Ü100 und die Akzeptanz
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2010
Also ich stehe nicht drüber und mich verletzt auch Verachtung wegen meines Äußeren! Ich stehe dazu dann vielleicht in anderer Leuts Augen ein geringes Selbstwertgefühl in Bezug auf mein Aussehen zu haben!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2010
is das schee... alle Mollies stehen drüber, deswegen gibts auch soviel Diskussionen darüber ^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2010
Ich habe mir, in der "realen" Welt und seit ich im "www" in den verschiedensten Foren unterwegs bin, bis auf eine einzige Mail, noch nie irgendeine verletzende Bemerkung anhören/lesen müssen!

Diese Mail hatte nur 3 Worte als Inhalt:
"Einfach mal abnehmen."
Ich habe geantwortet: "Einfach nicht hinschauen."

Das Kuriose daran: Hier bei Rubens wurde ich bereits mehrfach beleidigt und verletzt! Und das in den verschiedensten Formen... ^^

Mit Sicherheit werden "hinter meinem Rücken" ein paar abfällige Bemerkungen gemacht, aber es hat sich noch niemand getraut mir ins Gesicht zu sagen: "Hey, Du bist aber dick und häßlich."
Das Gegenteil ist der Fall... ;-)

Ich stimme Celice zu, denn auch ich bin der Meinung, wenn man mit genügend Selbstbewußtsein durchs Leben geht, bzw. wenn andere sehen, daß man sich "in sich selber" wohlfühlt, haben diejenigen die gerne verletzen möchten, nicht den Mut einen dicken Menschen zu beleidigen!

So habe ich das in 25 Jahren "dicksein" erlebt :-)

Edit: Ergänzung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2010
<<< Hallo Fräulein Wunder, vielleicht warst du damals einfach nur jünger und hast die Dinge nicht so kritisch hinterfragt wie heute und hattest vielleicht ein anderes Weltbild. Ist nur eine Überlegung meinerseits... >>>


Das ist zwar ein interessanter Gedanke, trifft aber auf mich nicht zu.

Ein Beispiel: Als ich noch zur Schule ging, wurde ich zwar wegen meines Gewichts gehänselt und auch von meinen Eltern zu der einen oder anderen Diät gedrängt, aber das Thema "Übergewicht" war kein nationales Thema.

Heute fordern Lehrerverbände dass Eltern übergewichtiger Kinder kontrolliert und gemaßregelt werden. Übergewicht wird fast mit Kindesmisshandlung gleichgesetzt ... und dass obwohl Übergewicht auch bei Kindern bekanntermaßen oft nicht einfach vom zu viel fressen kommt sondern tieferliegende psychische und körperliche Ursachen hat.
Gesehen und bekämpft wird aber nur das Symptom Übergewicht, statt an die Ursachen zu gehen.

Tut mir leid, aber da hat sich in den letzen Jahren einfach sehr spürbar etwas verändert, ebenso wie Raucher die veränderte Marschrichtung spüren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2010
Deren Größe endet genau da, wo die meine anfängt:-(( Hab ich Pech gehabt. Die sind da halt wesentlich besser bezahlar, aber das kommt vom Thema ab...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2010
Hm, ich kenn mich bei Hennes und Mauritz nicht aus, aber soweit ich weiß, haben die auch ne XXL-Ecke, oder? Vermutlich nur bis zur einer best. Größe, was sich durch Angebot und Nachfrage begrüden lässt. Wenn jem. sehr übergewichtig ist, wird sie oder er es genau so schwer haben, wie ein Mann, der in einer deutschen Stadt nach einer Serbien-Fahne Ausschau hält :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2010
Die Modeindustrie würde aber ordentlich Kohle einfahren, wenn sie ihre Produkte in Göße Größen erweitern würde. Ich suche mir nen heißen nach was zum anziehen und es kostet mehr als normale Größen. Mit Kusshand würde ich bei H&M usw einkaufen gehen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2010
Naja, die Modeindustrie wird nicht zulassen, dass mollig das allgemeingültige Ideal wird. Die Firmen sparen an Kosten, wo es nur geht. Auch an der Stoffmenge, daher werden sie das Ideal mollig nicht hochleben lassen. Klingt komisch, ist aber so :-) Demnach orientiert sich die Werbung weiterhin am schlanken Schönheitsideal und beeinflusst unser Weltbild. Aber wir müssen ja nicht jeden Fraß, der uns vorgesetzt wird, kauen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2010
@Fräulein Wunder
Das sehe ich genauso. In der Nachkriegszeit waren dick noch ein Aushängeschild für Wohlstand. In den Jahrzehnten danach, spät. seit den 70ern ist Dicksein ein Makel.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2010
Hallo Fräulein Wunder, vielleicht warst du damals einfach nur jünger und hast die Dinge nicht so kritisch hinterfragt wie heute und hattest vielleicht ein anderes Weltbild. Ist nur eine Überlegung meinerseits...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2010
>>>Ich denke, die Zeiten waren schon schlimmer als heute, was die Akzeptanz angeht. <<<


Ehrlich? Das erlebe ich eher umgekehrt. Wann sollen die Zeiten denn noch schlimmer gewesen sein?

