Warum wollen so viele Männer eine Freundschaft Plus?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

"" Klar kann man Dinge kaputt reden. Man kann ebenso Dinge kaputt schweigen. Kaputt ignorieren.""

👍👍👍 @ Polygon

"" Da hilft reden, dann hat jeder die Wahl , will ich oder will ich nicht. ""

👍👍👍 @ Sunny68
Black Orchid ,Deine Sichtweise würden auch viele Männer teilen,und hätten damit kein Problem mal einen gemeisamen schönen Abend zu verbringen .Solange man sich vorher darüber verständigt ist doch alles in Ordnung.Und wenn sich die gemeinsamen Wünsche doch finden sind doch alle alt genug damit um zu gehen.Es ist doch ein Wunder wenn sich zwei Menschen auf der Erde finden und sich ein wir vorstellen können .Wie Sie dann das wir gestalten und mit welchen Absprachen bleibt doch den beiden überlassen .Moralapostel gibt es immer ,und das sind meist sehr unzufriedene Menschen ,die das Glück anderer nicht ertragen können und immer das Haar in der Suppe suchen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.02.2019
@Polygon
Diskutieren immer, Streiten gar nicht... liegt aber vielleicht an meiner Charakterschwäche ;-)
(Für alle die das nicht verstehen, das war Ironie)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.02.2019
@ Sunny68:
"Man kann Dinge kaputt reden da gebe ich dir recht. Nur am Anfang des Kennenlernens sollte man ja doch seine Erwartungen austauschen um Kompatibilität zu überprüfen."

Klar kann man Dinge kaputt reden. Man kann ebenso Dinge kaputt schweigen. Kaputt ignorieren. Das kann man zu jeder Phase des Kennenlernens/der Beziehung. Die Unterschiede können gar gewaltig sein zwischen Intros, Extros und der damit verbundenen Gewohnheiten, Erwartungshaltungen, Triggern und Verfassungen. Letztlich können Menschen Jahrzehnte zusammen leben bei denen Dinge nie geklärt wurden. Manche Menschen können das. Andere nicht. So wie es Menschen gibt die gerne Diskutieren und/oder Streiten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.02.2019
@Rudi
Man kann Dinge kaputt reden da gebe ich dir recht. Nur am Anfang des Kennenlernens sollte man ja doch seine Erwartungen austauschen um Kompatibilität zu überprüfen.
Wenn einer sich doch eher ne Beziehung wünscht und der Andere was Unverbindliches , kann es nur schwierig werden. Da hilft reden, dann hat jeder die Wahl , will ich oder will ich nicht.
Reden miteinander ja, aber man muss acht geben nicht zuviel zu reden, fordern,wünschen, zu oft wird vieles kaputt geredet/diskutiert.
@ Rudi

das Ding muss keinen Namen haben. Da stimme ich dir zu. Umso wichtiger ist es, dass beide klar formulieren welche Wünsche, Erwartung, Bedürfnisse, Hoffnung, Forderung usw. sie für ihr zusammensein haben. Diese verändern sich im laufe der Zeit. Deshalb immer offen und ehrlich im Gespräch bleiben.

Leben ist Veränderung.
Es muß beiden gut tun, ohne Nachwehen und ohne Stress und Streit. Wenn es der Seele von beiden gut tut, man sich wohl fühlt, ist es doch total egal wie das benannt wird. Finde ich jedenfalls.
@93, ja, ich habe geschrieben: „Freundschaft + ist doof.“Das ist eine extrem verkürzte Aussage über einen „Feldversuch“... Ich hätte wahrscheinlich dazuschreiben sollen „in meinen Augen“ für den Mann, der beteiligt war. Ich habe nach diesem Versuch eine solche „Beziehungsform“ nicht wieder ausprobiert, weil ich ungern jemanden verletze, den ich ja ausgesprochen mag. Er hat sich verliebt, ich eben nicht - und das fand ich unfair. Das soll keine Kritik an jenen sein, die so etwas Kompliziertes leben können. Nur ich kann es halt nicht, ich brauche „Nägel mit Köppen“.

