Noch X Tage verbleibend in 2025 - Was hast du heute getan, um den Tag zu einem für dich wertvollen zu machen?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 39 Antworten

Ich halte Nachdenken nicht für verschwendete Zeit. Manch einem würde mehr davon gut zu Gesicht stehen. 😏

@Teja Für mich sind "Seine Zeit (für sich selbst) wertvoll einsetzen" und "Der Wert eines Menschen bestimmt sich über seine Aktionen" zwei komplett unterschiedliche Dinge. Gerade letzteres wollte ich hier in dem Thread überhaupt nicht thematisieren, tut mir Leid, wenn das so rübergekommen ist. Mir gehts eher darum die eigene Zeit als wertvolles Gut zu begreifen und die sinnvoll zu verwenden. Das macht natürlich jeder entsprechend seiner Möglichkeiten und für jeden kann das auch was komplett anderes bedeuten. Ich hab eine Freundin, die LIEBT Reality TV. Vieles davon halte ich für Zeitverschwendung, aber sie macht das Sommerhaus der Stars glücklich und damit hat die Zeit vor dem TV für sie einen positiven Wert.

Zwischen Selbstmotivation über Leistungsdruck hin Burn-Out ist es für mich auch ein weiter Weg. Wenn man sich anstrengt umd Dinge zu erreichen, ist man nicht zwingend nah am Burnout, gerade wenn man seine Grenzen gut kennt. Meine, Dinge zu erledigen ist ja an sich was Gutes. Wenn das Ergebnis für einen selbst einen Wert hat, sollte man doch versuchen den Weg dahin zu beschreiten.

Aber okay, ich wollte jetzt keinen ultra kontroversen Thread starten, mir gings mehr darum aus jedem Tag das Beste zu machen. Kann das hier auch lassen. Hab jetzt auch keine Lust auf eine Rechtfertigungsorgie, das ist für mich keine sinnvoll eingesetzte Zeit.

ICH ticke so, ich versuche aus jedem meiner Tage das Beste zu machen. Klappt das immer: Nö. Aber oft. (Über Gewichtsmanagement reden wir jetzt in dem Kontext bitte nicht. Danke 😜)

@SelfCare
Ich finde da ganze liest sich mehr wie dein persönlicher Blog. Man könnte das auch irgendwo als Story posten. Mir fällt halt immer auf, dass du in deiner persönlichen Sicht einen sehr engen Korridor an Wahrnehmungen hast. Wenn die Meinung einmal feststeht ist es fast egal was man sagt, denn das Endergebnis ist immer gleich.

Ich persönlich arbeite viel in meiner Freizeit und unterstützte ältere Menschen in IT Fragen. Für mich ist der Tag wertvoll, wenn ich anderen helfen konnte und ihre Sorgen gemindert wurden. Natürlich freue ich mich auch über eigene Leistung, aber ich muss mir nichts beweisen, weil ich weiß was ich kann und was nicht. Wenn der Tag also nur ganz "normal" verläuft ist er vielleicht nicht besonders, aber eben auch nicht schlecht. Ich finde man sollte einfach nur darauf achten, dass die Menge an offenen Themen im Leben nicht immer weiter zunimmt.

@Kurvenfan Jemand muss eine Thread starten. Das ist immer ein Angebot, aber viele der Reaktionen hier sind ein Grund weshalb wenige neue Themen eröffnet werden, die das Potenzial haben auch persönlich zu werden.

Dein zweiter Absatz passt super zum Thema, der erste ist ein persönlicher Angriff. Wozu? Dein eigener Bericht über dein Leben ist doch auch selbstgefällig, völlig unkritisch gegenüber dir selbst und im Grunde nur ein einziges Selbstlob. Denkst du, wenn du dann Menschen angreifst, sagt das über dich aus, dass du offen und empathisch bist und alles richtig machst? Oder vielleicht das komplette Gegenteil? Der beste Weg sicherzustellen, dass die Themen im Leben nicht immer weiter zunehmen, ist übrigens keine Ansprüche an sich selbst und das eigene Leben zu haben und sein ganzes Leben in Routinen zu verbringen, ohne sich jemals zu verändern oder zu hinterfragen. Ist auch nicht jedermanns Sache.
Aber und das ist der Punkt: Eigentlich ist es nicht richtig oder falsch. Es ist Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und Wünsche..Menschen sind unterschiedlich und das ist okay. Auch was für sie wertvoll ist.

Ich klammere Themen aus, die ein offenlegen meiner Privatsphäre, einem breiteren Publikum zugänglich machen. Alles was ich selbst hier jemals im Forum gepostet hatte/ habe kann ich gerade noch so vor mir selbst vertreten.

