
„Lüdinghausen“ (Pseudonym)
ich bin wie ich bin und ich werde mich für NIEMANDEN verändern oder verbiegen, wer mich nicht so will wie ich bin hat mich auch nicht verdient

„Plettenberg“ (Pseudonym)
Dito

Da schliesse ich mich an !

„Rastatt“ (Pseudonym)
@Venusherz, ich habe MEINE Meinung geschrieben, nicht deine!

„Liestal“ (Pseudonym)
Morann, und ich meine. :-)

„Rhein-Hunsrück-Kreis“ (Pseudonym)
Also ich hab da noch einen Gedanken, um noch etwas klarer zu werden: für mich ist das auch sehr wichtig, dass äußeres Handeln und Emotionalität übereinstimmen. Und zwar so, dass es auch für andere tragbar ist.
Beispiel: was bringt es mir, wenn ich immer meine Befindlichkeit völlig ungebremst nach außen trage -zB. grade im Beruf- nach dem Motto "friß oder stirb"?
Wenn ich aber grundsätzlich auf ein gutes Miteinander achte, und dann in einer bestimmten Situation meine Gefühlslage nachvollziehbar schildere, ist das sicherlich fördernder.
Dass man sich insbesondere im Privaten selbst treu sein sollte, versteht sich für mich von selbst.
Aber, und das habe ich auch immer beobachtet, Menschen die sich in Gruppen verlässlicher und transparenter zeigen, erzielen viel mehr Respekt. Ihnen traut man es auch zu, Verantwortung zu übernehmen.
Mein Beispiel mit der Straßenbahn war sicherlich sehr holprig, und eigentlich nicht passend. @Patty: Höflichkeit und Authentizität haben für mich im besten Fall schon miteinander zu tun. Aber wie kann ich lügen und gleichzeitig authentisch sein??

„Dormagen“ (Pseudonym)
wenn ich mir die Frage nicht stellen muß ... dann bin ich's
... so einfach ist die Welt *g

Da stimme ich dir voll und ganz zu @honk...du hast es in einem kurzen Satz genau auf den Punkt gebracht...danke!

@Erin: Ein geborener Lügner ist auch im Lügen authentisch...;-)

„Dortmund“ (Pseudonym)
Zeige Dein wahres Ich, dann bist Du authentisch! Mehr gibt es darüber nicht zu sagen

„Mecklenburgische Seenplatte“ (Pseudonym)
ich war vor kurzem bei einer veranstaltung mit mehreren vorträgen. authentisch waren die, die zu ihrer person standen. nicht authentisch waren der sich produzierende showstar und der aalglatte profiredner.

„Wangen im Allgäu“ (Pseudonym)
Zur jeder Tages und - Nachzeit..sei du selbst...Hab keine Angst vor Kritik..du kannst es nie jedem recht machen und menschen die dich nicht wollen so wie du bist...DIE können DICH mal ..sehr authentisch am xxxxx lecken!! g

„Lingen“ (Pseudonym)
Wenn ich im Job immer das sagen würde was ich gerade denke-wäre ich wohl schon laaaaange weg vom Fenster.
Könnt ihr euch das leisten?

„Rhein-Hunsrück-Kreis“ (Pseudonym)
Nö. Das ist Teil der Show.

„Wangen im Allgäu“ (Pseudonym)
Klar ist das möglich...abgesehen von verbalinjurien

„Würzburg“ (Pseudonym)
im job sag ich dann, was ich denke, wenn es auch tatsächlich um den job geht, sowohl gegenüber kollegen, als auch gegenüber vorgesetzten.
auf der persönlichen ebene versuche ich gegenüber vorgesetzten zumindest so weit das zu sagen, was ich denke, so lange es mich nicht meinen job kostet. =))
da verkneife ich mir gelegentlich einen kommentar, der mir gerade durch den kopf geht...

„Delitzsch“ (Pseudonym)
Theorie u Praxis sind zwei Welten für sich und genauso sehe ich es auch mit dem authentisch sein!Stehe ich aber zu dem was*ich sage und handel auch dementsprechend,kann man wohl von sich behaupten, authentisch zu sein.

„Wangen im Allgäu“ (Pseudonym)
Immer sagen was man denkt...auch im Job ...ich will nicht immer schlucken müssen...die kunst der worte ist allerdings nicht unwichtig...