Technik & Gadgets - Diskussionen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

So wie ich das verstanden habe, möchte sie von einer Quelle, z.b. Laptop, ein Mediastream starten der gleichzeitig auf Endgerät wie Smartphone, HD-Fire o.ä. empfangbar ist.
Broadcasting, günstigerweise ohne extra Player wie VLC, einfach ip:port und gucken. Da sie wohl nicht nur Fixe Inhalte wie DVD/Mpx streamen will, sondern Live Inhalte wie Youtube, Mediathek, wird scho. Kniffeliger, da Endgeräte unterschiedliche OS haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2019
@Mr_Yaya Was wäre denn der Vorteil davon? Und wie würdest du den Softwareteil lösen? Also z.B. das weiterstreamen der Primärquelle wie z.B. Youtube?

Sowas wie RDP, Teamviewer etc. ist vielleicht schon das richtige, oder?
man könnte auch überlegen keine Tablets einzusetzen, sonder normale 10 Zoll Bildschirme, mit nem Raspberry Pi dran mit Wlan-Modul als Stream-Empfänger, dann brauchst nur noch einen Rechner der die Primärquelle weiter-streamt an die Raspberrys.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2019
Content: Youtube, Twitch, Mediathek (also eher nix für den eigenen Webserver, wenn ichs richtig verstehe)

@das_schaaf Ich weiß nicht, welche Bandbreite relevant ist. Denke, das wird von der App abhängen, die ich letztendlich nehme. Kommt ja drauf an, ob die irgendwas an Kompromierung bietet. Ich hab unten z.B. die Datenübertragungsrate von Videostreaming-Apps genommen, du von einer unkomprimierten DVD.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2019
Ich finde die Idee mit den Tabletten gut...dann sieht man überall Bilder. ^^
Bau Dir doch ein kleinen localen Webserver. Damit kannst Du streamen was und wohin Du willst. Browser hat eigentlich jedes Endgerät.WLAN oder Dlan fertig. Brauchst Du nur per Webserver auf Deinen IP Bereich lenken. Passende Software drauf und läuft. Da das im eigenen localen Bereich ist, bist Du auch gut geschützt. Xampp wäre mal so ein einfaches Modul.
die eigenen kinder sind immer die klügsten und schönsten ;)

die sache mit den bandbreiten: dvd für sd-bild max 10 mbit/s, bluray für hd bewegtbild bis zu 50 mbit/s. und wie sollen 1,3 gbit aus deinem wlan purzeln, wenn nur 1g übers kabel hineingesteckt wird??? abgesehen davon rechnest du 2,4 ghz und 5 ghz zusammen. das darf nur die marketingabteilung ;) in der realen welt sind 300 mbit/s durchsatz ziemlich gut. achso broad- und multicasts werden in der wifi welt typischerweise als unicast ausgeführt, ergo worst case 250 mbit/s kontinuierlich in der luft :)

Mach dir erstmal dein ziel (und deine ansprüche) klar: bild, ton, quellen, verteilung, wiedergabe, qualität und kontrolle. vielleicht reichen wirklich ein paar tabletten aus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2019
Durch 801.11n sollte mein Wlan eigentlich 600 Mbit/s (ggf. 1300 Mbit, wenn ich auf 5Ghz umstelle) schaffen. Natürlich im Optimalfall.

HD Qualität sollte eigentlich unter 6 Mbit zu streamen sein (,wobei ich das gar nicht brauche für 10" Bildschirme), d.h. eigentlich sollte die Bandbreite für 3-5 Geräte locker ausreichen (auch bei shared).

Glaube, ich versuchs einfach mal.
bewegtbild in jedem raum, du machst mir angst ;)

screen mirroring ist nur aufgemotztes rdp, bei bewegtem bild bleibt da nur matsch&brei übrig. die einfachste lösung dürfte ein 1 auf 8 hdmi verteiler sein, gegebenenfalls aktive strippen und kleinere monitore mit hdmi und lautsprecher. dann braucht es auch kein crestron und konsorten, aber die steuerung müsste zentral erfolgen.

die mir bekannten drahtlosen lösungen sind nur 1:1, also nix für mehrere empfänger und bewegtbild war auch lausig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2019
@das_schaaf Ziel ist die Bildwiedergabe auf mehreren Bildschirmen, um sich z.B. flexibel in der Wohnung bewegen zu können dabei. Die Wiedergabe ist eigentlich nur "Hintergrundrauschen" für mich dann, auf das ich gelegentlich einen Blick werfe, aber synchrones Hintergrundrauschen wäre schöner. Du könntest Recht haben, dass das über Wifi eigentlich nicht gut geht.