Generell halte ich es für sehr schwierig, diese starke körperliche Nähe, die Sex fraglos produziert, ohne emotionale Beteiligung umzusetzen. Und währenddessen die emotionale Nähe einer Freundschaft am Leben zu erhalten. Dazu braucht man wohl eine große Abgeklärtheit und gut definierte Vereinbarungen, die für alle Beteiligten in Ordnung sind.
21.02.2019
Puh... nennt mich prüde oder altmodisch.

Für mich gehört zu erfüllendem Sex eine emotionale Bindung. Wenn ich emotional gebunden bin, dann ist das für mich eine Freundschaft und eine Freundschaft mit Sex, das ist für mich eine Beziehung.

Nennt einer der beiden das Freundschaft+, dann kann er das gerne tun, muss ich aber dann nicht mitgehen.

Weil für mich Beziehung exklusiv ist, also mit einem Partner. Freundschaften sind das nicht. Und dann wäre ich raus.

Für mich, und ich spreche nur für mich, geht man eine Freundschaft+ nur dann ein, wenn man für die Beziehung nicht in Frage kommt oder der andere Part dafür nicht in Frage kommt. Dann lass ich es lieber, das habe ich gelernt.

Dass ich Sex auch mit jemanden haben kann, den ich nur sympathisch finde, das ist wieder was anderes, hat aber mit meiner Auffassung von Freundschaft+ gar nichts zu tun. An diese Männer habe ich keine sonstigen Ansprüche, an meine Freunde habe ich die schon. Und sei es nur gemeinsame Zeit .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.02.2019
Danke, Dagmar! Gut geschrieben!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.02.2019
Die eigentliche Definition von Freundschaft plus war mal in etwa so, wie @Apfel es um 10.12h beschrieben hat.
Eine gute Zwischenlösung, bis der /die richtige auftaucht.
Gab es da nicht auch mal einen Film, der dies als Thema hatte und auf Grund von ihm dann der Begriff Freundschaft plus einen Hype bekam ?!?

Wie jeder dies für sich interpretiert, ist sicherlich recht unschiedlich.
Nicht jede (r) mag eine reinen Vögelaffäre , oder ein Affäre , bei der man/frau immer nach den gebundenen Partner kommt.
ONS sind lästig und und auch nicht wirklich hochgradig erotisch, weil etwas Vertrauen schon günstiger ist für guten Sex ;-)
Und Sex und Intimität müssen ja nicht nur in Langzeitbeziehung oder Ehe stattfinden ;-) Bloß nicht, schmunzel.

Und wie die Verbundenheit, das Autonomiebedürfnis und der Grad der "Eigenständigkeit" innerhalb von Beziehungen von zwei Menschen definiert wird, ist auch Interpretationssache.
Da hat jeder andere Vorstellungen.
Fängt ja schon bei der Diskussion betr Fernbeziehungen ja/nein an.

Ich finde es nur gut, daß wir in einer Zeit leben, in der vieles einfach möglich ist. Und das gesellschaftliche Moral Korsett ist ja nicht mehr soooo eng, daß da nicht verschiedene Modelle gelebt werden können.

