Ü100 und die Akzeptanz
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.06.2010
Da fällt mir gerade dieser alte Spruch ein " ich weiß ich bin fett, aber du bist häßlich und ich kann abnehmen"
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.06.2010
liebehexehext, es mag u.a. damit zu tun haben, WIE dick man ist. Mit ein paar Schwangerschaftspfunden würde ich mich zB nicht als dick bezeichnen, nichtmal als sonderlich mollig, und hätte natürlich auch kein Problem. Da könnte ich auch nicht nachvollziehen, was einige mit 150 oder 200 Kilo so für Probleme haben. Das wäre für mich dann auch so weit weg wie der Mond.

Als ich noch 70-90 Kilo wog habe ich absolut NULL Einschränkungen irgendwelcher Art gehabt...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.06.2010
Also wenn ich die Beiträge hier lese, wird mir echt Angst und Bange was manche Leute sich eventuell schon anhören mussten. Ich bin erst während der Schwangerschaften dick geworden, war früher ein Klappergestell....Allerdings gehe ich gerne in Discos und hatte bisher auch keine Probleme damit, genaus so gerne gehe ich schwimmen und musste mir auch noch keine doofen Kommentare anhören. Das einzigste was ich mal von so einem rotzigen im Laden hören musste (der war vielleicht 16), war, wenn du ein paar Kilo weniger hättest, wärst du eine richtig geile Schnalle, darauf habe ich nur gesagt, hättest du ein paar Zentimeter mehr, wärst du ein richtiger Mann.....
aber trotz allem müsste ich lügen wenn ich sagen würde ich fühle mich wohl so wie ich bin. Ich habe dem Gewicht echt den Kampf angesagt und habe 12 Kilo schon geschafft, auch wenn ich jetzt wahrscheinlich dafür hier gesteinig werde, aber ich möchte in den nächsten 1bis 2 Jahren wieder auf annähernd 75 kg kommen, vielleicht auch auf 70. ABer das mache ich weil ICH das möchte und nicht weil es mein Umfeld will. Gestern war ich auf Oberhausen Ole und wir haben in einer ganzen Gruppen von 25-28 jährigen gestanden und da kam nicht ein doofer kommentar, ganz im GEgenteil da wurde zum Abschied noch gesagt das es ein ganz toller ABend war und ich für mein Alter richtig gut drauf bin, nicht ein Wort über mein Gewicht....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.06.2010
fubi, ich stimme Dir uneingeschränkt zu! Besser hätte ich das auch nicht formulieren können ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.06.2010
Es bedeutet doch nicht den Rückzug. Erst wenn es genug Dickenforen im Internet gibt, wird es irgendwann hoffentlich mal normal sein, dass Dicke im Internet generell stattfinden dürfen.

Erst wenn es genug Ü100 Partys gibt wird es sich hoffentlich irgendwann erübrigen, dass eine Dicke in einer Disco begafft und fertiggemacht wird.

Und wie gesagt es bleibt der Blickwinkel. Klar, eine Ü30 kann man böswillig unterstellt als "Rückzug aus dem öffentlichen Leben" sehen. Aber vielleicht auch umgekehrt als "keinen Bock mehr haben, mit irgendwelchen Teenies blöde Plastikmusik zu hören, und über Pickelcremes, Pubertät und Ringelpitz mit Anfassen zu reden"... Und sich gerade so den öffentlichen Raum zielgruppenorientiert und fordernd zu erobern...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.06.2010
@ tammy: sag ich doch. wer mag, soll hingehen. ich für meinen teil kann eben mit ü-wasauchimmer partys nichts anfangen. und wer daraus selbstbewußtsein schöpfen kann - glückwunsch. es sei ihm/ihr von herzen gegönnt.
ich würde es aber definitiv keine gute idee finden, auf diesem weg den totalen rückzug in geschützte räume anzutreten, weil das keine akzeptanz fördert, sondern ganz im gegenteil, uns noch eher zu begafften exoten im normalen öffentlichen raum machen würde.

@ lance cumson: rubensfan mag - in gewissem ausmaß - ähnliche ziele verfolgen wie eine ü100 party. was ich dann hier mache?
ich denke, es gibt relativ wenige männer, die gleichzeitig eine klapperdürre und eine rubens-frau als (sexual)partnerin ansprechend finden. in den üblichen portalen sind verhältnismäßig wenige männer vorhanden, die rubensfiguren lieben. somit muß man sich, wenn man jemanden sucht, mit ein wenig pech dort erstmal durch hunderte annoncen durchklicken, in denen steht: "schlank, sportlich,..." um dann vielleicht auf eine zu treffen, in der das wenigstens nicht oder - sogar noch seltener - das gegenteil drin steht. das heißt aber noch nicht, daß dieses endlich gefundene exemplar dann auch in frage kommt. also zu den nächsten paar hundert...
hier auf rubensfan sind sie geballt vorhanden, da fällt die anforderung "schlank, sportlich,..." schon mal von vorneherein weg und ich vergeude nicht meine zeit damit, sondern kann mich auf wesentlichere dinge konzentrieren. im übrigen glaube ich, daß viele der hier anwesenden auf "normalgewichtigen" portalen gar nicht anzutreffen sind. all das macht ein eventuelles finden etwas einfacher.

