Warum empfinde ich Eifersucht?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2017
Als meine Ehe nach 30 Jahren zu Ende ging und mein EX mann die Wohnung verließ war ich allein.Ich hatte Kinder Familie Freunde ..aber ich war allein.
Diese Zeit hat mich sehr geprägt.Es ist dieses Loch in dem du fällst und eigentlich gar nicht begreifst.
Es ist vorbei.Ich konnte das für mich nicht verinnerlichen.Du bewegst dich wie ein Roboter durchs Leben.
Essen schlafen Kinder ..mir ging das wie in Trance von der Hand.Ich habe mir Bilder angesehen von früher .
Dinge von ihm angefasst und mich erinnert!Es sprach sich dann rum in der Nachbarschaft .Jeder fragte mich wie es mir damit geht.Trotzdem waren die Leute überfordert,denn man kannte uns ja nur immer zusammen.Ich konnte mit meinen EX Mann in der Zeit auch nicht kommunizieren.Wenn ich zurück denke bin ich glaube damals ein kleines Stück gestorben.Ich habe ein ganz Jahr gebraucht um überhaupt innerlich wieder aufzuwachen.Ich habe in der Zeit mich völlig zurück gezogen...und man hat mich auch gelassen.Ich habe das meiner Familie Freunden sehr angerechnet.Sie haben sich gesorgt ..Ich weiss das,aber sie haben mich gelassen.
Jeder Mensch verarbeitet anders.
Der Schmerz Verlust das abschliessen muss erst einmal begriffen werden,und auch ankommen.
Was kannst du jetzt alles tun? Ich wollte gar nichts tun.Ich wollte mein altes Leben zurück...und musste doch begreifen,das dieses nicht wieder zurück kommt!
Ich weiss es noch wie Heute ..Ich bin einkaufen gegangen die Sonne schien und mitten auf diesen Bürgersteig bin ich stehen geblieben und habe mein Gesicht der der Sonne zugedreht und die Augen geschlossen.Für mich war das wie ein Schlüsselerlebnis.Die Wärme die Geräusche das Leben..Erst da nach 1 Jahr und 2 Monaten bin ich zurück gekommen.
Eine Trennung muss verarbeitet und nicht verdrängt werden.
Sie muss verinnerlicht werden um weiter zu leben.
Jetzt Heute kann ich sagen ,Es war eine ganz ganz schlimme Zeit ein ganz schlimmes Jahr.
Diese Gefühlsmühle hat mich fast umgebracht ,aber sie hat mir auch klar gemacht das sie wichtig wahr..Für mich!
Jetzt Heute kann ich mit meinen EX mann reden kommunizieren ohne Groll .Ich empfinde nichts mehr für ihn kein Gefühl.Er ist der Vater meines Sohnes mehr nicht!
Ich kann an alte Zeiten zurück denken und sagen..Ja das war mal.
Ich drehe mich gern um habe keine Angst vor Zukunft und ich weiss...Du schaffst alles.
Ich habe mein Herz zum heilen gebracht dafür bin ich dankbar!
13.09.2017
Süße Ich würde Dinge tun die einfach gut tun mal ein Mädelsabend machen, oder mit einer Freundin einen Wellnesstag machen , es gibt Sachen die Du gern machst jetzt ist Zeit dafür , weißt Du was ich immer gemacht habe wenn eine Beziehung zu Ende war ....eine neue Frisur ;-)))Oft mit neuer Farbe,ok ich bin etwas anders aber Veränderung hat mir gut getan am Kopf ;-)))
Das Bild von @Waltraud, dass die Seele zu Fuß geht, ist sehr schön und zutreffend. Die Seele braucht einfach eine lange Zeit, um zu heilen. Auf beiden Seiten.
12.09.2017
Bei manchen Posts gruselt es mich hier richtig, so wenig Gefühl klingt da durch: Stalken oder froh sein, klingt für mich cool männlich - die "Alte" endlich los zu sein. Trennen ist in dem Fall ein langes gemeinsames Leben mit Kind und Haus. Klar ists vorbei. Aber gleich nach ein wenig Abwechslung oder dem neuen Lebenspartner Ausschau zu halten, hat nix mit der Bewältigung der alten Beziehung zu tun. Nicht jeder kann sich mit ner heissen Sexkiste betäuben bzw leidet auch nicht so sehr, dass er heulend zur Freundin muss. Es fehlt einfach das frühere vertraute Leben. Ich weiß sehr gut, wovon ich spreche: die Liebe ist lang fort aber das gemeinsame Leben irgendwie so wohlvertraut. Was hilft? Jedem etwas Anderes - aber einfach leben. Bis man sich wieder gut in der eigenen Welt fühlt.
12.09.2017
Wenn man lange zusammen war, hat man sich auch an gewisse Dinge gewöhnt. Z.B. dass der Partner einfach "verfügbar" ist. Ohne groß darüber nachzudenken, wußte man, dass ER zu Hause ist oder manche Dinge wie selbstverständlich erledigt hat. Plötzlich ist alles anders. Er besitzt die "Frechheit", einfach nicht zu Hause zu sein ^^. Nein, ganz im Ernst ... Die Umstellung fällt oft schwer, aber wie bereits geschrieben ... ablenken hilft ... und es wird besser. Kopf hoch!
12.09.2017
Ein halbes Jahr ist für das Verarbeiten einer ehemals richtig großen Liebe oder einer schlimmen Enttäuschung überhaupt nichts.