Allerdings, wie, wo, was, wann genau ich mache geht hier niemanden etwas an. Das ist meins und gehört mir und-/ oder den Personen mit denen ich das teile.

Deswegen wird das auch mein einziger post in diesem Thread bleiben. Ich hoffe dieser war dennoch Thema bezogen und kann/ darf somit hier so stehn bleiben.

@ SelfCare
Einen Thread zu starten ist ja der ursächliche Zweck dieses Forums.
Kritik an einer Person zu üben ist nicht gleichzusetzen mit einem persönlichen Angriff.
Die Wahrnehmung, dass jegliche Kritik insbesondere von bestimmten Usern genau das sein soll ist dieser enge Korridor an Wahrnehmungen von dem ich schrieb.

Meine Sicht der Dinge habe ich hier genauso kund getan wie du auch. Ich denke meine Formulierungen dazu waren auch vollkommen wertfrei und klar darauf gerichtet wie ich die Dinge sehe. Meine Sicht der Dinge muss ja nicht die der anderen sein. Ich denke das muss man aber auch nicht jedes mal erwähnen, um es immer wieder klarzustellen.
Auch habe ich nie behauptet offener zu sein oder alles richtig zu machen. Ich schrieb, dass es für mich der richtige weg ist. Was mich persönlich stört habe ich geschrieben und auch das ist nur meine Wahrnehmung. Ich empfinde es als seltsam jeden Tag hier in einem Forum zu posten, da diese Beiträge zum eigentlichen Thema ja auch nichts mehr beitragen, wenn sie sich nur wiederholen. So wie dich scheinbar meine Antwort getriggert hat, triggern mich deine täglichen Beiträge.

Ein Forum sollte ein Ort sein, wo man sich genau über diese Dinge austauschen kann.
Ich bin auch älter geworden und mein Leben erfährt gerade den größten Wendepunkt in meiner Geschichte. Ich werde meinen Job nach 25 Jahren kündigen, der mich nicht mehr glücklich macht und einen Sprung ins blaue wagen. Das ist für jemanden wie mich vielleicht schwerer als für viele andere Menschen genau von diesem gewohnten Trott los zu lassen. Aber ich werde es einfach versuchen und mal sehen wohin meine Reise mich führt. Jetzt habe ich erst einmal ein Jahr Urlaub und kann mich auf das vorbereiten, was da kommen mag. Also viel Zeit mich hier wieder mehr zu beteiligen. :-)

Schön, dass es jetzt um eure Egos geht und nicht mehr ums eigentliche Thema. Danke auch. Und mir reicht's jetzt auch.

@Instron Inklusion für Bildungs-, Toleranz- und Moderne-Verweigerer lehne ich strikt ab. Du könntest Dinge verstehen, du willst es nur nicht. Ja, ich halte Grenzen für sinnvoll, aber dafür kann ich auch einem klaren Gesprächsfaden folgen. Ohne sinnlose Sprünge, Andeutungen und Unterstellungen. Jeder hat so seine Talente. Deine Meinung ist halt einfach " die richtige", jeder andere muss daher falsch sein und auf Unzulänglichkeiten des Gegenübers beruhen, gell? Deine Eiche verstehe ich nicht. Vielleicht tut es jemand anderes.

BTT: Noch 85 Tage.

Eigentlich mache ich jeden Tag etwas Wertvolles für mich, das ist mir gerade aufgefallen. Ich habe Anfang des Jahres begonnen, eine neue Sprache zu lernen. Das mache ich in einer App. Bis jetzt habe ich jeden Tag meine drei Aufgaben dort erledigt, sogar im Urlaub. Es ist mittlerweile eine Gewohnheit, deshalb habe ich es schlicht vergessen - und das Lernen ist zweifellos etwas Wertvolles, denke ich.

Falls ihr euch beteiligen möchtet, bleibt bitte bei euch, euren Herausforderungen und was euch in eurem Leben gut tut. Inspiriert andere.

(Ab-)Wertungen und Kleinkriege gehören hier nicht rein und werden gelöscht.

PS: Ich kann meine eigenen Beiträge aus der Diskussion leider nicht ausblenden, sonst hätte ich das gemacht. Hätte das gestern gleich frühzeitig stoppen sollen. Werde deshalb aus Fairnessgründen alles bis gestern Abend geschriebene stehen lassen, aber heute ist ein neuer Tag und eine neue Chance für (wertvolleren) Content. ;)