ich ziehe mich aber nicht hierhin zurück, damit ich anderswo keine unliebsamen kommentare einstecken muß. die kommen durchaus manchmal vor, und ich stelle mich ihnen, so gut ich kann. hier nutze ich gute, funktionelle infrastruktur, sozusagen. warum ich im realen leben geschützte räume nur sehr bedingt sinnvoll finde, hab ich ja oben schon gesagt.
selbstvertrauen aufbauen - ja, ok. aber dann raus und ab in die reale welt. schließlich haben wir ein recht darauf, dort zu leben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.06.2010
KnusperCrunchy - DU HAST ES VERSTANDEN!!!! 1A+
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.06.2010
@ Venusdelta
Da schreibst Du über etwas, von dem Du offensichtlich keine Ahnung hast. Die Ü100 hat das Motto, dass jeder hindarf, keiner ausgegrenzt wird, ABER, und das ist eben leider nötig, dass sich dicke Menschen dort ganz besonders willkommen fühlen sollen, dass da niemand was zu suchen hat, der lästern will oder sich von dicken Menschen gestört fühlt, und es finden da auch dickenspezifische Themen statt (zB Mode für große Größen).

Eine Ü30 finde ich ebenso gut, denn was soll man als Generation Golf auf ner Teenieparty, wo die ganzen Milchgesichter herumhüpfen?

Und, ja, ich traue mich nicht in normale Discotheken, weil ich es absolut hasse, fertiggemacht zu werden, hingegen auf der Ü100 macht es einfach nur Freude, herumzuzappeln, OHNE schon vom Türsteher abfällig gemustert zu werden.

Letztlich betrachte ich das Einfordern von dickenspezifischen Themen oder Veranstaltungen als Beginn einer Fat Acceptance Bewegung, die wir leider in Europa bitter nötig haben. Solange Monoblockstühle oder Klappstühle die Wartebereiche in Arztkabinen, Cafes, Biergärten usw. dominieren, solange Flugzeug- und Bahnsitze immer noch enger und noch schmaler zusammengestellt werden für den Profit, solange jeder Raucher, jede Religion und jede sexuelle Orientierung noch mehr Schutz gegen Diskriminierung genießt als ein dicker Mensch, und solange irgendwelche primitiven Menschen einen steifen davon bekommen, wildfremde dicke Menschen auf der Straße zu bashen, so lange bin ich absolut dafür, selbstbewusst eigenen Raum und eigene Themen einzufordern.

Die Ü100 ist für mich "den Spieß umdrehen". Wer oft ausgegrenzt wird, schafft sich eine exklusive Veranstaltung, auf der er plötzlich die Mehrheit darstellt, und sich andere als nicht-Normalmaß vorkommen (allerdings ohne ausgegrenzt zu werden). Da ja auch die Mitglieder des Adipositasforums sich regelmäßig dort treffen (und teilweise schon dürr sind nach ihren Amputationen), ist die "Dünnenquote" im übrigen recht hoch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.06.2010
Es wird immer Leute geben, die über andere ablästern, egal aus welchem Grund... Ich würde mir schlanker auch besser gefallen, das ist aber kein Grund mir von ein paar taktlosen Leuten mein Leben vermiesen zu lassen. Wer also auf ein Ü100 Treffen gehen möchte, sollte das machen und sich die Freude nicht nehmen lassen, ist doch wirklich unwichtig, was andere darüber denken. Hauptsache einem selber tut das gut!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.06.2010
Also mich wundert das nicht...nie war die Gesellschaft so oberflächlich wie heute. Ich kann mich nicht erinnern, das es in den 80ern schon so schlimm war wie heute.

Es darf sich ja jeder auch mal selber fragen, wie sehr er bei den anderen Menschen auf äußerliche Merkmale achtet, und diese bewertet...besonders, wenn die Allgemeinheit sie als "Makel" ansieht.

Natürlich ist die Akzeptanz unter Gleichgesinnten höher, aber ich bin mir ganz sicher, das es selbst hier Mädels gibt, die vielleicht nur leicht moppelig sind, und sich auch gewisse Gedanken nicht verkneifen können, wenn sie auf eine treffen, die vielleicht das doppelte wiegt...