Generell wäre es gut, einfach mal beim Gegenüber genauer nachzufragen, was unter dem Begriff Freundschaft plus verstanden wird.
Wer es nicht genau erklären kann oder mag....tja.... dann geht es wohl doch wieder nur um leicht verfügbaren Sex, schmunzel.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.02.2019
Ich glaube mittlerweile wirklich, das jeder eine Begrifflichkeit wie Beziehung, Affäre, Freundschaft+ oder Ähnliches für sich eigens definiert. Und alleine deswegen sich "Ungereimtheiten" ergeben.
Ist mir selber vor ein paar Jahren so ergangen. Mein Ex-Mann und ich haben zwei gemeinsame Kinder. Er war immer viel und lange im Ausland arbeitstechnisch unterwegs. Da ist mir von Außen auch erklärt worden, dass das war wir leben, weder eine Ehe noch eine Beziehung ist! Ich bin ja nicht auf den Mund gefallen, aber zu der Aussage ist mir dann spontan nix eingefallen. doch so sieht man wieder wie unterschiedlich die Sichtweise ist.
Ich finde es ist wichtig, wenn sich zwei gefunden haben und ihr eigenes Modell leben, beide damit glücklich und zufrieden sind, völlig egal wie man es nennt. Nur weil für mich was funktioniert und ich es als richtig erachte, muss das keinesfalls für jemand andern gelten.
Leben und leben lassen....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.02.2019
Ich habe wirklich grad keine Ahnung warum Diskussionen hier im Forum so schnell in persönlichen Angriffen enden?! Es gibt ein Ausgangsthema und dazu äussern Menschen ihre Meinung . Jeder entscheidet für sich selber welches Modell des Miteinanders das Beste ist.
Für mich ist Freundschaft plus nichts, aber ich gestehe auch jedem zu das für sich zu leben.
Unterschiedliche Menschen unterschiedliche Lebensmodelle.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.02.2019
Hmm.... und nun? Wie oftmals, scheint hier dann etwas an der Kommunikation schief gelaufen zu sein. Ich habe überhaupt keine Lust, mich jetzt mit Dir hier zu streiten.
Oder habe ich da einen Nerv bei Dir evtl getroffen? Dann bitte ich um Aufklärung.

Fühlt sich nicht so an, als das irgendwas getroffen wäre. Daher weiß ich nicht, was ich erklären könnte.

Übrigens, hast Du mir unterstellt, dass ich ONS habe. Auch nicht die feine Art

Ich schreibe einen Beitrag in der ersten Person Singular. (= bei mir)
Das "Du", das Du nun daraus machst, findet ausschließlich in Deinem Kopf statt.
Und ja, in der Folge, empfinde ich Deine Überinterpretation als aggressives Verhalten / Reaktion.
Ich sehe das wie Black Orchid. Auch ich gehe mit Männern aus ohne mit Ihnen im Bett landen zu wollen- und das auch noch regelmäßig und auch immer mal wieder mit dem Gleichen. Ich habe Freundschaften zu Männern ohne Plus.
Freundschaft Plus wäre eine Alternative zu regelmäßigen ONS.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.02.2019
Eliza Day.... ich kann meine Rechnungen sehr gut allein bezahlen, dafür brauche ich definitiv keinen Mann;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.02.2019
"wenn ich mich von ihm ausführen lasse?"

Wenn ich mich von einem Mann 'ausführen lasse', dann ist er mein Freund. Mit einem Mann 'einfach nur so' platonisch Weggehen geht trotzdem, aber läuft aber i.d.R. mit getrennten Rechnungen', wenn es nur ein schönes Treffen ohne Erwartungen ist.
Unter Umständen versteht da jeder was anderes darunter.

Nicht nur "unter Umständen", ganz bestimmt 👍
Auch ohne das Plus ist vermutlich die Definition des Begriffs Freundschaft in jeder Wahrnehmung eine andere. Der eine lässt alle 1000 Facebook Freunde dabei gelten, der andere zieht engere Definitionskreise.
Darum war das doch hier ein Austausch, oder nicht?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.02.2019
Hmm... und nun.
Bin ich aggressiv? Wo? Darf ich meine Meinung nicht sagen? Oder habe ich da einen Nerv bei Dir evtl getroffen? Dann bitte ich um Aufklärung.
Übrigens, hast Du mir unterstellt, dass ich ONS habe. Auch nicht die feine Art
21.02.2019
Tatsächlich glaube ich, dass Menschen den Begriff Freundschaft + unter sich erstmal klären sollten. Unter Umständen versteht da jeder was anderes darunter.
Ach Black Orchid, warum du nun schon wieder aggressiv wirst, Dich angegriffen fühlst, muss ich nicht verstehen.
Einfach weitermachen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.02.2019
Hmm... und nun. Mag sein, dass Du es so nennen magst. Du kennst mich aber nicht und ich brauche mich auch nicht rechtfertigen.
Was ich immer so schräge hier finde ist, dass Frauen sich hier oftmals als die „Opfer“ der Männer betrachten. Das sind wir nicht.