
Zeitmangel und Platzmangel. Früher war die Arbeit der Menschen, ihre Nahrung anzubauen, zu besorgen, zu verarbeiten. Heute hat man Job, Termine und allen möglichen Kram zu erledigen der absolut gar nichts mit Nahrungsbeschaffung und Verarbeitung zu tun hat. Da muss das Kochen bzw. das Essen schnell gehen. Oder habt ihr alle Minimum 3 Std am Tag Zeit um naturbelassene Lebensmittel zu verarbeiten, zu bevorraten? Wer mahlt schon sein Getreide selbst? Setzt selbst Sauerteig an um Brot zu backen? Hobelt sein Kraut selbst und setzt es in Fässern an? Legt Gurken ein? Baut sein eigenes Gemüse an? Und das alles in Mengen dass die Familie das ganze Jahr davon satt wird? Soviel Garten hat kaum jemand um das zu bewerkstelligen. Und so hat die Ernährung sich (leider) gewandelt und die Zusatzstoffe Einzug gehalten.

„Stuttgart“ (Pseudonym)
Also ich mag - obwohl ich sie nicht kenne - einige der Ladys hier ja allein aufgrund ihrer sonst so logischen Gesprächsführung ja sehr gerne ... Aber Mädels - alles hat Grenzen.
Stress mag ja bei vereinzelten Personen der Grund sein, aber ich war bereits ein dickes Kind, meine Mutter und zwei meiner Schwestern sind dick und haben Stress (beide selbständig) und eine gar wahnsinnig viel Stress und trägt Gr 38.
Wir anderen in der familie verwerten einfach nur gut, wir haben ausgeprägte Rundungen, legen Fett an, wenn wir fett, süß oder schlichtweg mehr essen, als wir verbrauchen. Und ich kenne im Bekanntenkreis viele Damen, die einfach nur aus Langeweile essen, weil es sie eben gelüstet - ich ess, wenn ich sauer auf Jenanden bin, wenn ich traurig bin, zeit habe, Hunger oder Lust. Wenn ich stress habe und auch, wenn ich keinen hab. Und meist zu viel und sicher nicht nur ne salatgurke und etwas Wasser dazu.
Also Sorry, aber ich plädiere für Ehrlichkeit - jede von uns mag einen anderen Grund für ihr Übergewicht haben - aber bei dem meisten liegt es wohl schlicht und einfach am Essen.
Muss man immer eine Entschuldigung finden? Ich lese hier immer wieder, dass Frau zu sich stehen soll, ihre Figur mögen usw - und dann wird jeder zeitungsschnipsel als Grubd fürs Übergewicht gesucht. Ich steh dazu, dass ich dick bin und auch dazu, dass ich oft zu viel und falsch esse. Bin ich tatsächlich die Einzige und alle anderen ernähren sich gesund, machen fünfmal die Woche Sport, kasteiten sich und wissen gar nicht, wir die von dem halben Apfel am Tag zunehmen? Und es liegt nur am Bösen Stress, dass sie alle bis zu 100 kg Übergewicht (oder mehr) rumschleppen???

„Bornheim“ (Pseudonym)
@venusdelta,
mir gehts wie dir , ich esse und trinke die falschen sachen , ich esse gern mal ,obwohl ich gar keinen hunger habe , wenn ich was herzhaftes gegessen habe bekomme ich sofort einen janker auf süßes und umgekehrt.

„Erzgebirge“ (Pseudonym)
Vielleicht geht es auch manchen einfach auf den Zeiger, dass oft Kausalität mit Korrelation verwechselt wird. Von dem ständig erwarteten Büßerdasein und dem Phänomen, dass alle Außenstehenden sich einbilden, genau bescheid zu wissen und sich auch Krethi und Plethi ein Urteil erlaubt?
Klar, die Energiebilanz. Aber daneben gibt es eben noch wahnsinnig viele weitere Ursachen, die auch durchaus zusammenhängen, und ich habe Verständnis für jeden, der sich nicht von Leuten, die 8.000 kcals bei nem Spaziergang ausschwitzen, vorwerfen lassen mag, zu faul und zu doof zu sein, und man müsste doch nur und eigentlich und sein wir ehrlich und bla.
Ich selbst betreibe ja auch oft Ursachenforschung. Aber nicht mit dem Ziel, irgendwem Vorwürfe zu machen, oder mich besser zu fühlen, sondern um eine Lösung zu finden. Gesellschaftlich gesehen sollte es schlicht gar keine Rolle spielen, denn schließlich mischen wir uns in hunderte anderer Lebensentscheidungen Fremder ja auch nicht ein.

