Technik & Gadgets - Diskussionen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.05.2019
Das hab ich tatsächlich schon gemacht, aber warum die da kein empfohlenes Update draus machen: Keine Ahnung.
Bei der Gelegenheit an die WhatsApp Sicherheitslücke denken, update von App und OS durchführen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.05.2019
Also ich musste mein Firestick nicht rooten. Auf dein Tablet muss Du nur den App "Downloader" runter laden und installieren. Vergiss nicht "Am Fire Tablet öffnet man in den Einstellungen das Untermenü für Sicherheit & Datenschutz und kann hier per Schieberegler das Erlauben von Apps unbekannter Herkunft aktivieren.". Und dann kann man Kodi runter laden : https://kodi.tv/download (Android wählen).

Wie Du die Kodi (Youtube, Twitch usw) Apps installierst, da muss du leider googlen. Da ich immer vorgefertige Builds nehme.

Kann man machen, muss man aber nicht ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.05.2019
@Kenny Die Tablets gibts ganz normal bei Amazon (Refurbished) so günstig, wenn die gerade mal einen Warehouse-Deal haben. Kriegt man z.B. über myDealz mit. ;)

Amazon hat seine eigene Android-Variante aufgespielt, man kann also nur Apps installieren, die Amazon "erlaubt", deshalb muß man rooten, um z.B. Zugriff auf den Google Appstore zu bekommen. Ich vermute fast, dass für Kodi auch ein root notwendig wäre, weil Amazon ja die Leute in "ihrem" Medienuniversum halten will. Eine Anleitung dafür gibts z.B. bei Chip. Sieht machbar aus.

Vorteil ist halt: Amazon "sponsert" quasi die Kindle/Fire Hardware, weil sie ja denken, dass du hinterher Prime, Amazon Music, Video etc. Kunde wirst. Deshalb ist die verhältnismäßig günstig. Kann man machen, muß man ja aber nicht... ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.05.2019
@Eliza Day Das was Du vor hast finde ich gut. Jedoch mit rooten usw viel zu kompliziert (für mich). Daher hätte ich einfach ein vorgefertigtes Kodi Build mit die Apps die Du brauchst installiert. Oder man baut sich selber den Kodi Build zusammen. Nur meine Meinung.

Ne Tablet würde ich Dir abnehmen wenn ich das Geld hätte ^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.05.2019
Da mir im Moment ständig was dazwischen kommt und ich mich entscheiden muß, ob ich die Fire Tablets behalte, ein kurzes Zwischenfazit:

Ich bin bisher nur dazu gekommen, eines der Tablets mal einzurichten. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass ich keine Refurbished Tablets bekommen habe, weil alle 3 versiegelt waren. (Kleiner Tipp, falls jemand noch ein günstiges Tablet braucht.)

Die 10" Tablets sind super für den Preis, Auflösung, Bildschirmgröße etc. sind völlig okay für Twitch und Youtube (wenn man gute Augen hat) und die Amazon Basics Stands, die ich (~ 8€) dazu bestellt habe, machen auch einen echt soliden Eindruck.

Ein bißchen nerven die amazon-spezifischen Einschränkungen. Ich müßte jetzt das Tablet rooten, um z.B. Shazaam installieren zu können. (Die Youtube-App gibts zum Glück seit ein paar Monaten wieder.) Sollte gehen, danach ists aber nichts mehr mit Umtauschen.

Ich wollte eigentlich für die Küche eine Wandhalterung besorgen, habe aber festgestellt, dass meine Wasser-Absperrhähne eine 1a Tablethalterung darstellen. ;) Die Kosten spare ich mir also. Akku ist auch okay.

Aber sonst: Für den Preis aus dem Warehouse-Deal gibt es vermutlich nichts Besseres. Vergleichbare Geräte kosten eher mal das 2,5fache.

Mein DSL würde ausreichen um min.3 Streams parallel laufen zu lassen (auf der Auflösung) d.h. ich könnte auch einfach 3x von der Quelle streamen, deshalb werde ich mir die Mühe mit dem Mediaserver erst einmal nicht machen. (Sonst wird das hier so ein unvollendetes Projekt...) Zumindest mit Livestreams sollte das halbwegs klappen.Überlege aktuell nur noch, ob ich nur eins der Tablets behalte und die anderen beiden zurückschicke. Es wäre komfortabler, sie "fest" zu installieren inkl. Stromversorgung und ggf. mit Verbindung zum passenden Bluetooth-Speaker. We will see.

