Warum wollen so viele Männer eine Freundschaft Plus?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Wollen denn wirklich soviele Männer F+ statt einer Beziehung?
Ich kann das als Mann nicht so klar einschätzen, deswegen die Frage. Weil ich selber keine Affäre oder F+ suche und die Single-Männer die ich kenne auch eine echte feste Beziehung suchen.
Was ich aber in manchen Fällen beobachtet habe, daß er sich nicht traut ihr zu sagen, daß er an einer festen Beziehung interessiert ist, weil er Angst hat einen Korb zu kriegen. Also Anfrage ob F+ eine Option ist, schließlich kennt man sich schon einige Jahre und findet sich recht sympathisch. Der Hammer ist dann, wenn sie zu F+ ja sagt, weil sie sich nicht traut, ihn zu fragen, ob es nicht auch eine richtige Paar-Beziehung werden kann.
Ich verstehe unter F+ ja eher eine wirkliche Freundschaft zwischen ihr und ihm und irgendwann wird daetwas mehr draus, aber so richtig ein Paar wird man auch nicht, weil doch beide immer noch nach der großen Liebe suchen; also so eine Art BAN-Beziehung (BAN = Besser Als Nichts). Für mich persönlich keine Option und schon wenigstens einmal abgelehnt (glücklicherweise ist die Freundschaft aber immer noch existent, bloß daß wir eben nicht miteinander geschlafen haben und es auch nicht passieren wird).

Mein Eindruck ist eher, daß F+ bei Frauen eine gewisse "Beliebtheit" hat, eben als so eine Art BAN-Beziehung. Mir wurde da als Motivation gesagt, daß sie auf diese Art und Weise auf keiner Party mehr als Single in Erscheinung tritt und auch in ihrer Familie eine gewisse Erleichterung eintrat. Ehrlich gesagt, bin ich unsicher, ob ich ihren "Freund" da bemitleiden soll, weil er da so eine Art Notnagel ist, aber irgendwie "ungeliebt". Für mich wäre es grauenvoll.
Ich dachte immer man nennt es Freundschaft plus, weil man dann dieses eine unangenehme Gespräch spart "es passt doch nicht so" ? Man (n) zieht einfach so weiter?
Und man darf offiziell den Geburtstag vergessen & ist nicht gezwungen, zu erraten, ob dem Gegenüber der Valentinstag irgendwie wichtig wäre? 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.02.2019
@polygon ... ja sehr treffend formuliert
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.02.2019
@polygon
Super formuliert
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.02.2019
Sehe ich auch so. Grundsätzlich sollte Mann/Frau sich fragen, wie man sich die/eine Beziehung vorstellt. Oder was einem persönlich bisher gefehlt hat, einem zu viel war. Auch würde ich dem zustimmen, dass es einige Menschen gibt die bisher nicht zwischen Freundschaft+ und einer gelegentlchen Affäre unterscheiden. Denn bei Freundschaft+ steht durchaus die Freundschaft selbst im Mittelpunkt. Und die kann von Mensch zu Mensch tatsächlich anders geartet sein. Kommt das Plus dazu also mitnichten eine Selbstverständlichkeit. Eher kommt es dann wohl zu einer klassischen Beziehung (Und ist dann wie bereits erwähnt wie die Freundschaft mit mehr als der einer gelegentliche Affäre an "Aufmerksamkeit" verbunden). Und weder bedeutet eine feste Beziehung, dass man zusammen ziehen, Kinder in die Welt setzen, noch die Liebe einer gewissen romantischen Vorstellung gerecht werden muss. Mir scheint dass diese jedoch immer noch weit verbreitete Ansichten sind.
Vielleicht impliziert Freundschaft+ aber auch so etwas wie "mehr Gemeinsamkeiten" im Gegensatz zu einer klassischen Beziehung zwischen "Mann" und "Frau" in der man mehr das "andere Wesen" denn die Nähe einer Person sehen mag. Mir scheinen auch genau dort von Anfang an die Probleme zu liegen. Ergo durchaus eine Form des Missverstandenseins auf der Suche nach mehr Gemeinsamkeiten sein könnte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.02.2019
" Sie und ihr "Freund" treffen sich mehrmals in der Woche, aber jeder hat seine eigene Wohnung. Ich habe das Gefühl, sie lieben sich, sind auch immer für den anderen da, so wie sie das handhaben, ist für diese Beiden das perfekte Zusammensein. "

Das wäre für mich eine ganz normale Beziehung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.02.2019
Stimme da ebenso Emotion zu und sie hat viele Gründe genannt, weshalb ich keine Beziehung möchte, keine "echte" Beziehung.