„Burgdorf“ (Pseudonym)
Natürlich kommt nichts von nichts. Um zuzunehmen muss man/frau sicher mehr essen, als der Körper braucht. Doch aus eigener Erfahrung weiß ich z.B. dass bei extremen Stress der Stoffwechsel - entgegen der Erwartung - runterfahren kann. Es ist dann als würde alle Funktionen im Winterschlafmodus laufen. Außerdem übersäuert der Körper bei Stress, ein Phänomen, dass sich durch die meist parallele Zufuhr von Zucker, Fleisch und getreidelastigem Essen noch gut verstärken lässt. Ich persönlich habe da mal homöopatisch reingegrätscht - seither geht es bei ähnlicher Kalorienzufuhr, jedoch aus anderen Lebensmitteln, nach unten. Ist eine Möglichkeit.
Und bevor es wieder zum kollektiven Aufschrei kommt: mir persönlich ist es völlig egal ob frau 50 oder 150 Kilo hat. Ich will niemanden damit einen Diätplan an die Hand geben und auch keinen missionieren!

„Stuttgart“ (Pseudonym)
Die Stresstoleranz kann man nachweisbar durch eine gesunde Lebensweise erhöhen. Dazu gehört gesunde Bewegung (Gesundheits-Sport ist ein Diamant im Stressmangement!), professionelle Entspannung (Wer nicht regeneriert, verliert!) und intelligente Ernährung (die Natur hat tatsächlich bestimmte Anti-Stress-Nährstoffe für uns vorgesehen, die heutzutage leider oft fehlen, wie Blutanalysen zeigen). Ein ausgeruhter, gut ernährter und gut trainierter Körper ist ganz einfach belastbarer. ...
Und nu? Hab ich im Internet gefunden - Stress macht dick und gegen Stress hilft gesunde Lebensweise ... Das wär doch dann die Lösung?!

„Solingen“ (Pseudonym)
Fundstück (das ist keine Wertung)
Mehr als jeder zweite Europäer hat zumindest einmal im Leben versucht abzunehmen. Manche mit Erfolg, andere nur vorübergehend, andere dauerhaft. In einer Zeit in der alles greifbar ist und überall leichtverfügbare Versuchungen warten, bedarf es schon einer starken Inneren Überzeugung um wirklich dauerhaft schlank zu bleiben. Was sich mit Sicherheit negativ auswirkt, sind die kleinen Lügen uns selbst gegenüber.
Hier die zehn gängigsten Ausreden:
Die Gene sind schuld!
Bei uns liegt das Übergewicht in der Familie, meine Mutter war auch schon zu dick.
Meine Drüsen arbeiten zu langsam.
Ich muss ein Tortenstück nur ansehen und schon werde ich dick.
Wenn meine Frau nicht immer so gut kochen würde, wäre ich nicht zu dick.
Ich mag halt einfach kein Obst.
Mein Motto ist: „Sport ist Mord!“
Besser rund und gesund, als schlank und krank.
An einem richtigen Mann muss auch was dran sein.
Ich gönne mir ja sonst nichts.
Richtige Einstellung. Wie oft haben Sie diese Ausreden schon gehört oder vielleicht selbst schon benutzt? Wer dauerhaft abnehmen möchte sollte den Grund für sein Übergewicht nicht außerhalb seines Körpers suchen.
Schlechte Gewohnheit. Die Umgebung und Gewohnheiten mögen zwar oft Auslöser sein für die überzähligen Pfunde, ändern wird sich allerdings nichts, außer man tut was. Sich zu beklagen bedeutet Stillstand, also sollte man sich selbst an der Nase nehmen und sich gut beobachten. Niemand ist übergewichtig, weil er nichts ist!
Sport und Bewegung. Wer sich regelmäßig bewegt baut zum einen Muskeln auf und kurbelt zum anderen seinen Stoffwechsel an. Beides verhilft dem Körper auch in Ruhephasen zu einem höheren Energieverbrauch. Das bedeutet das schlanke, trainierte Menschen tatsächlich mehr essen können ohne zuzunehmen, weil sie auch mehr verbrauchen.

