07.12.2017
Wenn ich zum "Umfeld" auch die Prägung durch Medien jeglicher Art - also auch TV, Bücher, Zeitungen, Internet zähle, bei den Älteren vielleicht sogar Märchen, dann haben diese für mich selbstverständlich Einfluss auf das "innere Bild", das ich mir von einem möglichen Partner mache.
Ich kann mir anders nicht z. B. die "Liebe auf den ersten Blick" erklären, dieses Muster, in das plötzlich jemand genau zu passen scheint.
Wir alle werden in unserem Umfeld sozialisiert, werden dann noch von unseren Emotionen und Hormonen beeinflusst, ohne es - meistens - bewusst wahrzunehmen. Die Ansichten und Meinungen der Menschen in meinem persönlichen Kreis kann ich annehmen oder ablehnen - Unterbewusstes ist viel schwerer zu greifen.
Ich kann mir anders nicht z. B. die "Liebe auf den ersten Blick" erklären, dieses Muster, in das plötzlich jemand genau zu passen scheint.
Wir alle werden in unserem Umfeld sozialisiert, werden dann noch von unseren Emotionen und Hormonen beeinflusst, ohne es - meistens - bewusst wahrzunehmen. Die Ansichten und Meinungen der Menschen in meinem persönlichen Kreis kann ich annehmen oder ablehnen - Unterbewusstes ist viel schwerer zu greifen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.12.2017
Die meisten hier interpretieren die Frage wohl so, dass es um Freunde und Famile geht, die ein Paar auseinander bringen (wollen), weil der neue Partner nicht passt. Ich verstehe die Frage aber mehr so, dass die WAHL, also das, was wir für uns als richtig und gut befinden, dass das beeinflußt wird vom Umfeld.
@GrayMatter es hindert Dich doch niemand daran auf Partnersuche im RL zu gehen, sogar solche Tanzabende wie Du sie beschreibst gibt es doch noch. Diese Möglichkeit wird Dir ja nicht weggenommen. Nur viele haben wiederum damit Probleme und da finde ich es gut, dass es eine ZUSÄTZLICHE Form der Partnersuche gibt.
@GrayMatter es hindert Dich doch niemand daran auf Partnersuche im RL zu gehen, sogar solche Tanzabende wie Du sie beschreibst gibt es doch noch. Diese Möglichkeit wird Dir ja nicht weggenommen. Nur viele haben wiederum damit Probleme und da finde ich es gut, dass es eine ZUSÄTZLICHE Form der Partnersuche gibt.
07.12.2017
@Karla - meine Kids sind bisher noch nie zu MOnstern geworden. Sie haben jeden Partner von mir geduldig ertragen. Dazu kommt das mein jüngster eine Behinderung hat. Auch damit muss mein Partner klar kommen. Ich mache hier keine Kompromisse mehr. Hier gibt es keine Monster sondern nur Kinder - ( erwachsene ) die sich einen normalen fairen Umgang wünschen und keinen der pausenlos an unserer Lebensweise rumnörgelt, dem die Art meines jüngsten Sohnes zu anstrengend ist usw. Ich frage meine Kinder nicht nach Ihrer Meinung zum Partner. Ich merke aber ob es passt und ob er mit ihnen klar kommt. Und das ist mir wichtig
07.12.2017
Gott...
Wenn ich das hier so lese...ist das besser man bleibt allein.
Spreche da nur für mich.
Was für ein Einfluss....
Freunde Familie Kinder Umfeld.
Wenn ein neuer Mensch in mein Leben eintritt verschieben sich die Umstände.
Für keinen einfach.
Da werden Beschützer Instinkt Sorge auch Eifersucht geweckt!
Da geht die Freude über den neuen Menschen im Leben in die Gefühlsmühle.
Da werden Kinder zu kleine Monster die Mama oder Papa auf einmal abgeben müssen.
Die Freunde sehen den neuen Partner mit skeptischen Blick denn sein Vorgänger hat Narben hinter lassen.
Die Familie sieht das eigene Fleisch und Blut im Kummer liegen und kann nicht schützen.
Uns unser eins selbst will es allen Recht machen und wie?
Manch einer nimmt diesen Kampf gar nicht auf sich..und geht!
Irgendwie verständlich!
Wenn ich das hier so lese...ist das besser man bleibt allein.
Spreche da nur für mich.
Was für ein Einfluss....
Freunde Familie Kinder Umfeld.
Wenn ein neuer Mensch in mein Leben eintritt verschieben sich die Umstände.
Für keinen einfach.
Da werden Beschützer Instinkt Sorge auch Eifersucht geweckt!
