Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.12.2017
Wenn man mal annimmt, dass Menschen eigentlich auch nur eine Rasse von Tieren sind, halt eine besonders weit entwickelte, dann ist es eigentlich sehr schlau, dass sie andere Arten essen und nicht die eigene. Fast alle Menschenkulturen haben - unabhängig von einander - das Tabu entwickelt, keinen Kannibalismus zu betreiben. In der Natur (speziell im Tierreich) ist Kannibalimus aber nichts Unübliches. Tigerhai-Babys fressen ja z.B. schon im Bauch der Mutter ihre Geschwister. Das mag zwar für den Moment - evolutionär - Sinn machen (gute Mahlzeit), aber schwächt natürlich die Art.
Ich würde das ganze "Veganertum" eher für einen weiteren Evolutionsschritt der Menschheit halten: Wir haben für uns ein so großes Nahrungsangebot geschaffen und unsere Herrschaft über den Planeten so ausgeweitet, dass wir es uns leisten können, auf die "bestmögliche" Nahrungsquelle (andere Lebewesen) zu verzichten.
Ich würde das ganze "Veganertum" eher für einen weiteren Evolutionsschritt der Menschheit halten: Wir haben für uns ein so großes Nahrungsangebot geschaffen und unsere Herrschaft über den Planeten so ausgeweitet, dass wir es uns leisten können, auf die "bestmögliche" Nahrungsquelle (andere Lebewesen) zu verzichten.
06.12.2017
Zum Thema Hühner:
Die Legeleistung eines Hybridhuhnes liegt bei 320 Eiern im Jahr. Dann ist es extra dafür gezüchtet und kennt keine Jahreszeiten.. heißt künstliches Licht, damit auch im Winter die Produktion nicht runter gefahren wird.
Bei den normalen Rassen liegt die Leistung bei 80 bis 200 Eiern jährlich.
Für gewöhnlich haben Hühner eine natürliche Legepause während der Mauser Ende August bis Ende September und in den Wintermonaten, da Hühner zur Eierproduktion Licht benötigen (min. 10 bis 12 Stunden Tageslicht am Tag).
Hühner legen Eier, das ist ihre Natur, genauso wie Frauen ihre Eier am Ende des Zyklus ausscheiden, so tun es auch Hühner, nur der Zyklus ist wesentlich kürzer, als der beim Menschen (ja, ich weiß der Vergleich hinkt, aber mir fiel gerade nichts besseres ein)
Ganz dumm sind Hühner nicht. Und jedes Huhn hat seinen eigenen Charakter und Rang im Hühnerstall.
Woher ich das weiß? Ich halte selbst Hühner. Sie leben artgerecht und sind sogar manchmal recht verkuschelt.
Es gibt für mich nichts besseres, als eigene Eier! Und nein! Ich töte kein Küken, wenn ich ein Ei esse! Hühner legen auch ohne Hahn Eier, weil es in ihrer Natur liegt!
Was die vegane Ernährung angeht, so soll es jeder tun, wie er mag. Was mich dabei nervt ist, wenn Menschen meinen, sie müssen aus ihrer Überzeugung heraus anderen Lebewesen sagen, was sie zu (fr)essen haben!
Ein Hund kann ohne Fleisch nicht, für seine Art gesund leben und bekäme auf Dauer übelste Mangelerscheinungen! Unser bekam eine Zeit lang recht teures Futter mit hohem Getreideanteil. Das Problem: er nahm ab und baute auch Muskelmasse ab, so dass wir von der Tierärztin einen ordentlichen Anpfiff bekamen. Große Rassen brauchen Futter mit mind 60% Fleischanteil, um artgerecht ernährt zu werden.
Ich selbst möchte auf Fleisch nicht verzichten.
Edit: Versucht den Fehlerteufel zu vertreiben.
Die Legeleistung eines Hybridhuhnes liegt bei 320 Eiern im Jahr. Dann ist es extra dafür gezüchtet und kennt keine Jahreszeiten.. heißt künstliches Licht, damit auch im Winter die Produktion nicht runter gefahren wird.
Bei den normalen Rassen liegt die Leistung bei 80 bis 200 Eiern jährlich.
Für gewöhnlich haben Hühner eine natürliche Legepause während der Mauser Ende August bis Ende September und in den Wintermonaten, da Hühner zur Eierproduktion Licht benötigen (min. 10 bis 12 Stunden Tageslicht am Tag).
