Hallo zusammen....ich lese oft im forum und finde die Diskussionsthemen interessant und die verschiedenen unterschiedlichen Meinungen dazu auch. Doch mir fällt immer häufiger auf, dass der sachliche und faire Umgang miteinander immer wieder und immer öfter in persönliche Diskussionen abdriftet. Sicher hat jeder Mensch seine Geschichte und ist bei dem einen oder anderen Thema mehr oder weniger persönlich betroffen....daher sicher auch eine mehr oder weniger vehemente Beteiligung und Auseinandersetzung mit dem Thema....doch die Spitzfindigkeit, mit der manche Beiträge hier interpretiert und kommentiert werden, tragen eigentlich nur dazu bei, dass das eigentliche Thema irgendwann im Hintergrund verschwindet und es jedem nur noch darum geht, seine Meinung durchzusetzen......
Natürlich ist dies nur mein subjektiver Eindruck und ich will sicher nicht alle, die hier im Forum schreiben, über einen Kamm scheren....
Es gibt viele hier, deren sachliche und konstruktive Beiträge mein Interesse wecken, das Thema weiter zu verfolgen.....
Nix für Ungut, aber mir war es ein Bedürfnis mir das von der Seele zu reden....
Allen ein schönes Restwochenende!
Natürlich ist dies nur mein subjektiver Eindruck und ich will sicher nicht alle, die hier im Forum schreiben, über einen Kamm scheren....
Es gibt viele hier, deren sachliche und konstruktive Beiträge mein Interesse wecken, das Thema weiter zu verfolgen.....
Nix für Ungut, aber mir war es ein Bedürfnis mir das von der Seele zu reden....
Allen ein schönes Restwochenende!
Immer wieder..in persönliche Diskussionen abdriftet"
Ja lässt sich wohl nicht vemeiden-wobei persönlich ja nicht unbedingt negativ sein muss starke Anteilnahme, Mitgefühl ist ja auch sehr persönlich.
"Immer öfter ..in persönliche Diskussionen abdriftet"
Erlebe ich nicht so-öffentliche Abneigungen oder Zuneigungen wurden meinem Empfinden nach schon immer in ähnlichem %Ausmass hier im Forum ausgelebt.
------------------------------------------------------------
Vom Spielfeldrand den selbsternannten Schiedsrichter zu geben und wohlmöglich noch das Toleranzfähnlein im Wind zu schwenken finde ich ziemlich sinnfrei. Fühlt sich eh keiner angesprochen.
Lieber mittendrin statt nur dabei als dabei- halt fairer "Mitspieler", der mit gutem Beispiel in Diskussionen vorangeht, als blosser Zuschauer.
Ja lässt sich wohl nicht vemeiden-wobei persönlich ja nicht unbedingt negativ sein muss starke Anteilnahme, Mitgefühl ist ja auch sehr persönlich.
"Immer öfter ..in persönliche Diskussionen abdriftet"
Erlebe ich nicht so-öffentliche Abneigungen oder Zuneigungen wurden meinem Empfinden nach schon immer in ähnlichem %Ausmass hier im Forum ausgelebt.
------------------------------------------------------------
Vom Spielfeldrand den selbsternannten Schiedsrichter zu geben und wohlmöglich noch das Toleranzfähnlein im Wind zu schwenken finde ich ziemlich sinnfrei. Fühlt sich eh keiner angesprochen.
Lieber mittendrin statt nur dabei als dabei- halt fairer "Mitspieler", der mit gutem Beispiel in Diskussionen vorangeht, als blosser Zuschauer.
"Schiedsrichter spielen und mit dem Toleranzfähnchen winken".....genau solche Aussagen meine ich mit meinem Thread.....
Ich habe meine subjektive Meinung geäussert...nicht mehr oder weniger....
Ich habe meine subjektive Meinung geäussert...nicht mehr oder weniger....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Man kann aber auch mal lernen, auf sachlicher Ebene zu dikutieren, dazu bedarf es keiner persönlichen Beleidigung. Man kann auch andersdenkende User so ansprechen, dass es sachbezogen bleibt, aber dazu bedarf es natürlich auch ein wenig Nachdenkens und nicht nur eon Draufloshauen-auf die Tasten-meine ich natürlich:)
Danke riedel....andere Wortewahl - gleiche Aussage...
Die sachliche Ebene einer Diskussion endet spätestens
am Beginn des Platzhirschgehabes, respektive der Stutenbeißerei,
sowie dem Drang, sich über andere zu erheben.
am Beginn des Platzhirschgehabes, respektive der Stutenbeißerei,
sowie dem Drang, sich über andere zu erheben.
