Ja die Geschichte von Männern und Frauen ist eine voller Missverständnisse.
Gefühlt kommt dieses Thema ja alle paar Monate mal in der einen oder anderen Form hier auf.
Ich finde es ehrlich gesagt bedenklich wie wenig man das Gesamtthema eigentlich differenzieren kann.
Es wird zwar immer von "Schwarz/Weiß-Seherei" gesprochen, nur sich selbst ertappt man ziemlich selten dabei.
Fangen wir mal vorne an mit dem Gefühl, dass man nur auf dein Gewicht reduziert wird.
Wenn ich im Internet einen Partner suche und ich meine explizit einen Partner und nicht bloß einen Freund/Freundin, dann spielt da zumindest für mich die Sexualität auch eine entscheidende Rolle.
Wenn ich eine Frau also anschreiben würde oder auf sie reagiere, dann kann sie sich ziemlich sicher sein, dass sie mir zu erst auf jeden Fall optisch gefällt.
Der Eindruck der Reduzierung entsteht beim Gegenüber eben daher, dass man nicht einsehen möchte, dass eben BEIDES dazu gehört. Ich sage ganz offen, dass ich mit einer für mich unattraktiven aber liebenswerten Frau sehr gut befreundet sein könnte, mir aber keine Partnerschaft vorstellen kann.
Wenn es andere Damen und Herren also erregt wie "intelligent" ihr Beziehungspartner denn ist, dann Hut ab, dann bin ich wohl ein schlechter Mensch. Meine Lebenserfahrung und auch die Gespräche sowohl auf männlicher als auch auf weiblicher Seite sprechen da aber eine ganz andere Sprache und dann wird schon klar, dass auch sexuelle Kompatibilität wichtig ist. Sie ist ist hier an dieser Stelle eben nicht das einzige sondern das erste Merkmal nach dem ausgesucht oder angeschrieben wird.
Es ist ja auch durchaus legitim im Laufe des Gespräches dann festzustellen, dass der Charakter eben nicht deckungsgleich mit dem hübschen Aussehen ist und auch das ist auf beiden Seiten möglich.
Wenn eine Frau sich also schon alleine dadurch angegriffen fühlt, dass ein Mann ihr schreibt sich würde toll aussehen und er würde mollige Frauen mögen, dann würde für mich an dieser Frau etwas nicht stimmen. Auch Aussagen die quasi nahe legen, dass es für den Mann egal sein soll wie die Frau aussieht kann ich auf einer Partnerbörse nicht wirklich nachvollziehen.
Wenn man also weder negativ mit seinem Gewicht auffallen will noch positiv, dann frage ich mich was man dann will? Vielleicht wäre dann ein Forum für Brieffreundschaften die bessere Wahl.
Mich stört zudem auch die Gewichtsfixierung. Auch ich habe einen Bereich, wo ich sagen würde, dass die Mehrheit der Frauen für mich da am attraktivsten ist. Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster, dass für mich als Mann der Sex mit diesen Frauen eben deswegen schöner ist, WEIL man als Mann erregter ist. Man will ja nicht nur irgendwie Sex haben oder Sex um des Sex willen praktizieren, sondern mir macht es auch wirklich Spaß. Sorry. ;)
Ich sehe es kritisch wie Hanna, wenn man auf Frauen steht, die in einem Gewichtsbereich sind, der wirklich große gesundheitliche Probleme bedeutet. Das kann für jeden aber anders wahrgenommen werden. Für einen BMI Fanatiker können 110kg schon gefühlt den Tod bedeuten und ich wäre bei 120-140kg immer noch ganz entspannt. Es kommt aber eben auch auf die körperliche Konstitution und auf die Größe der Person an, zumindest bei mir. Wie jeder persönlich das Thema Gewicht werten möchte sei ihm überlassen.
So jetzt kommen wir noch zu den Frauen, die dick sind, aber es nicht sein wollen.
Natürlich wird immer gesagt, dass man eine Person lieben soll egal was für ein Gewicht sie hat.
Das ist soweit korrekt und ich denke, dass dies auch klappen würde nur nicht unter den oben beschriebenen Voraussetzungen. Wenn also eine Frau mit 130kg noch 20kg abnehmen will, dann soll sie es tun. Ich bin an der Stelle ein Mann, der ein Problem damit hat einer Frau Komplimente für ihre Figur zu machen, die sich offenkundig nicht haben will! Wenn es Männer gibt, denen das egal ist, dann wäre alles ok, aber ich wünsche mir eine Frau, die eben ein ernst gemeintes Kompliment auch so annehmen kann wie es ist. Ich fühle mich ja wie als Mensch zweiter Klasse, wenn man sich sagen lassen muss: "Also mit 130kg darfst du mich jetzt auch hübsch finden, aber wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe abzunehmen muss auch damit Schluss sein!"
Ich denke die Meisten weder Männer noch Frauen machen sich überhaupt Gedanken darüber, wie so etwas beim Gegenüber wirken könnte und daher scheitern auch so viele Kontakte schon im Ansatz, weil man sich auf der menschlichen Ebene nicht versteht!
Ich würde meine Freundin eher darin unterstützen, dass sie so bleibt wie ich sie mag und dass wir beide Gesund sind und darauf sollte auch mein Hauptfokus liegen. Ich bin kein Personal-Trainer und daher auch nicht interessiert, dass eine Frau im mittleren zweistelligen Bereich abnimmt, denn sonst hätte ich mir so eine Frau gesucht.
Zu guter Letzt noch ein Kommentar zur aktuellen Diskussion auf der Ü100. Ich finde es schon arg befremdlich, wenn Dritte sich so über Beobachtungen echauffieren. Die Frau, egal wie dick sie ist hätte und hat die Möglichkeit gehabt etwas gegen diese Herren zu unternehmen. Zur Not hätte man laut schreien können. Wenn in einer normalen Disco ein Mann einer Frau an die Möpse packt, dann hat der ja auch nicht direkt einen Titten-Fetisch. Es liegt dann an der Frau entsprechend zu handeln und wenn der Kerl dann eine gelangt bekommt, dann weiß er in den meisten Fällen auch wofür. Wieso ist es jetzt ein Unterschied, ob es sich hierbei um einen Bauch oder eine Brust handelt? Ich denke das liegt nur an der subjektiven Wertung, dass es eben keinen Mann geben darf, der auf SOOOO einen dicken Bauch abfährt.
Also Brust wäre ja ok, auch wenn es sexuelle Belästigung wäre aber Bauch geht ja gar nicht...
Genau diese Feststellung ist es eigentlich, die mich stutzig werden lässt und wenn die Frau das nicht will, dann ist es in BEIDEN Fällen Belästigung und dann kann und sollte man dies melden.