Wann darf Man(n) weinen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Sorry, aber mal ganz ehrlich:

Wer denkt sich denn solche Fragen aus?
Der nächste schreibt "wann darf Man(n) lachen; grinsen, schreien" etc.

Kann doch im Endeffekt für sich jeder selbst entscheiden, ich denke das ist eine recht persönliche und - teils auch - intime Frage in einem "öffentlichen Forum". Aufgrund der Antworten eines "jeden", kann man recht gut in der Persönlichkeitsanalyse "wühlen".

Nicht mein Thema.
Meine Tochter hat so wie alle anderen Kinder eine Muttertagskarte in der Schule gebastelt. Also die Karte heute eingepackt und Ihrer Mutter gebracht. Also sie da am Grab stand und mit dem Grabstein ihrer Mutter sprach und die Karte ablegte, hatte ich bereits feuchte Augen. Als sie mich dann noch in den Arm nahm und meinte: "Ist schon gut Papa, ich hab dich lieb." liefen mir die Tränen die Wange runter.
Und ehrlich gesagt ist es mir egal was andere darüber denken. Ich stehe zu meinen Tränen und wem es nicht passt der kann ja weg sehen.
Ich bin keine Heulsuse aber dennoch der Meinung das Gefühle und Emotionen wichtig sind und versuche das auch meinen Kindern zu vermitteln.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.05.2015
Auch ein Mann hat das Recht zu weinen! Warum auch nicht? Ist er dann nicht mehr MANN genug oder warum wird diese Frage überhaupt gestellt? Auch bei mir gibt's Momente wo ich mich nicht mehr halten kann...
Und warum ist das so?

WEIL ICH GEFÜHLE HABE UND DIE AUCH ZULASSEN KANN!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.05.2015
Hoch emotionales und intensives Weinen, reinigt den Geist und öffnet die Seele und trotz des vielleicht traurigen Grundes, ist eine emotionale Öffnung der der Seele "immer" etwas ganz besonders Schönes und Wertvolles! Jeder der Dieses kann hat schon ein Teil des eigentlichen Lebenssinn erfasst!!
Denke.jeder mensch ob mann oder frau darf weinen, wenn ihm danach ist. Hab bei mir selbst festgestellt, das es für jeden einen eigenen grund und einen bestimmten moment gibt, an dem es soweit ist. Hab es an mir selbst in den letzten wochen festgestellt, das es verschiedene momente oder auslöser gibt in denen ich tränen vergiesse.meiner meinung sind es aber genau diese momente, die dich hart für die zukunft und bereit für die nächsten herausforderungen machen. Denn sind die tränen getrocknet, ist dein innerer Schweinehund da, der dich antreibt, auch den nächsten schritt zu gehen, so sehr er auch schmerzen mag.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2015
@CocaCola-Shape, meinem Partner würde ich auch keine öffentliche Szene machen... :-D
aber deshalb weine ich trotzdem im Kino, wenn mir danach ist.
War ja auch keine Kritik, nur `ne Frage/Feststellung
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2015
@missy d klar is egal. aber für mich persönlich mag ich solle Momente lieber für mich haben. Ich mag es nicht wenn andere mich weinen sehen. genauso wenig wie ich große Szenen nicht mag. Ich würde niemals auf die Idee kommen einen Partner [ wenn ich denn einen habe ;-) ] irgendwo öffentlich ne riesen Szene zu machen. ich finde sowas echt grauselig. Ich kläre solche Sachen lieber unter 4 Augen ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.04.2015
ja,auch männer dürfen weinen. ich sehe das ,wie der michael,bis auf den lieblingsverein :)
aber bitte nicht beim film,oder womöglich,um etwas bei der frau zu erreichen. muss zugeben,ich tu mich mit weinenden männern schwer
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2015
Na und ???
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2015
Aber das schluchzen hört man
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2015
So richtig beantworten kann man so etwas ja nicht. es kommt glaub ich eh immer auf die eigenen Schranken an. Ich kann wegen jedem Mist heulen, aber mache dies auch sehr ungern in der Öffentlichkeit. Deswegen wähle ich bewusst aus in welchen film ich im Kino gehe. :-)
aber generell wieso sollte es einem Mann da anders gehen? Es ist doch super wenn man seine Emotionen zeigen kann :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2015
JA!
na klar, was für eine Frage?
Ein Mann ist ein MENSCH und die empfinden Gefühle und die müssen halt manchmal raus!
Ich finde diese Männer-Erziehung "ein Junge weint nicht" und "der Indianer kennt keinen Schmerz" sowas von zum Ko.....!