Akzeptanz, Toleranz und Meinungsfreiheit sollten grundsätzlich die Basis einer jeden Diskussion sein. Egal ob hier oder im realen Leben.
Fakt ist aber doch, dass Menschen unterschiedlich gestrickt sind. Der Eine hat eine höhere Toleranz- und der Andere eine niedrigere Schmerzgrenze, was evtl. sinnfreie Beiträge bzw. das unter Umständen schon fast penetrante und gebetsmühlenartige Beharren der eigenen Meinung anbelangt.
„Persönliche Diskussionen“ lassen sich nie gänzlich vermeiden, sind aber im realen Leben genauso vorhanden. Hier spielt vielleicht die eigene Anonymität mit eine Rolle, mal über’s Ziel hinauszuschießen und am Stammtisch oder der Geburtstagsfeier persönliche Antipathien oder eventueller Alkoholkonsum.
Fakt ist aber doch, dass Menschen unterschiedlich gestrickt sind. Der Eine hat eine höhere Toleranz- und der Andere eine niedrigere Schmerzgrenze, was evtl. sinnfreie Beiträge bzw. das unter Umständen schon fast penetrante und gebetsmühlenartige Beharren der eigenen Meinung anbelangt.
„Persönliche Diskussionen“ lassen sich nie gänzlich vermeiden, sind aber im realen Leben genauso vorhanden. Hier spielt vielleicht die eigene Anonymität mit eine Rolle, mal über’s Ziel hinauszuschießen und am Stammtisch oder der Geburtstagsfeier persönliche Antipathien oder eventueller Alkoholkonsum.
Ich denke, das es menschlich völlig normal ist, das man sich während einer Diskussion immer mal wieder aus der Sach - in die Personenebene begibt. Das war früher am Stammtisch in der Dorfkneipe auch völlig normal, da haben sich die Herren irgendwann auch diverse Beschimpfungen an den Kopp geknallt, aber trotzdem am Montag wieder normal miteinander geredet.
Selbst im Bundestag war und ist es schon immer so, das bei Debatten auch persönliche Bemerkungen einfließen. Nicht, das ich das ausdrücklich toll finde, aber eben doch denke, das es nichts unnormales ist. Doch, vielleicht ist es doch in Maßen für etwas gut...dafür, das man , wenn es persönlich wird eben merkt, das hinter den ganzen Nicknames und Accounts eben doch Menschen sitzen.
Selbst im Bundestag war und ist es schon immer so, das bei Debatten auch persönliche Bemerkungen einfließen. Nicht, das ich das ausdrücklich toll finde, aber eben doch denke, das es nichts unnormales ist. Doch, vielleicht ist es doch in Maßen für etwas gut...dafür, das man , wenn es persönlich wird eben merkt, das hinter den ganzen Nicknames und Accounts eben doch Menschen sitzen.
@ nicht_gomez...es gibt doch aber einen Unterschied zwischen persönlicher Diskussion und "Beleidigungen an den Kopf werfen"....zumindest seh ich das so...
Sicher gibt es immer mal wieder die persönlichen Angriffe/Beleidigungen, die sich dann verselbständigen und mit dem ursprünglichen Thema meist nichts mehr zu tun haben.
Aber es gibt - zumindest nach meiner Wahrnehmung als meistens stiller Mitleserin - auch etliche, die sich hier sachlich und fundiert äußern, dazu zählen für mich u.a. auch Deine Beiträge, @ErdbeerSchnittchen, die ich oft genau so unterschreiben würde.
Mußte jetzt einfach auch mal gesagt werden.
Aber es gibt - zumindest nach meiner Wahrnehmung als meistens stiller Mitleserin - auch etliche, die sich hier sachlich und fundiert äußern, dazu zählen für mich u.a. auch Deine Beiträge, @ErdbeerSchnittchen, die ich oft genau so unterschreiben würde.
Mußte jetzt einfach auch mal gesagt werden.
Andere herabsetzen oder deren Aussage ins Lächerliche ziehen, wird oftmals genutzt um sich selbst aufzuwerten.
