Volksverdummung...

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 145 Antworten

Nachdem am Samstag ca. 100.000 Menschen bundesweit bei den Demo's "Kurswechsel für ein gutes Leben" waren, hat Frau Merkel als Antwort heute alle deutschen Tageszeitungen mit diesem Brief zugepflastert:

http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Homepage/home.html

Es sind jeweils Anzeigen, die fast eine ganze Seite groß sind...beim Lesen wird mir schlecht...unglaublich sowas...

...und unvorstellbar wieviel Geld dafür wieder "veruntreut" wurde...

„“ (Pseudonym)

Nachdem ich den ersten Absatz gelesen habe, wollte ich eigentlich schon wegklicken, war mir zu heuchlerisch aber ich habs dann doch noch zuende gelesen...
Also Deutschland befindet sich auf nem guten Weg?? Man schaut optimistisch in die Zukunft? Wieso rente mit 67? Wenn doch alles so super ist, kann man die Rente doch erstmal so lassen wie sie war.

Das ist einfach dieses aus den Staaten übernommene "Wir sind Deutschland und alls ist gut" gesülze... Das ist doch reine Propaganda und viele werden diese schlucken und in dem glauben, dass es in den nächsten Jahren wieder bergauf geht vor sich hin arbeiten...

@peppermint: vielleicht hat sie vorher was geraucht ... am meisten grausts mir vor den anstehenden reformen im gesundheitswesen und den damit verbunden kosten für die arbeitnehmer - aber es ist ja für jeden bezahlbar und fair ... hab ich gelesen ... ^^ traurig traurig ...

„“ (Pseudonym)

Volksverdummung... ja, das trifft es ganz gut!

Vor allem in den Bereichen Finanzen und Gesundheitsversorgung!

Mir fehlen grad die Worte... ^^

PS: Meine Mutter, Jahrgang 1927, würde jetzt (wieder einmal) sagen: "Und der Deutsche Michel lässt sich wie immer alles gefallen."

Stimmt!

„“ (Pseudonym)

@Amazing: Wahre Worte! In Frankreich würden sich das die Leute nicht so leicht gefallen lassen...die wären schon auf der Straße! Auch wenn am Ende doch nix zu machen wäre, die würden ihre Meinung rausschreien und erst mal alles stillegen... Aber hier in Deutschland??? Nix!!! Ob den Politikern wohl noch klar ist, dass hinter ihren Zahlen Menschen und Einzelschicksale stehen, oder haben sie längst verlernt darüber nachzudenken??? *kopfschüttel*

„“ (Pseudonym)

@Seeangel: Ja, da hast Du völlig recht! Und auch, dass es viel zu wenig waren!!! Ich denke so an die Montagsdemos in der damaligen DDR. Das sollte man heute mal wieder machen!!! Vielleicht würde dann mal irgendwann irgendeiner von denen wieder zuhören...

„“ (Pseudonym)

@Madcon: Gewalt war noch nie die Lösung, mein ich! Sonst hätten wir aus der Geschichte wirklich nix gelernt. Friedlicher Protest, aber solange und so intensiv bis sie gar nicht anders können, das find ich sinnvoller... *grübel*

„“ (Pseudonym)

Madcon, ich war schon bei einigen Demo's mit dabei, aber es reicht einfach nicht aus, wenn nur wenige auf die Strasse gehen!

Die Montags-Demo's die Murmelchen beschreibt, wären genau das, was ich mir auch wünschen würde!
Jeder wahlberechtigte Bürger sollte sich Montags vor den diversen Politbüro's treffen und sich den Frust, die Wut und den Ärger laut aus der Seele rausschreien!

Ob Steine hier den gewünschten Erfolg bringen, wage ich zu bezweifeln... Steine sind nicht schlecht... am Kopf diverser Politiker!
Aber wer traut sich das?

Krawalle finde ich nicht effizient, im Gegenteil: Sie kosten eine Menge Steuergelder!
Und es wird Eigentum derer zerstört, die sich eigentlich "gegen das System" auflehnen...

@Murmelchen:
Aber sogar vor der Teilnahme an friedlichen Protesten haben die meisten Leute Angst...

@madcon:

Ich rechne fast damit, dass es gewalttätig wird. Und ich kann die Leute verstehen. Nicht gutheissen, aber verstehen.

„“ (Pseudonym)

@Madcon: Aber er wurde auch nicht friedlich begonnen...von wem eigentlich *grübel*...?!?
Bei der Rente geb ich Dir durchaus recht und Deinen Ausführungen danach. Da kann man einem auch direkt hinter seinem Arbeitsplatz einen Sarg aufstellen, damit wir alle schön sicher fallen, wenn es so weit ist.
Aber, warum nicht ein Generalstreik? Nahrungsmittelknappheit wäre nicht das Problem, wenn die Leute untereinander aufteilten, was sie haben...
Nur, bis es soweit käme, müsste man die Leute erstmal durch friedliche Demonstrationen animieren. Und, da denke ich mal wieder vor, das wird sicher in Deutschland nicht passieren. Nicht jetzt!!!

„“ (Pseudonym)

Na eben drum! Wird der Arbeitskampf friedlich begonnen?
Bevor überhaupt jemand seinen Mund auf macht, wird doch erstmal ne Weile damit gelebt, dass unter solchen Bedingungen arbeitet. Das ist Gewalt!