Schönen Sonntach noch ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.06.2010
warum traurig Rocky, sie hat ja irgendwie Recht. Ich bemitleide mich auch nicht, den Thread hatte ich ausgelöst, weil mir diese eine Userin leid tat, was sie sich alles von den Tyen, männlich wie weiblich "anhören" musste, nur weil sie gewagt hat, für so eine Party Werbung zu machen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.06.2010
Es ist traurig, daß von der eigenen Schwester zu hören.....
Man hätte es auch nett umschreiben können.
Aber es gibt trotz allem Männer, die mögen mollige bis dicke Frauen..... Und ich persönlich finde es schön..... :-))
Ich akzeptiere eine Frau so wie sie ist......
Aber sie sollte sich auch nicht immer selbst bemitleiden.... :-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.06.2010
@jana, ich seh das auch so, mir gibt das auch keine Selbstbestätigung, sondern ich sehe es auch eher als Rückzug an. Ich erzählte meine Schwester davon, was sie denn davon halten würde, ich hätte vor auf die Ü100 zu gehen (musste ihr natürlihc erst mal erklären was das ist, das kannte sie gar nicht als Schlanke) und sie meinte "ja mach doch, dann kannst du auch mal tanzen ohne ausgelacht zu werden" ... das sagt doch alles, oder?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.06.2010
Ich habe manchmal das Gefühl, dass wir selbst es sind, die uns nicht akzeptieren.
Wenn hier zum Beispiel Komentare von Usern lese wie sich selbst runter machen, bekomme ich echt das kalte Grauen.

Und wenn ich selbst über mich denke, ich sei ein...ach, ich will es hier nicht wiederholen... warum auch..., dann rennen doch Typen, die Dicke beleidigen, eine offenen Tür bei mir ein.
Und ich bin mir sicher, dass das bei denen nichtmal unbedingt einen Dickenfeindlichkeit ist, sondern viel eher haben die selbst mit sich Probleme.. und versuchen ihren Frust loszuwerden, indem sie sich Opfer suchen... und sie wissen, dass sie diese Opfer oft in den Dicken finden, weil die einfach angreifbar sind...

Und zur Eingangsfrage... ich rotte mich hier nicht zusammen, um ein bissel Schutz vor der bösen realen Welt zu haben.
Ich denke, dass ich hier auch runde Menschen find, die einfach dazu stehen, dass sie rund sind, und körperlich mehr zu bieten haben, als ein paar andere.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.06.2010
@venusdelta und jana333,

euch ist schon bewusst, dass dieses portal hier in etwa die selben ziele verfolgt, wie eine ü100-party, oder?

demnach müsstest ihr rubensfan auch meiden! =)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.06.2010
Ich denke es ist beides. In seiner Entwicklung in dieser Gesellschaft und auch vor sich selbst ein gutes Selbstbewusst sein zu haben, sich zu erarbeiten, auf diesem Wege braucht man eine Lobby wie zum Beisplie die ü100 Party. Da ist man unter seinesgleichen und kann sich abgucken, wie selbstbewusste dicke Menschen auftreten und man fühlt sich halt nicht alleine. Andererseits ist es auch gut, wenn man den Mut und das Selbstbewusstsein hat, sich unters allgemeine Volk zu mischen. Sich nicht selbst in eine Schublade zu packen, sich nicht verstecken vor der Intoleranz unserer Gesellschaft. Aber wie gesagt, das ist ein Prozess...
@venusdelta und jana333

Vielleicht solltet Ihr mal auf eine Ü100 Party gehen und Euch selber ein Bild davon machen. Und übrigens keiner muss 100 kg wiegen um auf die Party zu kommen. Es gibt genug schlanke Leute dort, die einfach dicke Menschen akzeptieren.
Und für Leute mit wenig Selbstbewußtsein kann das ein Schritt sein um ein wenig mehr davon zu bekommen, weil man sich einfach frei bewegen kann ohne blöde Blicke oder Kommentare zu bekommen. Aber wie heißt es so schön -jeder so wie er es mag :-)

-
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.06.2010
im grunde kann ich mich da der meinung von venusdelta anschließen.
nicht falsch verstehen: ich finde kommentare wie die, die den thread ausgelöst haben, unter aller sau. aber für mich sind ü100 - genauso wie ü30 - partys völlig uninteressant. und ich mag auch nicht ausschließlich männer, die über 100kg wiegen, ich treff auch ganz gern andere.
im prinzip: wer´s mag - bitte. aber ich bin mir da auch nicht so sicher, ob das veranstalten (und besuchen) solcher partys nun eher von gesteigertem selbstbewußtsein zeugt, oder eher von einer flucht vor eventuellen ätzenden kommentaren.
im zweiteren fall wäre ich eher dafür, den lästermäulern paroli zu bieten, als vor ihnen wegzulaufen. akzeptanz kriegt man nicht durch rückzug.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.06.2010
Ich werde vermutlich jetzt gleich in der Luft zerrissen...