Hühner legen Eier, das ist ihre Natur, genauso wie Frauen ihre Eier am Ende des Zyklus ausscheiden, so tun es auch Hühner, nur der Zyklus ist wesentlich kürzer, als der beim Menschen (ja, ich weiß der Vergleich hinkt, aber mir fiel gerade nichts besseres ein)
Ganz dumm sind Hühner nicht. Und jedes Huhn hat seinen eigenen Charakter und Rang im Hühnerstall.
Woher ich das weiß? Ich halte selbst Hühner. Sie leben artgerecht und sind sogar manchmal recht verkuschelt.
Es gibt für mich nichts besseres, als eigene Eier! Und nein! Ich töte kein Küken, wenn ich ein Ei esse! Hühner legen auch ohne Hahn Eier, weil es in ihrer Natur liegt!
Was die vegane Ernährung angeht, so soll es jeder tun, wie er mag. Was mich dabei nervt ist, wenn Menschen meinen, sie müssen aus ihrer Überzeugung heraus anderen Lebewesen sagen, was sie zu (fr)essen haben!
Ein Hund kann ohne Fleisch nicht, für seine Art gesund leben und bekäme auf Dauer übelste Mangelerscheinungen! Unser bekam eine Zeit lang recht teures Futter mit hohem Getreideanteil. Das Problem: er nahm ab und baute auch Muskelmasse ab, so dass wir von der Tierärztin einen ordentlichen Anpfiff bekamen. Große Rassen brauchen Futter mit mind 60% Fleischanteil, um artgerecht ernährt zu werden.
Ich selbst möchte auf Fleisch nicht verzichten.
Edit: Versucht den Fehlerteufel zu vertreiben.
06.12.2017
"Außerdem gibt es heute schon"
Ha Ha... schon?
Es gab jahrtausende immer Sklaven, heut sogar weniger als früher.
Ha Ha... schon?
Es gab jahrtausende immer Sklaven, heut sogar weniger als früher.
06.12.2017
@ Paul
Freiwillig, du sagst es selbst
@hanna
Dann wären die Hühner ausgestorben. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Tiere überleben werden, der Mensch jedoch nicht.
@maybe..
Diese Versorgung ist für die wachsende Zahl der Menschen und den wachsenden Konsum tierischer Produkte so ne Art ‚Insel der Glückseligkeit‘ . Ein schöner Traum, nichts weiter . Vegan hat weitreichendere Konsequenzen als diejenigen vor der Haustür.
Und warum es besser sein soll, Soja erst an Tiere zu verfüttern (mit großen energetischem Verlust übrigens) und dann das Tier zu essen, statt Soja direkt zu essen, das erschließt sich mir auch nicht. Dieses Argument ist keines.
Aber once again, es geht mir nicht darum, einen von der veganen Lebensweise zu überzeugen, sondern nur darum, dass ich Nutztierhaltung grundsätzlich ablehne.
Freiwillig, du sagst es selbst
@hanna
Dann wären die Hühner ausgestorben. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Tiere überleben werden, der Mensch jedoch nicht.
@maybe..
Diese Versorgung ist für die wachsende Zahl der Menschen und den wachsenden Konsum tierischer Produkte so ne Art ‚Insel der Glückseligkeit‘ . Ein schöner Traum, nichts weiter . Vegan hat weitreichendere Konsequenzen als diejenigen vor der Haustür.
Und warum es besser sein soll, Soja erst an Tiere zu verfüttern (mit großen energetischem Verlust übrigens) und dann das Tier zu essen, statt Soja direkt zu essen, das erschließt sich mir auch nicht. Dieses Argument ist keines.
Aber once again, es geht mir nicht darum, einen von der veganen Lebensweise zu überzeugen, sondern nur darum, dass ich Nutztierhaltung grundsätzlich ablehne.
06.12.2017
Aber nein, Sklaven nicht.
Denn Menschen und Tiere sind für mich grundsätzlich nicht das selbe.
Tiere haben ein Recht auf gute behandlung, keine Frage.
Aber ich würde zB. nie einen Menschen gefärden oder verletzen um ein Tier zu retten.
Ausser der Mensch misshandelt das Tier, dann würde ich durchaus Gewalt anwenden zu gunsten des Tieres.
