Veralberung von Kunden
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2018
Ab und zu funktioniert es.

Mein neuer Lieblingskopfhörer hat mich, nach wochenlanger Recherche und Preisvergleich, heute für 45% der UVP nach Hause begleitet.

Trinkgläser von WMF für die Hälfte, den normalpreis habe ich schon längst gekannt und für zu teuer befunden, heut passte es.

Arbeitshosen 35% unter Normalpreis, in einem Laden wo ich gelegentlich stöbere und deshalb weiss das die Reduzierung echt ist.
(Arbeitsklamotten zahlt eh mein Chef, aber der weis auch zu schätzen wenn man sein Geld spart)
Allerdings hat der selbe Laden auch diverse Artikel extra für "die schwarzen Tage" hingestellt, welche vorher nicht da waren und Montag wieder verschwunden sein werden.

Der Preis dafür:
Extrem neviges Einkaufen in viel zu vollen Läden.

Bei REWE habe ich aufgegeben und bin ohne Einkauf wieder raus, als ich sah was für Schlangen an der Kasse... Schlangen?
Völkerwanderungen!
24.11.2018
Das Problem mit den Gewichtsveränderungen ist ein alter Hut.

In den 60er sind die Kunden, aber noch auf die Barrikaden gegangen.
Denn da wurde die heilige Pfundgröße des Kaffees angegriffen.
Es folgte ein Aufschrei der Kunden und seit dem wagt kein Unternehmrer mehr damit zu spielen.
Ich finde es auch oft schlimm wenn
die Ware heimlich verringert wird bei gleicher Verpackungsgröße
24.11.2018
Definitiv. Am meisten hat es sich wohl bei Elektrogroßgeräten und Kosmetik gelohnt. Alles Bereiche mit großen Händlermargen.
Interessanter Artikel.. aber so macht mir diese "black Friday"-Aktion dann auch wieder Sinn.

Ich sage mir immer wieder: keiner hat etwas zu verschenken und Hersteller bzw. Einzelhandel, die an ihrem Umsatz gemessen werden, schon gar nicht. Also kann ich mit gutem Gewissen bei dem Prinzip bleiben, dass ich die Produkte zu dem Zeitpunkt kaufe, wenn ich sie brauche.
23.11.2018
gell, sag ich doch! Sowas macht mich ärgerlich, wer hat schon immer die Zeit, Preise über längere Zeit zu verfolgen ...
23.11.2018
habe mir die Angebote von Amazon heute für den Black Friday angesehen; das empfinde ich als Veralberung von Kunden!

Ist es auch. Eine Freundin erzählte mir, Sneaker die sie schon länger beobachtet und bei denen sie hoffte dass sie zum Black Friday vielleicht runtergesetzt werden, sind sogar 20 Euro teurer als sonst.
23.11.2018
habe mir die Angebote von Amazon heute für den Black Friday angesehen; das empfinde ich als Veralberung von Kunden!
12.11.2018
Was soll ich mit Sky machen????
11.11.2018
Als Verpackung sieht das dann so aus:

https://bit.ly/2RMfrei

Ich glaube da kann man schon von Täuschung sprechen.
11.11.2018
😵
11.11.2018
Frau Stierfrau war schneller merke ich gerade. Ich glaube es wird aber deutlich, dass die Listen der Verbraucherberatung vielleicht gar nicht so unnötig sind wie sie erscheinen.
11.11.2018
Guten Morgen Falk:
100 Gramm der "alten" Chips kosten in der neuen Verpackung 1,56 €, 170 Gramm der "alten" Chips würden in der neuen Verpackung 2,65 € kosten, in der alten Verpackung hat diese Menge aber nur 1,56 € gekostet gibt 69,87% aufgerundet auf 70%. Gern geschehen 😉
@F-Falk Dein Dreisatz ist falsch. ;o)
Denn:
Angenommen, 170 Gramm haben früher 1 € gekostet.
Jetzt kosten aber 100 Gramm 1 €.
Somit kosten 170 Gramm jetzt 1,70€.
1 € - 100%
1,70€ - 170%
Der Preis stieg also um 70% ;o)
11.11.2018
Schönes Beispiel dafür, dass das nicht so einfach klappt mit: kann ja der Verbraucher einfach nachrechnen, muss man halt ein mündiger Bürger sein blablabla, keine Ahnung ob Kaffee-Pause da was falsch gerechnet hat oder nicht, ich verstehe nicht einmal was Du meinst. Aber, wenn sich eine gebildete und sehr intelligente Frau wie Kaffee-Pause mit dem zum Einkaufen offensichtlich benötigten Dreisatz vertut, dann darf ich das erst recht. Dann gibt es ja auch noch Menschen mit noch einfacherem Gemüt, als ich es habe, dürfen die dann betrogen werden?
11.11.2018
@kaffee Pause
Dein Beitrag:
"Ich denke es geht nicht um normale Preiserhöhungen (die es ja unabhängig von den Mogelpackumgen noch zusätzlich gibt)
Wenn eine Packung von aussen gleich aussieht, aber plötzlich nur noch 100 g statt 170 g drin stecken und der Preis damit auf einen Schlag um 70% steigt ohne dass diese Steigerung auf den ersten Blick zu sehen ist, dann ist das keine normale Preiserhöhung sondern grenzt schon an versuchte Täuschung."

Wie war das doch noch gleich mit dem Dreisatz?😃

170g - 100%
100 g - x. 😉
11.11.2018
Ich liebe Birnen, aber das ist wohl das blödeste Obst das es gibt. Erst tagelang steinhart und nicht essbar und dann innerhalb von zwei Stunden matschig und faulig. Irgendwie verpasse ich immer den richtigen Moment...
10.11.2018
Das liegt eventuell daran, dass in Deutschland 39 600 Tonnen Birnen und in den Niederlanden 312.000 Tonnen geerntet wurden ...?

Danke für die Erklärung.