Da geht die Freude über den neuen Menschen im Leben in die Gefühlsmühle.
Da werden Kinder zu kleine Monster die Mama oder Papa auf einmal abgeben müssen.
Die Freunde sehen den neuen Partner mit skeptischen Blick denn sein Vorgänger hat Narben hinter lassen.
Die Familie sieht das eigene Fleisch und Blut im Kummer liegen und kann nicht schützen.
Uns unser eins selbst will es allen Recht machen und wie?
Manch einer nimmt diesen Kampf gar nicht auf sich..und geht!
Irgendwie verständlich!
07.12.2017
Also ich habe jetzt nicht alles gelesen hier, nur den Post des TE.
Freunde und Bekannte können da nicht mitreden - aber meine Kinder schon. Ein Mann der mit meinen Kindern nicht klar kommt, der passt auch nicht zu mir .
Freunde und Bekannte können da nicht mitreden - aber meine Kinder schon. Ein Mann der mit meinen Kindern nicht klar kommt, der passt auch nicht zu mir .
07.12.2017
ich glaube ja, dass das eigene Unterbewusstsein einen viel größeren Einfluss darauf hat, wen wir für uns aussuchen....
Natürlich bestimmt unser Umfeld, mit wem wir zusammenkommen. Das Umfeld ist das Internet... XDD
Darüber wird der Partner gesucht. Ein Teil von mir wünschte allerdings, es wäre noch so wie zu den Zeiten meiner Eltern. Man ging einfach ins örtliche Tanzlokal und machte da Bekanntschaften bei Musik, die dezent im Hintergrund liefund nicht in Lärm ausartete.
Darüber wird der Partner gesucht. Ein Teil von mir wünschte allerdings, es wäre noch so wie zu den Zeiten meiner Eltern. Man ging einfach ins örtliche Tanzlokal und machte da Bekanntschaften bei Musik, die dezent im Hintergrund liefund nicht in Lärm ausartete.
07.12.2017
Angeblich suchen sich Mädels immer einen Mann, der sie so behandelt wie ihr Papa. Wenn das stimmt, weiß ich, warum ich Single bin....
Umfeld... oft kennt das einen gut und wenn man weiß, mein Gegenüber meint es ehrlich mit mir und möchte, dass ich glücklich bin, würde ich mir das zumindest anhören. Hab selbst im Freundeskreis 2x die Erfahrung gemacht.
Mein bester Freund hat eine Frau geheiratet, bei der ich mich immer gefragt hat: was will der von ihr? Ich hab ihn gefragt: was liebst Du an ihr, was macht Dich bei ihr glücklich? So eine richtig klare Antwort kam da nicht, vielleicht wollte er einfach endlich mal heiraten.
Da mir sein Glück wichtig ist, war ich Trauzeugin, hab so manchesmal im Hintergrund Wogen geglättet etc. Ist trotzdem schief gegangen.
Einem anderen sehr guten Freund, der komplett auf Wolke 7 war, hab gesagt: habt Euren Spaß, genießt die gemeinsame Zeit - aber heirate die niemals.
War reines Bauchgefühl, sie hatte mir persönlich nix getan. Die sind mittlerweile geschieden.
Ich hab genug Bauch für ein gutes Bauchgefühl ;-)
Umfeld... oft kennt das einen gut und wenn man weiß, mein Gegenüber meint es ehrlich mit mir und möchte, dass ich glücklich bin, würde ich mir das zumindest anhören. Hab selbst im Freundeskreis 2x die Erfahrung gemacht.
Mein bester Freund hat eine Frau geheiratet, bei der ich mich immer gefragt hat: was will der von ihr? Ich hab ihn gefragt: was liebst Du an ihr, was macht Dich bei ihr glücklich? So eine richtig klare Antwort kam da nicht, vielleicht wollte er einfach endlich mal heiraten.
Da mir sein Glück wichtig ist, war ich Trauzeugin, hab so manchesmal im Hintergrund Wogen geglättet etc. Ist trotzdem schief gegangen.
Einem anderen sehr guten Freund, der komplett auf Wolke 7 war, hab gesagt: habt Euren Spaß, genießt die gemeinsame Zeit - aber heirate die niemals.
War reines Bauchgefühl, sie hatte mir persönlich nix getan. Die sind mittlerweile geschieden.
Ich hab genug Bauch für ein gutes Bauchgefühl ;-)
07.12.2017
Unterschiedliche wirtschaftliche Verhältnisse, Hautfarbe, körperliche Attribute, Bildungslevel..
Es gibt so viel, woran sich gerade die Familie stören könnte. Gott sei Dank gibt es zig Familien,in denen das gar kein Thema ist.Ich glaube aber, gerade Eltern können da sehr penetrant sein.