„Saar“ (Pseudonym)
Remy, du kannst dir deine Belehrungen von mir aus in deine Haare schmieren, in diesem Forum stehen wir mehr oder weniger zu unseren Pfunden und wissen selbst, was wir zu tun haben !

"Mein Motto ist: „Sport ist Mord!“
Besser rund und gesund, als schlank und krank."
und genauso ist es.
Iich habe seit meinem 26. Lebensjahr, also jetzt 35 Jahre, (teils erhebliches) Übergewicht und beherzige obige Sätze.
Jedes Jahr 1x zum Arzt, den gelben Schein für eine Woche Erkältung holen, damit nicht auffällt, dass "der Dicke" nie krank ist.
Und wenn ich dann mit ansehen muss, wie sich Kollegen und Bekannte mit ihrer "gesunden Lebensweise" kaputt machen, sich schon mit 50 Jahren gelenk- und wirbelsäulengeschädigt durch die Weltgeschichte schleppen, inzwischen selbst bei Meetings der einzigste Gesprächsstoff die unvermeidlichen Arzttermine und Diagnosen ihre Blut-, Fett- und was weiß ich nicht sonst noch Werte sind, dann bin ich doch ganz froh (toi,toi,toi), dass ich mit jetzt 61 Jahren, davon 45 Jahre als Raucher und Alkoholiker, 35 Jahre mit Übergewicht und ohne sportliche Betätigung oder "gesunde Ernährung" rundum gesund und schmerzfrei bin.
Liebe Ärzte, bitte nicht böse sein, aber ihr müsst noch eine Weile auf mich verzichten.
Und wenn ich dann einst ins Gras beissen muss, dann werde ich es wohl auch noch mit meinen eigene Zähnen machen (leider hat sich mein letzter Milchzahn (Eckzahn) vor 5 Jahren verabschiedet; sah aber auch komisch aus, mit den beiden Eckzähnen nebeneinander).

„Staßfurt“ (Pseudonym)
@ Remy...normalerweise ignoriere ich Leute wie dich, aber irgendwie reicht es mir jetzt!
Es ist immer leicht, sich über die Probleme andere auszulassen, wenn man selbst nicht davon betroffen ist und leichtfertig mit Ratschlägen um sich zu werfen. Du hast vielleicht dafür andere Baustellen, die für andere ohne Probleme in Nullkommanix bearbeitet wären und wo du gar nicht hinschauen willst, weil sie dir unüberwindbar erscheinen...wenn hinter deinen zahlreichen Post nur den Ansatz von Hilfsbereitschaft oder wirklichem Interesse zu sehen wäre, dann könnte ich darüber hinweg sehen dass du einfach ein unsensibles Trampeltier bist...aber eigentlich bist du nur hier, um allen unter die Nase zu reiben, was du alles richtig machst und sie falsch...denn niemand hat hier je behauptet, dass Übergewicht eine andere Ursache hätte, als falsches Ess-und Bewegungsverhalten....du suchst nur eine Plattform, um die zu profilieren...und das machst du höchst verletzend und aggressiv...dazu schwerst du gerne über einen Kamm...
Ich hoffe Björn liest mit und setzt dem bald ein Ende..

„Stutensee“ (Pseudonym)
ich lese in letzter Zeit ja fast nur noch mit,
aber Remy, lass das doch einfach sein... ich glaube, dass keiner hier solche Belehrungen lesen möchte, genau diesen Kram will man doch nicht ständig vorgehalten bekommen.
Jeder ist erwachsen genug um zu wissen, dass man abnehmen kann mit weniger Essen.
Punkt.
Das braucht einem kein anderer sagen.

