Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.10.2018
Lingschmetter wie recht du hast
27.10.2018
Grundsätzlich fände ich einen Trend weg von der Monster-Mega-Packung nicht schlimm, aber halt zu transparenten Konditionen.
Eine Zeit lang gab es manche Nudelsorten plötzlich in 400 Gramm Packungen - das sieht man nicht mehr so häufig, ich glaube die 500 Gramm Packung war dazu einfach zu bekannt um das erfolgreich durchzuziehen. Allerdings bei Waren wie Linsen-Nudeln z.B. zum Beispiel findet man durchaus wieder die 200 g statt 250 g Packung (nicht bei allen Marken) ... da hofft man wohl dass der direkte Vergleich weniger auffällt.
Ähnlich ärgerlich finde ich auch die Einführung von Selbstscan-Kassen. Der Kunde soll mehr Arbeit selbst erledigen, Jobs gehen verloren ... und die Preise steigen trotzdem heiter weiter. Es ist ja nicht so als würden uns Kunden da irgendwelche Vorteile entstehen.
Eine Zeit lang gab es manche Nudelsorten plötzlich in 400 Gramm Packungen - das sieht man nicht mehr so häufig, ich glaube die 500 Gramm Packung war dazu einfach zu bekannt um das erfolgreich durchzuziehen. Allerdings bei Waren wie Linsen-Nudeln z.B. zum Beispiel findet man durchaus wieder die 200 g statt 250 g Packung (nicht bei allen Marken) ... da hofft man wohl dass der direkte Vergleich weniger auffällt.
Ähnlich ärgerlich finde ich auch die Einführung von Selbstscan-Kassen. Der Kunde soll mehr Arbeit selbst erledigen, Jobs gehen verloren ... und die Preise steigen trotzdem heiter weiter. Es ist ja nicht so als würden uns Kunden da irgendwelche Vorteile entstehen.
27.10.2018
Ich bin auch grad zu meiner 360Gramm Haribo-Tüte gelaufen. Wären da nur 100 Gramm drin, würd ich weniger davon essen. Würd ja nicht alternativ 3 Packungen kaufen.
Von daher können Anbieter wie Lorenz für mich gerne kleiner schummeln :)
Von daher können Anbieter wie Lorenz für mich gerne kleiner schummeln :)
Ich habe auch den Verdacht das es nur um Gewinnmaximierung geht.
27.10.2018
Da würd so mancher automatisch weniger von dem ungesunden Zeug konsumieren.
Seit wann ist Schokolade "ungesund"....? *pfffffffffffff
Seit wann ist Schokolade "ungesund"....? *pfffffffffffff
27.10.2018
das Zauberwort hast hier Gewinnschwelle
27.10.2018
Oder ein Verweis auf die Packung.
27.10.2018
Ich finde, Süßigkeiten sollten generell teurer sein und Packungsgrößen gerne kleiner.
Hmmm, dann hätten sie doch den Preis erhöhen können und nicht einfach den Kunden veralbern.
27.10.2018
In der Stellungnahme von Lorenz steht übrigens, dass sie das Palmöl in ihrer Rezeptur ersetzt haben...was ich löblich finde.
Danke für den Link...sehr informativ.
27.10.2018
das ist normales Geschäft, auch bei Angeboten sollte man immer schauen ob es wirklich Angebote sind. Die Packungsgröße spielt hier eine große Rolle. Hier wird der Endverbraucher absichtlich getäuscht um den Umsatz des Hersteller gleich zu behalten. Dieses ist auch laut HGB nicht verboten.
27.10.2018
Hier ist eine Liste mit vielen dieser getricksten Preiserhöhungen - Deine Erdnusslocken sind auch dabei.
https://www.vzhh.de/sites/default/files/medien/171/dokumente/Versteckte_Preiserhoehungen_0.pdf
Sowas finde ich zwar ärgerlich, richtig übel finde ich aber eher das Strecken von Lebensmitteln, also z.B. Kaffee mit Maltodextrin, Hackfleisch durch Weizen-Protein und Wasser, Mayonaise durch Wasser und und und.