Das berühmte Schwiegermonster...
Das sollte einem im Normalfall aber wirklich schnuppe sein.
Es gibt so viel, woran sich gerade die Familie stören könnte. Gott sei Dank gibt es zig Familien,in denen das gar kein Thema ist.Ich glaube aber, gerade Eltern können da sehr penetrant sein.
Das berühmte Schwiegermonster...
Das sollte einem im Normalfall aber wirklich schnuppe sein.
07.12.2017
Gute Freunde melden vielleicht mal ihre Bedenken an, akzeptieren aber die Entscheidung für einen Partner. Ich muss nicht bei jedem Paar verstehen was sie zusammen hält.
Aber Freunde die einen Keil zwischen zwei Liebende treiben sind keine wirklichen Freunde.
Aber Freunde die einen Keil zwischen zwei Liebende treiben sind keine wirklichen Freunde.
07.12.2017
stimmt...da walten auf einmal Kräfte
Wenn Partner und Umfeld so gar nicht können...und man sich entscheiden soll.
Wenn gute Freunde sich zurück ziehen oder sticheln oder versuchen ein Keil zwischen die Liebe zu treiben.
Da entstehen Kräfte die stellen manche Kriege in den Schatten!!
Tja und mancher leidet und aus der neuen Liebe wird auf einmal die Büchse der Pandora.
Du willst es allen Recht machen...und es zerreisst dich.
darüber wurden schon ganze Filme gedreht!
Ein schlimmes treiben wenn aus guten Freunde auf einmal Feinde werden..
Wenn Partner und Umfeld so gar nicht können...und man sich entscheiden soll.
Wenn gute Freunde sich zurück ziehen oder sticheln oder versuchen ein Keil zwischen die Liebe zu treiben.
Da entstehen Kräfte die stellen manche Kriege in den Schatten!!
Tja und mancher leidet und aus der neuen Liebe wird auf einmal die Büchse der Pandora.
Du willst es allen Recht machen...und es zerreisst dich.
darüber wurden schon ganze Filme gedreht!
Ein schlimmes treiben wenn aus guten Freunde auf einmal Feinde werden..
07.12.2017
Mag sein.
Trotzdem hört die Beeinflussung nicht mit dem Eingang einer Beziehung auf.
Kennen wir alle..
Trotzdem hört die Beeinflussung nicht mit dem Eingang einer Beziehung auf.
Kennen wir alle..
@Lingschmetter - na die größte Chance jemanden bei der Partnerwahl zu beeinflussen oder auch selber beeinflusst zu werden besteht wohl wenn noch gar kein Partner in Sicht ist.
07.12.2017
wir haben doch alle unser Beuteschema
07.12.2017
Versucht man Freunde bewusst in ihrer Partnerwahl zu beeinflussen, bzw zu vermitteln, dass ihre/seine Wahl vielleicht nicht die Beste ist, muss man seeehr vorsichtig sein.
Da sich ja so Viele vorgenommen haben, sich NICHT beeinflussen zu lassen, bewirken unbedachte Worte oft genau das Gegenteil und der Typ/die Typin wirkt noch viel toller in den Augen der Person. Bzw. kommt dann dieses " ich beschütze, was zu mir gehört" oder " du gönnst mir ja nicht..." und ne gehörige Portion Trotz gesellt sich dazu. Also bei vielen Leuten fast null Chance einzuwirken.
Zumindest nicht mit meiner Holzhammermethode...*lach*
Da sich ja so Viele vorgenommen haben, sich NICHT beeinflussen zu lassen, bewirken unbedachte Worte oft genau das Gegenteil und der Typ/die Typin wirkt noch viel toller in den Augen der Person. Bzw. kommt dann dieses " ich beschütze, was zu mir gehört" oder " du gönnst mir ja nicht..." und ne gehörige Portion Trotz gesellt sich dazu. Also bei vielen Leuten fast null Chance einzuwirken.
Zumindest nicht mit meiner Holzhammermethode...*lach*
07.12.2017
@ Dadohneplan
tatsächlich ist es auch der Erfolgstrick der Evolution. Man nennt es Sozialisation.
Im Grundprinzip unterscheiden sich die Spezien auch nicht "wirklich"
tatsächlich ist es auch der Erfolgstrick der Evolution. Man nennt es Sozialisation.
Im Grundprinzip unterscheiden sich die Spezien auch nicht "wirklich"
Rudel-Phenomen nenne ich es. Verbreitet und in der heutige Zeit nachvollziehbar.
