Ungefragt Bilder ins Netz stellen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hallo an Alle hier..

Gestern Nachmittag machte ich eine für mich katastrophale Entdeckung..

MEINE KLEINSTE IM NETZ, OHNE MICH ZU FRAGEN, VON MEINER EINST BESTEN FREUNDIN EINGESTELLT, obwohl sie weiß, dass ich es nie erlauben würde, dass eines meiner Kinder im Internet auftaucht.

Ich hab das Bild bei dem Netzwerk sofort löschen lassen und meiner ehemals besten Freundin zu verstehen gegeben, dass sie Vertrauensbruch begangen hat, mich hätte fragen müssen und zudem wisse, wie ich zu dem Thema Kinder im Internet stehe..

Sie meinte nur, dass sie nicht nur bei dem einen Netzwerk sei und ich nicht die Erlaubnis hätte, auf Ihrer Seite etwas zu löschen..

HALLO...!!!DAS IST MEIN KIND UM DAS ES HIER GEHT!!!

Ehlich gesagt, bin ich total durch den Wind.. Nun wollte ich nachfragen, ob jemand von Euch schonmal so nen Fall hatte, bzw. wie ich überprüfen kann, ob sie noch andere Bilder meines Kindes ins Netz gestellt hat?? und welche Chance ich habe, dass Sie sowas nicht nochmal macht.. Muss ich denn nicht meine Erlaubnis dazu geben???
Also in den Schulen und Kindergärten wurde ich bisher immer gefragt..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Sie darf definitiv kein Bild ins Netz stellen ohne Dich zu fragen.
Rausekommen ob noch welche im Netz sind, wird schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

Wenn ich dem Betreiber sage dass ein Bild von meinem Kind unberechtigt auf dieser Seite ist, dann kann er es sehr wohl löschen, ohne denjenigen der es eingestellt hat zu fragen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Sie macht sich strafbar, wenn sie unerlaubt Bilder ins Net stellt.
Du solltest ihr das sagen und zur Not einen Anwalt konsultieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Danke für Eure Antworten.. Die haben mir sehr geholfen..

Jetzt würde mich aber doch interessieren, wie Ihr das mit der Veröffentlichung Eurer und der Bilder Eurer Kinder im Netz haltet..

Ist das für Euch ok, Euer Privatleben mit aller Welt zu teilen? oder kommt es für Euch nicht in die Tüte, Bilder Eurer Kinder bzw. Eurer Familien im Netz zu zeigen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Die eine Seite ist, das man natürlich juristisch ein Recht auf die eigene Person ( oder i.V. natürlich auch der Kinder) hat. Das ist völlig unumstößlich.

Die andere Seite - zumindest für mich - ist , das es immer irgendwie etwas hysterisch klingt, wenn man darauf besteht. Was ist denn nun so schlimm daran, sofern die Kinder nicht nackig sind oder etwas vergleichbares darstellen...wieso z.b. hat es früher niemanden gestört, wenn im TV die Kinder von Promis zu erkennen waren? Nein, heute werden die Gesichter alle unkenntlich gemacht...warum noch mal genau ?
Letztlich bestimmt der Umgang mit solchen Dingen auch unser miteinander in der Gesellschaft, was sich immer mehr verändert...und damit meine ich auch die kleinen Dinge.

Natürlich, wenn es für dich schlimm ist, das jemand ein Bild ins Netz stellt, dann ist es dein Recht, darüber auch sauer zu sein, und Änderung zu verlangen. Mich persönlich würde es wohl nur stören, wenn es mich in einer Situation zeigen würde, die unangenehme Folgen für mich haben kann. Ansosnten wäre es mir völlig egal, denn wen soll es schon interessieren, mich zu sehen ? Ich finde es insgesamt eine besch* Entwicklung, das Kinder heute so mit dem www aufwachsen und z.b. bei fäßbook, irgendeinVZ oder sonstigen Datensammlern "leben", und da z.b. mobben, lästern, merkwürdige KOntakte bekommen könenn, etc...ich war früher in meiner kleinen Kinderwelt g a n z sicher glücklicher. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hallo, auch ich habe es gerade mit Erschrecken gelesen, du MUSST sie sofort anzeigen. Sie verstößt ganz klar gegen das Persönlichkeitsrecht, denn dein Kind ist keine öffentliche Person (nehm´ ich mal an). Dem MUSST du sofort Einhalt gebieten, deine "Freundin" spinnt wohl ...
Sorry, aber ich reg´ mich dermaßen auf ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Also mein Ex Mann und ich verweigern unseren Kindern einstimmig in solchen Netzwerken angemeldet zu sein.
Wenn von Schule oder Kindergarten Fragen kommen, ob unsere Kinder bildlich im Netz zu sehen sein könnten, lehnen wir beide grundsätzlich ab.

