Versanddienstleister/Paketdienste Erfahrungsaustausch
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Vorab:

Mir geht es NICHT um Beschimpfungen und/Herabwürdigung der Fahrer!!
Sie sind oft genug selbst am Limit in einer boomenden Branche und ich habe normalerweise großen Respekt vor deren Leistung. Oft genug versuche ich dies nicht nur mit Freundlichkeit sondern auch mit einem kleinen Extra zu würdigen.
In der letzten Zeit sind hier aber komplett eigensinnige, abstruse Geschichten passiert, die ich einfach loswerden muss...bevor ich möglicherweise ausfallend werde gegenüber den Kurieren, die ihren harten Job korrekt tun und dann unschuldig den Ärger abbekommen könnten...*knurrrr 👿 🤬
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Also....
Zunächst mal DHL....

Lange Zeit hier sehr zuverlässig und freundlich geliefert.
Seit einigen Wochen ständig wechselnde Gesichter bei der Zustellung...
Vor ca 10Tagen wichtige Post einer Online-Apotheke wurde (per Sendungsverfolgung) angekündigt...kam aber nicht.Abends dann Status : zugestellt! OHNE Benachrichtigungskarte. in einem Paketshop der total mies liegt und zwar morgens um 8.30Uhr.
Üblicherweise liegen wir hier aller frühestens ab 10Uhr auf der Route.
Und ich war da. Kein (echter) Zustellversuch erfolgt.
Ich habe mich bei DHL beschwert und mir wurde ein erneuter Zustellversuch zugesagt.
Nächster Tag:
früh morgens (vor 8Uhr) Krikelkrakel Karte von DHL ohne Sendungsnummer oder Absenderangabe im Briefkasten...KEIN Klingeln!
KEINE Benachrichtigung oder Registrierung/Aktualisierung im Online-Portal...
(habe dann Jemand bitten müssen die Medikamente vom Paketshop zu holen ...*knurr)


Diese Woche Sendungsbenachrichtigung online, dass ich Donnerstag ein Paket erhalte.
Donnerstag kein Paket.
Freitag kein Paket.
Lt Onlinestatus wurde es jeden Tag erneut ins Zustellfahrzeug geladen. (ja neee, iss klar 🙄)
Heute wurde es (zusammen mit einem für gestern angekündigten anderen Paket) zugestellt...und was finde ich als Aufkleber auf BEIDEN Paketen...???*groooooar...siehe Fotos.
UND NEEIIN ich habe keinerlei Wunschlieferdatum angegeben...und die Beschwerdestelle von DHL hat das auch bestätigt. Der Servicemensch hat sich wortreich entschuldigt und versprochen sich drum zu kümmern...
Vermutlich krieg ich dann demnächst Pakete mit Hundehaufen, weil der Typ mich nun endgültig hasst..😨
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hast du keine Apotheke in deiner Nähe, die einen eigenen Lieferdienst hat? Dann musst du dich wenigstens nicht bei so wichtigen Sendungen auf die "normalen" Versandunternehmen verlassen.

Ich habe auch festgestellt, dass die Zusteller bei DHL immer häufiger wechseln. Das finde ich extrem schade, weil mein Lieblingsbote nicht mehr kommt. Er war unglaublich freundlich, hilfsbereit, zuverlässig und hatte auf seinen Armen sehr schöne Tattoos. 😍

Übrigens kannst du dich auf die Statusmeldungen bei der Online-Sendungsverfolgung nicht verlassen. Da steht manchmal Blödsinn.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
"Übrigens kannst du dich auf die Statusmeldungen bei der Online-Sendungsverfolgung nicht verlassen. Da steht manchmal Blödsinn."

Joar...😁
ABER das ist das Medium auf dass DHL sich bei Beschwerden auch gern beruft und deshalb isses dann bei Streitigkeiten doch relevant.