Wenn ich ein potenzieller Partner kennenlerne, ist mir persönlich wichtig zu erkennen ob ER mich meint oder meint er für gewöhnlich das was die Kumpel oder Familie meinen. So zu sagen wie beeinflußbar, stabil und reif er ist.
Andersrum, lasse ich mich nicht ( zumindest nicht bewusst) von irgendjemand beeinflussen. Mein Leben, meine Entscheidung.
Wenn ich ein potenzieller Partner kennenlerne, ist mir persönlich wichtig zu erkennen ob ER mich meint oder meint er für gewöhnlich das was die Kumpel oder Familie meinen. So zu sagen wie beeinflußbar, stabil und reif er ist.
Andersrum, lasse ich mich nicht ( zumindest nicht bewusst) von irgendjemand beeinflussen. Mein Leben, meine Entscheidung.
07.12.2017
wenn wir und nicht ständig und immer von unserer Umwelt, egal bei was, beeinflussen lassen würden, wäre der Mensch bereits ausgestorben. Sicher wollen das viele nicht lesen, aber wahr ist es trotzdem.
07.12.2017
@ Mann 1
NATÜRLICH NICHT ! NIEMALS.... wir werden natürlich nicht von unserer Umwelt beeinflusst und unsere Partnerwahl auch nicht.
Selbstverständlich ist uns die Reaktion unserer Umwelt auf unseren Partner völlig gleichgültig. Wir bestehen nur aus intrinsischen Motiven. Ausschließlich. Deshalb wiegt das Schönheitsideal mindestens 130 KG und der Idealmann hat nen Bierbauch.
Unsere Umwelt, also das soziale Habitat ist uns unwichtig und unsere Extrinsischen Motive sind alle von uns validiert, überprüft und für gut befunden.
Deswegen schminken wir uns nicht, kleiden uns alle alternativ und individuell und sagen auch immer unsere Meinung ganz abseits von Mainstreams ?
JA.... so wird es sein.
NATÜRLICH NICHT ! NIEMALS.... wir werden natürlich nicht von unserer Umwelt beeinflusst und unsere Partnerwahl auch nicht.
Selbstverständlich ist uns die Reaktion unserer Umwelt auf unseren Partner völlig gleichgültig. Wir bestehen nur aus intrinsischen Motiven. Ausschließlich. Deshalb wiegt das Schönheitsideal mindestens 130 KG und der Idealmann hat nen Bierbauch.
Unsere Umwelt, also das soziale Habitat ist uns unwichtig und unsere Extrinsischen Motive sind alle von uns validiert, überprüft und für gut befunden.
Deswegen schminken wir uns nicht, kleiden uns alle alternativ und individuell und sagen auch immer unsere Meinung ganz abseits von Mainstreams ?
JA.... so wird es sein.
07.12.2017
Einmal finde ich das, was @Marcie sagt tatsächlich mitentscheidend (wie sonst sollten Schönheitsideale entstehen? oder auch Mode?) und dann denke ich schon, dass gewisse Erwartungshaltungen und Vorstellungen des Umfeldes eine Rolle spielen. Würde ich jetzt z.B. darüber nachdenken ob ich mit einem 20 jährigen Mann zusammen kommen würde (ich meine jetzt nicht Überlegungen, die mich selbst betreffen, sondern wie kommt das bei meinem Umfeld an)? Klar würde ich das. Ob ich es tun würde oder nicht, weiß ich nicht, aber die Tatsache, dass ich intensiv NUR darüber nachdenken würde, zeigt doch den Einfluß.
06.12.2017
Ich habe gehört, dass wir begehren, was von (möglichst vielen) anderen begehrt wird. Das gilt wohl auch als indirekte Beeinflussung in der Partnerwahl.
06.12.2017
Wir begehren was wir sehen....und jetzt hätte ich gern ein paar fava beans and a nice chianti. Ffffffffffff....
Beeinflussen? Mmhh.. meine wirklich guten Freunde sagen mir durchaus auch, was sie von (m)einer Begleitung halten. Natürlich gerade, wenn sie Bedenken haben. Die letzte Entscheidung treffe ich selbst, das ist klar. Aber ihre Meinungen höre ich mir schon an.. von wegen rosa Brille und so..
;)
;)
Unbewusst beeinflusst einen das Umfeld ständig...
06.12.2017
Ich finde auch, ein Partner der es wirklich "ernst" mit einem meint, sollte sich zumindest Mühe geben, sich auch ins Umfeld zu integrieren. Wenn das nicht der Fall ist, hätte ich zumindest Zweifel, ob das von Seiten des Gegenübers wirklich "auf Dauer" angelegt ist.