Vorstellungsgespräch
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.07.2011
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, wenn man etwas lebenserfahrene Arbeitskräfte für Schlüsselpositionen wie Empfang oder Büroleitung sucht. Die wirklich Guten sind eigentlich alle schon irgendwo angestellt und es bewerben sich vorrangig irgendwelche Teenies (und leider darf man in Stellenausschreibungen keine Alterswünsche reinschreiben, so nach dem Motto bitte keiner unter 40). Insofern vermute ich, dass Du auch deswegen ein Glückstreffer für den Personalchef bist. Da Du quasi abgeworben würdest, ist Deine Position super und ich bin sicher, Du hast richtig gute Karten und es wird super laufen. Du schaffst das! Und gar keine Nervosität wär auch nicht normal, schließlich liegt Dir ja was dran und so sieht man auch wie wichtig es Dir ist. Also keine Sorge, es wird schon alles klappen ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.07.2011
puh noch einmal schlafen....morgen um die Zeit gehen mir die Nerven auf Grundeis....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
@ knupser vom Prinzip hast du ja Recht. Ich würde den Job auch erst mal nehmen müssen für das Geld. Aber ich hoffe ja doch das mehr bei rum springt. Sonst werde ich von da aus weiter suchen müssen. Weil ich im Endeffekt dann jetzt mehr verdiene bei 15 Std. die Woche... statt 40... Aber von den Rentenansprüchen usw her gesehen bin ich ganz deiner Meinung. Würd mich halt nur ärgern.
Die Sache mit dem Wohngeld habe ich noch ganz unangenehm in Erinnerung, und ich denke meine Sachbearbeiterin auch, die hatte nämlich echte Probleme mit ihrem Vorgesetzten nachdem ich da nach einem sehr unangenehmen Gespräch eingeflogen bin.....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
Gewitterhexe, im Moment hast Du nur einen 400 EUR Job, und den wohl seit 20 Jahren. Das heißt: Keine Rentenansprüche (keine Rehaansprüche usw.), keine Arbeitslosengeld- oder Vermittlungs-/Förderungsansprüche, kein eigener Kranken- und Pflegeversicherungsschutz.

Auch ein 800 oder 1000-EUR-Job wäre besser, weil Du das alles dadurch erstmal hättest. Du würdest, wenn Dein frischgebackener Exmann Dich also nicht mehr absichert, nicht in Hartz IV rutschen, und selbst wenn Du aufstocken müsstest oder zB Wohngeld beantragen, hättest Du eine eigene Existenz, könntest natürlich von da aus weitersuchen und kein Amt könnte Dir unangenehm auf die Pelle rücken. Das hat doch auch erstmal was ;-) Aber ich drücke die Daumen dass sie Dich ordentlich bezahlen wollen ;-)
vielen Dank euch beiden...ich denke schon, dass es passt...und ich hoffe dauerhaft...

Naja Gewitterhexe...wenn sie dich für einen Hungerlohn ins Rennen schicken wollen, dann kannst du auch bleiben wo du bist und auf was besseres warten...und bist um eine Erfahrung reicher...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
@seaangel.....Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ich wünsche Dir ganz viel Spass in deinem neuen Job und nette Kollegen...
@albatross ich hoffe nicht das sie mich für 800 Euro brutto ins Rennen schicken....dann hab ich echt ein Problem. Ich werde mir bis Donnerstag schon was zurechtlegen....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
gratuliere seaangel und guten start am 18.

@albatross: gedanken machen sollte sie sich sicher. vorallem auch informieren. eben dass sie nicht ins messer läuft und einen job annimmt für wenig geld, wo sie für den doch mehr kriegen könnte. eine ungefähre bandbreite sollte sie sich zurecht legen. ausgerechnet aus dem, was man für diesen job erhalten sollte, anhand ihrer ausbildung und was sie benötigt, damit sie glücklich damit ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
vielleicht sind die überlegungen zum gehalt auch gänzlich überflüssig. soll ja leute geben, die sind soooooooo stolz auf das gehalt, das sie zahlen, dass sie es gleich mal von selber rausposaunen.
erinnert mich an eine bewerbung bei einer grossen baufirma: sekretärin / assistentin der geschäftsleitung, rechte hand des chefs, selbstverständlich fortgeschrittene englisch-kenntnisse und noch so ein paar ansprüche, eine mega-website mit projekten in den emiraten und und und ... *kicher*
... und dann haben sie mir 800 brutto für vollzeit geboten! *gröl*
@Gewitterhexe...Gratulation auch von mir...und ich drück dir alle Daumen, dass es klappt...

Bei mir hat es auch geklappt, ich habe ab 18.07. einen neuen Arbeitsplatz *freu*

Das mit dem Gehalt ist schwierig, es sei denn, du weißt, ob der Betrieb tarifgebunden ist. Frag doch mal bei deiner Gewerkschaft nach, die wissen immer ziemlich genau, welche Jobs wie bezahlt werden und in welchem Betrieb du wie hoch gehen kannst. Auch übers Betriebsklima weiß man dort bescheid.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal ausrechnen, wieviel du monatlich brauchst um gut über die Runden zu kommen. Und hier

www.lohn1.de

kannst du dann genau ausrechnen, welches Brutto dafür nötig ist.