Ebenso stimme ich zu, dass ich den Begriff F+ in vielen Fällen für unzutreffend halte. Genauso habe ich ja schon öfter gemosert, dass man hier nur dauerhafte Affäre (das Wort Affäre ist eben negativ behaftet und wird oft mit Betrug in Verbindung gebracht) oder unverbindlichen Flirt wählen kann, was ja wiederum etwas völlig anderes ist. Der Begriff F+ trifft es allerdings natürlich auch erst dann, wenn F gewachsen ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.02.2019
@lebensfroh
Reden kann manchmal wirklich
von Vorteil sein :-)
👍 @ sunny68 + Emotion... miteinander reden und die Art der "Beziehung" individuell abstimmen... Wünsche und Erwartungen klar formulieren... auch der Mann 😉... da sich Umstände laufend verändern, muss das immer wieder getan werden...
ich kann mir, aus den bereits genannten Gründen, momentan nicht vorstellen wieder mit einem Mann zusammen in einer Wohnung zu leben... trotzdem will ich mit ihm viel erleben... Freundschaft und "+" 🙈... oder wie auch immer er und ich das was wir miteinander "haben" nennen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.02.2019
@Emotion... genauso sehe ich es nämlich auch
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.02.2019
Naja das kann ja jede Frau für sich selbst entscheiden....wenn die Männer klar äussern was sie wollen ,dann hat Frau ja auch ne Wahl. Nach ich oder mach ich nicht
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.02.2019
sunny68 ... wer sagt denn, dass Frauen es nicht auch wollen? Deshalb bekommen Männer es ja auch
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.02.2019
Hm... ist das hier wirklich so? Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis auch zwei Frauen die dieses Model für sich gefunden haben. Es sind selbständige Frauen, zwischen Mitte 40 und Mitte 50. Sie haben alle in der Vergangenheit eine oder mehrere klassische Beziehungen gelebt. Die Frauen haben ihre Erfahrungen gemacht, und für sie ist es wichtig ihre Selbständigkeit zu behalten, sich in ihrer eigenen Wohnung zurückziehen zu können, nicht um die Wäsche, das Alltägliche oder die Kinder des Anderen kümmern zu müssen aber dennoch die Vorteile eines "Vertrauten" in Anspruch zu nehmen. Ich denke auch Männer könnten solche Vorstellungen haben von einer "perfekten Beziehung",es muss ja nicht zwangsläufig unverbindlich sein und nur um Sex gehen.
Bei meiner einen Freundin funktioniert das seit fast 10 Jahren super. Sie und ihr "Freund" treffen sich mehrmals in der Woche, aber jeder hat seine eigene Wohnung. Ich habe das Gefühl, sie lieben sich, sind auch immer für den anderen da, so wie sie das handhaben, ist für diese Beiden das perfekte Zusammensein.
Aber grundsätzlich ist natürlich die Frage, wie definiert man für sich Freundschaft-plus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.02.2019
@Black Orchid
Es ging um die Frage warum es immer mehr Männer wollen, nicht ob sie es bekommen....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.02.2019
@sunny ja so meinte ich das auch... der Begriff F-Plus hat sich verselbständigt irgendwie, vielleicht weil er netter klingt als Affaire. Defacto meinen sie aber schlicht ne Affaire. Hier gibt es ja den Begriff F-Plus gar nicht. Man kann hier ja nur Affaire oder erotische STunden ..sowas in der Art anklicken
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.02.2019
Zur Freundschaft plus gehören aber immer zwei dazu. Oder irre ich mich da?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.02.2019
@Herbstlicht
Ich bin nicht wirklich sicher ob bei allen Männern die Freundschaft plus bevorzugen angekommen ist das es da auch um wirkliche Freundschaft gehen sollte. Meine Erfahrung hat gezeigt... Sie sagen Freundschaft plus und meinen Affäre
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.02.2019
Also mein Eindruck ist nicht das so viele eine F-Plus wollen - eher eine Affaire. Da geht es nämlich wirklich ausschließlich um die körperliche Nähe. F-Plus beinhaltet eben auch eine Freundschaft. Keine Bettgeschichte, keine Bekanntschaft - nein , eine Freundschaft. Und gute Freunde sind nicht so häufig. Gute Freunde bei denen ein + passt sicher noch seltener. Ich sehe es wirklich eher als etwas sehr besonderes was selten vorkommt und in die Lebensphase passen muss. Das was die meisten Männer hier wollen ist schlicht ne Affaire. Was unkompliziertes unverbindliches erotisches.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.02.2019
@Eliza Day
Du hast es glaub ich wirklich genau getroffen....
Gewünscht wird grösstmöglicher Spass mit wenig Aufwand. Keine Verpflichtungen und erst recht keine Verbindlichkeit..
Ausserdem sollte die Frau ohne grossen Aufwand austauschbar sein....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.02.2019
Glaube, viele Männer suchen einfach nach einer Frau, die die reine "Spaß"-Seite bietet. Sie wollen Frau ohne Stress, ohne emotionale Verpflichtungen, ohne "Sich um die Frau bemühen" müssen etc......

So einen Kumpel, der total unkompliziert ist, mit dem man ins Bett gehen kann... na der ist doch praktisch. ;)

In Wahrheit ist eine Freundschaft Plus i.d.R. keine, weil: Auch Freundschaft Zeit braucht. Weil man um einen Freund zu gewinnen, man mindestens ebensoviel investieren muß wie in eine Beziehung und wer schon bei der Beziehung faul ist (wo noch der Sex lockt), der ist als Freund auch nur selten tauglich.
Mich würde mal interessieren warum so viele Männer lieber diese ominöse Freundschaft Plus anstatt einer "richtigen Beziehung" wollen?

Kein Bock auf Gefühle oder Verbindlichkeit?
Hauptsache regelmäßig Sex und jederzeit die Möglichkeit dies ohne schlechtes Gewissen auch außerhalb der Freundschaft tun zu können?
Und wenn man keinen Bock auf auf ausserbettlichen Aktivitäten hat, dann kann man die auch problemlos absagen. Nur wo soll da die Freundschaft überhaupt herkommen?