Veralberung von Kunden
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Heute habe ich mich mal wieder über einer Hersteller geärgert (Lorenz).
Vor ca. einem Jahr wurde die Menge der Erdnusslocken klammheimlich von 250 g auf 225 g gesenkt, natürlich bei gleichbleibenden Preis, heute hab ich festgestellt das die Menge auf 200 g gesenkt wurde, natürlich immer noch beim gleichen Preis.

Ich finde das unverschämt und werde diesen Lieferanten zukünftig boykottieren, kennt ihr ähnliche Beispiele?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ähnliche Beispiele kenn ich nicht, aber ja eine frechheit ist es
Alles von Unilever, Masterfoods, einiges von Ferrero, Diverse Anbieter von Konfitüren und Marmeladen...
Das Thema ist nicht erst seit kurzem in dieser Form bekannt, früher wog ein Mars 54, 58 und sogar 60 g, heute sind es nur mehr 45, um ein Beispiel zu nennen. Gleichsam sind die Packungsgrößen von ursprünglich 6 auf 5 geschrumpftwobei ich mir nicht mal sicher bin, ob es nicht sogar mal 7 waren, bevor man diese änderte. Stattdessen bekommt man heute 1 "extra" in Sonderpackungen.
Na klar, davon gibt es reichlich.

Milka z.B. Je nach Sorte gibt es zum gleichen Preis fast alles zwischen 81 Gramm und 100 Gramm.
Müllermilch, selber Preis, 400ml statt 500ml.
Usw.

Ich habe mir schon seit langem angewöhnt, die Preise immer auf der Basis 1kg/1l/pro Waschladung/pro Tablette zu vergleichen. Steht immer ganz klein mit auf dem Preisschild am Regal.
Ich habe mir schon seit langem angewöhnt, die Preise immer auf der Basis 1kg/1l/pro Waschladung/pro Tablette zu vergleichen. Steht immer ganz klein mit auf dem Preisschild am Regal.

Mach ich auch so. Schon lange. 👍🏽👍🏽👍🏽
Anders ist ein Preisvergleich garnicht mehr möglich.
Hier ist eine Liste mit vielen dieser getricksten Preiserhöhungen - Deine Erdnusslocken sind auch dabei.

https://www.vzhh.de/sites/default/files/medien/171/dokumente/Versteckte_Preiserhoehungen_0.pdf

Sowas finde ich zwar ärgerlich, richtig übel finde ich aber eher das Strecken von Lebensmitteln, also z.B. Kaffee mit Maltodextrin, Hackfleisch durch Weizen-Protein und Wasser, Mayonaise durch Wasser und und und.

Ersters ist "nur" eine versteckte Preiserhöhung - letzteres richtiggehend Betrug.
das ist normales Geschäft, auch bei Angeboten sollte man immer schauen ob es wirklich Angebote sind. Die Packungsgröße spielt hier eine große Rolle. Hier wird der Endverbraucher absichtlich getäuscht um den Umsatz des Hersteller gleich zu behalten. Dieses ist auch laut HGB nicht verboten.
In der Stellungnahme von Lorenz steht übrigens, dass sie das Palmöl in ihrer Rezeptur ersetzt haben...was ich löblich finde.
Ich finde, Süßigkeiten sollten generell teurer sein und Packungsgrößen gerne kleiner.
Da würd so mancher automatisch weniger von dem ungesunden Zeug konsumieren.
Oder ein Verweis auf die Packung.
das Zauberwort hast hier Gewinnschwelle
Da würd so mancher automatisch weniger von dem ungesunden Zeug konsumieren.
Seit wann ist Schokolade "ungesund"....? *pfffffffffffff
Ich bin auch grad zu meiner 360Gramm Haribo-Tüte gelaufen. Wären da nur 100 Gramm drin, würd ich weniger davon essen. Würd ja nicht alternativ 3 Packungen kaufen.
Von daher können Anbieter wie Lorenz für mich gerne kleiner schummeln :)
Grundsätzlich fände ich einen Trend weg von der Monster-Mega-Packung nicht schlimm, aber halt zu transparenten Konditionen.
Eine Zeit lang gab es manche Nudelsorten plötzlich in 400 Gramm Packungen - das sieht man nicht mehr so häufig, ich glaube die 500 Gramm Packung war dazu einfach zu bekannt um das erfolgreich durchzuziehen. Allerdings bei Waren wie Linsen-Nudeln z.B. zum Beispiel findet man durchaus wieder die 200 g statt 250 g Packung (nicht bei allen Marken) ... da hofft man wohl dass der direkte Vergleich weniger auffällt.
Ähnlich ärgerlich finde ich auch die Einführung von Selbstscan-Kassen. Der Kunde soll mehr Arbeit selbst erledigen, Jobs gehen verloren ... und die Preise steigen trotzdem heiter weiter. Es ist ja nicht so als würden uns Kunden da irgendwelche Vorteile entstehen.
Lingschmetter wie recht du hast
Ich hab mir die Liste auch gerade mal angesehen. Das ist schon krass. Der ganze Süßkram interessiert mich hierbei eher weniger. Chips und Co kauf ich so gut wie nie. Aber echt garstig find ich die Babyartikel und die Damenhygieneprodukte. Als wäre ein Baby nicht teuer genug. Gerade bei Windeln und Babynahrung ist das echt böse.
Ich würde da gar keine moralische Wertung machen wollen. Das ist einfach Trickserei, ob es nun einen Burger oder Bio-Tee betrifft finde ich egal ... okay ist beides nicht.