Hat ja nicht jeder das Talent von einem Mann zum Nächsten zu springen und gestern beim Einen und morgen beim Anderen von DER ganz großen Liebe fürs Leben zu sprechen.... bzw. hier zu schreiben.

Ich kann der Threadstarterin nur empfehlen, sich genügend Zeit zu nehmen, um tatsächlich mit dem Mann abzuschließen. Fakt ist: dieses Hinterherspionieren ist tödlich.

Da solltest du dich wirklich zwingen, dies nicht zu tun. Das er jetzt vielleicht Dinge tut, die er früher nicht gemacht hat, bedeutet sicher, dass er er sein Leben weiter lebt.

Kann es sein, dass dich veileicht auch unterschwellig jetzt irritiert, dass er plötzlich nicht mehr so berechenbar ist wie früher?

Aber unterm Strich gehört das zum "eigene Wege gehen".

Du und jeder hier weiß, dass es besser werden wird.

Ich wünsch dir alles Gute. Bei diesem Thema trifft der blöde Spruch: "Die Zeit heilt die Wunden" wirklich zu. Und auch wenn man sich freundschaftlich trennt. Alles will erstmal verarbeitet werden und erst dann kann man abschließen und nach vorn schauen. 🌺🌺
12.09.2017
Liebe Clivie wenn es schon 6 Monate her ist, ist es auch Zeit neue Wege zu gehen Du könntest ja auch wieder glücklich werden Dich neu verlieben, ab und zu kommt die Liebe wenn man grad nicht dran denkt ;-).....das Leben ist manchmal so wunderbar, Zeit sich vorbereiten für neue wunderbare neue Dinge
12.09.2017
Clivie, ich wünsche dir dass es besser wird, und das kann ich dir versprechen- ES WIRD BESSER!
Tu dir selber Gutes, wende dich dir selber und deinen Bedürfnissen zu. Nimm deine Traurigkeit wahr, und gebe ihr Raum, und dann springst Du wieder voll ins Leben!
12.09.2017
Ich danke euch sehr für eure Meinungen. Ja, ihr habt Recht. Ich muss mich anders beschäftigen. Dieses war auch nur einmal, dass ich dem Spionierimpuls nachgegeben hab. Es sind mittlerweile 6Monate her und ich glaube, wenn ich wüsste er hat jemand neues, dann könnte ich mit dem Alten abschließen. Ihr habt mir ganz viele Dinge aufgezeigt, die ich sehr logisch finde. Nur diese Gefühle sind so drastisch, dass ich wünschte ich könnte alles nicht mehr ertragen. Ja, reden oder schreiben hilft etwas. Danke an euch alle. 😔😳😟
12.09.2017
Wenn ich mich getrennt habe, dann hätte ich am nächsten Tag auch zur Hochzeit meines Expartners gehen können. Manchmal vermisst man dann noch den Menschen an sich, aber ich war z.B. richtig froh, als ein Expartner von dem ich mich getrennt hatte, nach 2-3 Monaten wieder eine neue Freundin hatte. Einfach weil ich mich für ihn gefreut habe.

Schwieriger war es, wenn die Trennung nicht von mir ausging oder ich das Gefühl hatte, "es hätte nur so wenig gefehlt, damit es funktioniert hätte". Da habe ich mir z.T. auch "Regeln setzen" müssen á la "Nicht anrufen!", wenn ich wußte, das ist kein "Vielleicht ist Schluß" sondern ein "Es ist definitiv Schluß". Hat nicht immer funktioniert, aber je mehr Distanz ich bekam, desto besser. Wenn ich mich gefragt habe, was er jetzt macht, habe ich mir einfach das "schlimmstmögliche" (z.B. "hat neue Freundin, denkt nicht mehr an mich") vorgestellt und alle Gefühle rausgelassen: Meist Rotz und Wasser geheult. Manchmal bekommt man nicht auf alles Antworten, wo Antworten hilfreich wären. Nicht jeder ist so kommunikativ: Manchmal kann man diese "Was hast du gefühlt"-, "Warum ist das so"- oder "Wie denkst du darüber"-Gespräche nicht führen.