Ich habe mal geschaut und werde vermutlich sowas wie die "Screen Stream Mirroring App" mal ausprobieren. Die Profigeräte wären für mich suboptimal, da das mit den Kabeln schwierig wäre. (Außerdem zu teuer für den Einsatzzweck.)
@eliza> vielleicht solltest du uns über das anwendungsszenario aufklären. wifi (= shared medium) ist suboptimal zur verteilung von multimediainhalten. im pro-bereich gibt es von crestron und den üblichen verdächtigen (teure) kabelgebundene lösungen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2019
Hat jemand schon mal versucht ein günstiges 'Sonos für Bildwiedergabe' selbst zu bauen? Z.B. für Youtube oder Twitch bei dem derselbe Content auf mehrere günstige Tablets parallel gestreamt wird (z.B. Fire HDs)?

Ideas welcome. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.04.2019
Zugegeben, ab und zu nasche ich Kit Kat. Lasse ich mir auch nicht madig machen.

Alleine kann ich die Welt nicht retten. Ist auch nicht mein Anspruch. Mir wäre es völlig egal wenn die Menschheit verschwindet. Der Planet wird es überleben, die Natur sich erholen.

Im Übrigen hüpfe ich nicht, dann kann ich wohl quasi auch nicht gut denken. Naja, auch nicht tragisch. Kann ich ja weitermachen wie bisher...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2019
Solang die Grünen Unsinn Quatschen,
Hat natürlich niemand irgendeinen Grund weiter zu denken als er hüpfen kann.

Nestle schmeckt sowieso irgendwie besser.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.04.2019
So lange die Grünen Elektroautos als das Non Plus Ultra des Umweltschutzes empfehlen und dafür noch gewählt werden, lasse ich mir ein neues Handy alle paar Jahre nicht madig machen...

Dafür bin ich noch nie geflogen, habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht und kaufe auch keinen Kaffee Togo.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.04.2019
Schon wieder sowas nach dem Note-Debakel? Die Qualitätssicherung bei Samsung scheint ein wenig zu schlafen. Wobei das jetzt ein Rennen gegen die Zeit war, weil sie natürlich mit der Idee als eine der ersten auf den Markt wollten.

Mal schauen, wie die ausgelieferten Geräte sich machen.
Ein 2000€ Gerät sollte keine Folienzipfel irgendwo haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.04.2019
hm...anstatt neue Designerfindungen würde ich mich über mehr Entwicklung der zu verbauenden Materialien freuen...sprich, der Wiederverwertung der Rohstoffe alter Smartphones….umweltschonendere Verfahren...andere Mineralien, für die keine Menschen bluten müssen...schon traurig irgendwie, wie gerne da weggeschaut wird, aber Hauptsache, der westliche Mensch hat ein neues Spielzeug. Naja...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.04.2019
Wie ich im Radio hörte, gibt es bei den ersten, an Journalisten, ausgelieferten Geräte erhebliche Schwierigkeiten. Man wunderte sich darüber, weil bei solchen Markteinführungen die Geräte besondere Qualitätsprüfungen unterzogen werden.

Ich brauche nicht immer das Neuste. Sollen andere die Kinderkrankheiten ausmerzen und dafür noch extre hohe Preise bezahlen.

Anders wäre es gewesen, hätte das mit dem Ubuntu-Betriebssythem auf dem Smartfon geklappt. Das hätte ich gerne unterstützt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.04.2019
Der Preis ist völlig indiskutabel für mich, aber klar, sie zielen genau auf die Klientel von Apple ab, die immer "das allerbeste" Smartphone haben will. Glaube, das könnte sogar klappen mit diesem Gerät.

Ich finde es spannend,dass sich endlich auch mal wieder beim Formfaktor etwas tut. Bevor es die iphones gab (die letztendlich fast jeder Hersteller dann irgendwie nachgebaut hat), gab es ja auch diverse unterschiedliche Formate. Von sowas wie einem Blackberry, wie Slidern, wie sowas Kuriosem wie einem Nokia NGage.

Es ist schon spannend, dass da wieder Bewegung rein kommt und zwar nicht aus dem Hause Apple. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.04.2019
Finde ich persönlich sehr nice. Aber mit der 5G Fähigkeit ist es in Deutschland ja noch nicht soweit hin. Der Preis ist klar happig... aber wer an der Spitze der Technologie sein will muss eben investieren. Ein neues iPhone X mit ordentlicher Ausstattung kostet auch mehr als 1200€...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.04.2019
Gadgets zur sichereren Klimaerwärmung,
Undenkbar auf Spielzeuge zu verzichten.
Solange der Latte to go fair gehandelt wurde ist genug getan.

Verzicht auf Technologien ist sinnvoll und umweltfreundlich,
Aber so wie der Laubbläser die Harke ersetzt hat,
Ersetzt Bequemlichkeit Vernunft.

Das häufige ersetzen gegen aktuellere Geräte, ist Ursache für große Mengen Abfall die völlig überflüssig sind.