Denn Menschen und Tiere sind für mich grundsätzlich nicht das selbe.
Tiere haben ein Recht auf gute behandlung, keine Frage.
Aber ich würde zB. nie einen Menschen gefärden oder verletzen um ein Tier zu retten.
Ausser der Mensch misshandelt das Tier, dann würde ich durchaus Gewalt anwenden zu gunsten des Tieres.
06.12.2017
Das heißt, ich könnte mir auch Sklaven züchten und halten, wenn ich sie nur gut behandle?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir diese Diskussion im Rahmen der Gentechnik in spätestens 1-2 Generationen nochmal werden aktiv führen müssen. Außerdem gibt es heute schon einige Lebensbedingungen z.B. in Indien und China, die davon nicht weit davon weg sind (dein Mann wird ausgesucht, du kriegst Kinder, dein Lebensweg ist vorgezeichnet). Man nennt das heute nur nicht mehr "Sklaventum", aber real ist das nicht weit davon weg. Ein völlig selbstbestimmtes Leben führen doch die wenigsten Menschen.
@betty Ich halte auch keine Haustiere, die Fleisch essen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir diese Diskussion im Rahmen der Gentechnik in spätestens 1-2 Generationen nochmal werden aktiv führen müssen. Außerdem gibt es heute schon einige Lebensbedingungen z.B. in Indien und China, die davon nicht weit davon weg sind (dein Mann wird ausgesucht, du kriegst Kinder, dein Lebensweg ist vorgezeichnet). Man nennt das heute nur nicht mehr "Sklaventum", aber real ist das nicht weit davon weg. Ein völlig selbstbestimmtes Leben führen doch die wenigsten Menschen.
@betty Ich halte auch keine Haustiere, die Fleisch essen.
06.12.2017
So, und genau deshalb bringt diese Art von Austausch nichts, das habe ich schon so oft erlebt, da es einfach eine Lebenseinstellung ist über die man nicht verhandeln kann und sollte. Ich habe im Gegensatz zu dir Theodora schon genau das Gegenteil erlebt, dass sich Leute schon so sehr über die Anwesenheit einer Vegetarierin aufgeregt haben, dass mein blosses Vegetarier sein schon zu gesprengten Abenden geführt hat, ohne dass ich irgendwas dazu gesagt habe nur weil andere sich darüber aufgeregt haben. Und eine Freundin hat es auch nicht lassen können mich immer und immer wieder anzusticheln weil sie das so unmöglich fand, dass ich mich zurück gezogen habe. Also gibt es auf beiden Seiten Intoleranz. Leider.
Am Schluss wir hier nicht geschaut was könnte man an Kompromissen machen, damit es besser wird für die Tiere sondern die Fronten werden sich verhärten weil jeder im Recht sein will.
Daher bringen solche Threads leider nichts.
Am Schluss wir hier nicht geschaut was könnte man an Kompromissen machen, damit es besser wird für die Tiere sondern die Fronten werden sich verhärten weil jeder im Recht sein will.
Daher bringen solche Threads leider nichts.
06.12.2017
Betty, der Gedanke kann weitergedacht werden.
Eine Frau aus indischem Elend, unterste Kaste etc.
Wahlweise unterdrückte, misshandelte Afrikanerijn/muslima etc. (es gibt dutzende Varianten.)
Als Hausmädchen/Kindermädchen in guten Verhältnissen bei guter Versorgung, abgesehen von dem Punkt eigentum zu sein, würden viele sicher freiwillig machen.
Eine Frau aus indischem Elend, unterste Kaste etc.
Wahlweise unterdrückte, misshandelte Afrikanerijn/muslima etc. (es gibt dutzende Varianten.)
Als Hausmädchen/Kindermädchen in guten Verhältnissen bei guter Versorgung, abgesehen von dem Punkt eigentum zu sein, würden viele sicher freiwillig machen.
06.12.2017
@betty Von 12 Eiern im Jahr steht da aber nichts. Hühner werden seit Generationen gezüchtet. Glaube, so wie ich Hühner erlebt habe, hätten die alle in freier Wildbahn keine Chance. (Sie sind schon nicht hellsten, sind anfällig und haben schon ein extremes, auch untereinander schadhaftes Rangverhalten.) Ohne Zucht wären Hühner vermutlich längst ausgestorben a la Dodo.
