Tolles Automodell für Moppel
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hallo allerseits. Habt ihr besonders gute Erfahrungen mit bestimmten Automodellen gemacht, in denen auch grosse/breite Menschen sich wohlfühlen, und Tipps für einen Kauf? Wir bewegen uns eher im bescheiden- bis mittelpreisigen Segment, 5 Türen, für tägliche Fahrten und Langstrecken, Aussehen zweitrangig, Bequemlichkeitsfaktor innen für den Fahrer und Sicherheit/Zuverlässigkeit im Fokus. Eher Modelle, die jetzt so als 4-jährige im gebrauchten Umlauf sein dürften als die brandneuen Modelle. Subjektiver Knuffigkeitsfaktor wäre noch ein plus. ;-) Bin gespannt, welche Empfehlungen ihr habt! Viele Grüße, E.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich weiß ja nicht, wie mollig ihr seid, aber ich fühle mich im Skoda Fabia ganz wohl;-)Aber ich bin eher nur mollig, nicht groß;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hallo!

Also ich bin außer pummelig auch noch nicht gerade die Größte, mit sehr kurzen Beinen und habe ein Rückenleiden. Für mich das ideale Auto in "meiner" Preisklasse ist der Golf. Ich habe in den meisten Autos eine ganz miese rundum Sicht, weil oft aus optischen Gründen die Heckscheibe und Seitenfenster immer weiter geschrumpft werden. Der Golf ist das einzige Auto in der Größe und Preislage bei dem ich gut den Überblick habe. Während meines diesjährigen Bandscheibenvorfalls waren die Autositze nahezu der einzige Sitzplatz wo ich nicht rasende Schmerzen hatte. Müsste ich mich für eine Nr. kleiner und günstiger entscheiden gäbe es auch nur 2 Autos die für mich in Frage kämen. Der Seat Ibiza und der neue Skoda Rapid Spaceback (oder als Alternative weil auch als gebraucht und älter zu bekommen der Skoda Fabia). Allerdings muss man hier klar sagen das der Sitz- und Fahrkomfort deutlich hinter dem Golf zurück bleibt, aber gerade der Seat ist halt auch eine ganze Ecke kleiner und nicht wenige Tausender billiger. Die rundum Sicht und das Sitz/Pedal/Lenkrad Verhältnis sind auf jeden Fall gut.
Ich habe 5 Jahre in der Autobranche gearbeitet und bin schon so ziemlich alles gefahren was der deutsche Markt her gibt in jeder Größe und Preisklasse. Für die Kombi klein, kurze Beine, pummelig/dick gibt es in der Mittelklasse nichts was mich mehr überzeugt hat als der Golf, fahre privat jetzt seit 5 Jahren einen. Aber letztlich muss man sich selbst einen Eindruck verschaffen, Probe fahren usw. weil jeder einfach anders empfindet.

LG
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Am besten selbst testen die Autos. Gehe in Autohäuser mache Probefahrten. Also ich bevorzuge deutsche Autos. Habe keine Probleme in irgendwelche Autos reinzupassen. Ich muss immer nur schnell von A nach B kommen. Da brauche ich Autos mit PS unter der Haube. Ich liebe meinen TT mit 180Ps . Nur so am Rande. Zwinker. Bin auch schon BMW gefahren. Wo ich mich nicht anfreunden kann ist der mit dem Stern. ;-) Einen schönen dritten Advent an Euch alle. Lg aus Leipzig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Toyota
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
ich hatte 4 jahre lang einen hyundai i30 und fühlte mich super wohl darin. vielm platz in der breite, lange gurte, bequeme sitze, gute beinfreiheit, ich hab lange beine und ein fahrrad ließ sich auch transportieren. bei meinem alten astra (das vorgängermodell vom jetzigen astra), den meine tochter fährt, ist der gurt arg kurz. aktuell habe ich einen seat ibiza, da ich mich garagenbedingt verkleinern mußte, er ist deutlich schmaler, besonders merkbar am sitz, aber auch hier haben zwei moppel platz, beinfreiheit ist auch ok, gurtlänge ebenso, beladung nicht so doll wegen ladekante, er passt aber auch
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Pralline
Toyota... sehr hilfreich...am besten den Aygo, oder?

Zum Thema: der Renault Laguna, Dacia Logan, Skoda Fabia oder Roomster, bzw. einige amerikanische Wägen wie Chevrolet Orlando, Captiva oder Malibu.

Auch ein Opel Insignia hat viel Platz vorne.

