
„“ (Pseudonym)
@ Bluesmaker:
es geht mir nicht um das ausleben irgendwelcher vorurteile oder darum, was passiert, wenn "leute wie sarrazin ihre saat streuen", aber oft fühlen sich die leute doch nur unwohl und haben auch mal angst, weil sie nicht genau wissen, was passiert - z.b.
> hast du jemals in einem haus mit türken (zufällig das aktuelle beispiel, keine generell anti-muslimische äusserung) gelebt, wenn´s morgens um 6 an der tür sturm klingelt, die nachbarin steht halb angezogen und heulend an der tür und der ehemann stürmt gerade die treppe rauf, um sie weiter zu verdreschen? da bist du nur froh, wenn du die tür noch schnell zukriegst und er ihr nicht noch ein zweites veilchen schlägt.
> bei uns z.b. am ort sind relativ viele russlanddeutsche = die anzahl der schlägereien hat erheblich zugenommen und diese leute sind wesentlich brutaler als deutsche, haben sehr schnell ein messer zur hand und schlagen auch schon mal passanten zusammen.
es gibt mittlerweile häuserblocks, die fest in russischer (ja ja, spätaussiedler-) hand sind, auch bei uns in der nähe. und ja, ich hab auch angst und würde vermutlich nix sagen, auch wenn sie z.b. meine garagenausfahrt blockieren.
> venusdelta hat schon recht, wenn sie sagt, dass im ausland für unsereins kein fass aufgemacht wird. ich war auch schon in spanien unterwegs, hatte ein problem und hab dann die muffige standard-antwort "no entiendo" gekriegt - und da hast du dann nur eine chance, wenn du in spanisch erklären kannst, worum es geht.
womit wir wieder beim thema "fehlende sprachkenntnisse = mangelnde integrationswilligkeit" wären, und somit schliesst sich der kreis.
fakt ist doch: ohne bemühungen (auf beiden seiten) und sprachkenntnisse keine kommunikation - ohne kommunikation keine annäherung - ohne annäherung weiterhin isolierung ohne integration (mit vorurteilen auf beiden seiten, versteht sich).
es ist ein unding, wenn nach -zig jahren in deutschland die leute noch immer in ihrem ghetto leben und sich nicht in der sprache ihres aufenthaltslandes verständigen können.
p.s.:
viele leute haben sich auch bisher schon getraut, ihre meinung laut zu äussern, aber von vielen politikern und "liberalen" wird ja meistens alles unter den tisch gekehrt. ist ja schliesslich alles paletti bei uns.

„“ (Pseudonym)
@ riedel
Da stimme ich Dir zu.
Letzlich denke ich, dass Sarrazin dieses "Jeder gegen Jeden!" bewusst schürt. Dieser Mann ist faktisch ein Neoliberaler, der Migranten, speziell Moslem, zu einem Transportmittel für seine Ideen zur gesellschaftlichen Umverteilung des Wohlstands macht. Denn letzlich zielt er ja darauf ab, die Nachkommenschaft der Mittel- und Oberschicht zu stärken und die Vermehrungsrate innerhalb der Unterschicht durch soziale Einschnitte zu senken.
Die Tatsache, dass nicht wenige Sozialschwache (die nach Sarrazin genetisch minderbemittelt sind) laut Applaus spenden zeigt, dass die Wenigsten verstanden haben, worauf der Mann eigentlich hinaus will.

„“ (Pseudonym)
..........und die deutsche frau geht lieber ins frauenhaus, als beim nachbarn zu klingeln, weil sie weiß, der würde ihr auch nicht helfen....................

