
„Weiden in der Oberpfalz“ (Pseudonym)
Klar, geb Dir gern meine ... äh ... ich meine ... die Spenden-Konto-Nr. ;)

Wie konnte ich nur 53 Jahre leben, ohne den berühmten Bleistiftfehler zu kennen. Ein fürchterlicher Bildungsmangel. Zum Glück hat Remy diese Lücke geschlossen. Vielleicht meldet er auch, wenn in Japan der nächste Sack Reis umkippt.

Die, die sich hier über Tischmanieren lustig machen, sind aber bestimmt die ersten, die die Augen verdrehen, wenn jemand am Nebentisch mit den Fingern isst oder die Suppe schlürft.
Wenn ich in einem Land bin, in dem mit Fingern gegessen wird, esse ich mit den Fingern. Am Imbiss auch. Wenn es Stäbchen gibt, dann eben mit Stäbchen.
Man möchte doch keine Kultur verändern!
Aber wie peinlich es werden kann, im bestimmten Rahmen (Geschäftsessen) entsprechende Kenntnisse nicht zu haben, kann man sich doch gut vorstellen. Im ganz offiziellen Rahmen repräsentiert man evtl. auch mal ein Unternehmen. Und da kann man sich bestimmte Chancen schon verbauen (auch wenn's jetzt lächerlich klingt - es ist so!). Und das kann man sich bzw. seinen Kindern doch mit bestimmten Hinweisen und einigen Worten ersparen.
Das hat im Grunde nicht mal was mit Knigge zu tun. Wenn ein älterer Mensch in öffentliche Verkehrsmittel einsteigt, mache ich auch Platz. Auch das hat mit Benehmen zu tun.
Nicht alles, was man anerzogen bekommt, ist schlecht. Natürlich löst das keine Weltprobleme, aber es macht das gesellschaftliche Leben einfacher. Wer will denn schon derjenige sein, über den man lacht?
Und wer sagt, dass es ihm egal ist, muss dann eben mit entsprechenden Blicken rechnen...

„Niederösterreich“ (Pseudonym)
Summer sign.!
Es gibt entsprechende Werte, die das Leben miteinander vereinfachen. Dazu gehört für mich Anstand, Respekt, Rücksicht, Manieren - und eben nicht nur Toleranz gegenüber Allem und Jedem. Die lässt jeder von uns (unterstelle ich jetzt mal) sowieso jeden Tag walten.

„Chur“ (Pseudonym)
Ich halte es mit Picasso. Der sagte, wenn man gegenständlich malen kann, DANN darf man auch abstrakt auf der Leinwand herumkritzeln. Selbstverständlich sollte man gesellschaftliche Grundregeln und Tischmanieren beherrschen. Man darf allerdings nicht aus den Augen verlieren, wozu diese jeweils dienen. Alles was eklig für westeuropaeisch sozialisierte Mitesser ist (furzen rülpsen schmatzen offenen Mundes kauen usw) gehört sich dann in Gesellschaft eben nicht.
Ob ich aber mein Brot in die Sauce dippe, in den Essenspausen meine Arme aufstuetze oder mir vier statt drei Sorten Käse vom Wagen erbitte, das entscheide ich alleine und losgelöst von irgendwelchen Ratgebern, die Liesel Müller bzw Horst Meier vorgaukeln, sich in ihrer Dorfpizzeria zum elitären Kreis zählen zu dürfen. Insbesondere wenn ich mal wieder in Baiersbronn speise. Restaurants sind Dienstleister und wer die Musik zahlt, bestimmt was gespielt wird.
Im übrigen ist selbst Deutschlands bestes Restaurant nicht auf Stand. Obwohl ich resreserviert hatte, reichte man mir letztens nur die Damenkarte (ohne Preise). Dabei ist inzwischen die Preiskarte geschlechterunabhaengig dem oder der Einladenden zu reichen... An meiner Reservierung war unschwer erkennbar wer das war...
Und der Bleistiftfehler ist kein solcher. Es ist schlicht die französische Haltung (erkennbar an Gabeln mit verziertem Rücken), indes ist auch anderes ebenso üblich je nach regionalen Gepflogenheiten.