Du glaubst nicht wirklich dran, dass die Leute untereinander aufteilen oder? Das ist nähmlich der Grund weshalb der Kommunismus es in der Praxis so schwer hat.

Es wird einfach den Kindern schon von klein auf gesagt, schwimm mit dem Strom, halt immer schön die Klappe und alles ist gut.
Die kennen nichtmal die kleinsten politischen Zusammenhänge!
Es wird blind die Meinung der Bild/ Massenmedien übernommen...

Generalstreik und politische Streiks sind in Deutschland per Gesetz verboten...ich weiß aber nicht wirklich durch welches Gesetz...aber ich werds mal suchen...

Und...Demonstrationen und Streiks müssen immer friedlich sein...meine Meinung...und die von vielen Bürgern...

Madcon...was schreibst du da zusammen?

Arbeitskampf..also der klassische Streik wird auf jeden Fall friedlich begonnen...und zwar durch eine Urabstimmung der jeweiligen Gewerkschaftsmitglieder...und zwar immer dann, wenn die Friedenspflicht endet...

„“ (Pseudonym)

@Madcon: Du hast recht, wahrscheinlich wäre ich ein Kommunist, wenn ich auch nur im Entferntesten daran glauben würde, das das irgendwie irgendwo auf der Welt umzusetzen wäre. Aber leider ist es so: Der Mensch strebt immer nach Macht! Und sei es auch nur, mehr zu besitzen als sein Nachbar... Schade...aber, darf man nicht träumen *träum*....

Natürlich kennen die Kinder heutzutage nicht die kleinsten politischen Zusammenhänge! Zuviele von ihnen kennen ja kaum die einfachsten Rechtschreibregeln!!! Aber wer, wenn nicht wir können ihnen denn ein Vorbild sein?

Natürlich hast Du recht, dass das Vorgehen der Regierung und auch der Europäischen Union einen gewissen Gewaltdruck auf uns ausübt. Aber wir haben das doch eigentlich in der Hand! Wir sind nur noch nicht in der Lage genug Leute zu mobilisieren. Wir sind halt noch nicht so weit... wie gesagt, andere Länder sind da weniger regungslos! *entschuldigendlächel*

„“ (Pseudonym)

@Seaangel
Ja das weiß ich :D
Aber schlechte Arbeitsverhältnisse haben nichts mit Friedlichkeit zutun und nicht die Arbeiter fangen den Kampf an sondern die Arbeitgeber mit ihrer Sucht nach Macht und Gewinn... Ich hoffe du verstehst wie ich das meinte...

@ Murmelchen
Ja Kommunismus ist schon toll... leider in der heutigen Gesellschaft nur schlecht zu praktizieren.
Aber der Mensch darf doch ruhig nach Macht streben und auch Macht haben, wenn er diese auch verdient! Eine Merkel oder ein Obama hat es mit sicherheit nicht verdient! Weder durch gute Taten noch außergewöhnliche Fähigkeiten.
... Das ist aber eigentlich einen neuen Thread wert...

Der EU- Vertrag wurde trotz klarem Nein der irischen Bevölkerung verabschiedet! Es wurde von den restlichen Ländern gewählt die Iren zu ignorieren!
So ein paar Köpfe können ein ganzes Volk einfach sozusagen " abwählen".....

Und eben in den Nachrichten hört man was vonwegen Terrorwarnung.... Ich wette im nächsten Sommer zur EM Zeit wo alle mit Brot und Spielen beschäftigt sind gibts erstmal Gesetzesänderungen zum Thema "Sicherheit" (wohl eher Volksüberwachung)
Das bleibt natürlich unbemerkt, da alle mit der EM beschäftigt sind...
Da war die Stasi noch human...

„“ (Pseudonym)

@Seeangel: Ja, ich weiß, dass Generalstreiks durch Gesetz verboten sind. Die Frage ist ja, wer macht hier die Gesetze und wer setzt sie um. Dass sich eine Menge Politiker nicht mehr an die Gesetze halten, steht ja wohl außer frage.

Und genau das ist der Punkt: Politische Streiks waren auch in der DDR verboten! Letztendlich musste sich die Regierung dem Volk aber beugen (Gorbatschow sei Dank!).

@Madcon: Ich denke, da liegt genau der Knoten. Jeder, der nach Macht strebt, kann letztlich nicht genug davon kriegen und tut alles, den Anderen darin überlegen zu sein (ich schließe jetzt mal Gandhi und Mandela aus...aber nur als Ausnahme der Regel...)

„“ (Pseudonym)

*gähn* bin jetzt müde und muss heia machen!!! Gute Nacht Euch allen und lasst Euch nicht von den Bettwanzen beissen!!!
*grins*

„“ (Pseudonym)

Hm, seid ihr euch mit den politischen Streiks sicher? Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob es "politisch" ist, wenn man unter anderem gegen schlechte Arbeitsbedingungen protestiert.

Was ich traurig finde, ist das so viele Arbeitnehmerrechte einfach von den Leuten aufgegeben werden. Da haben Leute für gekämpft! Einige von ihnen sind sogar dafür gestorben, und heute werden alle Rechte aufgegeben, weil man Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes hat.

Übrigens ein weltweites Phänomen, gibt es nicht nur in Deutschland. Den Ärger über Regierungen auch ;-)