„“ (Pseudonym)
@ albatross
Ich habe nicht speziell Dich angesprochen, sondern all jene, die hier meinen, dass man als Deutscher nichts gegen Ausländer sagen darf..., von wegen Hitler, dem Krieg und "wir" als "Tätervolk".
> hast du jemals in einem haus mit türken (zufällig das aktuelle beispiel, keine generell anti-muslimische äusserung) gelebt, wenn´s morgens um 6 an der tür sturm klingelt, die nachbarin steht halb angezogen und heulend an der tür [...]
Ich bin als Musiker viel in Berlin Kreuzberg und Neukölln unterweg und wohnte einige Jahre in Moabit und weiß also, wovon ich rede.
Ich persönlich wurde jüngst zu sehr später Stude von einigen jungen Südländern angesprochen und hatte erst einmal ein ungutes Gefühl, bis sich herausstellte, dass sie wegen der Gitarre auf meinem Rücken neugierig geworden sind und nur fragen wollten, was ich so für Musik mache.
Diese Angst war bei mir - wie wohl bei vielen anderen auch - abstrakt, denn mir selbst wurde noch niemals von einem Ausländer, bzw. Migrant Gewalt angetan. Aber es gibt halt diese unbestimmbare Angst, die sich weitestgehend aus Vorurteilen zusammensetzt, die innerhalb des sozialen Umfeldes (meist) durch Erzählungen Dritter geschürt werden und öffentlich durch eine fokussierte Berichterstattung entstehen. Ein Beispiel: Tötet ein Moslem seine Ehefrau, weil sie ihn betrogen hat, geht es als Ehrenmord durch die Presse. Tötet ein deutschstämmiger Mann aus vergleichbaren Motiven, wird das dann zum Familiendrama. Dies führt - meines Erachtens nach - zu einer selektiven Wahrnehmung, die Straftaten durch Migranten mitunter anders bewerten lässt, als Straftaten, die von Deutschen begangen werden. Weitere Beispiele für eine mediale Verzerrung dieser Thematik würden den Rahmen dieses Beitrags sprengen.
Ich persönlich wurde innerhalb der letzten zehn Jahre nur zwei Mal mit Gewalt konfrontiert: Einmal wurde bei mir um die Ecke ein Afrikaner von zwei Deutschen gejagt und ein weiteres Mal hat mein deutscher Nachbar seine Frau vermöbelt und ich war froh, dass der arabische Mieter unter mir auch durch ihre Schreie aufmerksam wurde und beim Unterbinden weiterer Gewalt geholfen hat.
Deiner Logik folgend, müsste ich mich nun fortan fürchten, weil in meinem Haus überwiegend Deutsche wohnen. Das wäre dann selektive Wahrnehmung.
> bei uns z.b. am ort sind relativ viele russlanddeutsche = die anzahl der schlägereien hat erheblich zugenommen und diese leute sind wesentlich brutaler als deutsche, haben sehr schnell ein messer zur hand und schlagen auch schon mal passanten zusammen. [...]
Gibt es Statistiken die die erhöhte Bereitschaft der Russlanddeutschen belegen oder ist das Deine ganz persönliche, gefühlte Statistik, die sich aus Hören-Sagen und Zeitungsberichten zusammensetzt?
Weiterhin sei gesagt, dass es sich dabei um ein Integrationsproblem handelt und nicht genetisch bedingt ist, wie von Sarrazin in den Raum gestellt. Dies wiederum führt mich zu dem Gedanken, dass Du nicht verstanden hast, worum es in meinem Beitrag zu Venusdelta überhaupt ging. Sie behauptet, die Zuwanderung der Russen wäre Folge der deutschen Kriegsschuld und ich widerlege das anhand der Gesetze und deren Hintergründe.
> venusdelta hat schon recht, wenn sie sagt, dass im ausland für unsereins kein fass aufgemacht wird. ich war auch schon in spanien unterwegs, hatte ein problem und hab dann die muffige standard-antwort "no entiendo" gekriegt - und da hast du dann nur eine chance, wenn du in spanisch erklären kannst, worum es geht.
Was bitte ist denn das für ein Beispiel?
Wenn mich hier in Deutschland jemand auf türkisch nach dem Weg fragt, werde ich ihm auch keine Antwort geben, weil ich kein türkisch spreche und türkisch meines Wissens nach an deutschen Schulen keine Pflichtsprache ist.
Die Forderung, dass Migranten, die langfristig hier leben wollen auch unsere Sprache sprechen sollten, ist eine Sache. Aber was in aller Welt hat das mit dem Faß zu tun, dass für uns Deutsche nicht aufgemacht wird und das von venusdelta in Zusammenhang mit der deutschen Kriegsschuld genannt wird?
Sollen jetzt alle Länder schnell Deutsch lernen, bevor Du dorthin in den Urlaub fährst, damit Du das Gefühl bekommst, trotz der deutschen Vergangenheit willkommen zu sein?
Noch einmal deutlich meine Intention:
Ich bin ein Befürwortet der Meinungsfreiheit und schätze jede Art von Debatte, die zur Lösung eines Problems beitragen kann. Wenn diese Debatte jedoch bewusst durch Kampfbegriffe und Rassismus verzerrt und radikalisiert wird, dann dient das nicht einer Lösungsfindung, sondern verhärtet Fronten.

