Die Traglast von Hänge-WCs
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

derGroße43, hat ja nicht wirklich was mit (mangelndem) Selbstbewusstsein zu tun, wenn ich mich frage, ob Hängeklo XY hält, wenn ich mich drauf setze.
Hat einfach was mit Physik zu tun ;-))
@Ich bin ein Apfel
Haben wir nicht schon genug Sorgen? Trägt mich der Stuhl, pass ich da rein, wie viele glotzen mich wohl grad an...
Mein Selbstbewusstsein ist auch erst seit ein paar Jahren so stark, das mir solche Fragen am "Allerwertesten" vorbei gehen.
Scheint wohl eher so ein Frauending zu sein, mit dem Gedanken machen. Tatsächlich ist mir real noch kein schwerer Mann begegnet, der sich je einen Kopp darum gemacht hätte, ob das Hängeklo ihn trägt.
Unter schweren Frauen ist das oft so ein "Ahhh, jaaa, ich frag mich das auch immer....gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin..."
So viel Gewicht hält eine Toilette aus, ohne dass sie abbricht

Die EU hat für sehr viele Lebensbereiche Vorschriften und Normen erlassen und auch vor der Toilette* macht sie nicht Halt. WCs, die an der Wand befestigt werden, müssen so konstruiert sein, dass sie Lasten von bis zu 400 Kilogramm tragen können. Der schwerste Mensch der Welt brachte zeitweilig 595 Kilogramm auf die Waage, aber in der Regel liegt das Körpergewicht eines Erwachsenen doch deutlich unter dieser Höchstgrenze.

Ein Ausschnitt eines Artikels aus Merkur.de
Interessantes Thema. Hatte mir dazu nie Gedanken gemacht. Mit früher 230 kg haben mich Hängetoiletten problemlos getragen. Und jetzt mit 150 kg mach ich mir da ohnehin keine Gedanken. ;-))
300 kg an 2 Schrauben sind absolut gar kein Problem. Auch, wenn die eigene Vorstellungskraft nicht soweit reicht...man bräuchte nur mal ein wenig googeln. Oder in einen Baumarkt gehen. Oder jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Wie gesagt, die Schrauben sind nie das Problem. Es liegt immer an der Unterkonstruktion, wenn etwas wackelt und nachgibt.
Wenn was bricht, bricht die Keramik, sicher nicht die Schrauben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.06.2021
Zum Thema "WC-Sitz": >>> tinyurl.com/4zsvm28e

Die Absenkautomatik hat schon im ersten Jahr (2018) ihre Dienste versagt. Ansonsten halte ich den WC-Sitz für unkaputtbar.
300kg an 2 Schrauben halte ich für nicht möglich. Aber gut. Kann und will auch nichts gegenteiliges beweisen. Ich habe derzeit um die 128kg und ab und an knackt jedes WC.... Besonders heikel sind die Toiletten brillen wenn die nicht Plan auf der Schüssel aufliegen. Da ging schon mal eine zu bruch... Lach
Diese 400 oder 200 Kilo sind durchaus mit Vorsicht zu genießen.
Bis 120 Kilo ist es erstmal unkritisch.
Bei über 150 Kilo muss man aufpassen.
Da einfach versuchen wirklich die last nach hinten zu verlagern.
Bei 200 Kilo die Größtenteils vorn aufliegen, da wirken auf die Halterung schon massive Kräfte. Und das sind nur 2 Bolzen die das halten .


Viel mehr machen kann man da leider nicht. Vieles ist halt für ein normal Gewicht ausgelegt.


Aber ich habe auch noch nichts gehört das da mal ein WC wegen Übergewicht abgebrochen ist .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2021
naja irgendwann ist halt Ende und es bricht.. so 150 kg reicht zumeist wie bei vielem.. ebikes Stühle...
Mir wurde mal erklärt, solange man sich nicht einfach auf das vordere Drittel quasi mit vollem Gewicht drauffallen lässt, sondern sich ganz normal, langsam und möglichst weit hinten draufsetzt, würden die Schüsseln locker um die 300 kg und auch mehr aushalten.

Aber, wie du schon schriebst, es kommt dabei darauf an, dass die Unterkonstruktion und die Installation korrekt sind.
Das wiederum kann man aber eigentlich nie so genau wissen, deswegen sind mir Hänge WCs auch immer suspekt.
Wenn ich unterwegs bin, gucke ich immer auf die hintere Silikonfuge. Sind da Risse drin, weiß ich "Okay, das Ding hatte "gearbeitet"", sprich, hat Spiel, sich bewegt.
Bei solchen Exemplaren sehe ich zu, dass ich besonders vorsichtig bin.

Stand WCs dürften mehr vertragen. Aber irgendwann ist bei allem eine Grenze erreicht. Deswegen sollte jemand mit 200 Kilo oder mehr eben auch da vorsichtig sein und sich nicht mit Karacho einfach drauf fallen lassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2021
Hänge-WCs waren mir schon immer suspekt. Noch suspekter waren sie mir, als ich vor ein paar Tagen den Bericht von einem Mann gelesen hatte, der schrieb, dass er mit seinen 150 kg sein Hänge-WC geschrottet hatte. 😞

Ich schrieb daraufhin meinen Vermieter (eine Wohnungsgesellschaft) an, um zu erfahren, welche Traglast meine Hänge-WCs haben. Ich hatte mir davor noch nie Gedanken darüber gemacht. Die Antwort:

"Bei einer fachgerechten Installation –die ich hier unterstelle- ist das Porzellan bis 200 kg tragfägig. Die Unterkonstruktion in der Wand ist auf 400 kg ausgelegt."

Mich beruhigt das für meine eigenen Hänge-WCs. Aber mir gehen seither einige Fragen durch den Kopf:

Sind die o.g. Werte eine Norm?

Wenn das Porzellan bis 200 kg tragfähig ist, dann gehe ich davon aus, dass das auch für Stand-WCs gilt. 🤔

Was sollen Menschen machen, die über 200 kg wiegen?

Müsste ich mich jedes Mal, wenn ich ein fremdes Hänge-WC benutze, mit meinen knapp 170 kg fragen, ob das WC fachgerecht installiert wurde? 😄