Doch, die Apotheken sind auch hier sehr serviceorientiert. In diesem Fall waren es aber Produkte auf Selbstzahlerbasis und da ist die Online-Apotheke einfach unschlagbar günstig.🤷‍♀️

Btw.:
Willkommen zurück!!😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
"Btw.:
Willkommen zurück!!😉"


Danke 🙃
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
DHL:
Bis zum Umzug in den jetzigen Stadtteil gab es davor nie Probleme mit DHL.

Seitdem ich aber nun in diesem weniger beliebten Stadtteil und auch noch im 3. Stock wohne, kommt es sehr häufig vor, dass, besonders bei schwereren Paketen (so ab 4 bis 5 kg), Wunschliefertermine grundlos nicht eingehalten werden oder aber ohne zu klingeln, gleich eine Karte in den Briefkasten geworfen wird und das Paket direkt zu einem Paketshop wandert.

Wenn ich das "Glück" habe, dass doch bis zu mir geliefert wird, kann es auch mal passieren, dass mich der (ständig wechselnde) Fahrer annölt, warum IMMER ER "solche" Pakete liefern muss ind das auch noch "immer in den 3. Stock!"
Beim letzten Mal war das "Corpus delicti" ein ultraleichtes, aber länglich-sperriges Paket 🙄

Sich zu beschweren bringt übrigens rein gar nichts. Zweimal schon wurde ich vom Kundenservice mit einer Zweitzustellung an einem festen Termin, abgespeist, die dann NICHT stattfand 😡

Hermes:
Null Probleme, da derselbe Fahrer auch meine Arbeitsstelle beliefert und ich so häufiger mit ihm ins Gespräch kam.
Einmal wurde etwas für mich zu meiner Arbeit geliefert, aber ich war überraschend krankgeschrieben, was die Pforte dem Fahrer auch sagte. Eigentlich hätte die Pforte das Paket für mich angenommen und bis zu meiner Rückkehr gelagert, aber der Fahrer nahm es wieder mit und lieferte es stattdessen extra zu mir nach Hause 😍

DPD:
Auch null Probleme, auch nicht bei schwereren Lieferungen. Nur ein Fahrer ist ein bißchen ein A...loch und drückt einem schwerere Pakete gerne mal ohne Vorwarnung in die Hände 😠

Dafür hat er sich beim letzten Mal allerdings einen kleinen Anpfiff von mir eingefangen plus einer kurzen Erklärung, warum das bei mir nicht geht. Seitdem stellt er solche Pakete auf dem Boden ab.

GLS:
Mit diesem Verein hatte ich zum Glück nur ein einziges Mal "das Vergnügen"!
Der Fahrer wollte meinem Erdgeschoßnachbarn meine Sendung (war ein kleines Päckchen) durch das gekippte Fenster reinschieben, nur bemerkte mein Nachbar das und meckerte dementsprechend.
Ich war zuhause, meine Fenster waren offen und ich hörte die aufgebrachte Stimme meines Nachbarn, schaute aber nicht nach, was da los war.
Die Sendung wurde dann in einen Paketshop transportiert, da "der Empfänger nicht anwesend war" 🙄🤦‍♀️

Und auch von mir ein Welcome back Meta Morphose 😊💐
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
DHL in Verbindung mit der Packstation absolut super. Der Fahrer hat es einfacher weil er auf jeden Fall das Paket los wir und ich kann es abholen wann ich will. Habe mir eine Packstation im Gewerbegebiet gesucht weil dort einfach weniger Verkehr ist als wenn ich eine in der Innenstadt nehme, passt für mich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ein Götterbote hatte versucht, mir ein Paket zuzustellen. Ich sagte ihm, dass ich die Annahme verweigern muss, weil das Paket zurückgeschickt werden muss. Er nahm das Paket wieder mit.