„“ (Pseudonym)
@ Bluesmaker:
1. wenn man sich miteinander verständigen und dadurch aufeinander zugehen kann, ist das doch schon mal die halbe miete (wenn man merkt, dass der andere doch "auch nur ein mensch" ist).
nur: so lange ausländer sich nicht verständigen können und dadurch zwangsweise in ihrem umfeld bleiben, kann das nix werden mit integration und so lange bleiben auch die vorurteile auf beiden seiten bestehen. von nix kommt nix.
mir ist schon klar, dass auch deutsche männer ihre frauen vermöbeln (und umgekehrt), aber wenn die gute frau mehr als ein paar worte deutsch gekonnt hätte, dann hätte man ihr besser helfen können anstatt nur abzuwarten, bis der olle auf arbeit verschwindet. DAS hab ich bedauert.
2. das mit den russland-deutschen schüttel ich mir nicht aus dem ärmel, das sind fakten. wir haben hier am ort eine grosse firma mit einem jüdischen eigentümer, der jüdische spätaussiedler gezielt angeworben hat, damit er zum einen billige arbeitskräfte und zum anderen seine synagoge vollkriegt. ist ja auch wurscht, wie und warum.
aber dass die gewalt hier am ort zunimmt, das ist fakt und nicht meine subjektive wahrnehmung / einbildung / was auch immer.
3. beim "fass aufmachen" hab ich mich auf venusdelta´s aussage bezogen, dass das ausland nicht auf deutsche auswanderer wartet, den roten teppich ausrollt und sie dann mit milden gaben überhäuft - da muss man sich schon selber auch ein bisschen bemühen und nicht nur auf der "keiner versteht mich, keiner hat mich lieb"-masche reiten.
und mit "no entiendo" meine ich, dass es manchmal einfacher ist, sich dumm zu stellen.
4. ich denke auch nicht, dass es nur sozial schwache sind, die bei thilo laut "hurra" schreien - da sind schon auch einige fiese kluge köpfe dabei, die das ganze jetzt gezielt steuern durch kleine anmerkungen hie und da.
seltsam, irgendwann waren es mal "gast"arbeiter, die man freundlich eingeladen und aufgenommen hat und jetzt plötzlich kippt das ganze in eine sehr ungute richtung.
thilo hat nur die tür aufgemacht - gebrodelt hat das schon lange. und es wäre schön, wenn auch die politiker und verantwortlichen das mal ernst nehmen und reagieren würden, bevor sich ganze viertel mit gewalt bekriegen. es ist doch bedenklich, dass schon häuser angezündet werden. das kann man nicht mehr mit "überreaktionen einzelner leute" und "ausnahmefällen" begründen.

„“ (Pseudonym)
@bluesmaker, ich finde es großartig, wie du dich ausdrücken kannst, kann ich leider nicht,
@ albatross, wenn in deutschland mal wieder arbeitskräfte fehlen, weil wir seit zig-jahren stark sinkende geburtsraten haben, dann holen wir die ausländer wieder, damit sie unseren müll wegschaffen............oh, ja wir deutschen sind ja so klug...

