Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2018
Es war ironisch gemeint, weil es ja das genaue Gegenteil dessen aussagt, worüber ich pöbelte.
"Keine Birnen zu kaufen"
vs.
"Es gibt Millionen von Birnen, immer."
"Bei uns werden Birnen im August - Anfang Oktober reif und werden geerntet. Das was es danach noch an Birnen gibt, ist Ware aus der Lagerung und die ist irgendwann knapp und teuer (Wochenmarkt) und wenig später alle."
Die hälfte Deutschlands ist südlicher als die Niederlande.
Niederländische Birnen sind aber reichlich vorhanden in Discountern und Supermärkten.
"Keine Birnen zu kaufen"
vs.
"Es gibt Millionen von Birnen, immer."
"Bei uns werden Birnen im August - Anfang Oktober reif und werden geerntet. Das was es danach noch an Birnen gibt, ist Ware aus der Lagerung und die ist irgendwann knapp und teuer (Wochenmarkt) und wenig später alle."
Die hälfte Deutschlands ist südlicher als die Niederlande.
Niederländische Birnen sind aber reichlich vorhanden in Discountern und Supermärkten.
10.11.2018
Ich verstehe gerade nicht was das Problem ist? Ich kapiere den Witz wirklich nicht, das habe ich doch jetzt mehrmals zugegeben: erklär ihn halt einfach.
10.11.2018
Bös gemeint hatte ich auch nix, aber verstehen tue ich Dich nicht mal ein büschn.
So weit waren wir schon mal, wenn ich mich nicht irre^^
So weit waren wir schon mal, wenn ich mich nicht irre^^
10.11.2018
Den Witz verstehe ich noch immer nicht, seis drum - ich hab die Antwort nett gemeint, ob Du das nun glaubst oder nicht ... Kein Grund persönlich zu werden.
10.11.2018
Nö Kaffee-Pause,
auf einen anderen Satz beziehen wenns mit dem ersten nicht geklappt hat,
das mach mal mit deinen üblichen Gesprächspartnern.
Es ging um:
"Es gibt Millionen von Birnen,
seit schon immer,
das ganze Jahr. "
Den hast Du in den Ring geworfen,
und diesen meinte ich selbstvertändlich mit meiner Antwort.
Veralberung von Lesern/innen?
Ein neuer Skandal?
auf einen anderen Satz beziehen wenns mit dem ersten nicht geklappt hat,
das mach mal mit deinen üblichen Gesprächspartnern.
Es ging um:
"Es gibt Millionen von Birnen,
seit schon immer,
das ganze Jahr. "
Den hast Du in den Ring geworfen,
und diesen meinte ich selbstvertändlich mit meiner Antwort.
Veralberung von Lesern/innen?
Ein neuer Skandal?
10.11.2018
Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland
https://www.youtube.com/watch?v=6E7Cz2tb2Wo
https://www.youtube.com/watch?v=6E7Cz2tb2Wo
10.11.2018
In jedem Supermarkt gibt es Äpfel von hier, aber so gut wie nie Birnen.
Auf Wochenmärkten finde ich immer welche aus dem hamburger Umland.
Ist bloss nicht immer ein Wochenmarkt zur Hand.
Nee, den Witz versteh ich nicht? 🤔 Erklär doch bitte.
Nee, den Witz versteh ich nicht? 🤔 Erklär doch bitte.
10.11.2018
Manno Pausie!
Entspann doch ein einziges mal^^
Humor.
Du musst meinen ja nicht mögen,
aber erkennen solltest Du ihn.
Oder ist es Dein Humor,
ein legendär trockener,
mit sachlichem Kontext zu entgegnen?
Du bleibst mir ein Rätzel^^
Entspann doch ein einziges mal^^
Humor.
Du musst meinen ja nicht mögen,
aber erkennen solltest Du ihn.
Oder ist es Dein Humor,
ein legendär trockener,
mit sachlichem Kontext zu entgegnen?
Du bleibst mir ein Rätzel^^
10.11.2018
P.S.
Über sowas informiert auch die *Trommelwirbel* => Verbraucherzentrale <= 😉
https://www.verbraucherzentrale-hessen.de/sites/default/files/migration_files/media222993A.pdf
https://www.verbraucherzentrale.sh/saisonkalender-app
Über sowas informiert auch die *Trommelwirbel* => Verbraucherzentrale <= 😉
https://www.verbraucherzentrale-hessen.de/sites/default/files/migration_files/media222993A.pdf
https://www.verbraucherzentrale.sh/saisonkalender-app
10.11.2018
Es gibt Millionen von Birnen,
seit schon immer,
das ganze Jahr.