Jetzt nicht auf mich persönlich bezogen, sondern auf den öffentlichen Umgang mit Dicken in Medien und Politik empfinde ich die heutige Zeit als absoluten Höhepunkt der Intoleranz und Ausgrenzung Übergewichtiger . Und ich bin schon gute 30 Jahre dick. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2010
Naja, es wird aber auch positiv von Rubensfan oder der Ü100-Party in den Medien berichtet, von daher gleicht sich das wieder ein wenig aus. Ich denke, die Zeiten waren schon schlimmer als heute, was die Akzeptanz angeht. Heute sind in den Medien deutlich mehr mollige Frauen repräsentiert und nicht alle in komischen Rollen. Aber die Sache mit dem Forum ist wirklich dämlich, vielleicht liegt es nur daran, dass das Thema mollig traditionell leicht für Witze zugänglich ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2010
Ah ja ... na super! Da kann ich verstehen, dass Du vergebens nach Toleranz gesucht hast.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2010
Fräulein Wunder, es ging nicht um Fetische, sondern über Dicke im allgemeinen, es wurde einfach nur verspottet, dass es solche Parties gibt, dass sie ihr Fett beim Tanzen schwabbeln lassen wollen, dass es sowieso keine Männer gibt, die mit ihnen tanzen würden und wenn, dann auch nur Walrosse ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2010
@ Kullerpfirsisch


Was genau wurde denn kritisiert?


Ganz allgemein:

Das Phänomen findet man leider immer wieder.
Ich habe mal aus Neugier in einem relativ extremen Fetischforum herumgelesen, wo teilweise Phantasien ausgepackt wurden die (für mich) einfach nur schockierend waren.
Alles wurde akzeptiert, toleriert, zum Teil bejubelt ... nur als jemand seine Vorliebe für dicke Frauen bekannte ging ein Aufschrei der Empörung durch die Runde. Als wäre das die perverseste Vorstellung die man je gehört hatte.
Ich dachte echt ich spinne.
In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich, wo jeder noch so merkwürdige Fetisch bedient wird, aber etwas ganz normales und alltägliches, nämlich ein runder Körper so verteufelt wird. Das soll jetzt allerdings kein Plädoyer GEGEN ausgelebte Phantasien werden, sondern ein Plädoyer FÜR mehr Toleranz.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2010
Ich war zu kurz dort, zu wenig Zeit. Leider...:-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2010
Ach Mensch,ich will nicht jammern. Mir ist in jüngeren Jahren auch manch eine blöde Bemerkung untergekommen, aber jetzt nicht mehr.
Kommt es nicht auch ein bisschen darauf an, wie man auftritt?
In meinem Familien-und Freundeskreis, auch unter meinen Kolleginnen bin ich anerkannt, so wie ich bin. Und das scheint mir die Hauptsache.
Fremde, die sich ein Urteil anmaßen, sehen doch nur das äußere...
In Leipzig, meiner Heimatstadt, hat mich ein Maler auf der Straße angesprochen, ob er mich portraitieren könne.
Irgendwie hat mich das gefreut.
Mädels, lasst euch nicht abstempeln! Dick ist nicht gleich hässlich! :-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2010
In Deutschland sind wir "Dicki`s" nicht gerne gesehen. Es gibt Länder, da siehts ganz anders aus. Leider wird man angegriffen für sein "Anders-Sein". Ich habe mich dagegen auch noch nicht abschotten können. Es trifft mich immer wieder. Ich gehe ganz gerne am Baldeneysee spazieren oder walken und bin immer überrascht wie die anderen Spaziergänger dort abfällig gucken und sogar Sprüche vom Stapel lassen. Wobei ich sagen muss, die Sportler da, die grüßen sogar. Die honorieren wenigstens die Mühe die man sich um seine Gesundheit macht. Ich würde mich sehr freuen wenn die Menschen toleranter wären und auch mal im Hinterkpf hätten, das hinter fast jedem Übergewicht eine Geschichte steht!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2010
Soeben war ich mal wieder meine Post auf einer anderen Plattform, NICHTRUBENS, abrufen und sah die Werbung eines weiblichen Mitgliedes dort für die Ü100 Party im Forum und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die anderen Mitglieder, Männlein wie Weiblein diese Dame angegriffen haben und die Dicken niedergemacht haben. Die Frau tat mir leid, sie hat es zwar mit Fassung getragen, aber wo bleibt denn da noch die Toleranz? Oder wenigstens Akezptanz? Dann kommt man hier ins Forum und meint man sei in einer heilen Welt...ich denke nicht, dass sich das jemals ändern wird, rotten wir uns deshalb hier zusammen? Mal provokativ gefragt?