„“ (Pseudonym)
@ riedel:
die leute fehlen doch oft nicht, weil keine leute da wären, sondern weil es ja mittlerweile heisst "wir möchten ein junges team", egal für was.
ich frage mich nur, was aus all diesen jung - dynamisch - gutaussehenden menschen mal wird, wenn sie selbst jenseits der 35 sind.
wie war das nochmal mit "arbeiten bis 67" ...? ;o)

„“ (Pseudonym)
....aber daran ist doch unsere politik schuld und nicht die ausländer und ohne letztere wären wir schon ein sehr armes deutschland, denk ich mal so.........

„“ (Pseudonym)
@albatross
Deutsche werden sogar in Deutschland massiv anderen Staaten abgeworben. Die Skandinavier sind extrem scharf auf deutsche Ärtzte, Pflegepersonal und Bauarbeiter. Die Schweizer stehen offensichtlich ganz doll auf in Deutschland ausgebildete Busfahrer. Also wird schon hier und da ein Faß mit den entsprechenden Anreizen aufgemacht. Und dabei sind die Deutschen dann häufig die "Billigkräfte".
Und so war es ja auch zu Wirtschaftswunderzeiten: Es worden massiv Südeuropäer und Türken für den deutschen Wiederaufbau angeworben, damals stand Integration überhaupt nicht auf der Agenda. Und das ist das tatsächliche Problem bei der Getthoisierung dieser schon vor Jahrzehnten zugezogen Menschen.

„“ (Pseudonym)
@ herb:
1. mit den arbeitsplätzen im ausland hast du leider recht.
2. das mit dem wirtschaftswunder ist mir schon klar.
seinerzeit wollten die leute ja nur ein paar jahre bleiben (da hätte es auch keine grossartige integration gebraucht), aber dann hatten sie hier eine stelle mit einem festen einkommen oder kinder, die hier in ausbildung waren oder aus anderen gründen bleiben wollten und dann war´s nix mehr mit heimgehen.
natürlich sind da auch viele leute gekommen, die zuhause keine grossen chancen hatten und froh waren über diese möglichkeit zum geld verdienen - soll heissen, dass das zum teil sicher auch einfache leute waren, denen wir herzlich egal waren und die keinen wert auf bekanntschaft gelegt haben, aber ich find´s trotzdem schade, dass sie sich so isolieren - wie du sagst: ghetto.
sicher haben auch die politiker damals noch nicht an integration gedacht, aber mittlerweile haben sich die verhältnisse geändert und da sollte man auch mal die aktuellen gegebenheiten und möglichkeiten überdenken.
es gibt ja auch immer noch viele jugendliche ausländer, die nicht ordentlich deutsch können => kein anständiger schulabschluss, keine lehrstelle / ausbildung, kein geregeltes einkommen - und dann?

„“ (Pseudonym)
Die, die kamen waren alle froh daß sie kommen durften,weil es ihnen in Deutschland besser geht.Es wurde keiner gezwungen zu kommen,es wird auch keiner gezwungen hier zu bleiben,die, denen es nicht passt können alle gehen und es wird sie keiner daran hindern.

„“ (Pseudonym)
also ich finde es grundsätzlich gut das der thilo den mut hatte den mund aufzumachen, und ich muss ihm in vielen dingen recht geben. andererseits sind seine äußerungen teilweise wirklich sehr heftig. deutschland versucht es doch irgendwie allen recht zu machen, es werden immer wieder neue moscheen fr die moslems gebaut, is ja auch schön und gut, aber ich möcht gerne mal wissen was los wär wenn die deutschen in der türkei oder so eine kirche bauen wollen würden....ausländerfeindlich bin ich sicher nicht, mein exmann kommt aus marokko, aber ich finde schon das sich die ausländer die hier leben wollen sich auch anpassen sollen, dasselbe wird ja auch von uns erwartet wenn wir irgendwo anders leben wollen würden...