Dass besonders Kinder im Netz zu sehen sind und da schließe ich Promi Kinder nicht aus finde ich bescheuert..

Ja, früher wuchsen wir, was das anbelangt, glücklicher auf..
Habe vor einigen Wochen einen ähnlichen Fall in der Nachbarschaft erlebt. Eine junge Frau wurde die Patin der kleinen Tochter ihres Bruders. Voller Stolz hat sie in ihren Blog ein Bild des Babys eingestellt und einen langen Blogeintrag geschrieben, wie sehr sie sich freut, wie stolz sie ist und wie süß das Baby doch ist usw.

Es ist genau so abgelaufen wie bei dir, ihre Schwägerin hat beim Netzbetreiber (oder Blogbetreiber, weiß nicht wie man das nennt) Anzeige erstattet und das Bild löschen lassen. Ich finde eine solche Reaktion ziemlich überzogen. Man könnte ja auch seine Schwägerin, bzw. in deinem Fall die Freundin ansprechen und sagen, ich will das nicht, bitte nehme das Bild sofort raus. Es wäre genau so viel und genau so wenig passiert - und das ohne eine persönliche Beziehung in Frage zu stellen.

Ich finde, gerade wenn es aus einer persönlichen Beziehung heraus und ohne schlechte Absicht geschieht, sollte man das nicht so hoch aufhängen, auch wenn es rechtlich eine Straftat sein sollte.

Auch wir alle, die hier auf RF Bilder eingestellt haben, leben mit dem Risiko, dass diese Bilder kopiert und sonstwo für irgendwas benutzt werden. Ganz sicher ist man nie...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Na ja.. ich hab ja die Frau, die das da eingestellt hat vorhin gebeten es zu löschen.. und hab dann zu hören bzw.lesen bekommen, dass sie nen teufel tun wird das Bild zu löschen..
Und was bleibt mir dann da noch übrig???
Ich finde es jedoch sehr interessant, zu erfahren, wie Ihr darüber denkt..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
An Seaangel:
Entschuldige, aber wir in RF sind erwachsen und können uns, wenn nötig selbst wehren, aber bei Kids ist das was anderes und da gibt´s kein "überzogen" oder "hoch aufhängen", im Gegenteil, da muss sie sofort handeln ohne Wenn und Aber !!
@Melinda ich dachte, du hast es vom Betreiber löschen lassen? Damit sind natürlich die Fronten verhärtet. Wenn sie deine Freundin ist, würde ich dir trotzdem raten, das Gespräch mit ihr zu suchen...

@schön kurvig...ich denke, man sollte sehr geau unterscheiden, was es für eine Seite ist und in welcher Absicht das Bild eingestellt wurde. Falls es sich um eine Kinderporno-Seite oder ähnliches handeln sollte, gibts dafür keine Entschuldigung und eine sofortige Strafanzeige. Ist es so wie bei meiner Nachbarin, dann kann man den Ball ein wenig flacher halten.

Nachtrag: Wenn einer dein Bild hier missbraucht, kannst du dich auch nicht wehren.

edit wegen Nachtrag...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich bin nicht dieser Meinung, es ist egal, welche Seite es ist, Bilder im Netz bekommt man nie wieder raus.
Wenn einer MEIN Bild missbraucht, soll er es ... Aber bei Kids gibt`s einen Ehren-Kodex (das ist sogar im Knast so...), also:
Anzeigen die Tante, sie ist ja sowieso eine "einst beste Freundin", das kann´s dir doch wurscht sein !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
...und genau das meine ich mit hysterisch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Jeder, der sein Bild ins Netz stellt, tut dies eigenverantwortlich und muss dann auch evtl. unangenehme Konsequenzen tragen. Für mich selbst kann ich das entscheiden, Kinder können das nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Wenn ich selber Bilder von mir veröffentliche so ist es ok, weil ich alt genug bin, das für mich zu entscheiden, bei Bildern meiner Tochter sehe ich das etwas enger. Sie ist 12 und ich habe in einem anderen Forum ein Bild von ihr, allerdings habe ich sie gefragt, ob ich es darf, dort geht es um ehemalige Schulfreunde und das Leben in der Zwischenzeit, seit wir uns nicht gesehen haben. Im Allgemeinen bin ich gegen Bilder von Kindern im Net! Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Prinzipiell darf niemand von meinem Kind Bilder einstellen, das verbiete ich energisch, weil mir zu viel Pädophiles Kroppzeug im Internet unterwegs ist!
Ich frage mich, wie ihr das dauerhaft verhindern wollt. Selbst Kliniken haben heute eine Galerie ihrer Neugeborenen online stehen, bei großen Häusern sind das tausende. Das geht mit den Jahren weiter, wo das Kind z. B. im Möbelhaus auf dem Schoß vom Nikolaus sitzt, Kindergarten, Schule, irgendwelche Sportveranstaltungen usw.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Seaangel, alle Institutionen, die du gennannt hast sind verpflichtet schriftliche Einverständniserklärungen einzuholen.