06.12.2017
Das Biorind wird nicht leben, da es nie geboren wurde @Callmebetty. Nutztiere gäbe es im Zoo. Wer hätte noch Interesse oder Mittel Nutztiere zu halten? Keine Almwiesen mit Kühen, keine Schafe auf der Weide, keine Hühner. Traurig!!
Ich habe hier in der Region einen Direktvermarkter, der selbst schlachtet und wurstet, der seine Schweine artgerecht hält, mit Freigang. Die Tiere werden nicht mit genmanipuliertem Soja gefüttert, das glaub ich ihm. Man kann seinen Betrieb besuchen. Die Rinder stammen aus dem Zukauf von Bauern aus demselben Umfeld. Der Preis ist sehr moderat gemessen an der Qualität.
Bei der Milch setze ich auf Bergbauernprodukte. Die Eier kauf ich beim Bauern. Ziegenkäse bei einer Ziegenbäuerin
Ich habe mittelbar mit Landwirtschaft zu tun. Von daher kenne ich doch einiges.
Weg von den Dumpingpreisen und hin zur Qualität ist der Weg weg von der Massentierhaltung. Aber so lange das Kilo Schweinebraten um 6 Euro gehandelt wird und die Discounter den kleinen Betrieben den Rang ablaufen ist das schwierig. Und, ein Bauer sollte auch von seinen Tieren und deren Produkte leben können!
Weil wir schon beim Thema sind, eine vegetarische Lebensweise kann ich noch nachvollziehen. Eine vegane, die oft auf 'Ersatzprodukte' wie Soja und Saitan setzt nicht.
Was mich betrifft möchte ich auch keine Plastikschuhe und keine Kunstfaserbetten.
Ich habe hier in der Region einen Direktvermarkter, der selbst schlachtet und wurstet, der seine Schweine artgerecht hält, mit Freigang. Die Tiere werden nicht mit genmanipuliertem Soja gefüttert, das glaub ich ihm. Man kann seinen Betrieb besuchen. Die Rinder stammen aus dem Zukauf von Bauern aus demselben Umfeld. Der Preis ist sehr moderat gemessen an der Qualität.
Bei der Milch setze ich auf Bergbauernprodukte. Die Eier kauf ich beim Bauern. Ziegenkäse bei einer Ziegenbäuerin
Ich habe mittelbar mit Landwirtschaft zu tun. Von daher kenne ich doch einiges.
Weg von den Dumpingpreisen und hin zur Qualität ist der Weg weg von der Massentierhaltung. Aber so lange das Kilo Schweinebraten um 6 Euro gehandelt wird und die Discounter den kleinen Betrieben den Rang ablaufen ist das schwierig. Und, ein Bauer sollte auch von seinen Tieren und deren Produkte leben können!
Weil wir schon beim Thema sind, eine vegetarische Lebensweise kann ich noch nachvollziehen. Eine vegane, die oft auf 'Ersatzprodukte' wie Soja und Saitan setzt nicht.
Was mich betrifft möchte ich auch keine Plastikschuhe und keine Kunstfaserbetten.
06.12.2017
@paul
Das heißt, ich könnte mir auch Sklaven züchten und halten, wenn ich sie nur gut behandle?
06.12.2017
Schäferhunde auf 40m², Menschenersatz, angezüchtete Defekte etc.
06.12.2017
Schon bizarr, die lebende Maus mag man der Schlange nicht füttern, wobei das der natürlichen Ernährung noch am nächsten kommt. Aber die Dose Hunde- oder Katzenfutter macht man einfach so auf.
06.12.2017
Aber, ein Biorind hat ein lebenswertes Leben, solange man es leben lässt.
Da denke ich, währe nicht existieren die schlechtere Wahl.
Da denke ich, währe nicht existieren die schlechtere Wahl.
06.12.2017
@ Hanna
https://albert-schweitzer-stiftung.de/massentierhaltung/legehennen/2
PETA habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
Was du beobachtest hast, sind schon auf Legeleistung gezüchtete Hühner gewesen.
https://albert-schweitzer-stiftung.de/massentierhaltung/legehennen/2
PETA habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
Was du beobachtest hast, sind schon auf Legeleistung gezüchtete Hühner gewesen.