„“ (Pseudonym)
Ein interessanter Aspekt, der kaum BEachtung in Deutschland findet...
Ein Bericht vom BR:
http://www.youtube.com/watch?v=pCG2ud23Pl4&feature=player_embedded#!
Erdogan ist gefährlich. Und seine Landsleute verfolgen seine Strategien nicht ohne Stolz...

„“ (Pseudonym)
Ich finde Der Mann sagt das was viele Denken,schmeckt nicht allen aber UNRECHT hat Er wirklich nicht
Sarina

„“ (Pseudonym)
.........das trifft ja nun aber für jede Meinung zu, selten hat jemand nur recht oder unrecht, und es wird ja nicht jede Aussage von ihm harsch kritisiert, aber man muss doch wach werden, wenn jemand in der heutigen Zeit von einem eigenen Juden-Gen spricht, das kann man doch nicht überhören wollen...

„“ (Pseudonym)
Zum Thema Genetik und Intelligenz gibt's hier die die Stellungnahme des Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e.V.:
http://idw-online.de/pages/de/news384817
In ihm wird nun nochmal von akademischer Ebene Sarrazin biologisches Halbwissen nachgewiesen. Zusammen mit der Unfähigkeit komplexe Zusammenhänge zu erfassen und entsprechend komplexe Lösungstrategien für die nicht trivialen Probleme hoher Dauerarbeitslosigkeit, Bildungsarmut und nicht gelungener Integration von Migranten zu entwickeln, muss man Sarrazin schon fragen, ob er sein Abi in einer Baumschule gemacht hat?

„“ (Pseudonym)
Wenn man bedenkt das in Berlin in den Viertel in denen überdurchschnittlich viele Türken leben die Polizei nicht mehr Herr der Lage wird und man überlegt ob man da türkische Polizei einsetzten soll, wenn man bedenkt daß die Kriminalität bei ausländischen Jugendlichen überdurchschnittlich hoch ist,dann sind das alarmierende Zustände in unserem Land,das muß geändert werden.Endlich kommt mal Einer und haut richtig auf den Putz damit die Politiker mal wach werden.vier

„“ (Pseudonym)
Und wie lauten seine Lösungsvorschläge?
Das was er anspricht sind ja nun keine neuen Erkenntnisse. Es ist ja auch nicht so das er nicht in politischer (Mit-)Verantwortung für diese Viertel stand.

„“ (Pseudonym)
.... in deutschland bin ich auch ausländer und ich verfolge die debatte mit großem interesse.
integration ist ein heißes thema und sie funktioniert nicht. sarrazin findet nicht die richtigen worte und hat auch falsche argumente, nur eines hat es bewirkt, man spricht jetzt darüber und er treibt die politik vor sich her.
man sollte die gelegenheit nutzen und mal wirklich was tun. parallel-gesellschaften machen einem staat zu schaffen und schüren die angst.
als ösi in deutschland spreche ich (fast *grins*) die gleiche sprache, habe gleiche werte und halte mich an die gesetze. somit hatte ich noch nie probleme akzeptiert zu werden..... .
edit: nur beim fußball halte ich immer zu den anderen :-))))))))))))

„“ (Pseudonym)
@ gerard
der sarrazin hat rückgrat, er hat den mund aufgemacht und missstände aufgezeigt. die türken nennen sich europäer, aber kein europäisch volk tut sich so schwer bei der integration wie die türken (wobei die türkei eh zum größten teil asien ist).
es kann nicht sein, dass junge, gesunde deutsche wie ausländische menschen sich vor der arbeit drücken und lieber von hartz4 leben. ich hab auch so einen tollen cousin.
sarazzins aussagen muss man kritisch hinterfragen, nicht alles was er gesagt hat war gut, aber in sehr vielen dingen hat er einfach recht.

„“ (Pseudonym)
Ich würde die Sarrazin Partei wählen wenn er sie gründet

„“ (Pseudonym)
Noch mal die Frage: Welche Lösungsansätze bietet Sarrazin an, die Grund genug wären, seine Partei zu wählen?