„Luxemburg“ (Pseudonym)
ich passe mich gern an . meine eltern haben uns schon sehr früh beigebracht sich bei tisch nach alten gepflogenheiten zu benehmen , ebenso den richtigen umgang mit besteck und natürlich auch zu entscheiden welches glas für welches getränk das richtige ist .
so konnten sie uns in jedes restaurant bei jeder gesellschaft beruhigt mitnehmen . es gab viele essen mit mehr kellnern und somelies um den tisch herum als gäste am tisch.
inzwischen entscheide ich , wie ich mich verhalte nach lage der dinge . ich esse mit der hand , mit stäbchen , nur mit der gabel oder mit vollem besteckeinsatz , je nach dem...
ich persönilch bin froh , dass ich es schon als ganz kleines kind gelernt habe ....

„Weiden in der Oberpfalz“ (Pseudonym)
Da ich generell von vielen gesellschaftlich anerzogenen Geflogenheiten nichts halte, kann ich auch dieses Thema irgendwie nicht ernst nehmen.
Vielleicht schlürft der Herr am Nachbarstisch gerade, weil er Zahnweh hat und nicht anders kann ? Vielleicht hält das Mädel das Besteck falsch rum, weil sie Linkshänderin ist, so wie ich ?
Wie oft Leute mich angesprochen haben, dass ich das Besteck "falsch" halte.
Ganz ehrlich ? Ich habe NOCH NIE darauf geachtet, wie rum jemand sein Besteck hält. Vielleicht weil ich meinem Gegenüber gelauscht & in's Gesicht geschaut habe ?
Probleme gibt's, die gibt's gar nicht ... !

„Flensburg“ (Pseudonym)
Ich hab letztes Jahr Silvester Sekt aus einem normalen Saftglas getrunken weil mir der Karton mit den Sektgläsern runter gefallen ist als ich ihn vom Küchenschrank holen wollte...
Sollte ich mich nun diesbezüglich schämen oder muß ich Strafe zahlen?

„Ansbach“ (Pseudonym)
Du Luderich - was es alles gibt Sekt aus dem Glas - nee nee neeheee - ab in die Ecke und Raufaser Knubbis gezählt, bei 10256 darfst wider raus kommen :-))

Strafe! - Herr Kater. Postwendend. SO wird das nix mit der Hautevolee und dem geilen Job im Vorstand von Siemens. Liegt nämlich an Deiner Benimmse. Oder der eben nicht vorhandenen.
Mal im Ernst: Kommt doch alle mal besuchsweise in die Bundeshauptstadt und fahrt einen Monat lang in der Rush-Hour morgens und abends von A nach B.
Glaubt mir, da regt sich niemand mehr über " Anstand, Respekt, Rücksicht und Manieren" bei den Tischsitten auf. Da erkennt auch der letzte: Das Abendland ist in Not!
:)

„Luxemburg“ (Pseudonym)
@ kater,
ich habe gehört , sekt kann man/n sogar aus damenschuhen trinken....... also ist ein saftglas völlig ok ! ;-)))

„Niederösterreich“ (Pseudonym)
Na ja - ein Senfglas muss es ja nicht sein - trübt den Genuss - außer ist ein Tankstellenplempel für 1,99 € - dann kannst ihn auch aus dem Blumenkübel süffeln.

ach...neuerdings gibts sogar Sekt in Blechdosen...also was solls? Kater nächstes Mal nimmste einfach nen Plastikbecher,der tuts auch. ;-)

„Chur“ (Pseudonym)
Sonnenstar, das ist aber die Höchststrafe, eine Woche BVG... uiuiui.

„Flensburg“ (Pseudonym)
@ Daysie
Bin fertig!
@ SONNEnstar
Möchte keinen Job bei Siemens ;o)
@ feuerwerk
Leider war es mir nicht vergönnt aus einem Damenschuh zu schlürfen.
@ venusdelta
Wenn Sekt dann nur Asti Cinzano
@ Schokoschnute
Beim Arzt mal nach nem Urinbescher fragen?! Gebraucht oder Neu?

„Niederkassel“ (Pseudonym)
Ich mag nun wirklich nicht arrogant klingen, doch wenn ich das hier so lese habe ich absolut keine Lust zu einem Treffen zu gehen. Selbst im Internet liest man ständig, daß Manieren immer wichtiger werden.

