Vorstellungsgespräch

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 61 Antworten

„Wetter“ (Pseudonym)

ich habe keine Ahnung wie das sonst so läuft... aber ich habe bis jetzt einen echt positiven Eindruck....warten wir den Donnerstag ab....Danke fürs Daumen drücken ich denke ich kanns brauchen..

„Meschede“ (Pseudonym)

Naja, er hat sich eingesetzt um Dich am üblichen Auswahlvorgang vorbeizuschleusen, er hat für Dich seine Mitstreiter überzeugt, von den formellen Vorgaben abzuweichen, man kennt Dich (Du hast ihnen Kleidung verkauft), Du hast vor allen anderen einen Termin bekommen und er hat, damit Du auch wirklich gut aussiehst, Dir sogar Unterlagen zukommen lassen, für Deine Vorbereitung. Das ist wirklich ungewöhnlich - positiv!

@Gewitterhexe...Gratulation auch von mir...und ich drück dir alle Daumen, dass es klappt...

Bei mir hat es auch geklappt, ich habe ab 18.07. einen neuen Arbeitsplatz *freu*

Das mit dem Gehalt ist schwierig, es sei denn, du weißt, ob der Betrieb tarifgebunden ist. Frag doch mal bei deiner Gewerkschaft nach, die wissen immer ziemlich genau, welche Jobs wie bezahlt werden und in welchem Betrieb du wie hoch gehen kannst. Auch übers Betriebsklima weiß man dort bescheid.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal ausrechnen, wieviel du monatlich brauchst um gut über die Runden zu kommen. Und hier

www.lohn1.de

kannst du dann genau ausrechnen, welches Brutto dafür nötig ist.

Wie gesagt, alles Gute!!!

„Bad Waldsee“ (Pseudonym)

vielleicht sind die überlegungen zum gehalt auch gänzlich überflüssig. soll ja leute geben, die sind soooooooo stolz auf das gehalt, das sie zahlen, dass sie es gleich mal von selber rausposaunen.
erinnert mich an eine bewerbung bei einer grossen baufirma: sekretärin / assistentin der geschäftsleitung, rechte hand des chefs, selbstverständlich fortgeschrittene englisch-kenntnisse und noch so ein paar ansprüche, eine mega-website mit projekten in den emiraten und und und ... *kicher*
... und dann haben sie mir 800 brutto für vollzeit geboten! *gröl*

„Wegberg“ (Pseudonym)

gratuliere seaangel und guten start am 18.

@albatross: gedanken machen sollte sie sich sicher. vorallem auch informieren. eben dass sie nicht ins messer läuft und einen job annimmt für wenig geld, wo sie für den doch mehr kriegen könnte. eine ungefähre bandbreite sollte sie sich zurecht legen. ausgerechnet aus dem, was man für diesen job erhalten sollte, anhand ihrer ausbildung und was sie benötigt, damit sie glücklich damit ist.

„Wetter“ (Pseudonym)

@seaangel.....Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ich wünsche Dir ganz viel Spass in deinem neuen Job und nette Kollegen...
@albatross ich hoffe nicht das sie mich für 800 Euro brutto ins Rennen schicken....dann hab ich echt ein Problem. Ich werde mir bis Donnerstag schon was zurechtlegen....

„Meschede“ (Pseudonym)

Gewitterhexe, im Moment hast Du nur einen 400 EUR Job, und den wohl seit 20 Jahren. Das heißt: Keine Rentenansprüche (keine Rehaansprüche usw.), keine Arbeitslosengeld- oder Vermittlungs-/Förderungsansprüche, kein eigener Kranken- und Pflegeversicherungsschutz.

Auch ein 800 oder 1000-EUR-Job wäre besser, weil Du das alles dadurch erstmal hättest. Du würdest, wenn Dein frischgebackener Exmann Dich also nicht mehr absichert, nicht in Hartz IV rutschen, und selbst wenn Du aufstocken müsstest oder zB Wohngeld beantragen, hättest Du eine eigene Existenz, könntest natürlich von da aus weitersuchen und kein Amt könnte Dir unangenehm auf die Pelle rücken. Das hat doch auch erstmal was ;-) Aber ich drücke die Daumen dass sie Dich ordentlich bezahlen wollen ;-)

„Wetter“ (Pseudonym)

@ knupser vom Prinzip hast du ja Recht. Ich würde den Job auch erst mal nehmen müssen für das Geld. Aber ich hoffe ja doch das mehr bei rum springt. Sonst werde ich von da aus weiter suchen müssen. Weil ich im Endeffekt dann jetzt mehr verdiene bei 15 Std. die Woche... statt 40... Aber von den Rentenansprüchen usw her gesehen bin ich ganz deiner Meinung. Würd mich halt nur ärgern.
Die Sache mit dem Wohngeld habe ich noch ganz unangenehm in Erinnerung, und ich denke meine Sachbearbeiterin auch, die hatte nämlich echte Probleme mit ihrem Vorgesetzten nachdem ich da nach einem sehr unangenehmen Gespräch eingeflogen bin.....

