Torschlusspanik vs. Freiheit...an die Älteren W unter uns

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 39 Antworten

„Norderstedt“ (Pseudonym)

Nur Freiheit und ist für die Dauer nichts .

„Norderstedt“ (Pseudonym)

Das liegt an meiner Schwerhörigkeit .

„Minden“ (Pseudonym)

Gibt bessere Wortspiele , glaubs mir!
Du findest Dich aber mega, und nur das alleine zählt, Hase!
Ganz lieber Gruss
Molly

„Aachen“ (Pseudonym)

Keine Panik Molly ... mach mal die Augen auf ... wenn du schwimmen gehst, wenn du Rad fährst, wenn du spazieren oder einkaufen gehst .. die Alterspyramide wächst auch bei Singles ....

„Mainz-Bingen“ (Pseudonym)

Oh ich hau mal schnell meinen Kopf gegen den Tisch.....
weil warum Torschusspanik????? Liebe hat doch nix mit dem Alter zu tun....sie kann einem jeden Tag begegnen und meisten dann wenn man es echt nicht erwartet.
Und an die Zukunft denken ob man da glücklich in einer Beziehung ist.......keiner weiß was morgen ist......und dann sollte man mal drüber nachdenken das manche Menschen nur Wegbegleiter sind, aber genau in dem Moment in dem sie ins Leben treten genau richtig sein....manchmal verliebt man sich in so einen Menschen und dann geht man ein Stück zusammen und wenn man nach einer weile feststellt das passt nicht mehr ist es zeit, einen neuen Weg zu gehen und wer weiß wer dann an unserer Seite geht und wie lang.....
was ich drüber denke....die Vergangenheit ....schöne Zeiten an die ich mich gern errinnere....die Gegenwart wunderbar....und die Zukunft .....nehm ich mit offenem Herzen an ......
und für alle die jetzt sagen.....aber da gabs doch auch Verletztungen und Zeiten die weh taten....klar gibts die ....aber die Frage ist doch was nehm ich von mit......
einer meiner Lehrer sagte mal....ich bin nicht der perfekte Lehrer aber, wenn du das gute vom mit mit nimmst und auch so bei einem anderen Lehrer und das schlechte vergisst, hast du für dich ganz viel gewonnen.....ein kluger Mann
und genau so seh ich das auch ich nehme das positive mit und der Mist den vergess ich einfach ......

„Ennepe-Ruhr-Kreis“ (Pseudonym)

Hatte ja eigentlich schon alles gesagt..aber egal. Ich liiiiiiebe solche Threads!
Die "Älteren"..räusper...
ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Ich fühle mich weder älter noch übrig geblieben...
und TorschLusspanik habe ich auch nicht..
ob ich wohl noch normal bin??

„Dingolfing“ (Pseudonym)

kann man die auch mit männlich Ü30 kriegen? :-D

„Oberbayern“ (Pseudonym)

@All: ... ich möchte nicht wissen , wie viele Potentielle Partner hier aufgrund von unglücklichen Fotos , Kompromisslosigkeit oder anderen Vorstellungen einfach pauschal geblockt / ausgesiebt wurden bevor man sich einmal richtig kennen gelernt hat ! ;)

@MissMolly : Mit 45 ist das Leben sicher nicht vorbei und im Grunde lauert an jeder Ecke ein Partner der evtl. genau Dich sucht ....! Think Positive ...!

„Norderstedt“ (Pseudonym)

So lange sie dem aktuellen Partner noch hörig ist , wird das mit einem anderen schwierig .

„Moers“ (Pseudonym)

Wili, geh doch endlich mal vor deiner Tür kehren oder schaff dir ein Hobby an, welches dich erfüllt.
Dann hast du nicht mehr so viel Frust und Langeweile und brauchst nicht den täglichen "Spaß" auf anderer Leute Kosten...

„Norderstedt“ (Pseudonym)

Vielleicht wäre ein Selbstbehauptungskurs sinnvoll , um seine eigenen Stärken zu reaktivieren .

„Bad Oeynhausen“ (Pseudonym)

schmunzel,wann man es sich selbst lange genug einredet oder sich einreden läßt,dann glaubt man sicher irgendwann selbst dran.

„Niederkassel“ (Pseudonym)

also ich gehör zu den älteren W ..unter uns *g ..

rückblickend - kann ich sagen, zu einem ganz anderen Zeitpunkt in meinem Leben - hatte ich Torschlusspanik- als jetzt im Alter.
Ich habe das erste Mal mit 25 geheiratet - und muss sagen, mit dem heutigen Wissen und den Erkenntnissen - war das aus Torschlusspanik.
Wir kannten uns ein halbes Jahr - da macht er mir einen Antrag, 3 Monate danach waren wir verh. und fast auf den Tag genau- 1 Jahr später wieder getrennt.
Fast alle Freundinnen waren schon "unter der Haube". der große Wunsch meiner Mutter war- ihre Tochter unter der Haube und versorgt zu wissen und ich selbst- wollte auf garkeinen Fall so eine "Spätgebärende" wie meine Mutter werden ( 35).
Da, wie vielleicht klar wird - da ein entscheidender Satz fehlt, wie z.B: : "und ich hab IHN so sehr geliebt ", ist glaube ich das schnelle Ende eher kein Wunder.

Und ich glaube, das diese vermeintliche "Torschlusspanik" - eben aus vielen Gründen , die mit uns meist eher nur indirekt zu tun haben - entsteht.
Wir sind durch unsere Vorbilder: Eltern, Familie, Freunde, Umfeld - geprägt und geformt und wenn ich an mich denke- denn weiss ich, dass meine Eltern, meine Mutter, mir vermittelt hat - das wir Frauen zwar das stärkere Geschlecht sind aber eben ohne Mann- unvollkommen, halbwert- und letztendlich man wirklich nur als Paar - zufrieden und glücklich sein kann.
Dem habe ich einige Jahrzehnte- und einige Partner- in meinem Leben - versucht gerecht zu werden.
Das hat mir sicher sehr schön Momente beschert - aber letztendlich, weil es mM nach die "falschen" Gründe sind - eine Partnerschaft einzugehen - eben auch Herzschmerz und Kampf.

Ich habe keine Angst davor, sollte ich wirklich irgendwann im Alter allein sein - sicher wäre es schöner wenn nicht aber 1. kommt es ja eh anders, als man 2. denkt.
Ich freue mich darauf - wenn meine beiden Großen - endlich ganz groß ins eigene Leben starten und ich auch das durch habe und mich noch mal ganz neu sortieren und orientieren kann.

Den Titel finde ich eigentlich nicht uninteressant ..denn Torschlusspanik - kann einem letztendlich tatsächlich die Freiheit nehmen ..in vielerlei Hinsicht ...

„Neuss“ (Pseudonym)

*Die Liebe, die Lieeebee ist eine Himmelsmacht* *sing*. Und wie sagte meine Oma schon immer: "Man muss auch mit der Gnade mitwirken."