Wir lassen uns jede Veröffentlichung, auch die Weitergabe an andere Eltern, schriftlich genehmigen.
Ausserdem verplichten wir alle Eltern unserer Einrichtung, schriftlich, keine Bilder oder Filme ins Netz zu stellen, auf denen andere Personen, als sie oder ihre eigenen Kinder abgelichtet sind!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich hab keine Kinder und hab mir da auch noch nicht so viele Gedanken drüber gemacht. Und natürlich sollte man IMMER respektieren, wenn jemand (egal ob Erwachsener oder Kind und aus welchem Grund auch immer) nicht möchte, daß ein Foto von ihm veröffentlicht wird, aber wer kann mir mal sagen, welche konkrete "Gefahr" davon ausgeht, wenn "mein" Kind auf einem Foto in einem sozialen Netzwerk zu sehen ist - vor allem, wenn nicht grad auch noch der volle Name drunter steht?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
seeangel: wenn krankenhäuser "tausende" von neugeborenen zeigen, dann steht da wohl weder name noch wohnort der würmchen mit dabei, oder? und eben: bei großen häusern! also großes einzugsgebiet.
darüber würde ich mir weniger sorgen machen, dennoch: alles braucht das einverständnis!

meine persönliche devise für mich selbst: nie foto mit namen verknüpfen!

bei kindern und teenies kann man wie ich finde nicht vorsichtig genug sein. und gerade diese freundes-such-finde-schießmichtot-seiten! sinn und zweck ist es doch von anderen gefunden zu werden, also dürften auch einige persönliche infos von einem selbst frei zugänglich sein, oder seh ich das falsch?

jetzt nur mal so´ne idee: ein einschlägig "vorbelasteter" mann beschließt die unendliche weite des netzes zu nutzen, sucht sich ein nettes bild einer minderjährigen oder eines kindes aus. jetzt noch kurz in den daten abgeglichen wo denn die mama wohnt und voilá das nächste opfer ist auf dem präsentierteller...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
muffin: muss ja nichtmal der volle name drunterstehen. bei kindergarten und sonstigen einrichtungen z.b. genügt es doch vollkommen zu wissen dass der/die kleine da regelmäßig ein- und ausgeht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich selbst habe zwar noch keine Kinder, finde es aber absolut daneben, ungefragt Bilder von fremden Kindern zu veröffentlichen.
Jeder hat das Recht auf sein persönliches Foto (oder in diesem Fall eben auf das derer, für die man erziehungsberechtigt ist). Fand es ja schon nicht so toll, als eine Kollegin ungefragt Bilder von unserem Firmenbetriebsasuflug ins Netz gestellt hat, ohne die Abgebildeten überhaupt mal zu fragen. Und da waren auch "Sauf-und Kater-Bilder" dabei...
Kati09...ich hab da eben mal nachgesehen und bin erstaunt, da steht der komplette Name des Babys, wann geboren, wie groß, wie schwer usw. und bei manchen noch die Namen der Eltern dabei. Das hätte ich nicht gedacht.

Ganz sicher hat sich die Klinik über die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern abgesichert. Genau so, wie Traudi es schreibt. Ich persönlich finde es trotzdem seltsam, so viel preis zu geben, aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Im Übrigen hat Melinda nichts davon geschrieben, dass der Name ihrer Tochter mit dem Bild verknüpft war.

Ich denke nach wie vor, dass die ganze Angelegenheit (besonders hier) viel zu hoch aufgehängt ist...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Kati - dazu muß der Mann sich doch nur vor einen Kindergarten oder eine Schule stellen.... Warum sollte sich "so ein Mann" noch die Mühe machen, zu recherchieren, wo die Mama wohnt usw. wenn die Kinder auch so auf der Straße zu sehen sind?

@ Seangel - in der Zeitung steht doch in der Geburtstanzeige oft auch nichts anderes, tw. mit Foto - Was ist das anders als auf der Homepage eines Krankenhauses, außer daß die Zeitung vielleicht nicht ganz so eine Reichweite hat?

Nix für ungut, natürlich ist das jedem selbst überlassen und lieber ein bißchen zu vorsichtig, aber manche "Panik" kann ich eben auch nicht so ganz nachvollziehen...