Aber grundsätzlich hilft nur testen....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Toyota hat nicht nur Modelle im Kleinstsegment. Ich hatte selbst einen Aygo und habe sehr gut darin gesessen. Nun fahre ich komfortabel in einem Yaris. Und es gibt noch viele andere Modelle ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
ich hab nen opel omega , aber der wird wohl nicht mehr gebaut .
da ist auch richtig viel platz drin .
und für die schnelle moppelfrau hat er 216 ps
nach langem suchen und vergleichen , wird mein nächstes auto ein mitsubishi pajero sein .
Skoda Yeti. Kenne jemanden, der einen fährt und bin begeistert. Bin ein lang geratener Moppel und hab sogar hinten Beinfreiheit und keine klaustrophobischen Anfälle. Fährt sich gut, sowohl als Fahrer, Beifahrer oder Mitfahrer hinten, großer Kofferraum und man kommt sehr bequem rein und raus weil der Yeti relativ hoch ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Da ich kein eigenes Auto habe, hole ich mir zwei- bis dreimal im Jahr einen Leihwagen. Begeistert war ich vom Nissan X-Trail (ich weiß, "Hausfrauenpanzer"), aber diese Autos sind bequem und haben eine sehr gute Rundumsicht. Mein Bruder hatte ebenfalls längere Zeit so ein Auto. Als "lebender Kleiderschrank" war das Auto auch für ihn ideal. Und SUV gibt es bereits von Marken wie Skoda oder Dacia und liegen da auch in den unteren Preisklassen.

Den Opel Insignia hatte ich auch letztes Jahr als Mietwagen. Das Fahrverhalten auf der Autobahn bei etwas schnellerem Tempo fand ich aber nicht so toll, da war er extrem "flatterig".

VW Golf und Renault Megane hatte ich in diesem Jahr. Beide Autos sind sehr bequem und haben sich - aus meiner Sicht - ausgezeichnet fahren lassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich fahre einen Suzuki Splash, baugleich mit dem Opel Agila. Nennt sich Mikrovan, da um ca. 10 cm höher als die vergleichbaren Konkurrenten. Der Fahrersitz ist höhenverstellbar, ebenso das Lenkrad. Auch große Leute haben genügend Kopffreiheit. Er hat erstaunlich viel Innenraum auch in der Breite ;-). Ich bin ja auch nicht gerade klein und schmächtig - es kann aber gut und bequem noch ein Erwachsener neben mir sitzen ohne das man sich in die Quere kommt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich fahre seit 2000 Nissan Micra K11 Modell und bin mehr als zufrieden, Platz satt und sehr sparsam im Verbrauch und sehr zuverlässig. Auch mein Kollege mit 160 KG passt noch auf den Beifahrersitz wenn wir zu einem Konzert fahren.....
Ich habe zu dem Thema was im April oder Mai geschrieben. Der Faden ist unter "Shopping und Bekleidung" zu finden. Es sollte ein Mini-SUV werden und leider haben praktisch alle Autos in der Kategorie nicht gepasst. Alles mit großen Mittelkonsolen ist offensichtlich ungeeignet für Dicke. Was gepasst hat war dann der Skoda Yeti. Meine Empfehlung: Probesitzen und Probefahren und sich auf keinem Fall ein schlechtes Gewissen einreden, weil ein Auto nicht passt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Eine alte Mercedes S-Klasse W 126 oder W 140 . Da passte Helmut Kohl auch rein .
Die gibts für wenig Geld .
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Vielen Dank für die vielen Tipps. Unter "Shopping und Bekleidung" hatte ich wahrlich nicht nach alten Threads mit ähnlichem Thema geschaut. :-) Hmmmm, einen roten Faden seh ich jetzt auch nicht, wird wohl viel Probefahren und -sitzen bedeuten, aber zumindest starte ich mit einigen Ideen. Danke nochmals!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich bin auch grade auf Autosuche und weiß echt nicht mehr, wie viele Autos ich ausprobiert habe. Da jeder andere subjektive Ansprüche hat und eben auch eine völlig andere Figur ist Probe fahren tatsächlich das beste Mittel. Ich hatte zunächst den Kio Rio im Blick oder den Skoda Fabia. Der Rio hat eine ganz bescheidene Rundumsicht (für meine Größe), im Fabia habe ich mich nicht wohl gefühlt, das war einfach nicht mein Auto. Gut gefallen hat mir der Kia Sportage, der überschreitet leider mein Budget. Im Blick habe ich im Moment den Ford Focus Turnier. Der hat mich wirklich überrascht, was Komfort und Fahrverhalten angeht und bezahlbar ist er auch.
Viel Glück bei der Suche.
Ich bin mit meinem VW Phaeton sehr zufrieden, der ist bequem, hat Platz, einen supergroßen Kofferraum und kostet gebraucht nicht die Welt. Vorher hatte ich Audi A8, auch sehr schön groß und bequem, davor Audi 100, war nicht so prall, zuvor Opel Senator, der Traumwagen schlechthin und Opel Omega als Kombi. Achtet auf einen einigermaßen bequemen Ein- und Ausstieg.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
... ich fahre einen 3-türigen Nissan Micra, ca. 5 Jahre alt. Der ist ein wahres Raumwunder, und ich bin ja auch ziemlich XXL. Und der Gurt paßt auch. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich persönlich fahre einen Skoda Superb. Ich bin superzufrieden damit. Sehr große Beinfreiheit vorne wie hinten. Und wenn du ab BJ 2009 suchst, ist der auch nicht mehr so teuer. Vom Skoda Yeti kann ich dir nur abraten, schön fährt der sich nämlich nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
mein 5-türiger mitsubishi colt bietet auch für mollige personen genügend sitzkomfort. finde ihn auch deutlich breiter als die skoda-modelle und er ist nicht so niedrig zum einsteigen!