Verändert rubensfan.de die Wahrnehmung
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.05.2015
Ach, vielleicht deshalb der umschwung hier, wenn rf i.d.S. nicht mehr gebraucht wird...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2015
eben, dafür braucht es keine Plattform wie RF
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.05.2015
hübsche menschen fallen auf, ob dick oder dünn
Nein, das hat es nicht. Wegen so einer Seite kann ich nicht anders über manche Dinge denken.

Die Bestätigungen bekomme ich da z. B. über meinen Reitlehrer (nein, ich habe nicht aufgegeben, auch wenn ich manchmal etwas eingeschränkt bin), über meinen Verein (die finden mich wohl nett), und das hat nichts mit dem Gewicht zu tun.
Über meinen Job und wie ich da bin. Doch. Merke ich. Hat aber auch nichts mit dem Gewicht zu tun.
Habe immerhin z. B. eine liebe Kollegin. Mit der ich mich dann doch noch super verstehe.
Über andere Dinge.
Da habe ich schon mehr gehört als ich mir hier je vorstellen kann ;).


Ich dachte ja wirklich mal, hier finde ich leichter einen Partner. Aber ich habe mich geirrt. Viele Männer wollten außerhalb von Rubensfan mit mir zusammensein. Hat aber leider nicht gepasst, letztendlich.
Irgendwie ist da das Gewicht wohl doch zweitrangig...letztendlich.
Hierüber kann ich also auch keine Bestätigung hier finden. ;)

Und wenn ich noch immer mit Dingen hadere, dann u. a. deswegen, weil mein Arbeitgeber mich noch nicht anständig bezahlt. Tja, da hilft auch keine Plattform im Internet, sich besser zu fühlen, wenns das Gewicht betrifft.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2015
Das sind ja durchweg schöne Postings. Ich persönlich bin da bei RubensSchatz, aber finde alle Antworten/Sichtweisen top!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2015
Ich glaube auch, dass Dinge die uns momentan befassen, unseren Blick diesbzgl. schärfen (wie das Beispiel mit der Schwangerschaft.)

Mir persönlich fallen hübsch angezogene und selbstbewusste Mollis immer auf, weil ich mich über ihren Anblick freue. Genauso gut fallen mir unsichere "Mauerblümchen" auf, die mir leid tun, wenn sie so unglücklich gucken.

Aber das sich meine Wahrnehmung durch RF änderte? weiß ich nicht.

Ich hab eher positive und negative Erfahrungen auf Stammtischen und Deutschland Treffen gemacht.

Ich fand's gerade am Anfang interessant so viele Mollige auf einen Fleck zu treffen oder wie kuschelig es sich anfühlt andere Dicke zu umarmen....(meine Freunde waren/ sind meist schlank gewesen.)

Da konnte ich erst nachvollziehen wie andere sich fühlen wenn sie mich umarmen. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2015
AngieDU genauso sehe ich das auch. Das is so krass wie das Unterbewusstsein seinen beeinflusst.
Also meine Wahrnehmung hat sich durch rf weder beeinträchtigt noch verändert. Es sind vielmehr Dinge des täglichen Lebens, die dazu führen, dass man sie plötzlich anders wahrnimmt. Wenn ich z.B. ein neues Auto haben möchte und dabei eine bestimmte Marke in einer bestimmten Farbe ins Auge gefasst habe, sehe ich die plötzlich viiiel öfter im Straßenverkehr als vorher....als ich "damals" schwanger war, war irgendwie auch jede 2. Frau schwanger.....und als es dann um das Modell des Kinderwagens ging, hatte eben auch jede 2. Frau denselben....und und und. Ich denke, diese Liste kann man unendlich weiterführen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2015
RF hat ganz sicher meine Wahrnehmung beeinflusst:
Ich bin aus meinem Mauerblümchen-im-Sack-Dasein erwacht und zu einer selbstbewußten Frau geworden.
Und das ist einerseits der netten Männer hier, die einen umgarnen (wenn auch manchmal mit zweifelhaftem Ansinnn) zu verdanken.
Viel wichtiger sind mir aber die vielen lieben Mädels, die einem hier ganz viel Mut machen!
Danke, Mädels!