Bei den Babysachen ist es insofern aber auch besonders fies, als das man sie ja nur eine bestimmte Zeit lang braucht - anders als bei Grundnahrungsmitteln zum Beispiel, fällt die Erhöhung dann dem Einzelnen noch weniger auf.
Es betrifft also auch Grundnahrungsmittel 😕

Hahahaha, also Ben und Jerry's als Grundnahrungsmittel zu betiteln finde ich allerdings sehr niedlich ... 😍
Bei Facebook habe ich die Verbraucherzentrale Hamburg für mich markiert. Diese Seite hat interessante Verbraucher-Informationen unter anderem über Rückrufe etc. und die Nominierung der Mogelpakung des Monats bei Extremen für versteckte Preiserhöhungen, Luftpackungen und ähnliches zum Übervorteilen des Verbrauchers.

@Skipper
Du hast ein aufmerksames Auge: Deine Erdnusslocken wurden im September 2018 als Mogelpakung des Monats nominiert mit den Chipsletten aus gleichem Haus. Wobei Lorenz in letzter Zeit bereits mehrfach mit dieser Auszeichnung "glänzen" konnte.

https://up.picr.de/34185879wd.jpg
https://up.picr.de/34186172sv.png

Auch hübsch, wie schnell sich die Ergiebigkeit eines Kaffees verändert:

https://up.picr.de/34186174px.jpg

Zum Thema Palmöl wurde Nusstoka von Aldi-Nord im September 2018 abgemahnt:

https://up.picr.de/34185888hl.png

Im Oktober wurde die Truhahnsalami von Dulano "prämiert":

https://up.picr.de/34185897bb.png
https://up.picr.de/34185898fz.png

Quelle: Facebook/Verbraucherzentrale Hamburg
Seit es eingeführt wurde, orientiere ich mich an den €/100Grammbzw Kg Preisen.

Das "Mogeln" mit der Packungsgröße hielt ich für algemein bekannt?
Steht ja klar und deutlich drauf, zB bei Milka, das die Preise für verschiedene Gewichtsgruppen stehen.
Schon ewig ist Aufschnitt zB. nicht mehr in 100Gramm Packungen der Standart.

Ärgerlich natürlich für manche ältere und nicht so helle Geister, dafür ist eigentlich Verbraucherschutz zuständig, dafür zu sorgen das niemand über den Löffel barbiert wird.

Die Anforderung auf die Preis/gewicht Auszeichnung zu achten ist für den einen oder anderen schlicht zu hoch.
@Paul N.
Sicherlich sind die Verbraucherschutzzentralen dafür da zu prüfen, dass der unwissende Endverbraucher nicht übervorteilt wird und den Herstellern auf die Zehen zu treten. Nur mittlerweile nehmen diese Betrugsmaschen so überhand, dass die Verbraucherzentralen gar nicht mehr nachkommen mit prüfen, abmahnen, klagen etc.

Und selbst wenn mir so einige Tricks bekannt sein mögen, rein theoretisch müsste ich bei jedem Einkauf jedes Produkt auf Herz und Nieren prüfen, bevor ich es kaufe... oder nicht. Ich habe dafür weder Zeit noch Nerv... und wenn ein paar Tricks offenbart wurden, haben die Hersteller bereits neue ER-funden, die von Verbraucherschützern erst wieder GE-funden werden müssen. 😠😠 Hase und Igel halt.