Aber nicht in Deutschland - und nicht in Discountermengen und zu Discounterpreisen. Noch nie.
Bei uns werden Birnen im August - Anfang Oktober reif und werden geerntet. Das was es danach noch an Birnen gibt, ist Ware aus der Lagerung und die ist irgendwann knapp und teuer (Wochenmarkt) und wenig später alle. Deshalb kommen die billigen, frischen Birnen den Rest des Jahres aus dem Süden und deshalb wurde früher das Obst für den Winter eingelegt, eingekocht oder getrocknet.
Anders als Birnen kann man Äpfel sehr lange lagern.
Birnen (und Äpfel) reifen auch nach der Ernte noch nach, aber bei Birnen läuft das viel schneller ab und irgendwann sie sind dann relativ schnell weich und müssen verbraucht oder verarbeitet werden.
seit schon immer,
das ganze Jahr.
Aber nicht in Deutschland - und nicht in Discountermengen und zu Discounterpreisen. Noch nie.
Bei uns werden Birnen im August - Anfang Oktober reif und werden geerntet. Das was es danach noch an Birnen gibt, ist Ware aus der Lagerung und die ist irgendwann knapp und teuer (Wochenmarkt) und wenig später alle. Deshalb kommen die billigen, frischen Birnen den Rest des Jahres aus dem Süden und deshalb wurde früher das Obst für den Winter eingelegt, eingekocht oder getrocknet.
Anders als Birnen kann man Äpfel sehr lange lagern.
Birnen (und Äpfel) reifen auch nach der Ernte noch nach, aber bei Birnen läuft das viel schneller ab und irgendwann sie sind dann relativ schnell weich und müssen verbraucht oder verarbeitet werden.
10.11.2018
Es gibt Millionen von Birnen,
seit schon immer,
das ganze Jahr.
Bloss immer aus Italien oder den Niederlanden, ganz zu schweigen von anderen Kontinenten.
Ich lebe um die Ecke vom alten Land, dem garnicht so kleinem Obstanbaugebiet.
Dawegen, meinte ich.
seit schon immer,
das ganze Jahr.
Bloss immer aus Italien oder den Niederlanden, ganz zu schweigen von anderen Kontinenten.
Ich lebe um die Ecke vom alten Land, dem garnicht so kleinem Obstanbaugebiet.
Dawegen, meinte ich.
10.11.2018
Total sachlich... 😆
Aber trotzdem lustig und Paulemann kann das ab.^^
Aber trotzdem lustig und Paulemann kann das ab.^^
10.11.2018
Nö. Sachlicher Einkaufs-Tipp.
Auch ich liiebe Birnen.
Und grundsätzlich stimmt der Einwand von Kaffee-Pause natürlich.
Auch ich liiebe Birnen.
Und grundsätzlich stimmt der Einwand von Kaffee-Pause natürlich.
10.11.2018
Das wird jetzt hier ein bisschen zu 'Veralberung von Paul'... ^^
10.11.2018
Feinkost Albrecht hatte gestern reichlich sehr saftige schmackhafte Birnen....*schmatz 🍐
10.11.2018
Wir sind zeitlich am Ende der Birnensaison, nach dem trockensten und heissesten Sommer seit über 100 Jahren.
# sachlicheAntwortAufPöbelei
# sachlicheAntwortAufPöbelei
10.11.2018
Apropos regional, werden in D keine Birnen mehr angebaut?
Oder diese nur auf Wochenmärkten verkauft?
# motzpöbelmecker
Oder diese nur auf Wochenmärkten verkauft?
# motzpöbelmecker
10.11.2018
"Ich kaufe auch immer die pinken Rasierer, obwohl ich weiß, dass die blauen genauso gut wären - und ich zahle bewusst mehr. Wenn mir das dann den höheren Preis wert ist ..."
Wenn man das dann weiß und mehr bezahlen möchte, weil man pink so gerne hat, dann ist das selbstverständlich in Ordnung. Da steht aber nirgends, dass das der gleiche Rasierer ist nur eben in Pink, sondern da steht "Damen Rasierer" oder "King's Shave" bei den Männern und was weiß ich. Damit wird suggeriert, dass es in irgendeiner Form abgestimmt ist, also z.B. feinere Härchen gründlicher entsorgt oder für zartere Haut besser geeignet ist usw.