- weil die Leute hier aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten kommen
- weil sie alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben
- weil sie unterschiedliche Auffassungen von Humor haben
- weil die Altersspanne ziemlich groß ist
- weil sie eine unterschiedliche Erziehung genossen haben
- weil sie charakterlich unterschiedlich sind
- weil ein Thema jeden anders 'berührt'
- weil sie unterschiedliche Lebensziele haben
- weil ihr Leben unterschiedlich verlaufen ist
- weil der Bildungsstand unterschiedlich ist
tbc
- weil sie alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben
- weil sie unterschiedliche Auffassungen von Humor haben
- weil die Altersspanne ziemlich groß ist
- weil sie eine unterschiedliche Erziehung genossen haben
- weil sie charakterlich unterschiedlich sind
- weil ein Thema jeden anders 'berührt'
- weil sie unterschiedliche Lebensziele haben
- weil ihr Leben unterschiedlich verlaufen ist
- weil der Bildungsstand unterschiedlich ist
tbc
@ poison
schnubbel du weißt doch :
wir menschen sind alles mehr oder weniger selbst darsteller.
viele davon haben auch nicht mehr als ihren kasten als komunikationsform.
tja da fehlen aber immer noch erheblich viel die gestik und mimik und dann noch die falsch interpretation.
wenn ich zu dir sag blöde kuh, weißt du das ich hier am pc sitze und mir einen abgrinse. eine die mich als konkurenz sieht oder mich nicht mag würde so fort einen 1 a aufstand machen.
das geheimnis: filtere objekriv die botschaft und nicht die empfindungen die man in einen satz hinen steckt!
schnubbel wir wenden die welt nicht mehr verändern nur noch uns !
schnubbel du weißt doch :
wir menschen sind alles mehr oder weniger selbst darsteller.
viele davon haben auch nicht mehr als ihren kasten als komunikationsform.
tja da fehlen aber immer noch erheblich viel die gestik und mimik und dann noch die falsch interpretation.
wenn ich zu dir sag blöde kuh, weißt du das ich hier am pc sitze und mir einen abgrinse. eine die mich als konkurenz sieht oder mich nicht mag würde so fort einen 1 a aufstand machen.
das geheimnis: filtere objekriv die botschaft und nicht die empfindungen die man in einen satz hinen steckt!
schnubbel wir wenden die welt nicht mehr verändern nur noch uns !
Diskussionen, auch solche in Threads, ohne Emotionen sind für den Arsch!
Man verzeihe mir bitte meine sehr direkte Ausdrucksweise
Man verzeihe mir bitte meine sehr direkte Ausdrucksweise
@Danke, BigPearl, freut mich ;o)
@MeatLove, da magst du sicherlich Recht haben.
Aber bei manchen Beiträgen bzw. einzelnen Aussagen hier muss ich mir auch schon sehr auf die Finger hauen bevor sich meine Kinderstube verabschiedet. Ich denke, so geht es manch anderen auch. Wer dann eh schon sehr temperamentvoll ist, dem gehen wahrscheinlich schon mal die Gäule durch.
Ich kann die ein oder andere heftige Reaktion auf manche Posts schon nachvollziehen, aber es hängt dann unter anderem aus Sonrisa’s genannten Gründen davon ab, ob und wie man sich dazu äußert.
@MeatLove, da magst du sicherlich Recht haben.
Aber bei manchen Beiträgen bzw. einzelnen Aussagen hier muss ich mir auch schon sehr auf die Finger hauen bevor sich meine Kinderstube verabschiedet. Ich denke, so geht es manch anderen auch. Wer dann eh schon sehr temperamentvoll ist, dem gehen wahrscheinlich schon mal die Gäule durch.
Ich kann die ein oder andere heftige Reaktion auf manche Posts schon nachvollziehen, aber es hängt dann unter anderem aus Sonrisa’s genannten Gründen davon ab, ob und wie man sich dazu äußert.
@ hexe...."die Botschaft filtern"....hab ich in meiner Ausbildung auch gelernt (Fritz von Thun/ Kommunikationswissenschaftler)...
fällt aber oft schwer, die herauszulesen.....
weißt ja, bin ein Sensibelchen ;-)...knuddel Dich!
fällt aber oft schwer, die herauszulesen.....
weißt ja, bin ein Sensibelchen ;-)...knuddel Dich!
@*poison*50 - sorry vielleicht war es ja gar nicht so gemeint von dir ;-) aber nach meinem subjektiven Eindruck hatte ich beim Durchlesen deines Eingangsposting den erhobenen Zeigefinger förmlich vor Augen.
Bei fast jeder aussagekräftigen, nicht weichgespülten Meinungsäusserung kann sich jemand auf den Schlips oder Schlüpfer getreten fühlen. Auch wenn man rein sachlich bleibt -es gibt halt genug Tatsachen, Wahrscheinlichkeiten, die so manch einer nicht hören möchte.
Man kann eine Diskussion auch nur mit Beiträgen im Stil, "muss jeder selber wissen,jeder Jeck ist anders, liegt im Auge des Betrachters, jeder soll so so leben wie er möchte usw." bestreiten. Da kann sich wohl kaum einer angegriffen oder persönlich beleidigt fühlen aber ein echter Meinungsaustausch bleibt so auf der Strecke.
