
Hallo, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem. Ich bin weiblich und bevorzuge auch das weibliche Geschlecht in Sachen Liebe. Ich habe da eine Kollegin, von der ich leider nicht weiß ob sie lesbisch ist. Wir arbeiten auch nicht direkt zusammen, sehen uns also nur kurz am Tag. Jetzt ist es so, dass sie mir seit ein paar Wochen ab und zu tief in die Augen sieht und dann anfängt zu lächeln. Wenn sie sich mit anderen Kollegen unterhält, sieht sie ständig zu mir rüber. Vor ein paar Tagen habe ich gesessen, sie ging vorbei und berührte dabei meine Hand. Ich dachte mir nichts dabei ausser: huch. Auf dem Rückweg berührte sie meine Hand erneut. Wieder Zufall?
Da ich nicht weiss ob sie Frauen bevorzugt, mag ich auch nicht mit der Tür ins Haus fallen. Ich gehe oft zu ihr und wünsche schönen Feierabend. Ist das zu viel für jeden Tag? Gewöhnt sie sich daran und hat dann kein Interesse mehr? Oder soll ich es beibehalten? Was könnte ich als unauffälligen nächsten Schritt machen?

Wie war das in der Werbung mit dem Regenbogen- Armband 😉
Vllt verabredet ihr euch mal privat auf einen Kaffee und versucht dann zu klären, ob jede die Botschaften der anderen richtig deutet.

Dann lade sie doch einfach mal zu einem Kaffee ein und erzähle ihr, dass du auf Frauen stehst.
Bestimmt erkennst du bei ihrer reaktion, wie sie das deutet oder ob sie dir evtl. auch Signale sendest.
Viel Erfolg

Ich bin jetzt auch keine Expertin für die Thematik, aber ich würde vielleicht, wie Elfchen sagt, bei einem Kaffee, in einem ruhigen, privaten Moment unauffällig sowas einfließen lassen wie "Meine Expartnerin..." - damit klar ist, dass du (auch) Frauen magst und dabei ihr tief in die Augen sehen und flirten. Ansonsten sie einladen um gemeinsam auf der Couch Princess Charming zu gucken?

Danke für Eure Antworten. Ehrlich gesagt, hab ich zu viel Angst abgelehnt zu werden wenn ich nach etwas privatem Frage. Dieses flirten oder was auch immer es ist gefällt mir ja. Ich weiß nicht, wie ich reagieren soll, wenn sie mich so ansieht? Vor ein paar Tagen fragte ich bei so einem Blick auf eine lustige Art was sie möchte. Da kam dann nur ein lustiger Spruch von ihr. Aber selbst wenn sie neben mir sitzt, sieht sie immer wieder kurz zu mir und ich bin zu blöd dann irgendwas zu sagen, sondern ignoriere es.

Aber einfach mal zu sagen, "hey, hättest du nicht Lust, mal einen Kaffee zu trinken" - das wäre doch recht niederschwellig. Ich würde da dann schauen, was passiert und sie einfach mal als Mensch kennenlernen. Wer weiß, was sich dann in einem Gespräch ergibt bzw welche Informationen du so nebenbei erhältst.

Ich glaube ich würde dazu raten , ihr irgendwie zu verklickern das Du auf Frauen stehst. Gibt ja so Statementzeugs... wenn Sie hetero ist und das kapiert, wird Sie vermutlich ihr Verhalten anpassen. Dann weißt Du woran du bist. Andersherum siehst Du natürlich auch wenn Sie Ihr Verhalten Dir gegenüber nicht anpasst bzw es vielleicht intensiviert. Klarer wird.

Habt ihr eine Kantine?
Dann könntest du fragen, ob sie mit zum Essen gehen möchte. Der Rahmen ist semi-privat und über Smalltalk Themen (wie Wochenende, Sport oder sowas) kommt ihr schon mal ins Gespräch.