„“ (Pseudonym)
@herb, ich empfehle dir mal das Buch zu lesen ;-)
lesen bildet....................(manche)

„“ (Pseudonym)
Er will es aber von dir hören bzw. lesen! Was genau DICH so sehr von Herrn S. und seinen Gedanken überzeugt.
Aufgrund seiner (also herbs) Beiträge kann ich auch keine mangelnde Bildung oder mangelnde Bereitschaft zum Lesen seinerseits feststellen.
Wenn du schreibst "Ich würde die Sarrazin Partei wählen wenn er sie gründet", dann wirst du das doch auch mit deinen eigenen Worten begründen können, oder?!

„“ (Pseudonym)
Mh,, ich möchte auswandern. gaaaanz weit weg ,Menschen die solche Meinungen haben, so verbohrt sind, mit solche Scheuklappen leben, nur alles schwarz und weiß sehen und in ihrer überheblichen Ignoranz total die Ursachen verleugnen.
Wenn es in Deutschland bald ein viertes Reich gibt dann hoffe ich nur dass dann wirklich alle Deutschen von der Erdkugel verschwinden .
Das einzige was ich sehe ist das man viele Menschen einfach alleine lässt , das viele Probleme einfach zur Seite gekehrt werden. Die Politiker keine Politik machen sondern nur noch
Clowns sind . Das die Schere von Arm und Reich immer weiter auseinanderdriftet und man für dieses Desaster Sündenböcke sucht ist bekannt und sie leider auch findet.
Ach ja die lieben Ausländer dieses böse schwarze Knäuel die wie Kakerlaken über Deutschland hinwegzieht( so sehen es doch bestimmt welche )
Das viele Menschen aus dieser Rubrik sich von Hartz IV ernähren müssen und es gar nicht wollen, es aber nicht anders dürfen? Weil sie keine Arbeitserlaubnis ihr eigen nennen sondern nur sich hier Aufhalten dürfen?
Ist das schon mal jemand aufgefallen?
Das grade Kinder und Jugendliche sich ihre Chance beraubt sehen in die Gesellschaft reinzukommen?
Wieviele Ausländer sind in deinem Betrieb die nicht nur Putzfrau oder Bote sind?Wie viele Kinder erhalten schon in der Schule keine Chancen ,entweder weil sie aus einem anderen Land sind oder nicht den richtigen Background haben? Oh du glaubst mit Leistung kannst du alles erreichen? Nein es wird schon in der Grundschule ausgesiebt wer mal studieren darf und wer nicht, und nicht immer haben die Lehrer recht.
Arme Leute sollen dankbar sein für die Almosen die sie erhalten?
Nein Armut macht nicht dankbar es macht wüten und mutlos und schürt den Hass auf die anderen.
Wie viele Freunde hat dein Kind die aus einem anderen Land kommen, oder hältst du es unbewusst vor denen fern?
Darf dein Kind wenigstens mit armen Leute spielen, ach nein dazu kommt es bestimmt nicht die wohnen in einem anderen Ort und gehen auf andere Schulen.
Es ist ein Skandal aber nicht die Ausländer nicht die Armen sondern das die Reichen in diesem Land sich verschanzen hinter dicken Mauern , das sie Politiker korrumpieren , und noch die letzten Gelder von der restlichen Bevölkerung einsacken.
Das Politiker nur halbherzig Programme durchsetzten und diese nach ein paar Jahren vergessen sind.
Dass achtzig Prozent des Vermögen auf zwanzig Prozent der Haushalte verteilt ist ?
Das an soziale Einrichtungen gespart , die Renten gekürzt usw.
das Milliarden Steuern für die Rettung von Unternehmen ausgegeben werden aber nicht für die Bevölkerung?
Klar gibt es auch die Faulen und Arbeitsscheuen und die wirklich Gewaltätigen,und die sollte man wirklich bekämpfen,
aber doch nicht auf die Leute noch draufknüppeln die es wirklich versuchen und es trotzdem nicht schaffen und sie für evt fünf Prozent der Unbelehrbaren zu bestrafen.