Selbtsam bei dir ist dieses Zwischending: Eigentlich gütliche Trennung und doch "Wissen wollen". Beobachte doch mal, wie du im Detail reagierst, wenn du dir vorstellst, er hätte eine neue Frau an seiner Seite. Sind da noch Gefühle? Oder sind das Abnabelungsschwierigkeiten? Du solltest aber nicht anfangen ihm nachzuspionieren. Setz dir Regeln, damit du nichts tust, was du nicht auch wollen würdest, das er tut. Manchmal ist man es dem Expartner, den man ja mal geliebt hat, auch einfach schuldig sich auf die eigenen Finger zu setzen, nichts zu tun und das mit sich selbst auszumachen. Auch wenns schwer fällt.
12.09.2017
Naja....bei allen Gefühlen usw, die noch in Aufruhr sind...Trennungen holen ja nun einiges hervor.
Sind wir mal ehrlich.
Es ist auch immer ganz viel gekränktes Ego dabei, daß so fies beißt und zwickt und Emotionen hoch holt, die man an sich selber nicht mag....oder nun erschreckt an sich entdeckt.

Suche dir einen gute Freundin und rede,rede,rede.....raus mit allen Gedanken. Verarbeiten und verdauen. Aktiv sein, ein eigenes neues Leben aufbauen.... Den Schmerz als Motivator nutzen.

Und nach 6 Monaten wird es besser. Aber nur, wenn man /frau sich auch aktiv damit auseinander setzt und nicht nur verdrängt oder in Trauer und Groll haften bleibt.

Ob man mit einem Ex befreundet bleiben kann, wird sich zeigen. Da gehören nämlich zwei dazu. Und Konfliktlösen hat nicht jeder wirklich gut drauf (gelernt).
Aber auch da braucht es erstmal Abstand. Und auch die Fähigkeit von beiden konstruktiv miteinander umzugehen, auch im Gespräch.
Wenn man gemeinsame Kinder hat, muß man ja im Gespräch bleiben. Absolut.
Kein Machtkampf... oder nachkarten. ..

Und immer mal wieder in sich gehen und überprüfen..... ist es nicht doch "nur" das gekränkte Ego, oder welche Emotion steckt dahinter.
Selbstanalyse steht nun an ;-))

Viel Glück.
12.09.2017
Echt gruselig so ein nachträgliches stalken. Stell die Kontrollen besser ein. Ist gesünder.

Cheers
12.09.2017
Zu Beginn des Beitrags von Waltraud Wellengleiter sehr treffend formuliert. Dieser "Kampf" zwischen Kopf und Herz, dem insbesondere die im Sternzeichen Jungfrau Geborenen haeufig nicht widerstehen können.

Der Ursprungsgedanke betraf allerdings Eifersucht bzw. das Weshalb dahin.
Wohlmöglich nicht ausgelastet genug. Die große Lücke die eine beendete Beziehung hinterlässt muss man erst mal füllen. Sich ablenken mit Dingen, die man aufgeschoben hat wie Steuererklärung,Renovierung, Sport treiben oder alte Kontakte reaktivieren & neue finden. Das kann helfen weil für Eifersucht keine Zeit bleibt. Verarbeiteten muss man die Trennung natürlich trotzdem.
12.09.2017
Manchmal ist die Entscheidung sich voneinander zu trennen eine Kopfsache.
Das Herz wird dabei in eine Rolle gezwungen, zu der es noch garnicht bereit ist.
Es arbeitet noch immer an der Verarbeitung von nicht erfüllten Sehnsüchten und an Verletzungen und Entäuschungen.
Aus diesem Herz/Kopfkonklikt entstehen die absurdesten Situationen.
Eben zum Beispiel, dass man -wider besseres Wissen- plötzlich "kontrolliert" wo sich der Ex aufhalten könnte.
Das Herz/die Seele fühlt sich noch verbunden obwohl der Kopf es "verbietet".
Der Kopf ist schon per Düsenjet vorausgeflogen in ein neues Leben,
doch die Seele geht zu Fuß, in ihrem eigenen Tempo.

Je nachdem wie lange und wie innig Ihr verbunden wart kann dieser Zustand noch ne ganze Weile anhalten...seufz
Da müssen wir leider fast alle durch.
12.09.2017
Natürlich kann man das. Frauen sind dafür prädestiniert. Sie können sogar eifersüchtig sein, wenn die beste Freundin Zeit mit anderen verbringt. Hui, was gab es da schon für einen Zickenterror... *augenroll
12.09.2017
Eifersucht hat viel mit Besitz- und Machtdenken zu tun.
Klingt komisch, ist aber so.
Mach dir einfach klar dass es vorbei ist und ihr beide nicht mehr zueinander gehört und jeder tun und lassen kann was man will ohne dass jemand anderes da ist.
Ist hart, hilft aber.

