Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.04.2017
@waagemut: Danke dafür. Ich habe es mir gerade angesehen. Köstich und so passend ;)
sorry , ich weiss es ist nicht hilfreich der Link, aber es ist soooo göttlich......
https://www.youtube.com/watch?v=ywWWUngtL2c
https://www.youtube.com/watch?v=ywWWUngtL2c
05.04.2017
@Soffice: Du hattest Recht. Die Zahnstocher sind umgetreten und die Windräder helfen auch nicht, wenn kein Wind geht. Jetzt sind die Alufolienstreifen an der Reihe.
03.04.2017
Ich war ja den ganzen Tag nicht zu Hause, habe aber den Eindruck, dass die Tauben sich verzogen haben. Mal sehen, ob es so bleibt und morgen kaufe ich die Windräder.
Zahnstocher helfen auch nicht. Ich vermute, sie sind zu kurz. Jedenfalls klappte es mit denen nicht. Die Schaschlikspieße sind wesentlich länger als Zahnstocher und anscheinend "ungemütlicher".
Mit den Vogel-Attrappen habe ich keine Erfahrungen.
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass bald die richtige Maßnahme gefunden wird.
Mit den Vogel-Attrappen habe ich keine Erfahrungen.
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass bald die richtige Maßnahme gefunden wird.
03.04.2017
Die Falknerei als neue Hobby entdecken.
Meine Mutter hatte das Problem auch, am Balkon haben die Tauben sogar Nester gebaut, Eier gelegt und gebrütet.
So schnell konnte man das Nest gar nicht beseitigen, war schon wieder ein Neues da.
Geholfen haben dann definitiv die Raben-Atrappen aus schwarzem Kunststoff, die wir hängend (also am Geländer) montiert haben, damit sie sich bei Wind bewegen. Seither kein Dreck mehr und Nester auch keine mehr...
So schnell konnte man das Nest gar nicht beseitigen, war schon wieder ein Neues da.
Geholfen haben dann definitiv die Raben-Atrappen aus schwarzem Kunststoff, die wir hängend (also am Geländer) montiert haben, damit sie sich bei Wind bewegen. Seither kein Dreck mehr und Nester auch keine mehr...
02.04.2017
Ich habe als Notbehelf heute mittag eine Familienpackung Zahnstocher in den Kasten ... die Tauben sind aber völlig unbeeindruckt.
Mir geht es in erster Linie darum, dass sie mir nicht den Balkon voll machen. Pfefferminztee kann ich mir zur Not auch kaufen ;)
Das mit dem Raben scheint nicht zu funktionieren: Beim Spazierengehen habe ich eine Taube gesehen, die neben einem auf der Brüstung sass.
Mir geht es in erster Linie darum, dass sie mir nicht den Balkon voll machen. Pfefferminztee kann ich mir zur Not auch kaufen ;)
Das mit dem Raben scheint nicht zu funktionieren: Beim Spazierengehen habe ich eine Taube gesehen, die neben einem auf der Brüstung sass.
02.04.2017
eine katze besitzen und du bist vogelfrei
02.04.2017
Ich habe gute Erfahrungen mit Alufolie gemacht. In die Blumenkästen längere Holzstäbe stecken, an die Holzstäbe mit Alufolie umwickelte Pappstreifen hängen die sich im Wind bewegen. So ähnlich wie ein Windspiel. Die Tauben werden durch die Reflektion der Sonnenstrahlen auf der Alufolie beim Landeanflug geblendet und verlieren die Orientierung. Sollten sie doch landen, fühlen sie sich von den Streifen und deren Bewegung belästigt.
Wir hatten die Tauben unterm Dach. Sie haben alles vollge...., waren ziemlich laut und sind teilweise in die Räume geflogen. Die Streifen aufgehängt und Schwups war Ruhe :-)
Wir hatten die Tauben unterm Dach. Sie haben alles vollge...., waren ziemlich laut und sind teilweise in die Räume geflogen. Die Streifen aufgehängt und Schwups war Ruhe :-)
Bei uns sind auch gerne die Vögel und die Eichhörnchen in, auf, um die Balkonkästen zugange. Gute Erfahrungen habe ich mit Schaschlikspießen gemacht. Einfach als ganzes mit der Spitze nach oben in die Kästen stecken, nicht zu weit auseinander. Hält die Tierchen davon ab, sich im Kasten niederzulassen und gemeinerweise auch noch sämtliche Kräuter zu fressen. Und sie fallen auch nicht sonderlich auf. Es hält aber nicht für immer. Nach dem Winter sollte man die Spieße austauschen.