Stünde da:
"Einwegrasierer" und dieser wäre in blau und in pink vorhanden, dann wäre das in Ordnung, ist aber nicht so.
Wenn man das dann weiß und mehr bezahlen möchte, weil man pink so gerne hat, dann ist das selbstverständlich in Ordnung. Da steht aber nirgends, dass das der gleiche Rasierer ist nur eben in Pink, sondern da steht "Damen Rasierer" oder "King's Shave" bei den Männern und was weiß ich. Damit wird suggeriert, dass es in irgendeiner Form abgestimmt ist, also z.B. feinere Härchen gründlicher entsorgt oder für zartere Haut besser geeignet ist usw.
Stünde da:
"Einwegrasierer" und dieser wäre in blau und in pink vorhanden, dann wäre das in Ordnung, ist aber nicht so.
10.11.2018
Es kommt ja hinzu, stierfrau, dass man vielleicht noch andere Punkte fördern/sanktionieren möchte. Gerechte Entlohnung der Arbeitskräfte, weniger umweltschädliche Herstellung, keine Kinderarbeit, weniger Tierquälerei bei der Produktion, mehr Regionalität und viele Dinge mehr.
Ein Riesenberg von Alternativen, auf die ich nur einfach, wenn ich Lust habe, zurückgreifen brauche, sehe ich nicht. Außerdem mache ich das nicht beruflich, die Pflicht mich zu informieren, damit ich das richtige einkaufe, muss doch irgendwie begrenzt sein meiner Ansicht nach.
Ein Riesenberg von Alternativen, auf die ich nur einfach, wenn ich Lust habe, zurückgreifen brauche, sehe ich nicht. Außerdem mache ich das nicht beruflich, die Pflicht mich zu informieren, damit ich das richtige einkaufe, muss doch irgendwie begrenzt sein meiner Ansicht nach.
10.11.2018
Einkauf wird teurer, Personal wird teurer - wie sollen denn da bitte die Preise für die Produkte auf dem selben Level bleiben?
Ich denke es geht nicht um normale Preiserhöhungen (die es ja unabhängig von den Mogelpackumgen noch zusätzlich gibt)
Wenn eine Packung von aussen gleich aussieht, aber plötzlich nur noch 100 g statt 170 g drin stecken und der Preis damit auf einen Schlag um 70% steigt ohne dass diese Steigerung auf den ersten Blick zu sehen ist, dann ist das keine normale Preiserhöhung sondern grenzt schon an versuchte Täuschung.
Ich denke es geht nicht um normale Preiserhöhungen (die es ja unabhängig von den Mogelpackumgen noch zusätzlich gibt)
Wenn eine Packung von aussen gleich aussieht, aber plötzlich nur noch 100 g statt 170 g drin stecken und der Preis damit auf einen Schlag um 70% steigt ohne dass diese Steigerung auf den ersten Blick zu sehen ist, dann ist das keine normale Preiserhöhung sondern grenzt schon an versuchte Täuschung.
@Jaku und Kabuki: Ihr wisst also auswendig bei allen Produkten, die ihr kauft, wie groß die Packung ist? Oder den entsprechenden Kilo-/Literpreis? Oder schaut ihr jedes Mal aufs Neue, welche Produkte ihr kauft? Also keine Lieblingsprodukte, keine Gewohnheiten? Geht mir nicht so. Ich vergleiche zwar die Kilo/Literpreise, wenn ich die Packungsgröße auswähle. Aber dann weiß ich immer noch nicht bei allen Produkten, ob es letzten Monat zu diesem Preis eine 200 Gramm Packung gab oder wie jetzt nur 175 Gramm, wie ich gerade eben bei einem meiner Lieblingsfrischkäsesorten feststellen musste. Ich habe, wie immer, ins Regal gegriffen - selber Frischkäse, selbe Packungsgröße, selber Preis. Weit gefehlt.
Sicher kann ich beim Diskaunter günstigeren Frischkäse kaufen. Und die Produkte jetzt meiden. Und dann, wenn mir danach ist, einfach mal frisch geriebenen Meerrettich oder frische Chilis untermischen usw. Wäre günstiger. Und wohl auch gesünder. Aber darum ging es hier nicht. Sondern darum, dass die Produkte klammheimlich teuerer gemacht werden, ohne dass diese Tatsache einem einfachen Verbraucher sofort auffallen könnte.