„Achern“ (Pseudonym)
Übergewicht kommt von Stress und Erkältung .
Kann zur Zeit wegen einer heftigen Erkältung gar nicht joggen .
Da sind bis Ende nächster Woche bestimmt 2 kg drauf .
Der Appetit leidet komischer Weise gar nicht .

„Saalfeld-Rudolstadt“ (Pseudonym)
Ich finde den Titel schon komisch...andere werden bei Stress dünn und können nichts runterbringen.
Das ist doch alles individuell.
Und dann kommen noch so Leute wie Remy....
geht gar nicht.
Aber vl. ist die Hoffnung ja begründet, dass auch dieser Thread bald wieder zu ist :)
Das ist echt nicht mehr schön.

„Greiz“ (Pseudonym)
Gibt es eigendlich auch falsches Essverhalten durch Langeweile?.....

Mein Übergewicht ist halt da, und woher es kommt und mich seit 53 Jahren auf die Abschussliste von Leuten setzt, die eben keines haben...ist mir mittlerweile völlig schnuppe.
Jaja, ihr wundervollen, perfekten Menschen, die regelmäßig sporteln, diszipliniert essen und allgemeingültig abgesegnete Maße habt...setzt euch ruhig als Maß aller Dinge an. Dass viele der Leute mit Übergewicht oft sportlicher und essbewusster als "normale" sind, zumeist auch hübschere, weil faltenfreiere Gesichter haben - wen interessiert das schon...
Ich weiß nicht, wer auf Gottes bunter Welt den Menschen mit weniger Volumen das Recht zugeeignet hat, diejenigen zu verurteilen, die eben etwas mehr Luft verdrängen.
Übalecht Euch datt ma...
"In the long run we're all dead." (Keynes)

„Stuttgart“ (Pseudonym)
Nu seit nicht böse zu Remy - er hat ja geschrieben "ohne Wertung" - vermutlich so wie ich einfach einen Bericht irgendwo aus dem Internet kopiert.
Unabhängig davon - hat er bzw der Bericht ja recht. Das ist nämlich mittlerweile alles erwiesen - und wenn ich mir bei einer Sache sehr sicher bin, dann ist es die, dass jede Dicke Frau sofort sämtliche Ernährungsberatungen übernehmen könnten - wir wissen nämlich alle in Wirklichkeit, an was es liegt.
Und im Grunde haben wir es in der Hand, unser Gewicht zu ändern - nur mögen wir nicht, haben zu wenig Disziplin, Beherrschung, zu wenig Lust auf Sport und Co - und ich nehm mich da gar nicht aus - zudem ich mich mit gemäßigten Übergewicht sehr sexy fühle.
Denn wenn es nicht so wäre, warum nimmt man dann durch ein Magenband ab? Weil man wenig isst, Disziplin walten lässt, im Rahmen Sport macht, um der Wallehaut zu entgehen - und ja, das könnten wir auch ohne Magenband und es würde klappen - langsamer vielleicht, aber es ginge.
Die natürlich ausgeschlossen, bei denen es eine wirklich medizinische Begründung gibt. Wie viel Prozent das wohl sind? Ich Schätze Max 15 %. Und blöderweise Gehör ich nicht dazu - ich hab schon immer gerne gegessen - und irgendwann aufgehört mich anzulügen - komischerweise dann relativ schnell fast 30 kg abgenommen. Grad hab ich wieder gute zehn mehr - seufz und wenn ich wieder aufs Abendbrot verzichten würde ubd statt dessen Sport machen, wären sie auch in drei, vier Monaten wieder weg - aber das ist sooo anstrengend! Nur leider zählt Faulheit nicht als chronische Erkrankung ... Und meiner MS kann ich's nicht in die Schuhe schieben, da gibt's keine medizinischen Belege dafür... Grummel

Ach, Venusdelta, nimm mir doch nicht alle meine Illusionen...es kostet schließlich Mühe genug, sie aufrechtzuerhalten. ;-)