Die Windmühlen sind nett, aber nicht ganz so erfolgreich. Bei wenig oder gar keinem Wind war der Effekt gleich Null.
Die Windmühlen sind nett, aber nicht ganz so erfolgreich. Bei wenig oder gar keinem Wind war der Effekt gleich Null.
Sehr erfolgreich war ich mal mit der Variante, sie nachts zu verscheuchen. Sie sind so orientierungslos, dass sie garantiert nicht wieder kommen.
Dünne Schnüre spannen ist keine gute Idee. Wenn die sich lösen, können sie Vögel und andere Tiere schwer verletzen. Da würd ich lieber die Minze nochmal vorsichtig ausbuddeln (groß kann sie ja noch nicht sein - außerdem ist sie fast unverwüstlich) und die Stahlpinne eingraben.
Krähenattrappen sollen auch gut funktionieren und sehen nett aus, wenn man sie am Balkongeländer fest macht.
http://www.vogelscheuche.de/haus-und-garten/vogelabwehr/8/vogelscheuchen-tierattrappe-rabe-stehend
Krähenattrappen sollen auch gut funktionieren und sehen nett aus, wenn man sie am Balkongeländer fest macht.
http://www.vogelscheuche.de/haus-und-garten/vogelabwehr/8/vogelscheuchen-tierattrappe-rabe-stehend
02.04.2017
Oder wenn Du mal mit Deinen Nachbarn ins Gespräch kommen wilst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vogelschreck
https://de.wikipedia.org/wiki/Vogelschreck
02.04.2017
Einen hab ich noch, Raubvogelatrappen.
Sind aber ziemliche Geschmackssache^^
Sind aber ziemliche Geschmackssache^^
02.04.2017
Ich hoffe, dass die Windräder Wirkung zeigen. Die beiden sitzen nicht auf dem Geländer sondern landen einfach direkt im Kasten.
02.04.2017
Es gibt auch eine Variante dünne Schnüre zu spannen, aber die fandgoogle so schnell nicht.
02.04.2017
Einbuddeln, einfach in die Erde stecken, wenn sie zwischen die Pflanzen passen.
Ich habe sie schon beim bepflanzen der Kästen eingesetzt. Nachträglich ist es natürlich fummelei.
Aber bunte Windräder besorge ich mir die Woche definitiv, find ich hübsch sowas.
Ich habe sie schon beim bepflanzen der Kästen eingesetzt. Nachträglich ist es natürlich fummelei.
Aber bunte Windräder besorge ich mir die Woche definitiv, find ich hübsch sowas.
02.04.2017
@Paul - chilled - Neumann: Danke für den Link. Ich hatte auch schon an etwas ähnliches gedacht. Aber wie mache ich die am Blumenkasten fest?
02.04.2017
@Michelle78: Danke, das werde ich mal probieren.
02.04.2017
https://www.obi.de/metall-dachrinnen/taubenschutz-typ-3-edelstahl-2-reihig-500-mm/p/1309228?wt_mc=gs.pla.Bauen.Baustoffe.Bedachungen_Dachrinnen&wt_cc1=661242714&wt_cc2=&wt_cc3=&wt_cc4=c&wt_cc5=online&storeId=&gclid=CJvai8KUhdMCFQYo0wod1sgJEw
Diese Teile machen es den Tauben unmöglich sich bequem hinzusetzen und sind halbwegs unauffällig. Zudem aus Edelstahl, also Pflegeleicht.
Diese Teile machen es den Tauben unmöglich sich bequem hinzusetzen und sind halbwegs unauffällig. Zudem aus Edelstahl, also Pflegeleicht.
02.04.2017
Nicht wirklich...ich mag auch Pfefferminze, kann gut verstehen...
Spaß beiseite: vieleicht ein, zwei kleine Windrädern (etwas was sich bewegen würde) in den Kasten reintun.
P.S.Diese ungenierte verliebte Turteltäubchen! Die merken nie, wenn die stören ;)
Spaß beiseite: vieleicht ein, zwei kleine Windrädern (etwas was sich bewegen würde) in den Kasten reintun.
P.S.Diese ungenierte verliebte Turteltäubchen! Die merken nie, wenn die stören ;)
02.04.2017
Derzeit "besuchen" mich ständig ein Paar Ringeltauben und lassen sich ungeniert in meinem Balkonkasten mit Pfefferminze nieder. Durch Klatschen in die Hände lassen sie sich kurzfristig vertreiben, aber ich kann ja nicht ständig aufpassen.
Hat jemand eine Idee, wie diese fernhalten kann?
Hat jemand eine Idee, wie diese fernhalten kann?