Wie gesagt, alles Gute!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
Naja, er hat sich eingesetzt um Dich am üblichen Auswahlvorgang vorbeizuschleusen, er hat für Dich seine Mitstreiter überzeugt, von den formellen Vorgaben abzuweichen, man kennt Dich (Du hast ihnen Kleidung verkauft), Du hast vor allen anderen einen Termin bekommen und er hat, damit Du auch wirklich gut aussiehst, Dir sogar Unterlagen zukommen lassen, für Deine Vorbereitung. Das ist wirklich ungewöhnlich - positiv!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
ich habe keine Ahnung wie das sonst so läuft... aber ich habe bis jetzt einen echt positiven Eindruck....warten wir den Donnerstag ab....Danke fürs Daumen drücken ich denke ich kanns brauchen..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
Wow das klingt wirklich als hätte er schon einen sehr guten Eindruck von Dir und als wollte er Dich unbedingt haben. Ich drücke Dir die Daumen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
In puncto Kleidung weiss ich ganz genau was die Damen da tragen, ich habs denen selbst verkauft...oder vielmehr dem zuständigen Herrn in der Firma. Ich habe für mich beschlossen das ich eine edle schwarze Hose, ein schickes Shirt und ein Halstuch anziehen werde, dazu ein paar ordentliche Pumps. In den Sachen fühle ich mich wohl und nicht verkleidet was für mich wichtig ist. Beim Friseur bin ich gerade gewesen und habe meinen Wildwuchs in eine ordentliche Frisur verwandeln lassen. Netterweise hat der Personalchef mir heut eine Firmeninfo zukommen lassen die ich heute abend studieren werde. Einzig das mit dem Gehalt ist schwer, ich habe da so gar keine Vorstellung und google schmeisst nichts gescheites raus. Mit meinem jetzigen 400 Euro Gehalt kann ich keine Vergleiche ziehen da ich in dieser Firma ne Allroundkraft bin und deshalb übertariflich bekomme...Das mit meinem Ohr werde ich nur auf Anfrage preis geben und dann auch nur mit der netten Formulierung. Ich danke Euch schon mal für die netten Worte und werde Euch weiter auf dem laufenden halten......
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
Also bei Starbucks nicht in dunkelgrün aufzutauchen heißt, zu 50% den Job nicht bekommen, weil die Optik stört...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
@Knusper Wobei das manchmal, gerade wenn es eine strenge Corporate Identity oder klare Kleidervorschriften gibt, die der Bewerber nicht so genau kennt, oft auch aussieht wie "gewollt und doch nicht gekonnt".

Die Orientierung an den Firmenfarben würde ich im Zweifelsfall weglassen und einfach zu den besten Stücken im Kleiderschrank greifen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
Hat die Firma in ihrem Emblem oder ihrem Marketingauftritt eine Corporate Identity, also bestimmte Farben oder einen bestimmten Stil? Ich würde mich bei der Farbwahl an den Firmenfarben orientieren. Bei der Lufthansa zB würde ich in Marineblauem Hosenanzug oder Kostüm mit Strumpfhose erscheinen und dazu eine weiße Bluse und vielleicht ein ins Gold oder Gelb gehendes Tuch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
In puncto Outfit fände ich einen Hosenanzug auch passend. Dazu eine Bluse oder ein einfarbiges, etwas edleres Shirt.