In dem Thread hier stehen aber eine Menge cooler Ideen, die ich auf jeden Fall mit mehr Zeit auf jeden Fall noch wieder aufgreifen werde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2019
@! Unterfranke !

Am besten holst Du dir ein Amazon Firestick, Raspberry Pi oder so was ähnliches. Dann kannst Du selber das App installieren (über PC oder ein App namens Downloader). Ich mache dasselbe. Nur mit Kodi.
Es ist genau das was Eliza Day und Mr_Yaya sagten, Sony ist in dieser Hinsicht sehr streng. Amazon weniger.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.05.2019
@Mr Sony Smart-TVs blocken Kodi (siehe Artikel unten). Wenn die Packet-ID geblockt wird, dürfte auch die Installation über Apk nicht viel helfen. Wenn Vavoo oder Kodi ein neues Update (mit neuer Packet-ID) rausbringen, könnte es aber für ein paar Tage gehen, bis Sony mit dem Schutz nachzieht. Nur dürfte man dann definitiv keine Updates mehr installieren. K.A. ob man das auf dem Smart-TV deaktivieren kann.

Sony ist ja insgesamt bekannt dafür Medienrechte sehr hart zu verteidigen. Wohl nur Teil der Strategie, weil mit Vavoo und Kodi ja auch illegale Dinge sehr leicht gemacht werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.05.2019
Ich muß mein Projekt übrigens ein bißchen vertagen. Mir ist da ein bißchen Real Life beim Rumnerden dazwischen gekommen. Doofe Sache das.
glaub die Vavoo-App ist auch einfach aus dem Google Play-Store geflogen. Musst halt mit Kodi und passendem Plugin mal ausprobieren ob es noch läuft irgendwie. Oder die APK manuell installieren
kann es sein, dass Vavoo nicht mehr funktioniert? Habe mir die App auf meinen Sony Fernseher unter Android vor ca. 6 Monaten installiert und da lief alles.
Gestern starte ich die App....läuft kurz, dann kommt "update muss geladen werden"...geh ich in den Google App store kommt die Meldung, dass die App nicht verfügbar wäre.

Habt ihr ähnliches Verhalten?
OBS ist ja eigentlich die Schaltzentrale, diese füttert den Mediaserver und der besorgts den Clients. Wobei wir wieder beim Art Webserver wären.
Das ganze brauch aber schon Rechenpower. reiner Mediastream fällt flach, da läuft Mediathek nicht mit. Wenn man das mit Art TeamViewer macht, ruckelt und stockt das ganze. Auch Käse.
Es muss der Desktop von der Hauptquelle aufs Netz gestreamt werden.
HDMI zu IP, lass Dir doch solch Adapter zum befummeln kommen, der macht genau das was die ganze Software komplett macht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.05.2019
Man könnte auch Kodi oder Plex mit die dazugehörigen Apps nehmen. Sind ja MediaCenter die man einfach Apps einbaut. Dann könnte man die auf PC/Raspberry/Tablets/Firesticks usw installieren und man streamt das was man will, egal ob Youtube, Twitch, Radio oder sonst was. Das ist, wenn ich richtig gelesen habe was Eliza Day vielleicht möchte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2019
Danke, so eine kompetente Facebook-Gruppe ist Gold wert. ;)
ich hab erstmal VLC-Player verwendet mit Standard-Einstellungen, ist warscheinlich auch nicht Optimal, aber ich hab mal in der Facebook-Gruppe meines Vertrauens mal nachgefragt, welche Einstellungen man noch optimieren kann, da gibt es sicherlich Leute die davon mehr Ahnung haben als ich. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2019
@Mr_Yaya Oh, das klingt vielversprechend und vielen Dank (und Respekt!), dass du sowas "mal eben" ausprobierst. :) Welchen Player hast du denn auf den Clients verwendet?

