
„Eisenstadt“ (Pseudonym)
Das B12 was man über die Nahrung aufnimmt wird in der Leber gespeichert. Das auch über einen längeren Zeitraum. Ausgeschieden wird nur der geringe Teil den der Mensch selbst produziert. Es klingt vielleicht ekelhaft aber Veganer sollten ihr Gemüse wirklich nicht waschen. Siehe KnusperCrunchy. Auf Dauer wird aber kein vegan lebender Mensch darum herumkommen sich B12 intramuskulär zu spritzen. B12 ist elementar wichtig für Nervensystem, Blutbildung, Immunsystem, Bluttransport, und und und. Die spritzen kann sich jedes Kind setzen. Zink und B12 sind in meinen Augen für jeden Veganer überlebenswichtige Supplemente.

„Münster“ (Pseudonym)
Mal 'ne ganz dumme Frage: Kann man denn dann sicher sein, dass das gespritzte B12 nicht tierischen Ursprung hat? Wie sieht das überhaupt mit Medikamenten aus, die beinhalten doch auch teilweise tierische Produkte z.B. Insulin?

„Oberfranken“ (Pseudonym)
@ Spirit es gibt zwar einige Algen und Pilze, die B12 produzieren, aber diese Formen sind meist für den Menschen nicht brauchbar weil er es nicht verstoffwechseln kann.

„Eisenstadt“ (Pseudonym)
Die Veganer die ich kenne spritzen meist ein B12-Präparat von Ratiopharm welches auf Nachfrage hin politisch korrekt und rein pflanzlich sein soll. Aber bin mir da nicht so sicher weil die Pharmaindustrie generell nicht sehr glaubwürdig scheint. :D
Medikamente beinhalten meist Zutaten tierischen Ursprungs. Gelatine zum Beispiel findet man meines Wissens in fast allem was in irgendeiner Weisse die Form einer Pille oder Kapsel hat.

„Schortens“ (Pseudonym)
@McLovin
Ich glaube auch das dies eher ein Vorwand ist damit die Veganer nicht in eine Glaubenskrise fallen.
Letztlich hat es ja auch etwas mit Verantwortungsbewusstsein zu tun. Manchmal kann man halt doch nicht immer die Wahrheit sagen.

„Elbe-Weser-Dreieck“ (Pseudonym)
Jeder sollte sich so ernähren wie er es für richtig hält.Es muss auch jeder für sich entscheiden was das richtige ist um sich wohl zu fühlen.Ich kann mir jedenfals nicht vorstellen das ein Eskimo der warscheinlich arg wenig Pflanzliche nahrung über Generationen zu sich genommen hat auf einmal Mit nur Pflanzlicher Nahrung sich richtig ernährt.Ein Vegetaria darf doch das essen wobei er sich wohl fühlt,was solte ich dagegen haben.Nur wenn er versucht mich auch zum vegetaria zu machen ,weil er der meinung ist das es für alle Menschen seine weisheit die richtige ist.Sollte er damit rechnen das ich ihm vorwerfe überhaubt zu leben den würde er sich das leben nehmen ,gehe es den ach so hoch gelobten Tieren doch viel Besser.Ich für meinen teil,kaufe halt weniger Fisch weil die Meere überfischt sind oder eier von Freiland Hünern usw.
Ich kann mich auch nicht darüber aufregen wenn ein Fischreier bei mir im Garten landet und sich sein mittagessen aus dem Teich holt,er hat halt Hunger und wenn der Teich leer ist gehe ich irgentwann los und hole mir ein paar günstige neue Fische.Die Nachbarn regen sich halt immer über den reier auf.