Und wenn ich in die Stadt gehe, fallen mir immer mehr junge Frauen auf, die ihre Rundungen selbstbewußt in schöne Kleidung hüllen und stolz über die Einkaufstraße flanieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2015
hm....bei mir eher nicht...aber ich nehme Menschen allgemein als Ganzes wahr...die Figur ansich ist nicht das erste, was mir da ins Auge sticht...und es war auch immer egal, in welcher Gewichtsklasse ich mich befand...ich hatte niemals das Gefühl, dass ich aufgrund meiner Figur bewertet wurde...oder ich war dafür nicht zugänglich oder "blind".... ich bin mir ebenfalls meiner Wirkung im Ganzen inzwischen sehr bewusst ...und weiß um meine Ausstrahlung....das war aber nicht immer so ausgeprägt...sondern kam mit dem Alter ;)....Mit 25 wäre meine Antwort hier vielleicht auch anders ausgefallen, zumindest was meine Selbstwahrnehmung betrifft...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2015
ich kann das auch mit "ja" beantworten!

auf jeden Fall hat es mich und meine mentale und emotionale Sicht auf meinen Körper und mich, beeinflusst und verändert.
Für mich hab ich den Unterschied zwischen, resigniertem Hinnehmen und bewusstem Akzeptieren - klären und verändern können.
Auch meinen Grundgedanke, als mollige Frau eben immer gegenüber schlanken, benachteiligt zu sein.
Und auch meinen Filter- das mich alle Männer immer nur belustigt oder abwertend angucken, konnte ich löschen - ich sehe jetzt mittlerweile (endlich) das mich Männer auch mit Wohlwollen und mitunter auch mit Begehren ansehen.

Da mein Blick auf andere, sowieso nie verurteilend oder kristisch war- egal wie jemand aussieht - hat sich da nicht soviel verändert ..ich mag die Unterschiedlichkeiten und ich finde die Vielfalt und Individualität - der Menschen, mit ihren unterschiedlichen äußeren und inneren Erscheinungsbildern einfach toll!

daher auch eine Danke, von mir!
Diese Seite hat mir, wie @Saru wohl auch, einen weiteren Horizont beschert. Nicht nur die Selbstwahrnehmung hat sich geändert, sondern auch dieser bösartige "Figurfilter" , diese permanente, im Hintergrund laufende internalisierte Kritik an allen Menschen, die nicht dem Idealfigurbild meiner Mutter entsprachen -gottseidank weg! Selbstgeißelung, Dauer-Askese, Minderwertigkeitskomplexe, Frustration und Resignation, weil der Kampf gegen die Pfunde ausweglos war - beendet!

Also meiner Ansicht nach unbedingt JA! :-) Danke euch allen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2015
Ich finde schön was frätt beschrieben hat. :)

Aber ich persönlich muss auch sagen, dass diese Seite meine Wahrnehmung verändert hat. Vor allem aber meine Selbstwahrnehmung und meine Wahrnehmung der Männer. In der Hinsicht scheint der Einstieg damals hier für mich sehr horizonterweiternd gewesen zu sein. :D

Speziell auf andere runde Frauen bezogen sieht das aber nochmal anders aus. Wenn mir eine in meinen Augen außergewöhnlich Hübsche begegnet, dann habe ich sie schon immer als hübsch wahrgenommen. Es hängt und hing auch für mich nie vom Gewicht ab, ob ich eine Frau als attraktiv betrachte oder nicht.

Dein Eindruck, @Zemm, ließe sich sicherlich mit zig Statistiken belegen. ;)
...ein klares NEIN ! ( zumindest, was mich betrifft... )
ich denke, jeder mensch hat eine, seinen vorlieben entsprechende, selektive wahrnehmung !
dies bedeutet in meinem falle, dass ich eine >schöne frau< als solche auch wahrnehme... -und dabei spielt der >gesamteindruck< die entscheidende rolle !

auf eine "einfache formel" gebracht : eine attraktive frau ist eine attraktive frau !!! -unabhängig vom gewicht ! -das ist bei mir nach wie vor so ! ...und das wird höchstvermutlich auch so bleiben !

-was rubensfan jedoch verändert, ist ganz eindeutig >die chance< auf eine begegnung mit >dem menschen< , nach dem man(n) / frau sucht... -und dies ganz klar POSITIV !

...und dafür (auch an dieser stelle nochmal !!!) meinen herzlichen dank an björn & tammy !

-.-
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.04.2015
Liebe Schreiberinnen und Schreiber,

Seit ich hier angemeldet bin und erfahre, wieviele Männer auf rundige Frauen stehen, hat sich mein Blickwinkel erweitert. Ging ich seinerzeit durch die Stadt oder auf gut besuchte Lokalitäten, fielen mir die attraktiven Frauen ins Auge, die eher als schlank, dünn oder "normal" definiert werden. Nicht, dass ich nicht auch Frauen attraktiv finde, die mehr zu bieten haben. Aber sie sah ich sonst weniger und mittlerweile viel häufiger. Liegt an mir, kennt ihr das?