Einen Tag später kam der gleiche Bote mit dem gleichen Paket. Ich sagte ihm erneut. dass es zurückgeschickt werden müsse. Er nahm das Paket, klingelte bei meinem Nachbarn, um es dort abzugeben. 🤣 🤣 🤣

Als ich das später einer Bekannten erzählte, sagte sie mir, dass sie gehört hätte, dass die Götterboten pro zugestelltem Paket einen Bonus erhalten würden.

Das soll wohl ein Anreiz sein, um die Pakete nicht irgendwo abzulegen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Und auch von mir ein Welcome back Meta Morphose 😊💐"

Danke, 🐈 Cheshire-Cat76 🐈. 🙃
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich nutze die DHL Packstation. Das funktioniert sehr gut. Bei mir liegt die Packstation auf dem Weg vom Büro nach Hause. Wie es der Zufall will, hält der Bus dort für ein paar Minuten. Der Bote kommt meistens, wenn ich nicht da bin. So muss er wenigstes nicht beim Nachbarn abgeben.
Dem Nachbarn gefällt das nicht so gut. Er wüsste schon gern wer mir Pakete schickt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Wieso interessiert es deinen Nachbarn wer dir Pakete schickt?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Vielleicht arbeitet er ja in Susie's Beauty Shop.
Einige Leute wollen einfach mehr wissen als man ihnen erzählen möchte. Manche Online-Händler lassen auch Rückschlüsse auf die Art der Ware zu.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Eventuell bildest Du Dir das auch ein?
Ich wohne ungünstig, nämlich im ersten Stock und die Frau unter mir hat ihre Klingel abgestellt, deshalb kommen alle Pakete (auch für die Dame im Erdgeschoss) bei mir an, weil die Fahrer ungern bis in den 3. Stock steigen und im Erdgeschoss keiner ihr Läuten hört. Bei mir klingelt es teilweise sieben Mal am Tag 🙄. Glaub mir, weder interessiert es mich was da ankommt, noch bin ich sonderlich scharf darauf Paketstation für alle zu spielen.
An sich finde ich es normal, dass man versucht selbst daheim zu sein oder dafür zu sorgen, dass der Nachbar nicht ständig alles annehmen muss und wenn der Nachbar das schon netterweise tut (niemand MUSS die Pakete anderer annehmen) wäre eher ein "Danke" als ein "Sie sind wohl neugierig drauf zu erfahren was drin ist, was?" angebracht - also zumindest meiner Meinung nach.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Miss Jenny Ich glaube dir gerne, dass es dich nicht interessiert was bei deinen Nachbarn ankommt. Ich bin auch der Meinung, dass man sich beim Nachbarn bedanken sollte, wenn er ein Paket für einen annimmt. Ich bin aber rücksichtsvoll und lasse an die Packstation schicken. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Nachbarn als Paketstation sind eher nicht so toll.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
WENN man erst mal soweit ist, die Paketstation nutzen zu dürfen 🙄

Ca 2 Jahre habe ich mich gesträubt weil mir die Anmeldung schon zu mühsam erschien.

Dank Corona bin ich jetzt eher dazu gezwungen worden.