Bei fast jeder aussagekräftigen, nicht weichgespülten Meinungsäusserung kann sich jemand auf den Schlips oder Schlüpfer getreten fühlen. Auch wenn man rein sachlich bleibt -es gibt halt genug Tatsachen, Wahrscheinlichkeiten, die so manch einer nicht hören möchte.
Man kann eine Diskussion auch nur mit Beiträgen im Stil, "muss jeder selber wissen,jeder Jeck ist anders, liegt im Auge des Betrachters, jeder soll so so leben wie er möchte usw." bestreiten. Da kann sich wohl kaum einer angegriffen oder persönlich beleidigt fühlen aber ein echter Meinungsaustausch bleibt so auf der Strecke.
Emotionen können aber auch in normalen Worten transportiert werden.Dazu muß man nicht anmaßend,respektlos oder vulgär werden.
Und wenns dann doch mal passiert,dann sollte man Größe zeigen und sich dafür entschuldigen.
Nur,das tun dann die wenigsten.
Und wenns dann doch mal passiert,dann sollte man Größe zeigen und sich dafür entschuldigen.
Nur,das tun dann die wenigsten.
@Artikel....nein, kein erhobener Zeigefinger...ist mir einfach beim Lesen in den Foren aufgefallen....und oft liegen zwischen den eigentlichen zum Thema bezogenen post oft ne ganze Menge, die einfach den Inhalt haben, die Meinung anderer niederzumachen in einer Art und Weise, die nicht sonderlich dazu beiträgt, die Lust zu steigern, im Forum zu schreiben oder zu lesen....
Erinnert mich an die endlos Meetings in meiner Fima.
@ schoki...daumen hoch!
@ poison
deinen eindruck teile ich definitiv. ich habe vor kurzem meinen ersten thread reingestellt und war über den einen und anderen kommentar und die feindlichkeit dahinter, echt überrascht. da wurden mir dinge unterstellt, die absurd und lächerlich sind. erst recht, da mich niemand persönlich kennt. ich bin jedoch in der lage es differenziert zu handeln und mich da auch nicht provozieren zu lassen. aber andere menschen könnte so was schon echt kränken und das ist nicht im sinne eines solchen forums! unterm strich überwiegen jedoch die sinnhaften, neutralen und informativen kommentare deutlich. und so denke ich mir halt, wo gehobelt wird fällt spänne... das wird sich auch nicht ändern...
deinen eindruck teile ich definitiv. ich habe vor kurzem meinen ersten thread reingestellt und war über den einen und anderen kommentar und die feindlichkeit dahinter, echt überrascht. da wurden mir dinge unterstellt, die absurd und lächerlich sind. erst recht, da mich niemand persönlich kennt. ich bin jedoch in der lage es differenziert zu handeln und mich da auch nicht provozieren zu lassen. aber andere menschen könnte so was schon echt kränken und das ist nicht im sinne eines solchen forums! unterm strich überwiegen jedoch die sinnhaften, neutralen und informativen kommentare deutlich. und so denke ich mir halt, wo gehobelt wird fällt spänne... das wird sich auch nicht ändern...
@ küsschen..ich hab den thread gelesen und die "Feindseligkeit" ist mir auch aufgefallen und hat mich schon bisi sprachlos gemacht....
Ist es nicht Sinn einer jeden Dskussion sich auseinanderzusetzen?
Wenn ich mir bei jedem Wort überlegen muss wem ich denn jetzt gerade auf den Schlips treten könnte, na Prost Mahlzeit!
Willkommen bei den "wir haben uns alle lieb Diskussionsrunden".
Wenn ich mir bei jedem Wort überlegen muss wem ich denn jetzt gerade auf den Schlips treten könnte, na Prost Mahlzeit!
Willkommen bei den "wir haben uns alle lieb Diskussionsrunden".
Auseinandersetzen - ja.....beleidigend, vulgär und respektlos werden - nein......s.post von schokoschnute...
Ich find es halt nicht ok, verbal um sich zu hauen ohne Rücksicht darauf, andere zu kränken oder zu verletzen....
Das hat nichts mit erhobenem Zeigefinger zu tun, sondern damit dass man wie erwachsene Menschen miteinander umgeht....
Ich find es halt nicht ok, verbal um sich zu hauen ohne Rücksicht darauf, andere zu kränken oder zu verletzen....
Das hat nichts mit erhobenem Zeigefinger zu tun, sondern damit dass man wie erwachsene Menschen miteinander umgeht....