06.12.2017
@Paul Wie meinst du das mit dem Elend? Das sie falsch gehalten werden?
06.12.2017
Hundefleisch ist für mich gleichwertig (in moralischer und ethischer Sicht) wie alle anderen Tiere.
Hunde als Hautiere sind ein Thema für sich, da ist viel Elend.
Hunde als Hautiere sind ein Thema für sich, da ist viel Elend.
06.12.2017
@ Paul, nö nicht unsachlich..... ich schrieb ja, dass ich es in meinem Umfeld so erlebe.....
Ich respektiere jeden, der vegan oder vegetarisch oder Rohkost oder whatever leben mag, möchte aber nicht verurteilt werden wenn ichs nicht tu.......... und in meinem Umfeld erleb ichs eben anders....
so war das gemeint
Ich respektiere jeden, der vegan oder vegetarisch oder Rohkost oder whatever leben mag, möchte aber nicht verurteilt werden wenn ichs nicht tu.......... und in meinem Umfeld erleb ichs eben anders....
so war das gemeint
06.12.2017
Schlangenhaltung (als Haustier) finde ich übrigens wirklich heftig, weil sie Lebendfutter brauchen. :/ Da muß man quasi nicht nur das eigene Haustier halten, sondern oft auch noch die Futtertiere (Mäuse z.B.). Das müßte jetzt für mich nicht unbedingt sein.
06.12.2017
Fleisch als Futter ist ein gutes Argument gegen nicht-vegane haustiere.
06.12.2017
@paul
Du hattest aber ja explizit die Tiere aus der Massentierhaltung angesprochen.
Und die Tatsache bleibt, auch das Bio-Rind will leben.
Interessant finde ich übrigens, dass niemand auf den Verzehr von Hundefleisch eingeht.
Du hattest aber ja explizit die Tiere aus der Massentierhaltung angesprochen.
Und die Tatsache bleibt, auch das Bio-Rind will leben.
Interessant finde ich übrigens, dass niemand auf den Verzehr von Hundefleisch eingeht.
06.12.2017
@betty Woher hast du diese Info ("Ein ‚normales Huhn‘ legt im Jahr etwa 12 Eier, der Zyklus entspricht in etwa dem menschlichen.")? Das ein Huhn nicht jeden, aber schon so jeden 2-3 Tag ein Ei legt, kenne ich so von Bauernhöfen bei denen keine Hormone und ähnliches zugefüttert wurden und eine "tiefreundliche" Haltung mit genug Auslauf herrscht. Damit das passiert, muß das "alte" Ei definitiv weggenommen werden, sonst wird es bebrütet und es wird kein neues produziert. Aber nur ein Ei im Monat, das halte ich für nicht ganz realistisch. Konnte ich so auch gerade per Google-Suche nicht verifizieren.
Das eine Huhn-Massentierhaltung nicht okay ist, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten. Aber ich glaube schon, dass es möglich ist Hühner "artgerecht" zu halten und auch Eier zu essen, ohne Tiere zu quälen.
Das eine Huhn-Massentierhaltung nicht okay ist, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten. Aber ich glaube schon, dass es möglich ist Hühner "artgerecht" zu halten und auch Eier zu essen, ohne Tiere zu quälen.
06.12.2017
Paul, Du hast aber nach Massentierhaltung gefragt.
Sorry, ich hab unrecht, Du hast nach Nutztieren gefragt.
Sorry, ich hab unrecht, Du hast nach Nutztieren gefragt.
06.12.2017
Richtig, aber ein Öko-Bio Rind hat ein entspanntes Leben ohne Raubtierbedrohung und mit guter Ernährung.
Die 72cm² sind rechnerisch, tatsächlich können die sich Meterweit in jede Richtung bewegen.
Die 72cm² sind rechnerisch, tatsächlich können die sich Meterweit in jede Richtung bewegen.
06.12.2017
Ich würde keine Tiere mehr halten, meine Hunde und früher auch Katzen waren alle aus dem Tierheim. Ich würde mich freuen wenn es nicht mehr so viele Verzichttiere geben würde.
Dann würde auch der Kreislauf mit dem Fleisch als Futter wegfallen.
Wäre für mich nur positiv.
Dann würde auch der Kreislauf mit dem Fleisch als Futter wegfallen.
Wäre für mich nur positiv.