Und was ich ahnte hat sich erfüllt.
Seit einem Monat versuche ich an die Kundenkarte zu kommen.
Ich könnte 🤮 im Schwall.
Erst extra ne App installieren um das Post Ident durchzuführen.
Sehr undurchsichtige Nachrichten wie es nun weitergehen soll.
Öhmm... gar nicht. Obwohl ja alles quasi automatisch passieren soll.
Mehrere Mails geschrieben.
Jaaa.... jetzt ist es bald soweit.
Jaaa... bald
Ich warte übrigens immer noch 😑
Rosinante, das klingt ja kompliziert. Ich denke mich zu erinnern, dass ich mich angemeldet hatte, Kundenkarte per Post bekommen und das wars.
Packstation ist klasse, aholen, wann man will , Pakete verschicken, Aufkleber an der Packstation drucken, ich möchte das nicht mehr missen. Auch die Onlineapotheke liefert dorthin.
Nur wenn es Pakete mit Altersprüfung sind, kommt noch der Paketbote und der gibt die Pakete auch unten ab, obwohl ich zuhause bin. Oder steckt Paket mit Altersprüfung in den Briefkasten, aber der hängt ja auch schon mindestens 18 Jahre da😀
@m5348 Ich hab auch weniger gute Erfahrungen damit gemacht und verwende auch nur noch die Packstation. Die Nachbarn sind oft einfach viel zu neugierig. Ich finde es geht sie absolut nichts an, was in dem Paket drinnen ist.
Habe festgestellt, das "mein" DHL Fahrer häufig die Pakete gar nicht erst versucht, die Pakete zuzustellen, wenn er in Zeitnot ist, um die Pakete zur Abholstation zu bringen oder bei mir klingelt, wenn er keine Lust hat, die Treppe hochzulaufen. Da ich Parterre wohne erscheint es ihm häufig leichter, zuerst bei mir zu klingeln.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich lasse nach Möglichkeit alle Pakete an Paketshops/Filialen oder Packstationen liefern. Dabei bin ich sowohl mit DHL als auch Hermes grundsätzlich zufrieden, die Lieferungen erfolgen in aller Regel sehr schnell. Bei Hermes wird allerdings manchmal verspätet über den Eingang der Lieferung benachrichtigt.
Leider bieten manche Versender die Option, an Shops oder Packstationen zu liefern, nicht an. Bei Lieferungen an die Wohnadresse werden, wenn ich nicht anzutreffen bin, insbesondere von Hermes, aber manchmal auch von DHL die Pakete ohne mein Einverständnis einfach bei Nachbarn abgegeben, anstatt sie in einem Shop bzw einer Filiale zu hinterlegen. Das stört mich, auch wenn es über die AGB vielleicht zulässig ist.

Über GLS und DPD kann ich nicht viel sagen. Für mich hat GLS den Nachteil, dass es in meiner Umgebung nur einen einzigen Shop gibt, der auch ziemlich schlecht erreichbar ist und ungünstige Öffnungszeiten hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
POPKEN arbeitet seit Neuestem (??) mit Hermes :-((

DER Fahrer ist - in diesem Gebiet - echt noch schlimmer als der von DPD...😤
Also bei mir wird auch sehr oft die Packstation von DHL in Anspruch genommen. Super Service... ging alles immer sehr schnell. Auch mit Hermes habe ich gute, nein, sehr gute Erfahrungen gemacht. Bemühen sich stets das Paket an den Adressaten zu bekommen.

DPD ist dagegen definitiv in unserem Zustellbereich nen ziemlicher Reinfall! Pakete werden ein paar Orte weiter in einer Abholmöglichkeit abgelegt ohne den Empfänger davon zu benachrichtigen und dann kam von Amazon die Mitteilung sie haben die Annahme verweigert....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
:)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich hatte heute eine mir unbekannte Statusmeldung, weshalb mir das Paket von DHL nicht zugestellt werden konnte:

Keine Zustellung, da Zustelladresse nicht angefahren werden kann

Seltsam ist nur, dass ich heute von der Flaschenpost problemlos beliefert werden konnte. 🤔
DHL hat mir heute ein Paket gebracht (persönlich übergeben), das für morgen avisiert war. Eben bekam ich eine Nachricht, dass es ab morgen 14 Uhr in der Postfiliale abholbereit ist. 😀🤣 Wenn‘s mir nicht zu blöd wäre, würde ich morgen in die Filiale gehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Keine Zustellung, da Zustelladresse nicht angefahren werden kann

Seltsam ist nur, dass ich heute von der Flaschenpost problemlos beliefert werden konnte. 🤔


Hängt das möglicherweise miteinander zusammen?
Hat der Flaschenpost-LKW vielleicht die An- oder Zufahrt blockiert als gerade DHL kam und das diente als bequeme Erklärung ohne Zustellversuch weiter zu düsen?