interpretiert.

Wie "schätze" ich den User ein, der hier seine Beiträge verfasst?

- unsympathisch
- sympathisch
- Mitläufer
- Pseudopsychologen und/oder Besserwisser

Ich denke, daß die "Meinung" die man sich über bestimmte RF Mitglieder (ge)macht hat, eine immens große Rolle spielen, wie persönlich die entsprechenden Antworten auf die Beiträge ausfallen.

Hitzige Diskussionen mit unterschiedlichsten Meinungen, schätze ich sehr!
Was ich nicht mag ist ganz einfach die Tatsache, daß die User die "einen nicht ab können" persönlich, unsachlich, beleidigend und mitunter auch diffamierend BE.- und/oder VERurteilen.

Aber das ist auch nur meine Meinung und sicherlich werden auch hier und jetzt beim lesen meines Beitrages einige denken:

"Was schreibt die für eine gequirlte Sch..ße."

So what... thats Life... ;-)

„Leutkirch im Allgäu“ (Pseudonym)

Ich sehe das ähnlich.

Auch wenn mir jemand nicht sonderlich sympatisch ist, dann kann - und ich denke, ich tu das auch - ich trotzdem angemessen und ohne zu verletzen und anzugreifen, diskutieren.

Wenn ich mich nicht im Griff habe, kann ich auch einfach nichts schreiben.