„Wetter“ (Pseudonym)

puh noch einmal schlafen....morgen um die Zeit gehen mir die Nerven auf Grundeis....

„Meschede“ (Pseudonym)

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, wenn man etwas lebenserfahrene Arbeitskräfte für Schlüsselpositionen wie Empfang oder Büroleitung sucht. Die wirklich Guten sind eigentlich alle schon irgendwo angestellt und es bewerben sich vorrangig irgendwelche Teenies (und leider darf man in Stellenausschreibungen keine Alterswünsche reinschreiben, so nach dem Motto bitte keiner unter 40). Insofern vermute ich, dass Du auch deswegen ein Glückstreffer für den Personalchef bist. Da Du quasi abgeworben würdest, ist Deine Position super und ich bin sicher, Du hast richtig gute Karten und es wird super laufen. Du schaffst das! Und gar keine Nervosität wär auch nicht normal, schließlich liegt Dir ja was dran und so sieht man auch wie wichtig es Dir ist. Also keine Sorge, es wird schon alles klappen ;-)

„Wetter“ (Pseudonym)

Danke für Eure netten Worte... ich werde euch morgen mittag direkt berichten wie es gelaufen ist......

„Uckermark“ (Pseudonym)

Hexchen, ich denke, er mochte Deine Stimme (wichtig am Telefon, Rezeption), Deine Ausdrucksweise, du kamst sympathisch rüber ... mach dir nicht zu viele Gedanken, sei ganz du, du bist ja ne nette und sympathische Frau von Deiner Art her. Ich drück dir alle Daumen morgen und lass dich von seinem Dr. phil. nicht unsicher machen. Ich denke, Du würdest super an eine Rezeption passen.

„Wetter“ (Pseudonym)

Ich hoffe er sieht das genau so wie du .....

„Wetter“ (Pseudonym)

wuah ich hab die halbe nacht nicht geschlafen......

„Wegberg“ (Pseudonym)

wir warten auf den bericht gewitterhexe. um wieviel uhr war denn das?

„Wetter“ (Pseudonym)

Hallihallo...also das war ein Satz mi X...... nämlich nix.... Ich bin super pünktlich gewesen, wurde dann von dem Herrn am Empfang abgeholt und nach ein paar Schritten in einen Kabuff geleitet. Ich habe noch nicht gesessen, da schrieb er schon gut sichtbar für mich auf einen Zettel.... nicht kommunikationsstark..... gut, was hätte ich ihm auf dem Weg erzählen sollen als ich hinter ihm her bin???? Ich schaue meinem Gesprächspartner gerne ins Gesicht. Während des Gesprächs hat er sich sehr intensiv mit meiner Oberweite befasst, die ich schon eigentlich gut versteckt hatte. Es kam dann die Frage nach dem Alter der Kinder, woraufhin er wieder gut sichtbar ein dickes Minus dahinter machte... Das ich bei dem Gespräch kein gutes GEfühl mehr hatte, brauche ich nicht extra zu erwähnen. Als ich meiner chefin das erzählte das der mich wohl für kommunikationsschwach eingeschätzt hat, da ist sie vor Lachen vom Stuhl gefallen. Wenn einer nicht kommunikatonsschwach ist, dann ich....Na egal, schwamm drüber... wird schon was neues kommen. Wobei ich mich schon über die Art und Weise geärgert habe..... man schreibt doch nicht im Beisein des Bewerbers gut sichtbar plus uns minus auf oder??? Trotzdem danke für Eure Beteiligung.. ich werde dann mal auf die Absage warten..

„Bad Waldsee“ (Pseudonym)

schweinebacke ... ;o(

Wie blöd... Aber zumindest hast du ein Bewerbungsgespräch souverän hinter dich gebracht.

Könnte sein Verhalten nicht auch Provokation gewesen sein, mit dem er dich testen wollte? Wie du mit sowas umgehst? Gerade an einer Rezeption muss man ja mit allen möglichen Menschen und Idioten klarkommen und sich dabei nicht aus der Ruhe bringen lassen und freundlich bleiben.

Ich drück dir auf jeden Fall für die weitere Suche die Daumen :-))

„Wegberg“ (Pseudonym)

hm naja abhaken, weiter machen. musste auch durch einige bewerbungsgespräche durch bis einer mein talent erkannte und mir ne chance gab. die meinten alle: zu wenig praktische erfahrung oder so was.

„Wetter“ (Pseudonym)

@bunte_seele....wenn das ein Test gewesen sein sollte dann habe ich ihn bestanden... bin bis zum Schluss souvern und freundlcih geblieben....

„Meschede“ (Pseudonym)

Wow ja das kann ein Test gewesen sein. OK als Rezeptionistin musst Du vielleicht auch mal mit Gästen ein Stück den Flur entlang gehen und sie dabei bespaßen blabla gut hierher gefunden blabla gute Reise gehabt blabla hier ist unser neuestes Projekt blabla also es könnte wirklich ein Test gewesen sein. Ich drück immer noch die Daumen!