War am St. Patrick's-Day nach der Trennung von meiner Ex-Frau unterwegs und sie tauchte mit einem anderen auf.
Eifersucht empfand ich überhaupt nicht, sondern Erleichterung.
12.09.2017
Tja Warum tun wir Dinge wo wir uns vielleicht in einem Jahr an den Kopf fassen und sagen ...Habe ich das wirklich getan.??
Wir sind Menschen und keine Maschinen.
Eine Trennung von einem Partner mit dem man lange zusammen war ist und bleibt kein Sonntags Spaziergang.
Die Seele leidet und bei Jeden anders.
Das Bind ist zerschnitten,aber es spielen noch so viel Gefühle mit hinein Emotionen Wut Trauer Zorn
und auch das nicht gönnen.
Auch wenn man sagt man ging im Guten ist man doch verletzt .
Man hat sich mal sehr geliebt sich vertraut erhofft und jetzt ist davon nichts mehr über.
Ich glaube nicht das es Eifersucht ist.
Es ist einfach noch nicht los lassen können,und das muss man lernen!
Für sich ,um sich neu zu finden und auch um innere Ruhe zu finden.
Eine Trennung kann man nicht lernen .Was man aber kann in sich rein hören.
Ich bin nach dem Seitensprung und der ganz ganz schlimmen Trennung meines Ex Gatten durch eine Gefühls Mühle gegangen.Ich glaube ich habe alle Facetten einer "Ich will dich nicht mehr" Beziehung durch.
Ich habe mir eines ganz schnell klar gemacht.
Es ist nicht mehr mein Mann!!Sein Leben ,und das geht mich nichts mehr an!
Seine neue Heirat ,sein neuer Beruf die 1000 Kilometer Entfernung das hat mich nicht mehr zu interessieren.
Ich habe zu gemacht um mich zu schützen.Heute weiss ich ..Der Weg war richtig!
Ich glaube da muss man ganz hart gegen sich selbst sein,zumal der Andere ein Recht hat sein Leben so zu leben wie er es will!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.....!
12.09.2017
Ich kenne wenig Menschen die bei ihren Freunden vorm Haus stehen um zu überprüfen ob sie da sind. Dein Ex ist offensichtlich noch deutlich mehr als ein Freund für dich. Du hast die Beziehung offensichtlich noch nicht verarbeitet. Das kann jetzt natürlich daran liegen dass die Trennung erst ne Woche her ist...

Ob und mit wem dein Ex unterwegs ist hat dich schlicht nicht zu interessieren. Du musst dir klar werden dass ihr jetzt wieder zwei getrennte Leben führt. Die meisten Menschen brauchen dazu Distanz. Das ist mit gemeinsamen Kind natürlich unheimlich schwierig.

Ich würde dir trotzdem empfehlen das mit der Freundschaft erstmal auf Eis zu legen und den gemeinsamen Kontakt zu minimieren. Freundschaft kann man auch noch versuchen wenn man sich ein halbes oder ganzes Jahr aus dem Weg gegangen ist. Das musst du natürlich in ner Art und Weise machen bei der dein Sohn nicht drunter leidet. Einfach wird's nicht, aber besser als sich vorzugaukeln das man ja nur Freundschaft für den Ex-Partner empfindet. Das geht spätestens in dem Moment schief wo er mit einer neuen Partnerin um die Ecke kommt.
11.09.2017
Ich denke das ist das Gefühl ein Teil von einem gegangen ist was sehr vertraut war,esist doch ein Stücken das mit Dir verwachsen war es wird gewiss eine Weile dauern aber dann werdet Ihr eine Freundschaft haben ging mir auch somit Andi Heute ist Er mein Bester Freund .....gebt Euch beiden etwas Zeit esist alles noch ganz frisch
drück Dich mal ganz lieb
11.09.2017
Ich habe mich getrennt, nicht im Bösen. Wir hatten nix mehr gemein. Er hat das Haus und die Schulden ich meine Wohnung. Unser Sohn,15, lebt bei ihm. Heute musste ich einem Impuls folgen und schaue ob er um 21 Uhr zuhause ist. Nein. Warum macht mich das fertig? Er ist sonst nie abends weg gewesen. Wo steckt er? Und mit wem? Er ist nicht der Aufreißertyp, darum muss er bekannt unterwegs sein. Kann man auch eifersüchtig sein, wenn man nur noch eine Freundschaft hat?