Ich kriege Freitag die Hardware dafür und werde übers Wochenende mal basteln. Habe 3 refurbished Amazon 10" Fire HD Tablets genommen, die mit Warehouse-Deal jetzt bei ~100€ pro Tablet lagen. Wenn das funktioniert, sollte es eine sehr kosteneffiziente Lösung sein. Die 1-2 Sekunden Versatz fände ich nicht so schlimm, könnte halt nur durch den Sound unangenehm werden.
Also hab es jetzt mit OBS über UDP probiert, wollte aber über Wlan nicht so ganz.
Hab es dann mit nginx-Server mit RTMP Modul probiert
wie hier beschrieben: https://obsproject.com/forum/resources/how-to-set-up-your-own-private-rtmp-server-using-nginx.50/

konte es jetzt mit 5 Clients (2 Handys,1 PC, 1 Tablet, 1 Fire TV Stick) über Wlan ausprobieren lief ganz gut mit Standard Einstellungen, wenn auch die CLients nicht ganz gesynced waren (1-2 Sekunden Versatz manchmal), denke das könnte man mit feineren Einstellungen noch verbessern.
Die meiste Softwarelösung hat eine Art Playliste die abgestreamt wird, so richtig Liveübertragung wie Du z.b. mit der Midiathek möchtest, vorallem zeitgleich auf mehreren unterschiedlichen Geräten wird in der bezahlbaren Lösung kaum findbar sein. Ich hab das mal mit dem VirtualDJ System gemacht, extrem aufwendig. Die neueste Version soll das wohl angeblich besser können.
Mit Extra App auf die Endgeräte, hmm...

Schau doch mal bei den IPTV Streamer & Encoder mit HDMI-Eingang nach,
Stichwort "HDMI to IP Encoder"

Ich glaube das ist genau das was Du suchst, jegliches HDMI Signal ins LAN ( WLAN) streamen, und mit dem Webbrowser der Endgeräte, egal welches OS, livestreamen.

Kleine Box, an den Router stecken, mit Webbrowser configurieren, ggf. wenn der Weg der Quelle zu weit ist, per Accesspoint am Routerwlan ankoppeln.
Fertig.
Als Signal nimmst alles was HDMI hat.

Evtl. gibt es sowas auch als Opensource für Linux und co. Obige Fertiglösung ist m.e. aber die professionellere Lösung, vorallem Energiesparend, denn das läuft ja irgendwie immer mit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2019
Ich bin mir nur aktuell nicht sicher, ob OBS dieses "überträgt ins Netzwerk an die Clients" - also das "als Server fungieren" kann, oder ob es da nicht vielleicht noch sowas wie einen RTMP Server braucht. Ich kenne OBS nur als "publishing" Client, bei dem dann halt irgendeine Streamingplattform der Server ist. Bis du dir sicher, dass das geht?
Wenn das geht, wäre das definitiv ein Ansatz.
Also ich sehe das so, man spielt den Stream/Video auf dem Server/Hauptrechner ab, übertragt das Bildsignal (Bildschirmaufnahme) von da mit zB. OBS über UDP im Netzwerk an die Clients.

So hat man aufjedenfall eine große Bandbreite an möglichen Quellen und leichte zentrale Bedienbarkeit

Hab jetzt Raspberry Pi's als Clients genommen, weil klein, günstig und gut konfigurierbar. Da hat man mit mehreren mobilen Tablets im Auto-Abspielmodus wahrscheinlich mehr Probleme
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2019
Eventuell könnte es auch ein Skypecall tun....hmmm. Mal testen ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2019
Genau, also schon sowas wie OBS macht, nur dachte ich OBS braucht eine Streamingplattform...oder macht ne Dateiausgabe. Ich wußte nicht, dass man darauf mit Clients zugreifen kann. Ist aber natürlich noch ne Spur. ...OBS ist ja auch nicht die einzige Software, die so in die Richtung geht. (Also Streamingsoftware...) Vielleicht kann da einer ne "lokale Streamingplattform/-server" aufmachen. Glaub, ich habe auf dem großen Rechner sogar noch OBS installiert, werde auch mal gucken.

Nein, ich will keine fixen Inhalte streamen.

@Rudi "Broadcasting, günstigerweise ohne extra Player wie VLC, einfach ip:port und gucken." Ich gebe zu, ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst. Mit was für einer Software willst du denn beliebige Streaminhalte über einen lokalen Webserver streamen, so so dass die Clients mittels (irgendeiner) Software (z.B. sowas wie VLC Player) zugreifen würden? Statt ip:port wäre mir "(von mir vorkonfigurierte) App öffnen" eigentlich lieber. Weil bequemer. Seitens des oS hatte ich jetzt nicht so große Schwierigkeiten erwartet.