„Niederösterreich“ (Pseudonym)
Schmunzel ... Weshalb möchtest du zu keinem Treffen mehr? Weil dein Gegenüber sich benehmen kann? Oder weil keine Manieren vorhanden sind? Pro oder Contra? Aus deinen Worten ist kein Statement zu entnehmen ;-)

„Weiden in der Oberpfalz“ (Pseudonym)
@Okolyt: Im Internet liest man vieles ... schade, wenn das eigene Meinungen verhindert !
Hier sagt doch keiner, dass man rülpsend und furzend am Essenstisch sitzen soll. Aber wie wer sein Besteck hält, wo die Arme aufliegen usw. ... ganz ehrlich ... was für Menschen achten bei ihrem Gegenüber auf so was ? Auch wenn meine Eltern mir Benehmen und Anstand anerzogen haben bin ich NOCH NIE auf die Idee gekommen, auf die grad genannten Dinge bei anderen zu achten.
Engstirnigkeit ist für mich eins der unsympathischsten Eigenschaften, die es gibt. Und das hier gehört für mich definitiv dazu !
Menschen, denen auffällt, dass jemand die falsche Gabel benutzt oder den Arm falsch am Tisch aufgelegt hat, achten sicherlich im Alter auch darauf, wer vor ihrem Haus auf die Idee kommt falsch zu parken, wer wie oft auf der Arbeit rauchen geht oder was für seltsame Musik die Teenis der Nachbarn hören.
Bevor ich so verbittert und kleinlich werde, kümmere ich mich lieber um wichtigere Dinge. Zum Beispiel darum, anstatt auf die Finger meines Tischnachbarn zu schauen, mir nen leckeren Nachtisch aus der Karte raus zu suchen ;)
Aber ich steh generell nicht so darauf, mit Fingern auf andere Leute zu zeigen um ihr Fehlverhalten auf zu decken. Vor allem nicht, wenn es so unsagbar unwichtig ist. Vielleicht liegt mein Unverständnis an der hier genannten Problematik auch einfach daran !

Musste ich doch am Sonntag im (Mittelklasse-*grins*) Cinarestaurant an diesen Fred denken.
Nämlich, als ein Mann um die 60 sich den Teller vom Buffet total überladen hatte und in die auf der (natürlich falsch gehaltenen) Gabel aufgespießten Mini-Frühlingsrolle gebissen hat. Das Stück, das noch übrig blieb hat er dann Elegant mit dem Zeigefinger der anderen Hand von der Gabel gepult.
War ich froh, dass sich der zu uns gehörende Teenager an unserem Tisch zu Benehmen wußte. ;-)

„Flensburg“ (Pseudonym)
Bist du da überhaupt satt geworden?
Man bedenke du musstest ja immer zu dem Tisch mit dem älteren Herren sehen und aufpassen was er alles falsch macht in deinen Augen!
Hast du das ganze auf Video aufgenommen?
Geht ja gar nicht....
Ne Gabel falsch halten-womöglich noch als Linkshänder in der falschen Hand... Also SOWAS....

@Kater
Super Antwort. Aber wohl zu viel der Ehre. Wer Cinarestaurant ohne "h" schreibt und elegant mit grossem "E", sollte sich nicht über die Tischsitten anderer auslassen. Schallend lach.

„Garmisch-Partenkirchen“ (Pseudonym)
Sie hat aber durchaus recht. Wer im "chinesischen" Restaurant mit der Gabel frisst hat keinerlei Benehmen. Da gibt's nicht viel zu diskutieren.

Mea Culpa für das vergessene h
Der andere Schreibfehler rührt von der Auto-Vervollständigung des Handys her. - Genug gerechtfertigt?
Stimmt Kater, ich konnte kaum die Blicke abwenden *lol*
Am Ende war das cHinesische Essen dann aber lecker.
@Alpha: Mal nen Ironie-Erkennungs-Lehrgang besuchen ;-P

„Burgenlandkreis“ (Pseudonym)
Ich gebe zu dass ich neulich bei einem recht edlen Italiener an diesen Thread denken musste, weil ich lieber KEINE Spaghetti bestellt habe, weil ich mir nicht sicher war, ob ich die jetzt mit oder ohne Löffel essen sollte.....
Und als ich so überlegte, hatte ich auch noch fast einen Lachflash was wirklich sehr unangenehm gewesen wäre...
Alles wegen dem Goldwaagenkram hier.... ;-)))

.... und nem gelöschten TE, der nu aber an anderer Stelle wieder aufgetaucht sein soll... *verschwörerischkuck*