Besonders elegant wirkt es mit einem Halstuch und edleren Ohrringen oder Perlenohrringen. Vermeide zuviel Farbe ins Spiel zu bringen max. ein Teil der Bekleidung sollte den Akzent setze (Bluse, Halstuch, etc.). Achte auf gepflegte Schuhe, dort wird oft genau hingeschaut um zu prüfen, ob du immer auf ein gepflegtes Äußeres achtest, oder dich nur zum Vorstellungsgespräch verkleidet hast. Beim Make-up bleib gepflegt, aber eher dezent.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es klappt. Wenn ich mir dein freundliches Lächeln auf den Fotos so ansehe, kann ich mir dich sehr gut als Rezeptionistin vorstellen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
Gewitterhexe, ich freu mich für dich und drücke dir alle meine Daumen. Ich möchte auch weg aus den Einzelhandel weil es in der Branche in der ich gerne arbeiten möchte so gut wie keine Stellen gibt, Empfangskraft fände ich super, aber mich wollte bis jetzt keiner.
Ich habe bei einigen Maßnahemen vom Arbeitsamt gelernt das man auf jeden Fall die Bewerbungsmappe nochmals mitnehmen soll zum Vorstellungsgespräch.
Was Lustiges kann ich noch zum Thema negative Eigenschaften schreiben, falls man danach gefragt wird. Bei einer dieser Maßnahmen hatte ich einen Dozenten, einen sehr übergewichtigen Dozenten. Der hat mir den Rat gegeben vor einem Vorstellungsgespräch bei dem ich nicht wusste was ich auf diese Frage antworten sollte. Tja, wie sie sehen, ich nasche gerne.
Zum Thema Bildung unserer Jugendlichen habe ich auch eine Geschichte parat. Ich arbeite in einer Postagentur. Da war ein junger Mann der wollte einen Brief an eine Uni schicken, der Brief war aber so falsch beschriftet das ich versichern konnte das er den wieder zurückbekommt. Der Rotzlöffel *zwinker* fing tatsächlich an mit mir zu diskutieren. Da dachte ich mir auch, oh man, studieren wollen aber noch nicht mal einen Brief beschriften können.....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
Ich fand die Formulierung, die hier gegeben wurde, sehr schön: "Auf dem xy Ohr höre ich besser" klingt positiver als "auf dem XY Ohr bin ich taub".
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
- übers unternehmen informieren (hp im i-net); nicht zuletzt um zu entscheiden, welche kleidung. schon mal am empfang der firma vorbeigegangen? die haben doch bestimmt auch jetzt jemanden. wie ist diese pers. gekleidet?
- offen und ehrlich sein - auch ruhig seine unsicherheit in der situation zugeben; nicht ein verhalten auflegen, das eigentlich nicht zu dir passt - das fällt auf.
- gehalt: welche aufgaben und verantwortung hast du jetzt? vergleich mit dem neuen job. bist du mit deinem jetzigen gehalt zufrieden? dann ggf. dieses gehalt umrechnen auf die neue std.-zahl. ggf. im i-net recherchieren, was man als gehalt nehmen könnte. (http://karriere-journal.monster.de/geld-gehalt/gehaltstabellen/jobs.aspx)
- mach dir gedanken über deine stärken und schwächen. wird gerne gefragt und ist sehr wichtig!!!! frag dich selbst, was du erreichen möchtest - was ist dein ziel? warum bist ausgerechnet du für den job geeignet?
- was würdest du einen bewerber fragen? hast du jemanden, der mal ein gespräch mit dir spielt?

das was ich da geschrieben habe, hat sich aus meinen erfahrungen und einigen bewerberseminaren ergeben. andere haben bestimmt andere erfahrungen gemacht.
ich lasse heute jedes gespräch auf mich zukommen. es gibt auch noch andere aspekte, die eine rolle spielen. stimmung in der runde, wie sind die gesprächspartner gelaunt und wie es mir geht (ich gehe nur ungerne montags morgens zu terminen. wer weiß, wie deren we war. freitag bis mittags ist ok. da freuen sich alle aufs we und sind besser drauf.). sind auch nur menschen und es gibt keinen grund, einen herzklabaster zu kriegen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
@gewitter: ja recherchier im inet was du da so an gehaltsvorstellungen in das gespräch einbringen kannst. informier dich vorgängig über die firma. dann haben hier einige schon sehr gute tipps gegeben, denen ich mich anschliessen kann.
das mit dem ohr würd ich nicht grossartig erwähnen. ausser er fragt nach gesundheit (was er nicht mal dürfte). aber solange es dich in deiner arbeit nicht behindert, braucht er das nicht zu wissen.
betreffend fragen stellen: notier dir ein paar fragen und stell sie! das zeigt interesse! da gibts nette ratgeber auch im internet.
hier findest du tipps dazu:
http://www.jobscout24.ch/JS24Web/Content/Article.aspx?lng=de&wl=1&cmsaid=1285
oder hier:
http://www.treffpunkt-arbeit.ch/jobsuche/bewerbungstipps/
sind zwar seiten aus der schweiz (sorry bin von da), helfen aber in deutschland genauso gut.

und dann kann ich abschliessend nur noch eins sagen: ich drück dir die daumen, wünsch dir alles gute bei dem gespräch und sei wie du bist, dann klappt das schon.
Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir sage, worauf wir hier bei uns immer gucken, wenn sich Jemand bewirbt.

Ehrlichkeit und ein normales Auftreten sollten ja selbstverständlich sein.
Bei der Gehaltsfrage solltest Du, wenn Du die gängigen Tarife abgeklärt hat, mal überlegen, wie viel DU wirklich brauchst, um normal sorgenfrei über die Runden zu kommen.

Und im Zweifel ist auch bei nem ehrlichen Gespräch gut, wenn man vorschlägt, sich erst mal über ein (evtl. etwas niedrigeres) Anfangsgehalt zu einigen und wenn er sich von Deiner Leistung überzeugen konnte, dann kann er Dich ja leistungsbezogen bezahlen.
Das ist immer etwas, was einen Chef beeindruckt.
Du signalisierst dadurch selbstbewußtsein Deinem Können gegenüber. Außerdem sieht er Deine Bereitschaft, erst etwas zu leisten, bzw. zu zeigen, was Du leisten kannst, bevor Du Vorderungen stellst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.07.2011
Zwiebel nicht dass ich wüsste, oder der Migrationshintergrund betraf den aus Ostpreußen eingewanderten Ur-Ur-Urgroßvater;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2011
@KnusperCrunchy: nicht schlecht ;-)) aber sind das nicht die mit migrationshintergrund?