Ersters ist "nur" eine versteckte Preiserhöhung - letzteres richtiggehend Betrug.
https://www.vzhh.de/sites/default/files/medien/171/dokumente/Versteckte_Preiserhoehungen_0.pdf
Sowas finde ich zwar ärgerlich, richtig übel finde ich aber eher das Strecken von Lebensmitteln, also z.B. Kaffee mit Maltodextrin, Hackfleisch durch Weizen-Protein und Wasser, Mayonaise durch Wasser und und und.
Ersters ist "nur" eine versteckte Preiserhöhung - letzteres richtiggehend Betrug.
27.10.2018
Ich habe mir schon seit langem angewöhnt, die Preise immer auf der Basis 1kg/1l/pro Waschladung/pro Tablette zu vergleichen. Steht immer ganz klein mit auf dem Preisschild am Regal.
Mach ich auch so. Schon lange. 👍🏽👍🏽👍🏽
Anders ist ein Preisvergleich garnicht mehr möglich.
Mach ich auch so. Schon lange. 👍🏽👍🏽👍🏽
Anders ist ein Preisvergleich garnicht mehr möglich.
Na klar, davon gibt es reichlich.
Milka z.B. Je nach Sorte gibt es zum gleichen Preis fast alles zwischen 81 Gramm und 100 Gramm.
Müllermilch, selber Preis, 400ml statt 500ml.
Usw.
Ich habe mir schon seit langem angewöhnt, die Preise immer auf der Basis 1kg/1l/pro Waschladung/pro Tablette zu vergleichen. Steht immer ganz klein mit auf dem Preisschild am Regal.
Milka z.B. Je nach Sorte gibt es zum gleichen Preis fast alles zwischen 81 Gramm und 100 Gramm.
Müllermilch, selber Preis, 400ml statt 500ml.
Usw.
Alles von Unilever, Masterfoods, einiges von Ferrero, Diverse Anbieter von Konfitüren und Marmeladen...
Das Thema ist nicht erst seit kurzem in dieser Form bekannt, früher wog ein Mars 54, 58 und sogar 60 g, heute sind es nur mehr 45, um ein Beispiel zu nennen. Gleichsam sind die Packungsgrößen von ursprünglich 6 auf 5 geschrumpftwobei ich mir nicht mal sicher bin, ob es nicht sogar mal 7 waren, bevor man diese änderte. Stattdessen bekommt man heute 1 "extra" in Sonderpackungen.
Das Thema ist nicht erst seit kurzem in dieser Form bekannt, früher wog ein Mars 54, 58 und sogar 60 g, heute sind es nur mehr 45, um ein Beispiel zu nennen. Gleichsam sind die Packungsgrößen von ursprünglich 6 auf 5 geschrumpftwobei ich mir nicht mal sicher bin, ob es nicht sogar mal 7 waren, bevor man diese änderte. Stattdessen bekommt man heute 1 "extra" in Sonderpackungen.
27.10.2018
Ähnliche Beispiele kenn ich nicht, aber ja eine frechheit ist es
Heute habe ich mich mal wieder über einer Hersteller geärgert (Lorenz).
Vor ca. einem Jahr wurde die Menge der Erdnusslocken klammheimlich von 250 g auf 225 g gesenkt, natürlich bei gleichbleibenden Preis, heute hab ich festgestellt das die Menge auf 200 g gesenkt wurde, natürlich immer noch beim gleichen Preis.
Ich finde das unverschämt und werde diesen Lieferanten zukünftig boykottieren, kennt ihr ähnliche Beispiele?
Vor ca. einem Jahr wurde die Menge der Erdnusslocken klammheimlich von 250 g auf 225 g gesenkt, natürlich bei gleichbleibenden Preis, heute hab ich festgestellt das die Menge auf 200 g gesenkt wurde, natürlich immer noch beim gleichen Preis.
Ich finde das unverschämt und werde diesen Lieferanten zukünftig boykottieren, kennt ihr ähnliche Beispiele?