Normale Preissteigerungen dagegen fallen auf. Dass der einfacher Lachs früher 2,99€ und mittlerweile 4,29€ für die 200 Gramm Packung kostet (und alle Stufen dazwischen) sind mir aufgefallen. Aber das war eben ein Preisanstieg bei gleicher Packungsgröße. Und somit für mich mit Kostenerhöhung erklärbar. Ist ja offen vor Augen - diese Packung ist teuerer geworden und es liegt an mir, ob ich bereit bin, diesen Preis zu zahlen oder eben nicht. Bei der anderen Vorgehensweise ist das absichtliche Vera...ung der Kunden.
Sicher kann ich beim Diskaunter günstigeren Frischkäse kaufen. Und die Produkte jetzt meiden. Und dann, wenn mir danach ist, einfach mal frisch geriebenen Meerrettich oder frische Chilis untermischen usw. Wäre günstiger. Und wohl auch gesünder. Aber darum ging es hier nicht. Sondern darum, dass die Produkte klammheimlich teuerer gemacht werden, ohne dass diese Tatsache einem einfachen Verbraucher sofort auffallen könnte.
Normale Preissteigerungen dagegen fallen auf. Dass der einfacher Lachs früher 2,99€ und mittlerweile 4,29€ für die 200 Gramm Packung kostet (und alle Stufen dazwischen) sind mir aufgefallen. Aber das war eben ein Preisanstieg bei gleicher Packungsgröße. Und somit für mich mit Kostenerhöhung erklärbar. Ist ja offen vor Augen - diese Packung ist teuerer geworden und es liegt an mir, ob ich bereit bin, diesen Preis zu zahlen oder eben nicht. Bei der anderen Vorgehensweise ist das absichtliche Vera...ung der Kunden.
10.11.2018
Ohne Frage sind Verbraucherzentralen wichtig und erfüllen eine wichtige Funktion.
Allerdings finde ich es immer ein wenig dämlich, wenn man sich über die Preisdifferenzierungen der Unternehmen aufregt. Es sind lediglich Kaufangebote, die in den Regalen stehen. Man muss nichts kaufen - es gibt so viele Alternativen. Und wenn ich lieber die hübsche Flasche für 7 EUR kaufe und eben nicht die günstige Alternative für knapp 2 EUR, dann finde ich diese Jammerei immer etwas scheinheilig. Man wird doch zu nichts gezwungen und lesen hilft.
Ich kaufe auch immer die pinken Rasierer, obwohl ich weiß, dass die blauen genauso gut wären - und ich zahle bewusst mehr. Wenn mir das dann den höheren Preis wert ist, hat das Unternehmen doch alles richtig gemacht und versteht, was Marketing ist. Und darüber soll ich mich jetzt empören? Eher nicht.
Allerdings finde ich es immer ein wenig dämlich, wenn man sich über die Preisdifferenzierungen der Unternehmen aufregt. Es sind lediglich Kaufangebote, die in den Regalen stehen. Man muss nichts kaufen - es gibt so viele Alternativen. Und wenn ich lieber die hübsche Flasche für 7 EUR kaufe und eben nicht die günstige Alternative für knapp 2 EUR, dann finde ich diese Jammerei immer etwas scheinheilig. Man wird doch zu nichts gezwungen und lesen hilft.
Ich kaufe auch immer die pinken Rasierer, obwohl ich weiß, dass die blauen genauso gut wären - und ich zahle bewusst mehr. Wenn mir das dann den höheren Preis wert ist, hat das Unternehmen doch alles richtig gemacht und versteht, was Marketing ist. Und darüber soll ich mich jetzt empören? Eher nicht.
09.11.2018
09.11.2018
Ich denke auch, dass die Verbraucherzentralen eine sehr wichtige Instanz sind. Heute mehr denn je. Die Angebote werden immer unübersichtlicher, der Markt immer grösser ... und sie machen ja sehr viel mehr als nur Mogelpackungslisten.
Wir als Verbraucher stünden glaube ich sehr dumm da, wenn es diese Einrichtung nicht gäbe.
Wir als Verbraucher stünden glaube ich sehr dumm da, wenn es diese Einrichtung nicht gäbe.
Ich bin gottfroh um Verbraucherzentralen und andere Einrichtungen, die noch pro Verbraucher handeln, um auf ein möglichst faires Miteinander zu drängen. So auch, dass sie bei Herstellern und Händlern durchsetzen konnten, den kg- bzw. Liter-Preis angeben zu müssen, damit der Verbraucher überhaupt noch Vergleichsmöglichkeiten hat, nachdem die (vergleichbaren) Standard-Packungsgrößen der EU zum Opfer gefallen sind.