„Zürich“ (Pseudonym)
Hmmh,
eine These ist eine Behauptung, eine Annahme und Vermutung, so dass ich erst mal glaube, dass es um 10 Uhr früh heller als wie um 22 Uhr ist, da ich es tagtäglich erlebe.
Glaube heißt nicht Wissen. Und nur Wissen ist Macht. Daher ist die These näher zu erforschen. Ich sammle Infos und bemerke rasch, dass die Behauptung nur eingeschränkt richtig ist. Denn nicht überall auf unserem Planeten trifft dieses "Erleben" zu. Es gibt eine Sonnenfinsternis um 10 Uhr früh ? Wieder liege ich mit meiner Vermutung daneben...
Und aus dem gleichen Grund trifft die Behauptung des Prof. nur auf manche Menschen zu. Die Trefferquote ist gering. Deshalb ist die These wieder zu verwerfen.
Die Wissenschaft besteht immer nur aus bisherigem Wissen, so dass es jederzeit neue Erkenntnisse geben kann, die man dann als aktuellsten wissenschaftlichen Stand bezeichnet.
Wenn ich mal Bock auf etwas weniger Gewicht habe, dann ist die leicht zu merkende Regel:
Körpergröße minus 100. Ergebnis geteilt durch zwei ergibt die Menge an Fett, die ich am Tag zu mir nehmen darf, um etwas abnehmen zu können.
Und das ist auf den Tag verteilt nicht gerade viel, so dass ich alles auf eine Tagesliste notiere.
Wie viel Fett etc. ein Produkt hat, steht in einer Broschüre, die ich als Hilfsmittel benötige. Mir fehlt ne Diätassistentin, die für mich kocht. Also achte ich nicht ganz genau auf die Kalorien...
Und Pfannkuchen muss ich nicht mit Öl fertigen, sondern eben mit etwas Wasser in der Pfanne. Hinzu kommt Bewegung nach jedem Essen. So nehm ich 5-10 Kilo für mich ab. Stiere mögen bekanntlich gutes Essen, gerade in den Wintermonaten... :-)
Ich mag schlanke und mollige Mädels. Denn alles hat seine Vor- und Nachteile.

„Vorderpfalz“ (Pseudonym)
Also wenn sich die neue Erkenntnis durchsetzen sollte, müsste konsequenter Weise der Name dieses Forums geändert werden in: Gestresste-und-deren-Verehrer.de .
Aber wo finden dann all die entspannten und genussfreudigen
Damen und Herren eine Heimat ?

Dann müsste es eine Seite geben: Genussrubens.de...;-)

„Saar“ (Pseudonym)
Es gibt Studien und Forschungen an Mäusen ( leider) , wo beide das gleiche zu essen bekamen und die gleichen Bewegungen machten, dennoch wurde eine fett und die andere nicht. Die Natur hat sich wohl auch etwas dabei gedacht. Egal, es ist ein Thema, das man hier im Forum nun wirklich nicht ständig auffrischen muss und schon gar nicht, von Leuten, die damit keine Probleme haben, dafür vielleicht mit etwas anderem.

„Isar“ (Pseudonym)
Es gibt sie ja erfreulicherweise. Die entspannten, genussfreudigen, gerne auch selbst etwas stabiler gebauten männer, die sich und ihre umgebung nicht über die in ihren augen perfekte figur definieren und ihren partnerinnen jeden bissen zu viel vorhalten.
Es stellt sich mir nur die frage, was ein mann in einem forum sucht, in dem überwiegend menschen verkehren, die seinem idealbild absolut nicht entsprechen. Das soll nun bitte nicht als angriff sondern als rein sachliche feststellung zu werten sein.

„Stuttgart“ (Pseudonym)
Mein Mann hat auch grad mal 15 kg zu viel und er hat megamässigen Stress und macht Diät!!! Ich könnt wahnsinnig werden, dass ich mich Grade nicht zusammenreißen kann - arghhhh !!! Würd so gerne auch 2 kg pro Woche weniger bieten können - kann mich mal jemand in seinen Keller bei Wasser und Brot einsperren?

„Burgdorf“ (Pseudonym)
Du ungekrönte Königin der Nacht .... sicher doch, mit dem größten Vergnügen *lol*

„Delitzsch“ (Pseudonym)
2 kg pro Woche weniger? Auf Dauer ist das doch auch nicht gesund... Und diese Crashdiäten kann auf längere Sicht doch auch niemand halten. Da heißt es nach kurzer Zeit: "Hallo Jojo!"