Also Ihr lieben Männer da draußen, lasst uns zusammen weinen beim Schnulzenfilm, bei der Riesenfreude über einen neuen Job oder weil ein geliebtes Wesen das Zeitliche gesegnet hat....
ganz egal, Gefühle sind was wunderbares und warum soll die Umwelt nicht sehen, wie man(n) gerade drauf ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2015
also für mich: dürfen ..darf es jeder ( Mann oder Frau) wenn ihm danach ist...

ich hab dazu mal diesen Artikel gefunden ( ob und wie aussagekräftig er ist, kann ja jeder selber entscheiden) ...

https://idw-online.de/de/news338744

ich finde das schon spannend ...

ich hab erlebt, das Männer Rotz und Wasser geheult haben, weil sie gerade ihre Frau grün und blau geschlagen hatten ( einer meine Berufserfahrungen) ..genauso erinnere ich mich, wie mein Vater bei Lassie genauso feuchte Augen hatte, wie meine Mutter...

ich persönlich mache charakterliche Stärke, weder am Weinen noch am Nicht-Weinen-Können fest. Ich habe erlebt - das ein Mann der nicht weint, trotzdem genauso emotional sein kann, wie einer der weint...

allerdings hatte ich auch schon einen Partner - der versuchte das Weinen als Druckmittel einzusetzen ..fand ich nicht so prickelnd ..finde ich allgemein nicht prickelnd..

für mich ist es aber kein Problem, wenn "er" sich mit mir, bem Happyend die Taschentuchpackung teilt- aber auch nicht, wenn er mir lieblächelnd bei meinen Tränen eins reicht...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.04.2015
Also ich finds super. Es gibt doch nichts schöneres als vor Freude zu weinen :)

Ich habe früher z. Bsp. nie bei Filmen geweint aber in den letzten Jahren hat sich da irgendwo ne Schranke geöffnet in meinem Gehirn wo es um Emotionen geht. Und wenn ich irgendwas in nem Film total wunderschön finde bekomme ich sofort feuchte augen. Ich finds toll !!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.04.2015
1. Wenn der Lieblingsverein abgestiegen ist
2. Wenn das letzte Bier im Kühlschrank alkoholfrei ist
3. Wenn das Auto kaputt geht
4. Wenn er sich mit dem Hammer auf dem Daumen gehauen hat und jetzt daran sterben wird.
Soweit im Spaß und mit einem kleinem lächeln. Aber jetzt mal "vernünftige" Antworten.
1. Wenn die Frau beim Heiratsantrag JA sagt
2. Wenn man bei der Geburt seiner Kinder dabei ist
3. Situationen die sehr belastbar sind
4. Wenn der Lieblingsverein abgestiegen ist ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.04.2015
Ich weine sehr selten, aber wenn es einen überkommt, dann ist das halt so, ......egal was andere denken !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.04.2015
sehe ich wie Profilschubserin
Das letzte Mal wirklich schlimm, ausdauernd und wasserreich geflennt habe ich vor etwa 2,5 Jahren. Aber nur für mich allein.

Mir geht es ganz ähnlich wie Janny, vor Wut könnten mir öfter mal die Tränen in die Augen steigen, ich weiß es aber ganz gut zu kontrollieren.
Allgemein mag ich Weinen nicht sonderlich. Es verstopft die Nase, man sieht am nächsten Tag aus wie ein aufgequollener Wasserball und bekommt davon Watte im Kopf. Deswegen vermeide ich es weitestgehend.

Einen für jede Kleinigkeit flennenden Mann könnte ich wohl nur schwer ertragen, sowas ist für mich das Pendant zur weiblichen Hysterieschnepfe. Aber wenn einen ein schwerer Schlag trifft, sollte manN seinen Gefühlen auch freien Lauf lassen können.
Grundsätzlich darf - nach meiner bescheidenen und unmaßgeblichen Meinung - jeder dann weinen, wenn er es will/muss/angemessen findet....

Ob das nun wegen einer Zusage zu einem neuen und heißersehntem Job ist, wegen eines traurigen Films, weil das Leben nunmal manchmal einfach kacke ist - oder wegen einer Million anderer Gründe.

Ich selbst habe nicht besonders nah am Wasser gebaut, egal ob Hochzeiten, Geburten oder andere "rührselige" Momente.... Im Normalfall verteile ich gerne eine Packung Taschentücher an alle schluchzenden Anwesenden, habe aber selbst trockene Augen.

Wenn, dann heule ich eher vor Wut - was mich dann in dem Moment NOCH wütender macht, weil ich in diesen Momenten gerne schimpfen und zetern möchte - und das deutlich weniger klar herauskommt, wenn die Stimme zittert.

Ansonsten kommen mir die Tränen nur in wirklich traurigen Ausnahmesituationen, das letzte Mal wirklich Rotz und Wasser geheult in so einer Situation habe ich, als mein Hund gestorben ist - vor über zwei Jahren.

Bei meinem Partner fände ich es nicht schlimm, wenn ihm in meiner Gegenwart die Tränen kommen - vor Ergriffenheit, Trauer, etc..... Warum auch?

Wenn ein Mann allerdings schon wegen sentimentalen Werbeclips oder Liedern im Radio weinen muss, weil vor 10 Jahren während der Musik seine Topfpflanze gestorben ist, wäre das zwar in meiner Welt in Ordnung - aber ein passender Partner wäre das für mich unsentimentales Ding nicht.... ;-)
Herzlichen Glückwunsch zum Job.
Um zum Allgemeinen Thema zu schwenken, sollte spezifiziert werden, ob Mann zudem in der Öffentlichkeit, vor dem Partner oder alleine weint.
Ich persönlich kann nicht Weinen, außer ich schneide Zwiebel. Mein Kopf sagt, das ist nichts schlimmes, aber unterbewußt sträubt sich immer etwas dagegen.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job! Ein Mann, der Gefühle hat und die auch zeigt, ist doch viel toller als einer, der keine hat.
Na ja, so lange es kein Emo ist, der bei der Nachricht in Tränen ausbricht, daß Ed Sheehan ein neues Album rausbringt.