ABER ich finde Ü100 Partys genauso bescheuert wie Ü30 Veranstaltungen.

Muß ich mich denn als "Dicke" auch noch selbst beschränken? Eine Party, auf der Menschen zugelassen sind, die über 100 kg wiegen? Und sonst darf ich nirgends hin?

Ich kanns nicht verstehen - wir pochen auf Gleichberechtigung, auf Toleranz, darauf, dass wir nicht aufs Gewicht festgelegt werden wollen - und dann gehen wir auf Partys, die speziell für Dicke veranstaltet werden?

Das ist für mich ne Milchmädchenrechnung.

Ich kann es verstehen, wenn es BDSM-Partys gibt, wenn es Gang-Bangs gibt - weil das Fetische sind, die eben nicht jeder teilt und man sich somit abgrenzt - aber dicksein ist für mich kein Fetisch und deswegen empfinde ich diese Partys als diskriminierend und sehr einseitig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2010
Mir gehts auch so, obwohl ich noch nie schlank war, mich haben sie schon mit 10 ins krankenhaus gesteckt zum Abnehmen und dann ging der Teufelskreis mit den ganzen Diäten los. Ich denke, im Umfeld gewöhnen sich die Leute einfach an einen, deswegen fühlt man sich anerkannt. Allerdings werden "wir" ja auch immer mehr, das hab ich heute in der Stadt wieder mal gesehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2010
Früher hatten es dicke Kinder meiner Meinung nach schwerer als heute. Schon weil es, als ich Kind war, kaum dicke Kinder gab. Und die wenigen mussten soviel Häme und Spott ertragen, ich mag gar nicht darüber nachdenken wie verletzend wir Kinder oft waren. Ich gehörte zu den schlanken Kindern, ich wurde erst mir meiner Schwangerschaft mit 25 und danach immer dicker. Ich kenne das Dicksein also erst als Erwachsene.

Mein Sohn war in seiner Schulzeit ein dickes Kind, er wurde nie so gehänselt, wie wir unsere Klassenkameraden gehänselt haben, einfach weil die Hälfte der Klasse dick oder zumindest "gut genährt" war.

In meinem Familien- Freundes- und Kollegenkreis bin ich die, die ich halt bin. Da ist mein Dicksein überhaupt kein Thema.

Dennoch gebe ich es ehrlich zu: Ich wäre gerne wieder so schlank wie mit 25. Schon alleine die Beschwerden als Dicke: das Scheuern der Oberschenkel, das übermäßige Schwitzen, Wasser in den Beinen........

Ich frage mich, wenn mich das alles so stört, warum es bei mir im Kopf einfach nicht klick macht und ich abnehmen kann und will. Denn trotz alledem fehlt mir der Wille zum abnehmen völlig.

Geht es denn nur mir so?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2010
Da ich ja erst vor ein paar Jahren zugenommen habe und davor sogar Lestungssport gemacht habe (Schwimmen &reiten) weiß ich, wie sehr man sich dadurch verändert. Wie sich die Spreu vom Weizen trennt und wie oberflächlich diese Welte doch ist. Mein Übergewicht hat mich als Mensch reifen lassen. Niemals hätte ich diesen Prozess als "schlanke" mitgemacht. Nicht in dem Umfang und nicht so schnell. Ich bin froh meine Naivität Menschen gegenüber verloren zu haben, auch wenn viele Verletzungen dahinter stehen. Wenn ich es schaffe nochmal abzunehmen dann werde ich niemehr die Alte sein. Und ich werde mir Menschen genau aussuchen, gucken das sie nicht diskrimminieren und oberflächlich sind.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2010
Also ich kann mich an keine Zeit der Akzeptanz von Dicken erinneren. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich von Kindheit an dafür kritisiert wurde, dass ich zu dick bin. Ich habe zwar nie beruflich Einschränkungen dadurch gehabt, aber privat in jedem Fall. Ich sehe es ähnlich wie DASVollweib. Wenn es kein Problem wäre, würde nicht immer wieder darüber diskutiert werden.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten: Hätte JEDER dicke Mensch ab heute die Wahl, morgen rank und schlank zu sein, würde er nicht lange überlegen und das ranke und schlanke wählen.

Natürlich ist Schlankheit nicht die Lösung aller Probleme, vielleicht sogar das Entstehen von neuen Problemen, von denen man jetzt nicht mal was ahnt, weil der Schutzwall verloren gegangen sein würde......
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2010
Vollweib, nein nicht ALLE Mollies stehen drüber!

Wenn mich jemand verletzt, ganz egal ob es hierbei um mein Äußeres oder meine Persönlichkeit geht, dann bin ich sehr wohl verletzt!
Ich bin auch nur ein Mensch... ^^